Emu Xtreme Lead - Presets futsch

aumaku

...
Mahlzeit,
Der Emu X-treme Lead hat nur noch Blank Presets und die Demo Songs sind weg.

Sonst sind alle Funktionen vorhanden - lässt sich normal bedienen , nur kein Sound.

Ein Reset wurde mehrmals durchgeführt, ohne Änderung
Die Steckkarte im Inneren wurde entfernt, Kontakte gereinigt - ohne Erfolg. Spannungen liegen alle an.

Ein Fall für die Tonne , oder jemand ne Idee ??
 

Anhänge

  • IMG_4286.jpeg
    IMG_4286.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 29
Problem ist, man kommt aus dem User Modus nicht mehr raus.
Die Demosongs werden nicht angezeigt

Batterie wäre schön 😉
 
Wie werden denn User-Presets ohne Batterie im Speicher gehalten? Heute gibt's FlashROM. Damals war aber Gang und Gäbe den User-Speicher mit Batterie zu puffern ... :agent:
Meine KORG X3R kann ohne Batterie z.B. nur General MIDI Sounds, weil sie fest im ROM eingebrannt sind. Alles andere inkl. Demo-Songs wird mit Batterie gepuffert und gibt es nicht im ROM. Samples sind natürlich im ROM.
 
Soviel ich mich erinnere, waren die Sound von diesen Modulen in ROM Chips gespeichert, jedenfalls die Factory -Sounds, also die
Werkssound und Presets.
Ich habe gerade mit Google keine Downloads für die "Factory Sound Bank" für das Modul gefunden.
Es gab nur später das Ganze von Emu mal als Software für diesen Emulator X, eine PC Software. Das hilft hier aber nix für die Hardware.

Hier kannst Du ein ROM Sound Modul nachkaufen. Ob das Dein Problem löst, ist leider nicht klar zu erkennen, aber dieser Chip enthält jedenfalls die Sounds :

E-mu Xtreme Lead-1 X-Lead ROM - Factory ROM (512 Presets) [Perfect Condition]

- Der Preis ist leider exorbitant und ziemlich abgehoben

Hier noch mal ein paar grundsätzliche Infos zum Gerät für Alle, die es vielleicht interessiert.

- Auf der letzten Seite ist unten auch noch mal der Reset beschrieben, der aber nur die USER-Sounds im RAM resetted.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte danach wieder reingesteckt?


Vielleicht nur etwas mit der Karte nicht in Ordnung? Oder sollte das Gerät auch ohne Karte Klänge erzeugen können?
- NOPE - Ohne diese ROM Karte kann hier kein Sound kommen.
- Was ich nicht verstehe, ist, warum hier nicht von dem User-Sound-Bereich auf die Preset Bänke umgeschaltet werden kann ?
Das war ja oben so geschrieben und diskutiert worden, nachdem das Foto vom Fehler hier eingestellt wurde.
- Sowas habe ich noch bei keinem Synth erlebt. Aber ich hatte nie eines dieser Preset-Module von EMU, nur die Sampler.
 
Wie werden denn User-Presets ohne Batterie im Speicher gehalten? Heute gibt's FlashROM. Damals war aber Gang und Gäbe den User-Speicher mit Batterie zu puffern ... :agent:
Meine KORG X3R kann ohne Batterie z.B. nur General MIDI Sounds, weil sie fest im ROM eingebrannt sind. Alles andere inkl. Demo-Songs wird mit Batterie gepuffert und gibt es nicht im ROM. Samples sind natürlich im ROM.
Damals ist schon heute.

Ich habe zwei Geräte vor mir, mit offenen Gehäuse es ist augenscheinlich keine Batterie verbaut!

Ein Hinweis kann ich noch geben
Ich habe ein offenen proteus 2000
und ein b3 vor mir und habe mal ein paar riegel getauscht und gezogen um zu sehen wie die Geräte reagieren. Es sind zwei Arten von riegel verbaut bzw. Steckplätze, das eine die sound ROM riegel die man bis 4 Stück beim proteus einstecken kann, das andere der ram riegel mit nur einen Steckplatz, warum ram ?
Wenn ich diesen riegel ziehe und das Gerät einschalte steht im Display RAM als Problem. Wenn ich den besagten RAM riegel tausche, den vom proteus in b3 und umgekehrt bleibt das User register unverändert, demzufolge hat meiner Meinung nach der einzelne RAM Riegel nichts mit dem User register Speicher zu tun.
 
Vielen Dank für die Hinweise.

Also, der einzige Riegel, der innen gesteckt ist, ist wohl ein DRAM SIMM . Ohne den startet das Gerät gar nicht.
Das Gerät müsste doch die internen Sounds auf dem Bord haben und nicht auf den Steckkarten, oder?

Es müssten ja auch die Demo-Sequenzen ausgewählt/abgespielt werden können, was nicht funktioniert
 

Anhänge

  • IMG_4288.jpeg
    IMG_4288.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 18
  • IMG_4293.jpeg
    IMG_4293.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 19
Vielen Dank für die Hinweise.

Also, der einzige Riegel, der innen gesteckt ist, ist wohl ein DRAM SIMM . Ohne den startet das Gerät gar nicht.
Das Gerät müsste doch die internen Sounds auf dem Bord haben und nicht auf den Steckkarten, oder?

Es müssten ja auch die Demo-Sequenzen ausgewählt/abgespielt werden können, was nicht funktioniert
Wie der einzige riegel? Bei 2 Steckplatz Kategorien hast du nur 1 riegel im Board.
 
Der Emu Extreme Lead sollte einen ROM / Flash-Rom Baustein von EMU drinne haben, wie der oben von mir verlinkte.
Und dann noch einen zweiten RAM-Baustein für die User-Sounds. So kenne ich das jedenfalls von EMU, aber ich hatte wie gesagt
keines der flachen Rack-module. ich weiss nicht, wie das Gerät sonst an seine Werkssounds kommen soll.

- Vielleicht zeigt jemand anders hier mal ein Foto vom Emu Extreme Lead von innen, wo man die Platine und die Einsteckmodule erkennen kann.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben