Ersatznetzteil für die TR-909

1623945239693.png
Unten neben "SNARE DRUM" steht links +15V
Weiter oben in der gleichen vertikalen Achse steht -15V und noch weiter oben steht GND (PS -15 V ist auch unten links von LT TUNE.)

Das ganze ist links von dem Ausschnitt in der Platine die Platz fürs Netzteil macht. Schau dir auch oben nochmal das Bild in #4 an
 
Zuletzt bearbeitet:
bin ich da richtig mit GND Anschluß auf dem Voiceboard
zwischen LT Level +LT Tune Regler über der Bezeichnung VR10
 
bin ich da richtig mit GND Anschluß auf dem Voiceboard
zwischen LT Level +LT Tune Regler über der Bezeichnung VR10
Ja, die große Fläche ist Gnd und drunter die zwei dickeren Leitungen sind + 15V (obere Leitung) und - 15V (untere Leitung)
 
tr909-pwr.jpg
@fanwander korrekt?
Die Original-Kabel-Farben sind anders, die habe ich aber auf die schnelle nicht raus bekommen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Danke fanwander 👍
dann sollte es kein Problem mit dem zusammenlegen von den beiden Gnd´s
geben den diese Leiterbahn ist dann mit dem Stecker CN1 unten Links Verbunden .....
 
Hab mir eine Netzplatine für meinen Umbau der 909 gemacht
ist für die 5V Versorgungsspannung und Reset fürs Sequencerboard

IMG_20210621_223813.jpg
 
Überlege mir ebenfalls meiner 909 ein Netzteil Upgrade zu geben. Meine 909 hat das Symptom, dass sie beim Anschalten nicht korrekt hochfährt. Denke die CPU wird nicht korrekt initialisiert. Das kann mit der Reset Schaltung und den Zener Dioden zusammenhängen, las ich. Ich muss daher immer den Hard Reset Modus beim Anschalten anwenden. Keine Ahnung ob das ungesund für die Elektronik sein kann auf Dauer. Dioden einfach wechseln oder direkt Netzteil komplett upgraden?
 
Hi @Lauflicht,

ja, das klingt schon nach einem Problem mit dem "Reset"-Teil des Netzteils. Ich würde erst mal versuchen, das Problem durch den Austausch der Zener-Diode D701 und evtl. der beiden Transistoren Q701 und Q702 zu beheben. Ein Versuch ist auf jeden Fall Wert:

Schau mal auf der Seite 12 in den TR-909 Service Notes (siehe Anhang):

Z.B: für Q701 und Q702

und für die Zener-Diode D701:
 

Anhänge

  • TR-909 Service Notes.pdf
    7,9 MB · Aufrufe: 0
Super. Danke für die konzentrierte Info. Macht Sinn erstmal nur das zu tauschen was wirklich fehlerhaft ist!
 
hoffe jemand schaut hier nochmal drüber.

Baue mir grad eine Sr-909 zusammen und bin anfürsich auch fertig, baue das teil gerade zusammen und wollte Ringkerntrafo und Psu anschließen ud prüfen und von da aus weiter machen. die 5V kann ich messen bei der zweiten spannung 15V zeigt er mir nichts an bin mit dem Entwickler auh ein paar Punkte durchgeagngen und sind irgendwie drauf gekommen das es der Ringkerntrafo sein könnte.
Solch einen Ringkerntraffo ist schwer zu finden, weiss jemand wo ich sowas finden kann. Der Versand aus russland beim hersteller dauert einfach ewig.
@fanwander du hast nicht noch zufällig einen irgendwo in der ecke liegen ?
 
hoffe jemand schaut hier nochmal drüber.

Baue mir grad eine Sr-909 zusammen und bin anfürsich auch fertig, baue das teil gerade zusammen und wollte Ringkerntrafo und Psu anschließen ud prüfen und von da aus weiter machen. die 5V kann ich messen bei der zweiten spannung 15V zeigt er mir nichts an bin mit dem Entwickler auh ein paar Punkte durchgeagngen und sind irgendwie drauf gekommen das es der Ringkerntrafo sein könnte.
Solch einen Ringkerntraffo ist schwer zu finden, weiss jemand wo ich sowas finden kann. Der Versand aus russland beim hersteller dauert einfach ewig.
@fanwander du hast nicht noch zufällig einen irgendwo in der ecke liegen ?
Reine 18V/18V Ringkerntrafos für -15V +15V gibts zB. bei Voelkner:
Für -15V/+15V/+5V kommt es auf den Stromverbrauch an. Da hab ich noch welche mit
18V / 0.4A
18V / 0.4A
9.5V / 0.5A
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay das ist natürlich super, danke dir @fanwander ich würd dir ne Mail schreiben. Und schaue mir auch mal die Seite an.
Der Hersteller schaut auch grad ob das mit dem Trafo geht den du hast.
 
