Erica Synths Perkons HD-01

Eher als einen Experimentier-Spezialist für Neues, ungehörtes.
Vertu dich da mal nicht - Das neue entsteht oft indem man altes in neue beziehungen setzt und ist oft interessanter.
( Siehe Modularsysteme - soviel neues hört man da nicht)

Ich weiss was du meinst - trotzdem denke ich auch zum experimentieren ist sie noch nicht ausgereift genug...
Sie verleitet halt schnell sie auf eine bestimmte art einzusetzen - Ich warte auf den Hendrix für den Perkons und sie gegen den strich bürstet.
So in der art habe ich das auch Emil kommuniziert...

Kurioserweise war es Hainbach bisher, der sie anders eingesetzt hat - mehr als instrument (Kein wunder jetzt bei seinem background)

Haben will ich sie natürlich auch:)

--- Leider ist sie nicht perfekt und ich schaue mich schonmal um was ich mir danehben stellen muss - finde aber nix!
Das gefällt mir alles nicht

ps: Ich fänd´s cool wenn die Perk noch ne midispur ausgeben könnte - Wie die Roland TR 909 original!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, du kannst ja Wahrscheinlichkeiten in Prozent oder alle x Durchläufe stattfinden lassen.
Ist grob ähnlich der Elektron Kisten.

Aber es geht definitiv mehr als nur 16 Step / 1 Bar
 
Ich war vor ein paar Tagen bei justmusic und hab da den Perkons ausprobiert. Ist schon wirklich ein Nischenprodukt. Gedacht für live Einsatz, scheint mir. Hab da gar kein GAS entwickelt, zum Glück. Für 4 drum voices, einen delay und einen Sequenzer würde ich eher einen kleinen Eurorack Setup präferieren, jedoch ist man da mindestens mit den gleichen Betrag dran. Da lohnt sich dann doch wieder die massive bauqualität des Perkons. Viel Spaß wünsch ich die neuen Besitzer!
 
und... man hat am ende imernoch kein "Instrument" an der hand.

Ich hab oft versucht (ursprünglich aus kostengründen) mir sachen zusammen zubauen/zukaufen - halt seperat.
Man kommt zwar in die richtung des vorbilds - merkt aber schnell die begrenzung und dass das feeling fehlt.
Nicht umsonst sind die geilen instrumente beides in einem: Sequencer und klangerzeuger und gut angepasst: wie Tb 303 oder die Bassline von Erica
und das gleiche sehe ich auch bei Perkons.

Eine frage:
Wenn ich live spiele und alles ordentlich "verschraubt" habe - kann ich dann mit einem ShortCut wieder zu meiner ursprünglichen sequence/kit
zurück!? THX
 
Die Vergleiche zum Modular hinken für mich ein wenig. Die Bedienbarkeit ist beim Perkons sehr gut, das kriegt man bei Modular nicht so einfach nachgebaut. Oder wie würdet ihr da vorgehen?
Für 2k klingt er halt in meinen Ohren schlicht und einfach eintönig und schlecht.
Geschmackssache...
Ich mag den Erica-Krach nicht mehr hören. Wenn man drauf steht oder für bestimmte Stile, auch Elektro, ist es vermutlich genau DAS Gerät.

Das Teil mit einem vernünftigen Sound wäre ein Traum.
So ist es eben für mich ein Zuspieler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die voices haben doch keine Presets, oder doch? Ich sehe da 4 modulen, delay, mixer und sequencer, vorverkabelt.
 
Als experiment:
Habt ihr mal den Perkons als multutimbralen synth von aussen gesteuert!?
Das geht nämlich... (?)

Voice 1 is C3
Voice 2 - C#3
Voice 3 - D3
Voice 4 - D#3
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht das nicht über CC - tune ?

"All 8 potentiometers and 3 switches of each voice on the PĒRKONS can be controlled via MIDI CC messages."
 
Ausprobieren - war ja nur eine idee...

und ist nicht ganz unwichtig für menschen die eher konservativ mit ihrem geld umgehen wollen/müssen (Wieviel synth bekomme ich für meine geld)


Da fällt mir ein: Ich wüsste gerne den ton/stimm-umfang der einzelnen stimmen!?

Bei den ersten beiden stimmen wohl recht umfangreich ( 3oktaven 5okt ?) aber wie ist das bei der dritten und vierten stimme (Noise)!?
THX!
 
Zuletzt bearbeitet:
Emils Dreiblats (Erica Synths)

Jan 13, 2023, 11:56 GMT+2

Hi.
Yes - that can be done.
Best regards
Emils



5f44b56d6490318e22a12d77f87dfebe


Jan 13, 2023, 10:02 GMT+2

Hallo again :)
"the PĒRKONS can be controlled via MIDI CC messages."
Does that mean that i can theoreticly play all 4 voices indipendently like a synthvoice, play melodies and store them in the sequencer of P.!?
via controlling "tune"

Thank you, have a nice day!
.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir das teil auch nur holen wenn ich sage: Das wird jetzt mein hauptinstrument - Ich denke das geht!?
Das würde für mich sinn machen - ( Aber auch nur anfassen würde ich schon gerne mal...)
 
Ich würde mir das teil auch nur holen wenn ich sage: Das wird jetzt mein hauptinstrument - Ich denke das geht!?
Das würde für mich sinn machen - ( Aber auch nur anfassen würde ich schon gerne mal...)
das würde für mich gar keinen Sinn machen .. ich stelle mir das als tolles ergänzendes Druminstrument vor. Aber dafür ist es mir grad zu teuer bzw hab ich andere Prios
 
Abgefahrenes kannste ja auch mit deiner LXR machen.
--

Ich hab auch beobachtet das die CV steuerung bei drums den groove nicht unbedingt gut tun und das die soundunterschiede der stimmen immer mehr verschwinden je mehr CV oder CC im spiel ist.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben