Entscheidungshilfe! Access, Waldorf, Roland etc.!

android schrieb:
werd mich nun auf die Suche nach einem Virus Indigo Redback oder KC machen... es hat nicht zufällig jemand einen zu verkaufen, oder :lol:!

android

Würd ich bleiben lassen und lieber auf Snow oder Desktop TI umschwenken plus Midikeyboard umschwenken. Da gibs deutlich mehr zu bieten als beim C.
 
@Barely - das ist doch alles schon vorhanden, ich denke du hast mein Eingangspost nicht richtig gelesen oder verstanden ;-)!? Ich mach schon seit ca. 7 Jahren Musik ausschließlich mit dem Rechner, also Masterkeyboard, Audio Interface, Monitore, Ableton Live, Reason, Plugins etc. das ist doch alles bereits vorhanden und nicht das Thema, darum ging es mir doch garnicht! Worum es mir hier ging war, mir eine Entscheidungshilfe bzw. Beratung einzuholen von Fachleuten zum Thema Hardware Synthesizer, weil ich mir EINEN solchen hinstellen möchte einfach zum spielen ohne das jedesmal der Rechner hochfahren muss sowie aus Interesse an diesen Musikinstrumenten an sich und zur Inspiration!

@Matt van K - ach was Matt, einen Desktop möchte ich nicht, ich möchte doch einen mit Tasten und natürlich auch sehr gerne den TI Keyboard aber das weißt du doch alles längst, nicht wahr ;-), schade das Dresden so weit weg ist :heul:!?

android
 
android schrieb:
@Barely - das ist doch alles schon vorhanden, ich denke du hast mein Eingangspost nicht richtig gelesen oder verstanden ;-)!? Ich mach schon seit ca. 7 Jahren Musik ausschließlich mit dem Rechner, also Masterkeyboard, Audio Interface, Monitore, Ableton Live, Reason, Plugins etc. das ist doch alles bereits vorhanden und nicht das Thema, darum ging es mir doch garnicht! Worum es mir hier ging war, mir eine Entscheidungshilfe bzw. Beratung einzuholen von Fachleuten zum Thema Hardware Synthesizer, weil ich mir EINEN solchen hinstellen möchte einfach zum spielen ohne das jedesmal der Rechner hochfahren muss sowie aus Interesse an diesen Musikinstrumenten an sich und zur Inspiration!

@Matt van K - ach was Matt, einen Desktop möchte ich nicht, ich möchte doch einen mit Tasten und natürlich auch sehr gerne den TI Keyboard aber das weißt du doch alles längst, nicht wahr ;-), schade das Dresden so weit weg ist :heul:!?

android

achso, sorry, ich hab nur Reason gelesen :)
Dann lassen wir Sylenth mal weg, bleibt noch die Empfehlung Blofeld kb, weil er auf jeden Fall individueller und "rotziger" klingt als der Virus. Und auf die rechte Seite kannst dann noch nen Evolver draufstellen, falls dir ein Sounderzeuger in Hardware doch nicht langt :)
Ansonsten wie die anderen schon gesagt haben, alle mal antesten, wenn das in deiner Nähe möglich ist.
 
Habe noch einen schönen Indigo II Redback - leider nicht zum Verkauf ;-)
Sahneteil sag ich Dir...
Gruss Sudden

Die Indigo-Spinne ist leider auf dem Foto nicht sehr gut zu erkennen...
sudden-indi-redback-spider.jpg


Kompletter Indigo...
sudden-indi-redback.jpg
 
@Sudden - ganz toll :mrgreen: wo ist eigentlich die kleine Metallplatte links unten mit den Unterschriften geblieben?
 
für Spielfreude würde ich nen Waldorf Q empfehlen.
kleiner dann nen Indigo II und noch kleiner ne Novation K-Station.
 
Ich hatte mich ja bereits entschieden, für mich steht fest das es ein Access Virus wird, nur welcher es dann letztendlich wird ist noch die Frage, entweder ein Indigo Redback, ein KC oder ein TI Keyboard, für ein TI2 Keyboard wird die Kohle wohl leider nicht reichen da nur max. 1500 Euro zur Verfügung stehen, mal schauen was es wird, wer zuerst kommt malt zuerst ;-)!
 
Es ist also nun ein Access Virus TI Keyboard geworden, falls es jemanden interessiert wie es ausgegangen ist ;-). Ein klasse Synthesizer, er klingt gut, sieht gut aus, fühlt sich gut an und riecht gut :lol:, nochmals ein großes Danke für die Beratung und für die Tipps :supi:!

android
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na endlich....
Kann ich Dir nur bestätigen. Das ist schon ein Sahneteil. Ich habe meinen TI usw. meist über 2 Rechner laufen. USB zu einem Rechner zum Updaten und Patches zu editieren/verwalten und an der DAW wird er nur über MIDI angesprochen. Als VST Plugin ist mir das leider nichts. Ich finde, das bremst, da ich fast überwiegend mit MIDI arbeite mit Sam 11.x Pro. Na OK, dann viel Spass mit dem Teil.

