Entscheidungsfrage Doepfer, MFB, Analouge Solutions

Klang.Rohstoff

Klang.Rohstoff

.
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe eine Frage bezüglich einer Kaufentscheidung.

Ich benötige einen Synthesizer der nicht meine Aura befleckt oder sonst negative Energien in sich trägt.

Zur Auswahl stehen Doepfer Dark Energy, MFB Dominion Club oder Analouge Solutions Treadstone. Was die Differenzen zwischen den Ausstattungsmerkmalen angeht bin ich mir bewusst. Trotzdem meine Frage.

Vielen Dank
 
Je nachdem was man schon hat.. Ich finde das alle 3 für sich vom klang sehr brauchbar sind.
Aber in einem hat der Dominion CLub einen rießen Vorteil... 3 Oszilatoren..Deckt Soundmäsig einfach mehr ab.

der Treadstone hat einen etwas musikalischeren Grundsound..der mir vom SOund her am besten gefällt...

schwierig schwierig...
 
Zuletzt bearbeitet:
DARK ENERGY (!) is ja da wohl mal aus dem Rennen, oder? ;-)
Solange da nicht noch drei Sechsen in der Produktbezeichnung sind, ist alles jut :teufelsblitz:

Nee, mal im Ernst. Es geht wahrscheinlich um die Öko- oder Sozialbilanz. Wertarbeit und keine Billigschrott- oder noch schlimmer, Ausbeuterware.
Also der Klassiker, für Zweigeldfuffzich produziert und für drölfhundert verkauft eher nicht. (Appetit auf Obst wächst)

Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ein Drumcomputer ist ein Schlagzeug und weil ich kein Schläger bin benutze ich ebenfalls keine Drums.

Im Handbuch des Doepfer Dark Energy steht das ein Synth kein Instrument zur Erforschung des Weltraum sei und es wird eine Verbindung zwischen dem Pot, der Droge Weed und dem englischen Pot als Abkürzung für den Potentiometer hergestellt. Nun, das sollte lustig sein, scheint aber ein Indiz dafür welches Klientel angesprochen werden soll.

Nun beim MFB Tanzmaus steht im Handbuch etwas über blonde girls mit pigtail. Nun wenn ich danach google bekommt man unangemessene Inhalte angezeigt. Mir gefallen zwar auch diese hübschen Damen aber selbst zum Dominion Club wurde in diesem Forum bereits der Bezug zum Rotlicht und Domina hergestellt. Ausserdem erscheint in diesem Zusammenhang auch der Name des Herstellers doppeldeutig, Berlin hat mir nicht viel Glück gebracht.

Bei Analogue Solutions steht im Handbuch nur, dass ausschließlich hochwertige Materialien verbaut wurden und das man mit diesem Synth, dem Treadstone. .. alle Sounds auch Drums, Percussion und Modular ähnliche Sounds machbar sein.

Nun ist es aber unbestreitbar das gerade dieser MFB für 320€ gebraucht zu haben ist und somit das Preis Leistungsverhältnis regelrecht und Grenzenlos schlägt. Sowas kennt man ja auch von der Volca Serie mit dem FM. Nun sei es darum, der Analogue Solutions würde auch optisch gut neben meinem Jomox T Resonator 2 passen. Dann würde so gesehen nur noch ein realy nice compressor fehlen.
 
Zur Auswahl stehen Doepfer Dark Energy, MFB Dominion Club oder Analouge Solutions Treadstone.
Da wäre bei mir der Treadstone schon raus mit seinen komischen Plaste-Potiachsen und nur auf der Platine befestigten Buchsen.. der dann auch noch teurer ist als der Dark Energy, bei dem Potis und Buchsen solide verschraubt sind.

Berlin hat mir nicht viel Glück gebracht
Wem hat es das schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja gut, hast ja recht.. man sollte zuerst den Sound bewerten und nicht die Bauart :oops:
Ich meinte nur der DE ist wertiger gebaut, von dem Treadstone war ich nicht so geflasht, vor allem weil der am Anfang über 500 Euro kosten sollte..
 
ja gut, hast ja recht.. man sollte zuerst den Sound bewerten und nicht die Bauart :oops:

Naja, wie gesagt deswegen stehen ja genau diese 3 zur Auswahl. Und ich will nicht bezweifeln das er Doepfer schlechter klingt. Aber wie gesagt nehme ich keine Drogen und der Vergleich im Handbuch von Pott mit Potti.. Wie auch immer und der Name Dark Energy... Irgendwie geht es ein wenig zum Moog Mother über, keine Ahnung...

