Equipment anlassen oder ausmachen

trigger schrieb:
bei mir ebenauso. für 6 monate (spätherbst-frühlingsmitte) ist ein kühlschrank doch völlig überflüssig und im sommer wird eben täglich frisch eingekauft.
Solang du dann nicht jeden Tag mit dem Auto einkaufen faehrst...
 
autos kosten geld und stinken.ich setze auf muskelkraft und die deutsche bahn.
man bleibt fit und kann unterwegs ein buch lesen. ist doch schlau. :mrgreen:
 
trigger schrieb:
autos kosten geld und stinken.ich setze auf muskelkraft und die deutsche bahn.
man bleibt fit und kann unterwegs ein buch lesen. ist doch schlau. :mrgreen:
Ist doch Schwachsinn. Das sagen auch immer nur die Leute, die mitten in der Stadt wohnen, viel Zeit haben oder sich kein Auto leisten können. Meine Frau muß jeden Tag 40 km (einfach) zur Arbeit fahren. Wenn sie auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen wäre, könnte sie gleich in der Firma übernachten, weil täglich insgesamt 5 Stunden an Fahrtzeit zusammenkommen. Abgesehen davon ist das Auto viel billiger, als Bus und Bahn, sie fährt mit Gas.
 
tongenerator schrieb:
Ich habe seit gestern den PC aus meinem Hardwarepark gestrichen. Es kam die Stromrechnung! Ich habe ausgerechnet das der PC im Jahr mindestens 400€ Strom kostet obwohl er rein gar nichts macht. Der PC / XEON verbraucht fast 200 Watt, das Interface 40 bis 50 Watt, der TFT 40 Watt...

Hallo
richtig ist, dass PC und externe Geräte viel Strom verbrauchen. Rooter, Wlan und Co werden gerne übersehen weil sie so klein sind, beim Stromfressen sind sie aber richtig groß.
Mache aber nicht den Fehler und addiere die Angaben auf den Typenschildern, den tatsächlichen Energiebedarf kann man nur durch (Langzeit)Messungen mit einem guten (!) Energiemessgerät ermitteln.
Ich habe z.B. die Heimkinoanlage mit einem Generalschalter und 4 Untergruppen versehen. Auf die Weise kann ich bequem nur die Geräte einschalten, die ich wirklich brauche. Sowas empfiehlt sich auch für PCs, Drucker und Co..
Leider ist auch richtig: Man kann Strom sparen soviel man will, die Rechnungen werden trotzdem immer höher. Hätte ich letztes Jahr 211 kWh mehr verbraucht, hätte ich Geld gespart, rein ökonomisch gesehen. Strom sparen, vor allem Ökostrom ist derzeit ein großes Thema. Etwas heuchlerisch, die Probleme mit Atomstrom sind nicht erst seit "Japan" bekannt

Ähem: Analoge Systeme die eine gewisse Aufheizzeit brauchen, würde ich nur abschalten wenn sie mehr wie 2 Stunden nicht benötigt werden. Ob und wieviel Aufheizzeit sie benötigen sollte man mal ausprobieren, wenn eine Kiste schon nach 5 Minuten stimmstabil ist, kann man sie jederzeit ein/ausschalten. Wichtig: Nicht alle Geräte, wenn es viele sind, mit einem Hauptschalter schalten. Die Stromstöße können Schäden verursachen. (Netzfilter/Überspannungsfilter benutzen)
 
Bernie schrieb:
trigger schrieb:
autos kosten geld und stinken.ich setze auf muskelkraft und die deutsche bahn.
man bleibt fit und kann unterwegs ein buch lesen. ist doch schlau. :mrgreen:
Ist doch Schwachsinn. Das sagen auch immer nur die Leute, die mitten in der Stadt wohnen, viel Zeit haben oder sich kein Auto leisten können. Meine Frau muß jeden Tag 40 km (einfach) zur Arbeit fahren. Wenn sie auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen wäre, könnte sie gleich in der Firma übernachten, weil täglich insgesamt 5 Stunden an Fahrtzeit zusammenkommen. Abgesehen davon ist das Auto viel billiger, als Bus und Bahn, sie fährt mit Gas.

