Erica Synths Perkons HD-01

Das gehörte klingt schon ganz gut aber irgendwie nicht nach Next-Level Sound. Gefühlt kommt da jetzt nix super außergewöhnliches bei raus, was den Preis rechtfertigen würde. (Rein subjektives Empfinden)
 
Klingt schon recht gut im Loopop Video. Ich war aber ganz überrascht dass fast alles digital ist. Also ein aufgebohrtes LXR. Das hatte ich komplett verpasst.
 
Die Frage ist, ob die Kiste auch sanft und musikalisch klingen kann. Ich höre nur overdrive sounds.
 

PERKONS HD-01 Review // Did Erica Synths bottle up thunder in drum synth? Detailed tutorial here...​


34.845 Aufrufe 02.09.2022 Download a thunderous sample pack of Perkons on my Patreon:
 
Der charakteristische Klang des Perkons kommt wohl doch eher von den diversen Algorithmen der Oszillatoren. Die scheinen oft recht komplex und unharmonisch zu sein und - da bin ich aber nicht sicher - bereits verzerrt klingen zu können.

Doof finde ich, dass die eher klassischen Instrumente alle in Stimme 3 zu finden sind. Da die Becken in Stimme 4 sind könnte ich damit zwar leben, aber das Sequencing von Bass, Snare und Clap über Parameter Locks, stelle ich mir grausam vor. Eigentlich scheint der Perkons ja für Live Jams gebaut zu sein - OK einfach einen Pattern anlegen und dann zufällig Bass, Snare und Clap verteilen könnte auch lustige Ergebnisse bringen. Schöner wäre natürlich wenn allen Stimmen alle Algorithmen zur Verfügung stünden, oder man Kits dafür definieren könnte.

Wegen der Algorithmen fühlte ich mich ein bisschen an den Microfreak erinnert. Vier Microfreaks plus einen Mixer statt einen Perkons ... wird auch nicht billiger, weniger Live tauglich aber immerhin flexibler.

Für mich bleibt die Kiste zu speziell, zu groß und sowieso zu teuer.
 
Hatte heute die Gelegenheit mal fünfzehn Minuten mit dem Perkons zu experimentieren.
In kurz: geile kiste!
Klang; hart aber herzlich
Bedienung; die ersten 5min sind hä? Wie? Wo? Dann aber fix zu handeln.

Kritik; tempo nicht digital (zahlenwert, ok hier bin ich pingelig, verzeiht mir)
Lob; built like a tank
 
Hatte heute die Gelegenheit mal fünfzehn Minuten mit dem Perkons zu experimentieren.
In kurz: geile kiste!
Klang; hart aber herzlich
Bedienung; die ersten 5min sind hä? Wie? Wo? Dann aber fix zu handeln.

Kritik; tempo nicht digital (zahlenwert, ok hier bin ich pingelig, verzeiht mir)
Lob; built like a tank

Cool. Wo hast du das Gerät denn testen können?
 
Ich hab sie zuhause stehen. Kann nur sagen. Bedienung Hammer. Klar am Anfang steht eine Lernkurve, aber der Zugriff und die Schnelligkeit von Anpassungen und Veränderungen ist sensationell. Sie spielt sich eher wie ein Instrument. Das heißt Play drücken und laufen lassen ist nur bedingt möglich. Durch die Begrenzung der 16 Steps ist eine gewisse Abwechslung nur möglich mit Groove Einstellungsmöglichkeiten. Play modes wie Ping Pong oder Random. Besser ist es, man legt selbst Hand an. Wenn man weiß, was hinter den Knöpfen für Funktionen stehen, kann man on the fly improvisieren ohne den Dance Floor leer zu fegen. Diese Möglichkeit hat man beispielsweise bei einer Force nicht. Da muss man ja penibel sein Set vorher planen. Klar kann man jetzt die Rytm in den Ring werfen. Wäre auch der bessere Vergleich. Nur muss ich sagen, die Rytm klingt nicht annähernd so brachial wie der Lettische Donner. Ich nutze sie in Verbindung mit einer Alpha Base, ner Force und einer Syncussion. Dazu noch ein Reverb und Delay Pedal. Mukke ist eindeutig Techno. Industrial. Und da passt sie eindeutig rein. Ich werde sie wohl behalten. Der Preis ist allerdings heftig. Die hälfte hätte es auch getan. Aber gut. Sind auch heftige Zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist das Teil so eine Enttäuschung. Klingt in meinen Ohren so einseitig und langweilig. Und dann der Preis. Erica sind leider irgendwie soundtechnisch nicht weitergekommen. So schade, hatte mir echt was erhofft von dem Teil. Brachial kann jede Tischhupe mit Übersteuerung. Und soviel Geld für die Bedienung... Da gibt es andere und platzsparendere Alternativen für mich. Vielleicht tue ich dem Ding auch Unrecht und ich sollte es mir mal zum Testen länger ins Studio stellen. Aber die ganzen Videos sind mega-abturnend.
Und als Ergänzung will man sich diesen teuren Spass erstmal leisten wollen.
Ich weiß nicht...
P. S. Bei dem Video hab ich vor 2 Wochen spontan gedacht, dass es hervorragend die Schwächen des Perkons verschleiert.
Ich meine, das Gerät soll doch eine Drummachine sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, das Gerät soll doch eine Drummachine sein...

Das meinst du.
Ich glaube EX wollte genau nicht eine weitere "klassische" Drummaschine.
Da gibts ja genug und aktuell mit dem Drumlogue eine sehr Interessante Neuigkeit.

Bei den bisherigen Clips seitens ES bin ich bei Dir. Die waren auch nicht mein Ding, vom Sound.
Aber Das Video von loopopo zeigt, dass auch relativ normales als Ausgang zu haben ist. Man muss ja nicht überall alles aufdrehen.

Ich finds jedenfalls sehr interessant. Hoffentlich steht bald mal einer im Laden zum Testen.

Edith: Ah. Laut webseite steht einer bei Justmusic.
 
Naja Brachial meinte ich nicht im Sinne von übersteuert. Eher im Sinne vom Durchsetzungsvermögen. Klingt vom Sound bei weitem nicht wie ne TRS8 beispielsweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das UI scheint mir sehr gelungen. Die Sounds empfinde ich aber auch tendenziell als eher einseitig. Als Spezialdrummer sicherlich gut einzusetzen, aber eher nicht als Knüppelzentrale, finde ich.
 
Als Spezialdrummer sicherlich gut einzusetzen

Und als Ideen- und Inspirationsdrummer.
Bei JM steht tatsächlich einer zum testen. Das habe ich gestern gemacht. So ne halbe Stunde vielleicht.

Macht mega Spaß, das Teil.

Auf jeden Fall eine geile Kiste mit 100% Habenwollenfaktor bei mir.
Brauchen ist eine andere Sache. Für so perkussive Spezialitäten habe ich im Prinzip im Modular genug Kram.
Mal sehen.

Kick kann er sehr vielseitig also auch "normal" Ne ordentliche 80s Snare habe ich so auf Anhieb nicht hinbekommen. Das heißt aber nichts.
Ich habe da nur 5% der Möglichkeiten angekratzt. Gleiches gilt für HiHat.
Ich sehe den Perkons aber nicht als einen Drummie, der das beherschen muss. Im Gegenteil.
Eher als einen Experimentier-Spezialist für Neues, ungehörtes.

Design und Qualität sind 120% mein Geschmack. Wie schon der Synthrx.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben