Entscheidungshilfe Drumcomputer - 909 vs. RYTM

Weder noch, ich seh mich eher als musiker und mensch. Und die musikautomaten sind zweitrangig und produzentengehabe finde ich eher lächerlich. Musik machen ist keine kunst, musik machen ist musik machen, zb bildhauern , das ist kunst.

Und wenn du zb bunte bilder zeichnen willst, dann ist ein bleistift nicht mehr sooo komplex, sondern einfach das falsche werkzeug.
Aber tut auch nicht not solche grundsatzdiskussionen zuführen, in der regel hat man neben dem bleistift auch noch buntstifte im haus, wenn man mal bock hat bunte bilder zu malen und so, immer grau in schwarz ist auf dauer auch öde, selbst als maler wird man den drang verspüren sich weiterentwickeln zu wollen um was anderes zu machen, evtl aquarell oder öl, oder man entwickelt eigene skills- oder man ist halt ein Bleistiftfreak und bleibt sein lebenlang einer... alles ist möglich, alles ist erlaubt und jeder hat eben so sein ding. Muss man jetzt nicht in konkurrenz stellen was wirklich besser ist, das ist völlig egal.
 
bald kommt doch auch die acidlab detroit .. dann ist die fetischkiste 909 eh obsolet :D
nostalgie ist nicht zukunftsfähig
 
Alhambra schrieb:
..................
.........

Will ich jazzdrums einspielen nehm ich die MPC.
Will ich komplexe modere technohousewasweissich-hitec.reaggae- groove-polyrytm beats, nehm ich die AR.
Will ich cooler oldskooler sein, nehm ich die 909. 8) :selfhammer:

.......................
...............

:supi:
Das sagt doch alles.....Threadübergreifend & weise!

Es sei denn man ist 909/303/blablabla-abhängig - im wahrsten Sinne - dann gibt es weitere Argumente....
 
Verkauf die 909 solange Du noch kannst, denn die jungen Schrauber stehen eher auf Blinke und Plastik um die 100 - 200 EUR Grenze und die hart gesottenen Fans der alten Kultkisten haben sie meist schon und werden auch nicht jünger, wer weiß also, wie lange sie noch an diesen Kisten schrauben. Die 909 ist zudem wohl die am meisten geklonte Drummaschine aller Zeiten, ob in Hardware oder in zig Sample Collections, die sich ja auch in moderne Hardware laden lassen und demnach behaupte ich, dass es keinen rationellen Grund mehr für eine 909 gibt, auch live nicht, außer man will Jeff Mills nachäffen ... :mrgreen:
 
Behalte die 909, kauf dir einen Rytm dazu und überlege dir dann, ob du die 909 auf längere Zeit vermissen wirst.
Der Rytm kann sehr viel, finde Ihn aber klangtechnisch (zumindest wenn es um die interne Synthese geht) relativ "zahm".
DIe 888 oder der Tanzbär haben da einen viel kantigeren Sound. Ich vermute, dass wird dir mit der 909 und dem Rytm ähnlich ergehen.
Ich finde es einfacher mit was kantigem anzufangen und dann beim Mischen etwas davon wegzunehmen als mit etwas glattem zu starten und dann versuchen das irgendwie aufzubauen.
Samples im Rytm sind eine Welt für sich, wobei ich selten Drum Samples lade, dafür ist er fast zu schade bzw. die 888 macht das einfach besser.
Alternativ schau dir auch die MD an. Die hat auch einen eigenen Sound und mMn mehr Charakter als der Rytm...
 
Ich würde vorschlagen das du den Tempest von DSI zumindest mal probe spielst. Der hat war keine externen Samples, und keine eingebauten FX - dafür kann er bessere Synthese. Ich finde auch der RYTM ist von der SNR nicht so gut.
 


News

Zurück
Oben