aus deiner sicht vielleicht schwachsinnig.
aber schon doof wenn man ne halbe weltreise unterwegs ist um "schaffe" zu gehn.
ich find lange wege zum arbeitsplatz "schwachsinnig". manchmal hat man eben auch keine andere wahl.
und ja bernie, ich rede als städter. wobei 40 km einfach ja noch mit dme bike machbar sind, so als bürohengst.
als handwerker der sowiso 8 stunden bei der arbeit auf den beinen ist wohl eher nicht.

trotzdem, ich hab mein leben so ausgelegt das ich eben kein auto benötige. und, man hat immer die wahl.
und was ich völlig absurd finde ist der berufsverkehr am morgen,
so viele autos unterwegs mit jeweis nur einem insassen, dem fahrer.

egal. gut holz.
 
Cyborg schrieb:
Wichtig: Nicht alle Geräte, wenn es viele sind, mit einem Hauptschalter schalten. Die Stromstöße können Schäden verursachen. (Netzfilter/Überspannungsfilter benutzen)

Also ist es besser erst die Steckdosenleiste anzuschalten und dann alle Geräte nacheinander?
Was bedeuted "viele" Geräte ungefähr? Oder gilt das auch schon für einzelne? Der Schalter von meinem Mischer ist zB recht schwer erreichbar zwischen dem ganzen Kabelgedöns...
Und mit einem Netzfilter kann ich das Problem lösen? Gibts da Empfehlungen?
 
ihr geht tagsüber auf die strasse :shock:


also was die rechner angeht: die altern schneller als sie kaputt gehen. ;-) und im nomralfall geht das netzteil nicht wegen der schaltungen kaputt, sondern weil die wegen der lautstärke permanent am limit gefahren werden was die kühlung angeht.

@ florian _ modular würde ich für 10 min nicht ausschalten ....
 
marv42dp schrieb:
Und die sind bei den Leistungen, die aktuelle Synth umsetzen, minimal. Vor allem stirbt da höchstens das Netzteil.
Bei "alten" Geräten ganz sicher (es ist sogar bei einigen Geräten ein "know error" den man als aller erstes checkt, zB beim Roland Super JX).
Bei aktuellen jein. Die 7812/7912 im Netzteil der heutigen Modularsysteme werden von den Benutzern gerne deutlich grenzwertig belastet. Alle anderen modernen Geräte haben eh Schaltnetzteile.

@jaash: doch auch das analoge Modularsystem wird ausgeschaltet. Bei mir zu Hause hat fast alles temperaturabhängige VCOs. Die Abkühlung bei kurzen Ausschaltpausen ist geringer als man meint.
Wenn ich wirklich ernsthaft aufnehme, dann bleibt das Zeug natürlich an. Dann mach ich aber auch nicht andauernd Pause. :)
 
marv42dp schrieb:
Festplatten mögen per se keine kurzen Einschalt-Zyklen

warum?

Phil999 schrieb:
man heizt die Wohnung, und in der Wohnung kühlt man dann.

Daran habe ich noch nicht gedacht :)

Cyborg schrieb:
Man kann Strom sparen soviel man will, die Rechnungen werden trotzdem immer höher.

Soweit ich ergoogelt habe kostet in Amerika je nach Region der Strom nur zwischen 4 und 7 Cent, wohingeghen ich hierzulande schon Strompreise von bis 36 cent (Ökostrom) gesehen habe. Der Preis für den Standardstrom ist im durchschnitt zwischen 21 und 26 Cent teuer, wo zusätzlich die Grundgebühr und die Mehrwertsteuer hinzu kommt. (vielleicht wander ich aus, nach Amerika)
 
dub schrieb:
Cyborg schrieb:
Wichtig: Nicht alle Geräte, wenn es viele sind, mit einem Hauptschalter schalten. Die Stromstöße können Schäden verursachen. (Netzfilter/Überspannungsfilter benutzen)

Also ist es besser erst die Steckdosenleiste anzuschalten und dann alle Geräte nacheinander?
Was bedeuted "viele" Geräte ungefähr? Oder gilt das auch schon für einzelne? Der Schalter von meinem Mischer ist zB recht schwer erreichbar zwischen dem ganzen Kabelgedöns...
Und mit einem Netzfilter kann ich das Problem lösen? Gibts da Empfehlungen?