Gruss Sudden
 
bitte gern geschehen und vorallem schön, das der TI dir wirklich zusagt ;-)
 
Krame dieses Thema nochmal aus da ich noch ein paar Fragen habe welche ja entfernt an das Thema hier anknüpfen ;-)!

nox70 schrieb:
Virus schließt Blofeld nicht aus....

Frei nach diesem Motto hab ich mir nun doch auch noch den Blofeld als Ergänzung zum Virus gekauft :D!

Habe mir also den Blofeld Desktop in der schwarzen Ausführung neu im Laden gekauft und nun wollt ich mal die User hier fragen ob euer Blofeld beim Ein- und Ausschalten auch so einen irre lauten Knackser aus dem Audio Out rausknallt und zum anderen ist mir mein Blofeld beim durchforsten der Preset Sounds einmal komplett abgeschmiert also eingefroren, abgestürzt, jedenfalls ging plötzlich nichts mehr..., ich musste die Kiste erst ausschalten und wieder einschalten, danach ging es dann normal weiter, ich hatte mal irgendwo gelesen das der Blofeld buggy sein soll aber ich dachte mit der neuesten v1.15 wäre das Thema erledigt, könnte das ein Defekt sein und soll ich ihn lieber sofort umtauschen oder ist das normal, bin nun etwas nervös, wie ist das denn bei eurem Blofeld :?!?

android
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
android schrieb:
Krame dieses Thema nochmal aus da ich noch ein paar Fragen habe welche ja entfernt an das Thema hier anknüpfen ;-)!

nox70 schrieb:
Virus schließt Blofeld nicht aus....

Frei nach diesem Motto hab ich mir nun doch auch noch den Blofeld als Ergänzung zum Virus gekauft :D!

Habe mir also den Blofeld Desktop in der schwarzen Ausführung neu im Laden gekauft und nun wollt ich mal die User hier fragen ob euer Blofeld beim Ein- und Ausschalten auch so einen irre lauten Knackser aus dem Audio Out rausknallt und zum anderen ist mir mein Blofeld beim durchforsten der Preset Sounds einmal komplett abgeschmiert also eingefroren, abgestürzt, jedenfalls ging plötzlich nichts mehr..., ich musste die Kiste erst ausschalten und wieder einschalten, danach ging es dann normal weiter, ich hatte mal irgendwo gelesen das der Blofeld buggy sein soll aber ich dachte mit der neuesten v1.15 wäre das Thema erledigt, könnte das ein Defekt sein und soll ich ihn lieber sofort umtauschen oder ist das normal, bin nun etwas nervös, wie ist das denn bei eurem Blofeld :?!?

android

Mein Blofeld "knacks" zwar auch beim Einschalten, ist aber noch im vertretbaren Rahmen. Das schnelle
Wechseln von Prests scheint der Blofeld nicht zu mögen. Auf die Art habe ich meinen auch schon mehr-
mals zum "Abschmieren" gebraucht. Vielleicht fixt das ja Waldorf mit einem zukünftigen Update.
 
PuppetMaster schrieb:
Mein Blofeld "knacks" zwar auch beim Einschalten, ist aber noch im vertretbaren Rahmen. Das schnelle
Wechseln von Prests scheint der Blofeld nicht zu mögen. Auf die Art habe ich meinen auch schon mehr-
mals zum "Abschmieren" gebraucht. Vielleicht fixt das ja Waldorf mit einem zukünftigen Update.

Danke dir, das ist ja schonmal beruhigend zu wissen!

Ich finde das Knacken schon ziemlich heftig aber vielleicht fehlen mir da auch einfach die Vergleichsmöglichkeiten, ich habe ja ansonsten nur noch den Virus hier und der knackt eigentlich garnicht, jedenfalls klingt das irgendwie nicht gesund und am Audiointerface knallt der Levelmeter natürlich auch jedesmal voll in den roten Bereich, kann das denn eigentlich für's Audiointerface gefährlich werden, weiß da jemand bescheid!?

Das der Blofeld abschmiert dachte ich wäre mit v1.15 erledigt aber das ist dann wohl offensichtlich doch nicht so, ich hoffe auch sehr das dies seitens Waldorf noch per Update gefixt wird!

android
 
android schrieb:
Krame dieses Thema nochmal aus da ich noch ein paar Fragen habe welche ja entfernt an das Thema hier anknüpfen ;-)!

nox70 schrieb:
Virus schließt Blofeld nicht aus....

