Ersatz Poti für die Novation BassStation

vogel

vogel

Lebensform, fortgeschritten
Ich habe zwischenzeitlich bereut, meine alte BassStation abgegeben zu haben und hab mir daher nun wieder eine zugelegt.
Gerade ausgepackt musste ich feststellen, dass die Poti-Achse des letzten Potis (Velocity) extrem viel Spiel hat. Ich denke, da ist im Poti was mechanisch defekt.
Jetzt steht also der Austausch an; auslöten kann ich, einlöten auch, aber ein auch von den Abmessungen passendes Teil zu finden ist dann eher schwierig für mich.
Auf dem Poti steht "B50k".

Weiß einer von euch, wo ich einen Ersatzpoti bekomme, der auch passt?


Besten Dank schon mal im Voraus.
 
xenosapien

xenosapien

unbekannt verzogen
B50k ist die Angabe des Widerstandes und des Types, ich meine "A" stünde für Audio bzw. für exponentiell, demnach wäre Typ B dann ein linearer Verlauf... 50k ist der Wert.

Im Prinzip musst Du dann nur noch gucken dass Du den passenden "Footprint" (d.h. die Platzierung des Teils auf dem PCB muss eben passen) und Schaftlänge bekommst...

Kannst mal ein Foto davon machen? ich gehe davon aus dass das ein Standard Teil ist...

(hab eine engl. Seite mit Teilen gefunden, guck mal ob das der hier ist:
https://syntaur.com/Items.php?Item=5028
würde dann aber versuchen das woanders zu kaufen, so´n Ding kostet nämlich eher 1-3€ maximal und nicht 7 Pfund + Porto O_ô )
 
vogel

vogel

Lebensform, fortgeschritten
Besten Dank schon mal für die Antwort.
Genau die Baugröße ist das Ding, darf nicht zu hoch sein und müsste richtig sitzen. Achse kürzen ginge ja noch, der Rest sollte passen.
Das von dir verlinkte Ding sieht schon mal nicht schlecht aus.

Hier noch zwei Bilder; nicht erschrecken; zwei Beinchen hat der kleine im Portemonnaie verloren :)

Das B50k kann man hier wg. Taschentelefondrecksfokus nicht lesen, steht aber da....

Werde gleich mal zu Conrad fahren; ich hoffe auch, dass es ein Standardteil ist....

24510-2b3ec13734dabdef43baed00d1e84243.jpg 24511-fa9c08a36fe2a491442c957ca4f827fd.jpg
 
xenosapien

xenosapien

unbekannt verzogen
"ALPHA" kann ich auf dem ersten Bild entziffern, das ist der Hersteller wenn ich mich nicht irre und dürfte auch ziemlich weit verbreitet sein.

'"Alpha B50k" dürfte Dir als Tipp für die CONRADs also schon ziemlich weit helfen.

Viel Erfolg!

edit:
Sieht mir übrigens danach aus als ob das ein Standard-Mini-Poti ist, aber mit kürzerem Schaft... da der aber aus Plastik ist, dürftest den auch mit ner Kneifzange und mit bisschen Schleifpapier kürzen können.
 
vogel

vogel

Lebensform, fortgeschritten
Sieht gut aus. Vielen Dank für deine Unterstützung @xenosapien
Werde ich gleich mal ordern. Conrad war ein Schlag ins Wasser; der Verkäufer sah zwar wie ein Lötlurch aus, hat aber dann auch nur die Conrad-Website gecheckt und hielt mir dann ein ähnlich aussehendes Poti unter der Nase. Auf meinen Hinweis, dass das aber vier Anschlüsse hätte sagte er nur, dass er auch nicht wisse, wofür der vierte da sei. Aua aua aua....
 
 


Neueste Beiträge

News

Oben