Hm klingt auch interessant.Hallo,
So hab ich das Problem damals 2014 gelöst. Er saugt über das Alte Lüfter Loch (Nur mehr Gitter), durchs Netzteil in den EMU und drückt es dort raus. Also gleiche Luftrichtung, wie Original. Bis jetzt kein Thermisches Problem.
Es ist unhörbar, da der Lüfter 4x Größer ist, weil ich ihn mit den Gummi Zapfen montiert habe und Widerstände, dazwischen habe.
Ich denke du siehst auch die Steckerbelegung.
3 Pin bedeutet - Mit Geschwindigkeits-Signal. (meist gelb). Da kommt ein Impuls aus dem Lüfter heraus.
Stört nicht und hat beim EMU keine Funktion.
4 Pin bedeutet - Signal zur Geschwindigkeits-Steuerung geht zum Lüfter (meist grün). Da kommt ein Impuls zum Lüfter.
Stört nicht und beim EMU, da er das nicht liefert.
Der Lüfter rennt dann immer mit Voll Last. Daher Widerstand.
Die MolexStecker lassen sich umpinnen, je nach bedarf.
Die Zapfen reindrücken (fest, vorsichtig, Uhrmacherschraubenzieher) Kabeln rausziehen, die Fähnchen mit einer Stanleyklinge wieder aufstellen. Kabeln reinstecken und Prüfen ob es einschnappt, im Steckergehäuse.
![]()
Danke für eure Antworten!
@binary tubes:
Ein größerer Lüfter würde nicht passen, weil dann die Wordclock/2. Midi Schnittstellen-Karte im Weg wäre.
Hm klingt auch interessant.
Aber man braucht dafür eine extra Stromversorgung?
Es reicht dann nicht, den Lüfter dort anzuschließen, wo der Originallüfter seinen Strom bezieht?
Was ist mit Widerstände gemeint und von welchen Zapfen sprichst du und welche Kabel muss man rausziehen und das mit den Fähnchen ist mir auch nicht klar.
Ich sehe ja nur den riesigen Lüfter.
![]()
Die V5 schafft 2,6MB/s. laden unter optimalen Bedingungen. An alten SCSI- Bussen nur 1,1MB/s.
Die SCSI2SD V6 soll bis zu 10MB/s. schaffen, theoretisch.
Kann das wer bestätigen?
Die schnelle Festplatte im Benchmarktest schaffte auch nur 2,8 MB/s.
Das ist halb so flott wie mit einer schnellen IDE-Platte, aber damit kann man noch leben.Die V6 bei meinem EMU Ultra, (Firmware v6.3.1), schafft mit einer SD Karte
die 22,5MB/s schreiben kann;
TestDatei WAV 44/16, Größe 20,1 MB.
Bank Load 18,50 Sec.
Hm...Da bleibt dir wohl nur das Ausprobieren.
Falls nicht, baust du halt eine leise WD800 Platte in den Bus und betreibst sie parallel zu deinem V5-Reader.

Ich hänge mich hier mal dran. Habe mir gerade so einen IDE to CF Adapter bestellt, mit dem ich die interne IDE HD ablösen möchte..
Delock Konverter IDE 40 Pin > 1 x Compact Flash https://www.amazon.de/dp/B000PNKDMM/ref=cm_sw_r_cp_api_glt_i_4G9KAVRKDX8WKDX20B4M
Weiss einer von Euch, ob es die Sample CDs die bei der Auslieferung dabei waren irgendwo zum Downloaden gibt ?
Den kannst Du getrost ins Regal stellen....Läuft nicht mit dem Emu.
Bist Du in der Sache eigentlich weitergekommen? Ich frage mich auch gerade, ob irgendeine von den Dingern im E4XT Ultra funktionieren würde. Wäre wesentlich einfacher als SCSI2SD zu handhaben.Shit.. Hast du es ausprobiert ? Da steht die Dinger sind Bootbar .. ah okay ATAPI .. was ein Müll ..
Gibts sowas nicht in gut ?
Bei einer baugleichen steht was von true IDE Mode ..
Bist Du in der Sache eigentlich weitergekommen? Ich frage mich auch gerade, ob irgendeine von den Dingern im E4XT Ultra funktionieren würde. Wäre wesentlich einfacher als SCSI2SD zu handhaben.
Bist Du in der Sache eigentlich weitergekommen? Ich frage mich auch gerade, ob irgendeine von den Dingern im E4XT Ultra funktionieren würde. Wäre wesentlich einfacher als SCSI2SD zu handhaben.
Der Unterschied ist vor allem der Preis und dass keine weitere Konfiguration nötig wäre. Ein ZuluScsi liegt hier bereits aber ich bin noch unsicher…Worin siehst Du denn den Unterschied zwischen SCSI2SD und und einer recht ähnlichen Sache über einen IDE Adapter? Bei beiden Systemen kannst Du die entsprechenden Karten wechseln.
SCSI2SD V6 ist auch so flott, daß es nicht langsamer als IDE im Ultra sein sollte.
Zudem könnten für Dich auch "ZuluSCSI" und "RaSCSI" interessant sein.
Die Frage ist, was möchtest Du und wie soll as am besten funzen?
LG Chris
Der Unterschied ist vor allem der Preis und dass keine weitere Konfiguration nötig wäre. Ein ZuluScsi liegt hier bereits aber ich bin noch unsicher…
Was ich möchte, ist eine einfache Erweiterung des Festplattenspeichers um einen Haufen CD Roms zu überspielen. Vielleicht stelle ich mir das auch zu einfach vor?
Da muss ich mal suchen. Das war mir gar nicht klar, dass SSD an einer IDE Schnittstelle funktioniert.Warum dann nicht einfach eine SSD Platte mit ca. 120 GB einbauen? Da dürften eine Menge CDRoms draufpassen.
Dazu gibt es doch einen ausführlichen Thread hier im Forum.
Nur Mut Tom, datt wird schon "irgendwie" klappen!
LG Chris
Da muss ich mal suchen. Das war mir gar nicht klar, dass SSD an einer IDE Schnittstelle funktioniert.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.