keine Empfehlungen, eher eine wichtige Grundregel . Beim Einschalten die Endstufe zuletzt, beim Ausschalten die Endstufe zuerst. Beachtest Du diese Regel nicht und hast keine gut gesicherte Endstufe, riskierst Du die angeschlossenen Lausprecher. Wenn man viele, wirklich viele Geräte hat, ist es sinnvoll nicht den ganzen Park mit einem Schalter auszuschalten, bei dem Stromstoß drehen die Generatoren im nächsten Kraftwerk rückwärts ;-)
Besser man schaltet Funktionsgruppen zusammen, Geräte die man häufig braucht bzw. solche, die man eher selten braucht jeweils über eine eigene Leiste.
 
Strom"sparen". will ich mal relativieren
Wer in Noerdeuropa lebt, muss ca. 6 Monate heizen.
Da Energie weder erzeugt noch vernichtet werden kann, sondern nur gewandelt wird, kann man die Abwärme (theoretisch) von den Heizkosten abziehen. Sinnvoll sind daher exakte Thermostate im Haushalt, die die Raumtemperatur konstant halten und bei Bedarf die Heizung runterregeln.
So kann man auch auf teure "Energiesparlampen" , die eine enorme Schwermetallbelastung werden und bei der Herstellung ungleich viel mehr Energie erfordern als Glühlampen, verzichten.
Im Sommer?
Soll man lieber Baden gehen :mad:

Im Ernst: Klar soll Energie sinnvoll genutzt werden. Aber wenn ich abends durch die Stadt gehe mit all der Lichtreklame, Strassenbeleuchtung, dann fällts mir schwer, ein schlechtes Gewissen zu bekommen, weil daheim mein Miniserver im Standby läuft.

Der Satz " jeder soll bei sich selbst anfangen " ist die allmächtige Keule der Megamultis
Alle Porsche dieser Welt werden es nicht schaffen, in ihrer gesamten Laufzeit das zu emittieren, was pro Tag durch den Schlot einer einzigen Raffinerie/ Öl/ Gas Förderanlage in die Luft geschleudert wird
 
Der Satz " jeder soll bei sich selbst anfangen " ist die allmächtige Keule der Megamultis

Bei sich selbst anzufangen ist die einfachste Form, man muss es nur mal machen .... Die Megamultis sagen das sogar ganz deutlich, die Leute hören es ganz deutlich und machen trotzdem nichts .... Die Bequemlichkeit gewinnt ...

Energiesparen macht Spass und gibt Dir jeden Tag wieder das Gefühl etwas richtig gemacht zu haben.

Greetz
orange
 
tongenerator schrieb:
marv42dp schrieb:
Festplatten mögen per se keine kurzen Einschalt-Zyklen

warum?

Mechanische und thermische Belastung - die auftretenden Kräfte beim Hochfahren des Motors und die Temperaturdifferenzen sind recht hoch. Dauerlauf bei 40°C (in der Platte) ist viel weniger Stress für eine Platte, als dauern hoch- und runterfahren zu müssen.
 
Phil999 schrieb:
Kühlschrank? Benutze ich seit 20 Jahren nicht mehr. Habe ich auch nie mehr vermisst. Sowieso der Inbegriff der Verschwendung: man heizt die Wohnung, und in der Wohnung kühlt man dann. Vollkommen idiotisch.

Hab ich auch so empfunden und auf ein eiskaltes Bier zu verzichten fand ich nicht schwer in anbetracht der deutlich niedrigeren Stromkosten.
Aber wie sonst auch im Leben werden Entscheidungen immer von den Frauen getroffen und meine Herzensdame fühlte sich ohne Kühlschrank einer Randgruppe zugehörig, die oft Penner geschimpft wird, und der sie sich eigentlich nie anschließen wollte.
 
psicolor schrieb:
Hab ich auch so empfunden und auf ein eiskaltes Bier zu verzichten fand ich nicht schwer in anbetracht der deutlich niedrigeren Stromkosten.
Bier sollte zwischen 8 und 10 Grad Celsius Trinktemperatur haben. Eiskalt nur in Australien...

