fraBe schrieb:
@Fr@nk, könnten wir auf ein MB-"G2" mit Endlosreglern hoffen?
Nach meiner persönlichen Einschätzung: Nein
fraBe schrieb:
Nach Patchwechsel:
Nur eine flüssige Arbeit mit normalen 280-grad-Potys verstehe ich nicht. Erst wenn der Parameterpunkt durchlaufen wird, läuft der Parameter mit? Mitnahmeprinzip! An sonsten Blindflug?
Beim NM1 konnte man mit einer "Hilfstaste" den genauen Punkt finden - nervig aber NOCH akzeptabel.
Wie wurde das Problem beim MB gelöst?
Es gibt hier mehrere Optionen. Zum einen gibt es den grundsätzlichen PANEL Modus, bei dem der Sound der aktuellen Stellung der Knobs entspricht. Ist aber meiner Meinung nach eher beim Finden neuer Sounds hilfreich und hat mit Deiner Frage nur bedingt zu tun.
Beim Patchwechsel werden zuerst mal alle Schalter, die eine LED haben (z.B. LFO Waveform, VCO/Filter Routing, Patchpoint etc.) korrekt angezeigt. Fraglich sind also nur die Fader und Knobs. Wenn man diese Werte "nachbauen" möchte, um zum Beispiel ein Patch zu "verstehen", dann kann man den PRESET Button halten und die jeweiligen Regler bewegen. Im Display wird dann der Offset zum abgespeicherten Wert angezeigt und man dreht den Regler so lange, bis im Display -P- angezeigt wird.
Aber auch das trifft nicht ganz den Kern Deiner Frage ... hierfür gibt es tatsäschlich drei Pot-Modes:
* Jump - der Wert springt bei Bewegung sofort auf die aktuelle Reglerposition und man hat die typischen Sprünge im Sound.
* Hook - man bewegt den Regler so lange, bis man die gespeicherte Position erreicht hat. Keine Sprünge im Sound, aber man muss im Extremfall den Regler komplett bewegen, bevor eine Soundänderung stattfindet.
* Scaled (mein Favorit) - die aktuelle Stellung des Reglers wird zunächst einmal als der abgespeicherte Wert interpretiert. Beim Bewegen des Reglers erfolgt dann unmittelbar eine Werteänderung ohne Sprung.
Der kleinstmögliche und größtmögliche Parameterwert bei Links- bzw. Rechts-Anschlag bleibt dabei gleich. Der Regelweg ist hierbei kurzfristig verkürzt oder vergrößert, die Werteskalierung wird aber dynamisch aktualisiert und angeglichen. In der Praxis fühlt sich das Ganze an, als wenn die Regler beim Patchwechsel immer auf den richtigen Wert eingestellt wären.
Mit anderen Worten: Patch wechseln, Regler bewegen und (ähnlich wie bei einem Encoder) sofort Werte ohne Sprünge ändern und das mit einem Poti mit Link/Rechts-Anschlag.
The best of both worlds. ;)
EDIT: Schreibfehler korrigiert