Mir drängt sich in letzter Zeit immer mehr die Frage nach der Anordnung der beiden FX EQ und Comp in der Effektkette auf einer Instrumentenspur auf, da würde mich interessieren, wie das andere sehen. Ich tendiere eher dazu, erst zu komprimieren, da dadurch der Pegel gleichmäßig angehoben werden kann, und dann mit den EQs zu arbeiten, um der Spur im Gesamtmix ihren Platz zuzuweisen.
Im Hoch- und Mittelbereich bin ich damit vom Soundeindruck her klar im Vorteil, die Klarheit des Mixes nimmt hörbar zu (dazu sei angemerkt, dass ich dazu neige, mit der Anzahl der Elemente stark zu übertreiben, was dann immer zu enormem EQing-Bedarf führt).
In den Tiefen bin ich nicht sicher, mir kommt da teilweise gefühlsmäßig vor, dass ich an Druck verliere. Ich muss dazusagen, dass ich technisch manchmal nicht ganz den vollen Durchblick habe, ich gehe ziemlich nach Gehör und probiere halt viel herum.
Wie geht ihr dabei vor, habt ihr gewisse Anhaltspunkte oder Rezepte, die zu anderen Ergebnissen führen?
Im Hoch- und Mittelbereich bin ich damit vom Soundeindruck her klar im Vorteil, die Klarheit des Mixes nimmt hörbar zu (dazu sei angemerkt, dass ich dazu neige, mit der Anzahl der Elemente stark zu übertreiben, was dann immer zu enormem EQing-Bedarf führt).
In den Tiefen bin ich nicht sicher, mir kommt da teilweise gefühlsmäßig vor, dass ich an Druck verliere. Ich muss dazusagen, dass ich technisch manchmal nicht ganz den vollen Durchblick habe, ich gehe ziemlich nach Gehör und probiere halt viel herum.
Wie geht ihr dabei vor, habt ihr gewisse Anhaltspunkte oder Rezepte, die zu anderen Ergebnissen führen?