On Topic: ich habe auch "themenorientierte" Steckleisten mit Schalter: eine für Computer und Peripherie, eine für das Modularzeug, eine für Mixer und Effekte, usw.
 
Allein für mein Wohnzimmer muss an manch einem
Wochenende ein halbes Kernkraftwerk arbeiten ^^

Juno an ... tut den Geräten auch ganz gut ...
Ein Hauptschalter ... (klick - die matrix blinkt)

Ob es gesund ist ? Denke nicht, aber so nen
System muss meist 2 oder 3 Tage eingefahren
werden bis alle Elemente - miteinander / greifen.

In diesem Sinne, schickes Weekend freaks :selfhammer:
 
psicolor schrieb:
Phil999 schrieb:
Kühlschrank? Benutze ich seit 20 Jahren nicht mehr. Habe ich auch nie mehr vermisst. Sowieso der Inbegriff der Verschwendung: man heizt die Wohnung, und in der Wohnung kühlt man dann. Vollkommen idiotisch.

Hab ich auch so empfunden und auf ein eiskaltes Bier zu verzichten fand ich nicht schwer in anbetracht der deutlich niedrigeren Stromkosten.
Aber wie sonst auch im Leben werden Entscheidungen immer von den Frauen getroffen und meine Herzensdame fühlte sich ohne Kühlschrank einer Randgruppe zugehörig, die oft Penner geschimpft wird, und der sie sich eigentlich nie anschließen wollte.


+1

jetzt bin ich auch kein penner mehr :mrgreen: meiner hat sogar eisfach ... zum glück hängt der an einem anderen stromkreis bzw mein musikraum hat einen eigens abgesicherten stromkreis (damit bei mir alles anbleibt auch wenn mal n kurzer in der wohnung sein sollte) abgesehen vom strom den die kiste wirklich strudelförmig versanden lässt ist der geräuschpegel echt unter aller sau ... ich werd das mal absampeln was die kiste so von sich gibt :mad: zum glück hat der kühlschrank seinen eigenen raum = er steht nämlich in meiner ehemaligen speisekammer :roll: die ist jetzt nur noch mit kühlschrank gefüllt - dieser ist dafür lehr :lol:
 
Bernie schrieb:
...Habe mir schon lange angewöhnt, nur wirklich die Geräte anzuschalten, die ich auch im Moment benutzen werde, alles andere bleibt ausgeschaltet. Hatte noch nie alle Geräte gleichzeitig eingeschaltet (außer vielleicht mal für ein Foto).

Mach ich auch so ... :supi:
 
Studiodragon schrieb:
Bernie schrieb:
...Habe mir schon lange angewöhnt, nur wirklich die Geräte anzuschalten, die ich auch im Moment benutzen werde, alles andere bleibt ausgeschaltet. Hatte noch nie alle Geräte gleichzeitig eingeschaltet (außer vielleicht mal für ein Foto).

Mach ich auch so ... :supi:

Bernie bräuchte 'nen halben Tag um wirklich alles anzuschließen und anzuschalten. Er ist kein sparsamer Mensch, er ist ein fauler Sack (doppelgrins) :lol:
 
jaash schrieb:
er steht nämlich in meiner ehemaligen speisekammer :roll: die ist jetzt nur noch mit kühlschrank gefüllt - dieser ist dafür lehr :lol:

Cool, ein leerer Kühlschrank verbraucht ja bekanntlich besonders wenig Strom ;-)
 
Cyborg schrieb:
Bernie bräuchte 'nen halben Tag um wirklich alles anzuschließen und anzuschalten. Er ist kein sparsamer Mensch, er ist ein fauler Sack (doppelgrins) :lol:
Nenenene...
Fast alle Synthies hängen fest am Stromnetz, da muß ich nur einschalten.
Fauler Sack stimmt, bin zu faul, jedesmal alles zu Verkabeln.
 
ohne kühlschrank, horror... naja, wenn man in den bergen lebt und einen kalten keller hat, ist das aber nochmals was anderes!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben