EMU EMAX II Presets auf externes Laufwerk !?

Dieses Thema im Forum "Digital" wurde erstellt von evolution-music, 18. Juni 2011.

  1. Hallo !!

    Ich habe ein EMU Emax II mit 8Mb Memory Ausbau und ein SCSI Iomega ZIP 100 Extern Laufwerk mit 100 MB
    Datenspeicher Disketten, nun möchte ich meine Sounds die ich auf Disketten gespeichert habe auf das
    Laufwerk übertragen, damit ich nicht ständig die 5-9 Disketten laden muss (Pro Sound ).(Dauert manchmal bis zu 3Min)

    Leider finde ich nirgends eine Option wo ich den Preset auf ein Externes Laufwerk kopieren kann (Save as..). Es gibt nur unter:
    "Presets Management" die Funktion: Save as Compressed Bank & Save as 16 Bit Bank. Der Emu Emax will aber nur immer auf das
    Floppy Laufwerk zugreifen, ich kann das Externe Laufwerk (Iomega ZIP 100 ) nicht anwählen ! Warum nicht ??? Was mache ich Falsch ??

    Das IOMEGA ZIP Laufwerk hat der EMU Emax auch schon erkannt und ich habe auch die Diskette neu im EMU Format direkt im EMAX
    umformatiert.

    Muss ich vielleicht erst einmal eine Bank erstellen ?? Wo mache ich das ??

    An Alle EMU EMAX USER oder die sich damit auskennen ,bitte ich um Hilfe !!


    vielen Dank
    gruß
    evolution-music
    Klaus
     
  2. vds242

    vds242 Tach

    Hallo!

    Wenn Du über Diskette/n oder andere Medien eine Bank oder Presets geladen hast, musst Du anscheinend folgendes machen, um auf ZIP oder Festplatte zu speichern:

    Ich habe das gerade selber mal ausprobiert.

    Bevor Du auf Zip abspeichern möchtest, musst du das ZIP Laufwerk unter DRIVE SELECT und ENTER anwählen.

    Wenn Du dann SAVE AS 16 BIT BANK wählst, dann sollte es funktionieren.

    ACHTE aber darauf, das Du, später mal, wenn Du schon was auf ZIP oder Festplatte gespeichert hast, eine entsprechend "leere" Bank als Speicherziel angibst!
    Sonst löscht Du versehentlich vielleicht Bänke, die schon auf der ZIP Diskette sind.

    Es scheint also, das der EMAX als zu speichernde Quelle, immer die nimmt, die als letztes über DRIVE SELECT angewählt wurde.

    Ich hoffe, das hilft Dir weiter!

    Chris
     
  3. Danke Chris !!

    Ich probiere das gleich mal aus ;-) !

    gruß
    Klaus
     
  4. Super !! es hat funktioniert :) :supi: !!! jetzt kann ich meine EMU III Samples übertragen :phat:

    gruß
    klaus
    evolution-music
     
  5. rauschwerk

    rauschwerk pure energy noise

    Geht das ZIP-100 bei dir also doch ;-)
     

Diese Seite empfehlen