[Erledigt] Audio Export (MP3) zu leise

Christoph1972

Subharmoniconized
Hallo zusammen,

wenn ich meinen Track exportiere, ist das exportierte File immer leiser als das Projekt.

Im Projekt habe ich aktuell 15.3 LUFS.

1705168245656.png


So sieht meine Kette im Master aus:

1705168375943.png

So exportiere ich:

1705168456367.png


Wenn ich das MP3 in Bitwig abspiele, hat es nur 20.8 LUFS.

1705168574955.png


Wenn ich ein Tool mit in die Kette vom Master nehme, wird der Unterschied richtig derbe.
1705169129975.png

Dann kommt das MP3 mit -34 raus.

1705169190524.png

Was mache ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo steht denn der Volumenregler beim Master? Steht der bei 0? Und wo steht der Regler bei deinem reingeladenen File? Steht der auch bei 0?
Das Loudnessmeter ist Pre-Fader, d.h. wenn du das Mastervolume änderst, dann ändert sich im Meter nichts.
 
Also da ich denke, dass du noch relativ am Anfang stehst, was Mixing betrifft, würde ich dir dringend empfehlen das Youlean Ding erstmal beiseite zu lassen und dich auf die Anzeigen in Bitwig zu konzentrieren. LUFS ist für's erste nicht dein Problem. Das ist für Streaming relevant und/oder wenn du eine EP/LP zusammenstellst.

Ist keinesfalls böse gemeint, ich will nur helfen.

Der Peak Hold vom Master Kanal sollte langfristig bei -1 bis -1.5 dB stehen (mit der Maus auf den grauen Wert fahren). Ansonsten kannst du mit dem Peak Limiter die Lautstärke anheben. Achte beim importieren von Audiofiles darauf, wo der Fader von der Audiospur steht. Bei mir ist er auf -10 dB.

peak.png
 
Der Peak Hold vom Master Kanal sollte langfristig bei -1 bis -1.5 dB stehen (mit der Maus auf den grauen Wert fahren). Ansonsten kannst du mit dem Peak Limiter die Lautstärke anheben. Achte beim importieren von Audiofiles darauf, wo der Fader von der Audiospur steht. Bei mir ist er auf -10 dB.

Danke, werde ich gleich testen! :)
 
Ok, jetzt habe ich es verstanden. Ich war wieder von den Bitwig default values ausgegangen jetzt ist es deutlich besser. :D

Spricht eigentlich etwas dagegen, das ich die defaults der Fader auf 0 dB anhebe?
 
Spricht eigentlich etwas dagegen, das ich die defaults der Fader auf 0 dB anhebe?
Null ist Null, grundsätzlich spricht beim Mixing nichts dagegen. Aber man/ich möchte ja noch ein wenig Spielraum haben, also sind die Fader von den lautesten Kanäle, bei mir i.d.R. auf -6 bis -8 dB zurückgezogen. Die anderen entsprechend noch weiter.

Headroom was Marco erwähnt, ist nochmal eine andere Sache. Grundsätzlich ist es schwer moderne DAWs ins Clipping zu fahren, aber wenn ein Pegel von ca. -8 dB beim Master Kanal ankommt (= 8 dB Headroom), dann ist man auf der sicheren Seite.

Dann kannst du wie beschrieben, mit dem Peak Limiter im Master Kanal auf -1.5 bis -1 dB (True) Peak anheben.
 
Null ist Null, grundsätzlich spricht beim Mixing nichts dagegen. Aber man/ich möchte ja noch ein wenig Spielraum haben, also sind die Fader von den lautesten Kanäle, bei mir i.d.R. auf -6 bis -8 dB zurückgezogen. Die anderen entsprechend noch weiter.

Headroom was Marco erwähnt, ist nochmal eine andere Sache. Grundsätzlich ist es schwer moderne DAWs ins Clipping zu fahren, aber wenn ein Pegel von ca. -8 dB beim Master Kanal ankommt (= 8 dB Headroom), dann ist man auf der sicheren Seite.

Dann kannst du wie beschrieben, mit dem Peak Limiter im Master Kanal auf -1.5 bis -1 dB (True) Peak anheben.
Stimmt. Du kannst auch bei allen Tracks mit +20 dB arbeiten und das dann im Master mit einem Tool wieder runterbringen. Da clippt dann nichts. Der Nachteil ist aber, dass alle deine Meter im roten Bereich sind und diese dir nichts mehr bringen.
 
Stimmt. Du kannst auch bei allen Tracks mit +20 dB arbeiten und das dann im Master mit einem Tool wieder runterbringen. Da clippt dann nichts. Der Nachteil ist aber, dass alle deine Meter im roten Bereich sind und diese dir nichts mehr bringen.
Ja, dass auch. Aber eigentlich meinte ich, dass die Fader Stellung vom Kanal, nicht unbedingt was mit dem Pegel zutun hat der da rauskommt. Der Kanal kann ja vollkommen aufgerissen sein und irgend so 'nen laues Lüftchen von Sound, dümpelt trotzdem bei -10 dB rum. ;-)

In dem Fall, würde ich ehr das Tool Device nehmen, zum anheben.
 


News

Zurück
Oben