Frei nach diesem Motto hab ich mir nun doch auch noch den Blofeld als Ergänzung zum Virus gekauft :D!

Habe mir also den Blofeld Desktop in der schwarzen Ausführung neu im Laden gekauft und nun wollt ich mal die User hier fragen ob euer Blofeld beim Ein- und Ausschalten auch so einen irre lauten Knackser aus dem Audio Out rausknallt und zum anderen ist mir mein Blofeld beim durchforsten der Preset Sounds einmal komplett abgeschmiert also eingefroren, abgestürzt, jedenfalls ging plötzlich nichts mehr..., ich musste die Kiste erst ausschalten und wieder einschalten, danach ging es dann normal weiter, ich hatte mal irgendwo gelesen das der Blofeld buggy sein soll aber ich dachte mit der neuesten v1.15 wäre das Thema erledigt, könnte das ein Defekt sein und soll ich ihn lieber sofort umtauschen oder ist das normal, bin nun etwas nervös, wie ist das denn bei eurem Blofeld :?!?

android

Gute Mischung, habe ich auch! :)
Mein Blo knackt grundsätzlich beim Einschalten, aber ich fahre eh erst immer die Synths hoch und dann das Audio interface.
Wenn du recht schnell die Presets durchscrollst, kann er schon mal einen Hustenanfall bekommen, hatte meiner auch. Mit 1.15 ist er aber noch nie abgestürzt. Sollte er das öfter machen, frag mal den Waldorf Suppocht. Die sind sehr nett und kennen sich sogar aus! :)
 
Ich dachte mir eben auch das Virus TI und Blofeld doch eigentlich eine gute Kombi abgeben müssten aber naja im Moment bin ich mit dem Blofeld noch unzufrieden... hatte mich deshalb spontan dazu entschlossen den Blofeld wieder zu verkaufen aber so wie es aussieht will den hier niemand kaufen... zumindest nicht zu dem Preis, naja kann ich auch irgendwo verstehen aber bevor ich nun meinen quasi nagelneuen schwarzen Blofeld, egal ob hier oder in der Bucht etc., für um die 250 Euro verramsche, nee da bleibt er doch erstmal besser hier bei mir und ich werde mich nun etwas intensiver mit meinem Blofeld auseinandersetzten, vielleicht wird es ja noch was mit uns 8)!

Vielleicht bin ich bzgl. des "Knackens" auch überempfindlich aber wie gesagt mir fehlen da die Vergleichsmöglichkeiten, abgeschmiert ist mir der Blofeld in den jetzt knapp 1,5 Wochen genau 2 mal bei relativ zügigem Presetwechsel, man mag nun vielleicht meinen das dies doch nicht so schlimm sei aber ich denke sowas sollte eigentlich überhaupt nicht vorkommen, naja egal vielleicht kommt ja noch ein Update welches diesen Bug eliminiert :|!

Mein Virus TI ist mir in der ganzen Zeit, auch bei exzessivster Nutzung, noch nicht abgeschmiert, OS 4.5... eine Public Beta wohlgemerkt 8)!

android
 
He, keine Hänger? - dann hast Du den Virus noch nicht ganz durch.
Bei mir ist er schon mit der 4.5.0.16 abgeschmiert. Habe auch den TI2 Polar Whiteout und nochmals als Rack.
Manchmal hilft es die ARP Taste zu derücken wenn er was nicht beendet.

Blo(w)feld kommt mir nicht ins Haus, dazu hatte ich zu viel schlechtes gelesen.
Für was braucht man den denn überhaupt? oder liegt's am Preis?

Gruss Sudden
 
Och schöön, wirst den kleinen Schwarzen schon noch lieben lernen :)
Ich hatte beim TI die normale release-soft drauf, die Beta funzt bei mir auch besser :)
Was beide recht gerne mögen ist ein Takt Leerlauf im Sequencer bevor es mit Arpeggios losgeht...
Beide Geräte sind von recht kleinen Deutschen Firmen, wobei Waldorf glaub ich noch ein bisschen kleiner als Access ist.
Sie stehen unter einem nicht unerheblichen Druck, Sachen zu produzieren und zu verkaufen. Da können kleinere Bugs schon mal vorkommen, oder Softwareupdates mal länger brauchen ;-)
Wenn der Blofeld wirklich kaputt sein sollte - einfach mit dem Support reden, die sind wirklich hilfreich und nett.
Was den Blofeld besonders macht? Er ist ein Waldorf und ein ungehobelter Rüpel (im besten Sinne) und super ohne Software bedienbar :) Sudden, hör dir einfach mal die Klangbeispiele auf http://www.waldorfmusic.de/de/blofeld-keyboard.html an, (edit: sehe grad, du hast schon 2 Waldorfs - dann brauchst den Blofeld höchstens noch für die Wavetables, oder hat der Q auch welche? Sorry, weiß ich jetz nicht)

Wichtig ist, dass sie gut klingen, und das tun sie beide ganz besonders. Klasse Support haben auch beide Firmen.
In diesem Sinne, happy Schraubing! :)
 
@sudden

nein wirklich bisher absolut keine Hänger oder Abstürze beim Virus, ob ich den Virus nicht ganz "durch" habe, hä wie jetzte ;-)... hm für was braucht man eigentlich einen Blofeld, gute Frage, darauf eine kurze Gegenfrage an dich, für was braucht man eigentlich 2 Viren, oder liegts am Preis ;-)?

@barely

ja ich werd den Blofeld jetzt auf jeden Fall erstmal behalten und mich da versuchen reinzufuchsen, ich hoffe wirklich sehr das Waldorf da noch nachbessert und du hast im Grunde natürlich recht, vielleicht hab ich da auch etwas übertrieben reagiert aber es ist halt auch ziemlich doof wenn du dir für 400 Euro ein Synth neu kaufst und der dir zu Hause direkt nach 10 Minuten erwartungsvollem Preset zappen erstmal abschmiert, irgendwie nicht vertrauensbildend in ein Gerät und dessen Hersteller ;-)!
 
android schrieb:
@sudden
... hm für was braucht man eigentlich einen Blofeld, gute Frage, darauf eine kurze Gegenfrage an dich, für was braucht man eigentlich 2 Viren, oder liegts am Preis ;-)?

Der eine ist exklusiv für den Step-Sequenzer und der andere für mich zum schrauben ;-)

Ich habe meist alle Instrumente eingeschaltet und spiele das meiste Live ein, da ist es schon angenehmer, wenn man zwei Viren hat.
Obwohl für den Stepper auch ein einfacher "B" reichen würde. (Mein Indigo Redback ist nur Sammelobjekt :roll: )

Gruss Sudden
 
Sudden schrieb:
Ich habe meist alle Instrumente eingeschaltet und spiele das meiste Live ein, da ist es schon angenehmer, wenn man zwei Viren hat.
Obwohl für den Stepper auch ein einfacher "B" reichen würde. (Mein Indigo Redback ist nur Sammelobjekt :roll: )
Gruss Sudden
Hab mich mal grad durch deine Myspace-Seite gehört. Cooles Songs, schöne Sounds! :)
 
Barely schrieb:
Sudden schrieb:
Ich habe meist alle Instrumente eingeschaltet und spiele das meiste Live ein, da ist es schon angenehmer, wenn man zwei Viren hat.
Obwohl für den Stepper auch ein einfacher "B" reichen würde. (Mein Indigo Redback ist nur Sammelobjekt :roll: )
Gruss Sudden
Hab mich mal grad durch deine Myspace-Seite gehört. Cooles Songs, schöne Sounds! :)

Vielen Dank! :nihao:
Gruss Sudden
 
ich würde dir einen virus ans herz legen _ weil der einfach in sich stimmig konzipiert ist und eigentlcih auch noch bedienfreundlich.

und dazu einen neptune2






oder irgendeine andere analoge kiste zb evolver oder so _ ___ _ ich weiß das war gar nicht deine frage aber ich finde die kleinen kisten eigentlich sehr bracuhbar für die einfachen monosounds _ wenn es dann die superFX polyphondingens sind kann es bei m ir auch VA sein aber einfach nur ne cleane rechteck mit distortion da höre ich mir lieber eine kleine analoge kiste an ...

soll auch keine VA-analog-diskussion aufwerfen ich finde die kombie einfach nur sinnfällig!
 
nord scheidet ja aus sonst hätte ich gesagt nord modular II. mit etwas glück findest du den für 1000... wenn du eh mit software arbeitest baust du dir dann deine synths auf dem nord selbst zusammen. mit dem interface ist auch wirklich alles möglich und einen midikontroller hast du auch gleich für deine plugins. vom sound her ist der wohl der vielseitigste digitalsynth. wenn du nur mit den presets arbeitest hast du schon ziemlich lang spass.

ansonsten würde ich dir den tip geben nicht nur auf einen synth zu setzen wenn du schon mal zu hardware wechselst. jeder hardwäresynth klingt anders und gibt dir eine eigene schublade mit der du arbeiten kannst. für ebm würde ich auf jeden fall einen monophonen analogen für bass nehmen. das mit einem digitalen poly ist eine klassische kombination. zb. mfb megazwerg/microzwerg mit virus B kostet dich weniger als 1000, du hast für alles regler und sogar einen halbmodularen analogen mit dem du neben bass noch jede menge wilde sounds schrauben kannst.
 


News

Zurück
Oben