Ich kann es drehen und wenden wie ich will... Beim Analoggue Solutions empfange ich keinerlei negative Schwingungen und werde mich aus deisem Grunde für diese Lösung entscheiden.

Genauso ist z.B. Sherman der Name des meistverkauften amerikanischen Panzer und das man sich die Ohren zu halten muss spricht auch nicht für, genauso wenig wenn man sagt das die Käufer keine RTFM User wären. Naja....
 
Und ich dachte, es würde sich hier um eine ernstgemeinte Frage handeln.

Was hat ein Schlagzeug bitte mit Gewalt zu tun?

Pot für Potentiometer ist eine völlig gängige Bezeichnung im englischsprachigen Raum. Und wenn dann mal ein Kalauer wegen der achsobösen Kifferei kommt, kann man das doch auch mal gönnerhaft ignorieren, oder?
Übrigens kiffe ich nicht. Die ewigen Diskussionen finde ich nur schlimm.

Und pigtails sind einfach nur Zöpfe. Ist Heidi von der Alm nun etwa pervers?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn dir der Klang zusagt.. warum nicht
und der Vergleich im Handbuch von Pott mit Potti..
falls Du mein Schreibsel meinst, Poti ist die Kurzform von Potentiometer, was ein einstellbarer Widerstand ist. Hat nichts mit Pott, sonstigen alkoholischen Verschnitten oder gar illegalen Substanzen zu tun.
Und Potti ist ein Papagei :kiffa:
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Dark Energy ist auch entscheidend welche Version Du nutzen möchtest.
Ich persönlich finde den Klang des ersten Modells mit Curtis-Chip am Besten, der ist ziemlich "anders" als die tausendste Moogfilterklonung.
Mit Analogue Solutions kann ich mich nie anfreunden, auch wenn da etwas von hochwertigen Bauteilen drinsteht, habe ich bei denen Bedenken.
Der MFB ist vielseitig und kann viel.
 
Keine Ahnung, soweit ich gesehen habe verbaut Behringer in dem Neutron den 3340, soll jetzt natürlich im Vergleich zu dem Doepfer mit dem 3394 nichts bedeuten. Im Vergleich glaube ich mittlerweile ohnehin das der MFB eher ein digitaler Synth ist mit 2 analogen OSC als Tongenerator.

Ich glaube den besten Synthesizer den ich mir jeh gekauft habe, war der Korg Volca FM. Ich weis nicht was ein vergleichbares Doepfer Modular System für eine Mono Stimme kosten würde und wie viel Platz es verbrauchen würde. Ich benutze hauptsächlich SuperCollider und habe nicht viel Platz auf dem Tisch und würde mich deswegen darüber freuen wenn mein Jomox T Resonator ein wenig gesellschaft bekommen könnte.

Diese Twisted Electronics Teile finde ich ja auch sehr interessant, obwohl diese ja auf jeden Fall Digital sind, nun ja ich finde es im Kontrast unpassend einen Synth Neutron zu nennen, noch ist die Kiste ja nicht im Eimer und in seine Elemtarteile zerfallen. Auf jeden Fall habe ich Respekt davor das es Behringer scheinbar gelungen ist, anhand der originalen Schaltpläne den Model D nachzubauen.

Auch wenn mir der Doepfer Dark Energy irgendwo sympatisch ist, zumal ja jeder das System 100 liebt und der Dark Energy eventuell die Einstiegsdroge ist. Schauen wir doch ienmal was ein MIDI to CV alleine schon kostet, da ist doch der Dark Energy ein schnäppchen. Nun hat aber der Electrnoc Solutions Treadstone ebenfalls die Möglichkeit den VCA auf Durchzug (Drone) zu schalten und man kann die Hüllkurven loopen und er hat einen Sequencer integriert, als auch eoinen SubOSC mit Noise. Dafür hat der Doepfer Multimode Filter, 2 LFO mit 5 Khz und FM, AM... Tja... Wie gesagt ich möchte ein Gerät ohne negativen beigeschmack. Wenn ich sehe das der selbe OSC im Behringer Neutron verbaut ist, dann ist das auf jeden Fall Sch... Hingegen wirbt der Treadstone mit einem Filter der im Polysix verbaut worden ist.

Ich finde es z.B. auch sehr toll, dass beim Dark Energy der Schaltplan dabei ist oder dieses Platinenlayout, wo man im Falle des Falles sehen kann welche Bauteile es sind und man viele Möglichkeiten zur Modifikation hat. Aber ich muss für mich selbst konsequent bleiben und darf mich nicht in die Irre führen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben