Frage in besserer Laune und in deutlich freundlicherer Sprache rainer@buchty.net. Rainer ist erstens der Mensch, der mehr über ensoniq-Maschinen weiß als Ensoniq selber, und zweitens der Prof von dem Studenten, der die Basisentwicklung des SQ8L als seine Studienarbeit gemacht hat (fertigprogrammiert habens dann m.w. beide zusammen).Despistado schrieb:Gibt's da vllt. irgendwo eine Anleitung und wo bekommt man die Batterie?
Despistado schrieb:Nur bei meinem MKS-50 hatte ich Glück, den hab ich schon seit Jahren und der funktioniert immer noch, aber von nun an kommt mir nix mehr von vor 1990 ins Haus.....;)
Je älter die Geräte umso eher muss man damit rechnen, dass sie früher oder später nicht mehr funktionieren...
Bedeutet das, dass das Gerät auch mit leerer Batterie funktioniert?RetroSound schrieb:also ich hatte auf anraten von rainer buchty die batterie in meinem SQ-80 komplett ausgebaut, weil sich die kiste ab und an aufgehangen hat und nicht mehr per zu reanimieren war. der SQ-80 läd das OS dann jedesmal neu. sounds kann man doch praktisch über diskette einlesen und man ist nicht unbedingt auf den kleinen ram-speicher des SQ angewiesen.
die batterie im SQ-80 einzulöten ist wirklich kein ding und das macht dir jeder, der schon einmal einen lötkolben in der hand hatte.
microbug schrieb:Wer das nicht will, nimmt halt Software, da hat man dann mit anderen Problemen zu kämpfen ...

Despistado schrieb:Bedeutet das, dass das Gerät auch mit leerer Batterie funktioniert?RetroSound schrieb:also ich hatte auf anraten von rainer buchty die batterie in meinem SQ-80 komplett ausgebaut, weil sich die kiste ab und an aufgehangen hat und nicht mehr per zu reanimieren war. der SQ-80 läd das OS dann jedesmal neu. sounds kann man doch praktisch über diskette einlesen und man ist nicht unbedingt auf den kleinen ram-speicher des SQ angewiesen.
die batterie im SQ-80 einzulöten ist wirklich kein ding und das macht dir jeder, der schon einmal einen lötkolben in der hand hatte.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.