Entlohnung der Künstler bei Streaming-Flatrates

Von Musik reich werden konnten immer nur die großen, das ist ja nichts neues.

Ottonormalmusiker, der einfach nur davon leben will, hat sehr oft einen Mischmasch aus Unterrichten, Auftritten, Platten, Leitung eines Akkordeonorchesters und eben viele weitere gestückelte Sachen. Ein Streamingdienst kann ein Teil davon sein.
Und mit einer Top40 Coverband verdient man mehr als mit Freejazz, das ist denke ich auch bekannt.
 
Und mit einer Top40 Coverband verdient man mehr als mit Freejazz, das ist denke ich auch bekannt.
Ein Musikarbeiter der Geld verdienen will sollte besser wirtschaftlich sein und das produzieren wofür die Auftragsgeber und/oder die Kunden bezahlen?
Angebot und Nachfrage? Kunst ist Hungertuch? Oder: Musik != Kunst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde beim Vinylverkauf ist im Gegensatz zu Mp3 noch alles sehr überschaubar. Wenn man bei shops wie Juno oder Decks present ist wird man von Musiksuchenden
garantiert gesehen bzw. gehört. Wenn man als Noname etwas auf Soundcloud oder Bandcamp hochläd wird das eher keiner mitbekommen, es sei denn man hat schon
fame durch Liveacts.
Soviel ich weiß bietet aber Juno zumindest auch Mp3's an, und genau da werde ich bei meiner nächsten Vinyl EP mal ansetzen und nachfragen ob die parallel zu den Scheiben
auch Mp3's anbieten könnten. Bei jemanden der unbekannt ist und einfach mal so ein Mp3 album via Juno vertreiben will ist die Chance daß die das annehmen denke ich nicht sehr groß.
Anders dürfte es aussehen wenn man ne VinylSerie produziert hat und die dann parallel auch als Mp3 bei denen anbieten möchte. Wie gesagt muß ich da mal nachfragen und
bin gespannt was da geht. Es ist halt immer gut über einen Shop wo sich die Musiksuchenden tummeln. Bandcamp ist einfach nur eine Plattform wo man sein Zeug hochladen und anbieten kann.
Das ist was anderes als bei einem Shop der Genre Sparten hat und wo man gezielt gucken kann was in den letzten Wochen alles so auf den Markt gekommen ist.
 
Gibt es hier eigentlich jemanden der über Juno oder einen anderen Shop Mp3's verkauft hat?
Würde mich jetzt echt mal interessieren.
 
Klar ist das System so wie es ist. Spotify bietet etwas an und die Kunden nutzen es oder nicht. Ok.
Mir geht es eher um die Position des Labels. in diesem Falle SONY. Die ja eigentlich im Sinne der Musiker handeln sollten.
Wann man auf beiden Seiten des Tisches sitzt kann man nicht verlieren.

Das ist leider Quatsch.
Das Label ist nicht dafür zuständig, die Musiker zu vertreten: Die Musik ist das Produkt
und das Label der Zwischenhändler.
Die haben kein anderes Interesse als Geld zu verdienen. Ob mit dem einen Künstler oder dem anderen ist
scheissegal... Am Ende müssen sie sich so ausbalancieren, das Geld übrig bleibt.

Spotify, Apple Music, Amazon Music etc, sind hervorragende Plattformen für große Labels, um ihren
passiven Backkatalog noch ein bißchen Geld generieren zu lassen.
Da gehts überhaupt kein bißchen um den Künstler.

Das ist das gleiche Prinzip wie youtube, facebook, etc.
Die Plattform (der Zwischenhändler) verdient an Content, den die Leute ihm freiwillig und so gut wie
ohne Kosten zur Verfügung stellt - in den meisten Fällen ohne daran etwas zu verdienen.

Schöne neue Welt...
 
Das ist was anderes als bei einem Shop der Genre Sparten hat und wo man gezielt gucken kann was in den letzten Wochen alles so auf den Markt gekommen ist.

Bandcamp bietet genau das auch: Genresparte und eine Anzeige von Veröffentlichungen der letzten Zeit aus einem Genre. (OK - perfekt ist es nicht, denn die Genretags vergibt die Person, die hochlädt)
Ausserdem gibt's einen super kuratierten redaktionellen Teil, mit dem 90 minütigen Bandcamp Weekly Podcast, der eigentlich immer sehr spannend ist, sowie einem Blog mit Features.
 
Gibt es hier eigentlich jemanden der über Juno oder einen anderen Shop Mp3's verkauft hat?
Würde mich jetzt echt mal interessieren.

Ja, hier. Aber komisch es schon. Bei Juno sind nur meine Songs drauf, die auf ner Compilation gelandet sind (oder Remixe) - Meine drei Alben sind da nicht gelistet.
Auch die Alben meines Nebenprojekts Alobar sind nur sehr schwach vertreten. Vertigo und "In a snowbound Land"...

Die Mp3 Shops machen gerne immer ein bisschen was sie für richtig halten und listen einen Künstler oder Album nicht wenns denen nicht passt.
 


News

Zurück
Oben