ENSONIQ DP/4 die Chorus Schleuder?

lfo2k

||
Hey, : )

ich liebäugel schon lange mit einem DP/4. Ich liebe fetten und ineinander verschalchtelten spacigen Chorus und auch Flanger.

Hier ist ein grobes Beispiel für, wie ich meine ineinanderverwursteten Chorus:

Ich finde nirgends aussagekräftige Hörbeispiele zum DP/4, und frage mich ob er in sachen Chorus meinem Roland RSP-550 wesentlich voraus ist.

Kann jemand was dazu sagen? :)

Das DP/4 hat gute Modulations FX, das ist so das allgemeine Credo. Was allerdings das Video mit dem Korg Stage Echo mit Chorus zu tun hat? Bitte um Aufklärung.

Ansonsten, das Roland RSP-550 sollte dem SDX330 klanglich nahestehen. Hier kannst Du mal grob digital vs. analog abchecken:
viewtopic.php?f=75&t=90453&p=1213148

Vielleichst brauchst Du ja was analoges für Chorus?

Vielleicht war das Stageecho jetzt nicht die beste Wahl als Beispiel. Aber man hört im Verlauf des Videos Chorusmodulationen auf der 303.

Auch hier in dem Track (wie bereits in anderem Thread gepostet) hört man tolle Chorus/Flanger? Modulationen. Das möchte ich gerne erreichen.

Kannst Du bei beiden Video die Stelle(n) mit Chorus mal mit m:ss angeben. Ich gebe mir jede Mühe und finde die Stellen nicht.

Hall
Federhall
Tape-Echo (verwaschen)
Supersaw
Highpass-Filter

alles zu hören, aber Chorus? Der Sound im ersten Video kommt 1:1 so aus meinem Korg Stage Echo SE-300 raus. Chorus ist das aber nicht.

Hey Swiss, :)

bei dem letzten Video ab 02:15. Auf den Synths selber scheint ein Chorus(Mono?), und dann schwebt irgendwie auch noch ein Flanger mit. Es klingt alles unglaublich weich.

Was das erste Video betrifft: Die Modulation auf der 303 klingt, zumindest für mich, wie mehrere Chorus ineinanderverschachtelt. Wenn das so der Grundsound vom Stage Echo ist, ok. Das war mir nicht bewusst.

Beim ersten Video ab 0:15 wird das Feedback auf Maximum gedreht, der 2. und 4. Kopf sind aktiv. Dann wird am Speed gedreht, man hört so das hochgeschaukelte Rauschen mit der Magie des Tape Echo, wahrscheinlich ist auch noch der Federhall aktiv. Ab 0:45 kommt das dann mit dem Signal von der TB303 zusammen, der Eingang vom Korg wird recht hart angefahren. All das zusammen kann dann schon so klingen, ein Chorus ist aber nicht im Spiel. Das ist typisch verwaschen, eben so, wie Tape-Echos mit viel Feedback klingen.

Beim zweiten Video gegen 2:15 geht ein LPF auf und ein wenig klingt es wie ein HPF das unten etwas wegnimmt. Dazu ein dezenter Phaser. Chorus mag in dem Pad verwendet sein, ich vermute aber eher eine Supersaw.

Höre Dir mal die Beispiele zu Chorus, Phaser und Flanger bei http://www.modezero.com/gallery3.htm an.

News

Zurück
Oben