Empfehlung Orgelmodul?

VEB Synthesewerk

Sternzeichen Röhre
Moinsen alle miteinander.

Auf Grund eines akuten Platzproblems, suche ich ein Orgelmodul.
Wichtig ist das Vorhandensein von nicht nur Hammondklonen!
Fast wichtiger sind mit Farfisa und Vox Sounds.
Zugriegel o.ä. wären natürlich auch nett.
Jemand eine Idee, neu oder gebraucht?

Lieben Dank, Thomas.

Es ist kein Modul, aber auch sehr platzsparend und die VOX- und Farfisa-Sounds sind klasse:

Yamaha Reface YC:

Das Reface steht hier auch, grosse Empfehlung für Tastatur & Sound. Im Direktvergleich hat die YC-Einstellung nichts mit dem Original zu tun, fällt aber nur auf wenn mans direkt nebeneinander hört. Gut klingen tuts trotzdem, gebraucht für +/- 200.

Hatte noch kurz den Ferrofish B4000 getestet, sehr fancy wegen Mini-Bildschirm, soundmäßig super, hat Zugriegel, fand das Reface aber flexibler, Ferrofish ist »nur« Hammond.

Edit: ganz vergessen: Wersi EX10R kann auch gute & flexble Orgeln, wegen verbauter TDA1022 aber immer leicht rauschig. Braucht man aber wieder diese Rom-Cards & hat 3 oder 4 HE im Rack. Bin recht froh dass ichs los bin, auch wenns super aaussieht.

Als Modul mit diversen Orgeln kenne ich auf dem Markt eigentlich nur das HX von Keyboardpartner. Da gibt es eine extended license für Orgelmodelle über Hammond hinaus.

Gibt da im Flohmarkt vom Musiker-board gerade eine gebrauchte Version...

Ich weiß nicht, was die Bonusorgeln taugen, aber hx an sich war lange Platzhirsch und ist aktuell immer noch einer der besten Clonewheels (wobei 3.5 nicht mehr ganz der neueste Stand ist).

Sonst kenne ich nur reine Hammond-Clone... Crumar Mojo desktop oder der Viscount Legend Expander.
Die Crumar Engine ist sehr gut, die schlägt den Ferrofish um Längen, gerade im Bereich der Lesliesim. Aber wie gesagt hat der Desktop keine Bonusorgeln...

Ach so, quatsch, was mir noch einfällt:
es gibt auch noch das GSI Gemini, als rack und als desktop.

Das hat die Crumar Clonewheel-Engine, zwei Transistororgeln und noch ein paar E-Pianos etc.; das meiste davon als Physical Modelling. Ist auch bitimbral. Hat allerdings keine Zugriegel.

Die Orgeln und drei von den E-Pianos kenne ich aus der Mojo 61, die sind wirklich gut.

News

Zurück
Oben