Entscheidung >>> Nord Modular G2 vs. MatrixBrute

fraBe schrieb:
PS:
Folgend, die von mir erwähnte, spannsende "Fächenstruktur";
https://youtu.be/77_pi57tCyI
Sehr Geräuschhaft, gefällt mir grundsätzlich. Jedoch machen Delay und Reverb einen Grossteil vom Klangergebnis aus. Das finde ich wiederum überraschend, weil dass Thema FX vorher nicht in diesem Beitrag aufgetaucht ist....
 
Unifono0815 schrieb:
PWM schrieb:
Der Matrixbrute ist doch 10 mal geiler als ein Nord Modular. Das sieht doch ein Blinder. :selfhammer:

Oh mann, was soll man da noch sagen :stop:
Gar nichts, da es IMMER NOCH NICHT um besser oder schlechter geht!

Es geht gerade um mein Urlaubsgeld-Überbleibsel; da habe ich mich verkalkuliert :sad:
Das lässt DERZEIT FÜR MICH nur einen "Fun-Schraub-Spielsynthi", NEBEN dem NM2 zu.
Also doch Plan C!?!
In der engeren Auswahl ist derzeit Korg MS20mini, Novation Bass Station 2 und Korg minilogue.
Wobei ich beim minilogue etwas von Oberflächlichen und dünnen Sound gelesen habe - für mich eher ein NoGo!

Mir gehts ums Schrauben, Klangexperimentieren, abstrakte & eigene Sounds. Für nach einem ermüdenden Arbeitstag, auch auf dem Balkon, beim leckeren Wein... und die untergehende Sonne, die dem vergangenen Tag "lebe wohl" zulächelt... (schluchts)
 
Hab den MS nicht aber die BS, ich würde aber sagen MS in dem Fall, oder - vielleicht nicht so einladend zu Bedienen und Klang nicht jedermanns Sache - ein Pulse 2.

Die BS ist halt gut um schnell brauchbare Sounds zu schrauben, für experimentell ist sie vermutlich nicht so gut da relative Standradarchitektur.
 
fraBe schrieb:
In der engeren Auswahl ist derzeit Korg MS20mini, Novation Bass Station 2 und Korg minilogue.
Wobei ich beim minilogue etwas von Oberflächlichen und dünnen Sound gelesen habe - für mich eher ein NoGo!

Mir gehts ums Schrauben, Klangexperimentieren, abstrakte & eigene Sounds. Für nach einem ermüdenden Arbeitstag, auch auf dem Balkon, beim leckeren Wein... und die untergehende Sonne, die dem vergangenen Tag "lebe wohl" zulächelt... (schluchts)
Vielleicht auch ein Make Noise 0-Coast ?

 
fraBe schrieb:
Mir gehts ums Schrauben, Klangexperimentieren, abstrakte & eigene Sounds. Für nach einem ermüdenden Arbeitstag, auch auf dem Balkon, beim leckeren Wein... und die untergehende Sonne, die dem vergangenen Tag "lebe wohl" zulächelt... (schluchts)

Dann mal eine andere Idee:
Hol dir 'nen MS20mini, dazu dann noch eine Handvoll billiger Tretminen (mehrere Delays, ein Reverb, ein Phaser, ein Flanger, ein Chorus, ....), leg dir die ganzen EIn- und Ausgänge auf eine Patchbay und patche dir die Effektwege hin und her wie du lustig bist.

Hab ich hier u.a. auch; sehr effektiv zum Klangforschen..... :peace:
 
serge schrieb:
Richtig, dass sich jemand in den Möglichkeiten eines Instruments verliert, ist nicht das Problem des Instruments. Je offener das Instrument, desto deutlicher muss die musikalische Aufgabe formuliert sein, und der Wunsch, das dieser Aufgabe zugrunde liegende Ziel auch wirklich in endlicher Zeit erreichen zu wollen.

Und wohlgemerkt – daraus spricht nicht mein Hochmut, sondern meine Erfahrung mit dem G2: Wie oft wollte ich das musikalische Gegenstück eines verglasten Hochhauses in einer modernen Großstadt errichten, nur um mich nach etlichen Stunden fröhlichen Strippenziehens irgendwo abseits der Hauptverkehrsadern an einem hübschen Wegesrand beim musikalischen Häkeln zu ertappen.
GENAU!
Darum ging es in meiner Eingangsüberlegung! Leider verliere ich auch dauernd meine Ziele beim Entwickeln - ist natürlich beim G2 besonders reizvoll, da die Möglichkeiten fast unbeschränkt sind.

Nun zum Ende des Liedes;
Habe mir den MB, MS20mini und die BassStation2 intensiv angeschaut/angehört/rumgeschraubt.
MB ist faszinierend; der Klang, die Geschwinndigkeit und Übersicht, die Haptik (ausser den Matrix-Gummitasten mit schlechtem Duckpunkt). Für 1900€ beim MusikStore nach einwenig Verhandlung. Gewicht ist mies! Aber, rundum gelungen! Nur würde es für MICH den NM2 ersetzen --- und soweit bin ich noch nicht ;-)

Als Spielsynth für Nebenbei habe ich mir den MS20mini mit einem BeatStep zugelegt. Die Schrauberei und Konzeptklarheit hat mich in seinen Bann gezogen :)
Div. Erweiterungen sind auch keine Grenzen gesetzt. Vor allem die Bandbreite, siehe https://www.youtube.com/watch?v=sTYVTzx2rWY
 
Für den G2 ist der Support / Updates seit dem 2013-11-05 eingestellt... evtl. auch ein Argument.
Auf den G3 warten ? ;-)
 
Auch wenn ich mich wiederhole, ich finde man sollte beide haben! :mrgreen:



MxB_G2.JPG
 


News

Zurück
Oben