Hi
hallo @feyrat falls du eine Netzteil Platine für die 909 brauchst
könnte ich dir hiermit weiterhelfen

P.S. im meiner TR9090 ist der Trafo von @fanwander seit 2 Jahren im Einsatz

StormB
 

Anhänge

  • IMG_20231122_072441.jpg
    IMG_20231122_072441.jpg
    4 MB · Aufrufe: 14
@StormB hey danke ich glaube meine Platine die funktioniert habe auch den Fehler gefunden ein paar der Kupferkabel durchbrochen sind. Weißt du noch welche Werte der Trafo von @fanwander hat ? Er hat mir auch eines angeboten der Hersteller meiner 909 meint es könnte funktionieren aber getestet hat er es noch nicht
 
jetz misch nick mal mit, suche auch ein Netzteil, bei meiner korrodiert u.a. der trafo & auf der platine wurde schon was ersetzt.
DinSync ist da inkorporativ, u.a. Urheberrecht und Niederspannung, will er nicht als KIT anbieten.

Hab noch das alter SM, da ist die digitale Masse mit Erde bzw. Gehäuse verbunden, die analoge nicht. Ick hab noch klassische Nullung, über Steckdosenleiste wäre das ein TN-C Subnetz :)
Problem - die Kiste haut Krabbelstrom an den Einzelouts raus, hab 160V gemessen am Tip (!) - Schuko umgedreht, Krabbel weg.
Der Netzschalter ist einpolig. Dafür mit Duspol am PE gemessen, eine LED blinkt ja beim Einschalten -> pulsierend ~50V auf PE, verliert sich auf der Länge.
Und ja, die BD brummt ein wenig, Gerät besitzt Einzelout-Mixer passiv als SEND und mit REC OUT.
DGUV nicht bestanden ^^
 
Hi
@feyrat
Weißt du noch welche Werte der Trafo von @fanwander hat ?
sorry hat was gedauert.....
der Trafo hat die Werte
2x 16V 0,35A
1x 9V 0,8A
dachte anfangs das reicht nicht für die 909 aber da hab ich mich geirrt

StormB
 

Anhänge

  • IMG_20231221_135226.jpg
    IMG_20231221_135226.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 5
eißt du noch welche Werte der Trafo von @fanwander hat
Der originale Trafo der TR-909 liefert laut Servicemanual 2 x 20V, 0.2A und 1 x 9.5V, 0.5A. Die 20V sind etwas überdimensioniert, 18V genügen auch.

Ich hab jetzt neben dem JX-3P-Trafo, den @StormB benutzt, auch einen Trafo im Angebot der für Juno1/2/6 und TR909 geeignet ist -> https://www.florian-anwander.de/transformers/

Wahrscheinlich lass ich auch mal noch kräftigere Trafos produzieren mit jeweils 1A pro Ausgang produzieren.
 
@StormB dank dir vielmals. gut zu wissen dass da auch mehr geht.
@fanwander danke auch an dich hab das im hinterkopf dass du noch eins hast. Der Hersteller in dem fall Steda Electronics schickt mir eins weil das wohl ab Werk geschehen ist. Hatte das Teil aufgemacht und innen drin waren die Kabel gebrochen. Falls das Teil nicht ankommen sollte würd ich auf dein Angebot zurück kommen.
 
jetz misch nick mal mit, suche auch ein Netzteil, bei meiner korrodiert u.a. der trafo & auf der platine wurde schon was ersetzt.
DinSync ist da inkorporativ, u.a. Urheberrecht und Niederspannung, will er nicht als KIT anbieten.

Falls Interesse besteht, dann kann ich auch mit der RE-909 Trafo Platine + Trafo dienen. Auch eine komplett aufgebaute Platine ist möglich. Details gerne per PM.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben