Nur OnTopic Ensoniq SQ1, Keyboard controller ic gesucht

Bitte stark genau im Thema bleiben wie es im ersten Beitrag steht. Alles andere gilt als OT und kann gelöscht werden.

rblok

||||||||
Hallo in die Runde,
suche den obigen ic, Part-No: 1380 6500 02 aka R1120-12 zwecks Wiederbelebung.

Geguckt hab ich buchty, syntaur, thesoniq, vintagesynthparts, ebay, leider erfolglos.
Hat jemand eine Idee wo ich noch gucken kann oder gar so nen ic abzugeben?

Ja, @fanwander & @Miks, das hatte ich gesehen & auch mit Buchty gemailt. Der Unterschied ist, dass bei ihm mur ein paar Tastengruppen nicht gehen & bei mir
alle Keyboard-Tasten mix machen. Dafür gibts Töne, wenn man Bedien-Buttons drückt, leider alle denselben. Mod & Pitchwheel funktioniert, Presets mit Midi durchschalten auch.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der Controller wirklich defekt sein sollte sieht es schlecht aus. Das scheint ein ensoniq spezifischer, maskenprogammierter ROM Controller zu sein für den es keinen Ersatz gibt.
Man könnte 3 Lösungen in Betracht ziehen:
1: (sehr schwer) Einen anderen Ensoniq Synth analysieren und per Logic-Analyzer das Protokoll des Controllers zur Haupt-CPU auslesen. Dann mit einem modernen Mikrocontroller die Klaviatur auslesen und die Daten über den alten Bus wieder zur Haupt-CPU schicken.
2: (schwer) Mit einem Mikrocontroller die Klaviatur auslesen und einfach per MIDI in die Haupt-CPU einspeisen. Damit umgeht man das unbekannte Protokoll, aber man blockiert sich die MIDI Schnittstelle bzw. muss dort einen Umschalter einbauen um zwischen extern und intern umschalten zu können.
3: (einfach) Synth nur noch per MIDI ansteuern, aber wenn ich das richtig verstehe machen die Bedientasten ja ebenfalls Probleme? Die Lösung wäre also nur praktikabel wenn man den Synth dann auch nur noch per MIDI programmieren kann. Wenn er aber gar kein CC versteht kommt man fast um Lösung 1 nicht herum…

@rblok

Frage:
Die "RESET SEQUENCE" sowie "HARD RESET" hast Du vorab schon versucht gehabt?

1756034364245.png

News

Zurück
Oben