Kaufhilfe Erstes Mischpult/Stereomixer Kaufberatung 3-4 Stereo Kanäle

Hallo Leute!

Ich suche für meine MPC LIVE II und einen Hydrasynth Explorer einen Mixer/Mischpult, um diese simultan an ein paar Studiomonitore abhören zu können.

Da ja vielleicht noch das ein oder andere Gerät dazukommt, wären 3 Stereo-Kanäle das Minimum, 4 das Maximum, wenn ich mir die Preise so anschaue. Gerne auch etwas gebrauchtes, kennt ihr da etwas bis maximal 100€?
Wenn ich mich beim großen T oder sonst wo umschaue, kommen mir da nur Pulte mit USB Audiointerfaces, Mikrofoneingänge und sonst was entgegen, das brauche ich einfach nicht aktuell. Bei amazon gibt es einen Stereo Vierkanal Mixer aus China für 25€, was vermutlich
Müll ist und rauscht (ist nur eine Vermutung) Aber von der Funktion her würde sowas doch vermutlich für meine Anfängeransprüche erst mal reichen, wenn es das in guter Qualität gibt. Wie gesagt, 2nd Hand wäre super, sowas muss es doch geben?!
 
Korrekt - schau mal auf Ebay-Kleinanzeigen nach Behringers oder mit Glück Mackies in der Preisklasse. Jeder Mixer mit mehreren Monoeingängen kann auch Stereo, indem man z.B. Kanal 1/2 angleicht und hart rechts/links pannt, d.h. jeder 8 Kanal-Monomixer kann auch ein 4 Kanal-Stereo-Mixer sein. Schau weiterhin nach Cue Outs, wenn die Summe z.B. in den Rechner geht, dann kannst du das Summensignal dahin schicken und latenzfrei über deine Monitore abhören.

Was es am Ende wird, kommt dann natürlich auf Platz und Anforderung an Klangformung über z.B. Gain und EQ an.
 
Korrekt - schau mal auf Ebay-Kleinanzeigen nach Behringers oder mit Glück Mackies in der Preisklasse. Jeder Mixer mit mehreren Monoeingängen kann auch Stereo, indem man z.B. Kanal 1/2 angleicht und hart rechts/links pannt, d.h. jeder 8 Kanal-Monomixer kann auch ein 4 Kanal-Stereo-Mixer sein. Schau weiterhin nach Cue Outs, wenn die Summe z.B. in den Rechner geht, dann kannst du das Summensignal dahin schicken und latenzfrei über deine Monitore abhören.

Was es am Ende wird, kommt dann natürlich auf Platz und Anforderung an Klangformung über z.B. Gain und EQ an.

Hey, und danke für deinen Beitrag!
Oh, okay, dass man auch Monoeingänge nutzen kann hätte ich mir ja denken können, danke für die Info! :) Vielleicht irgendwelche konkreten Modelle, die sich als anständig herausgestellt haben und wonach ich mal gucken könnte?
 
Gerne doch!

Na kommt drauf an was du brauchst - brauchst du z.B. EQs, suchst du einen bestimmten Charakter oder hast du andere Anforderungen an zB. Größe? Weit kommt man z.B. mit den Behringer Eurodesk unter dem Vorbehalt, dass die von Modell zu Modell unterschiedlich gut sein können, daher antesten. Das wäre das klassische Mackie 1604-Layout, wie man es z.B. bei mir im Studio sieht, das läuft gerade auf 10 Mono / 3 Stereo, aber das klingt für deine Zwecke nach Overkill?
 
Nimm auf KEINEN FALL diese Minidinger von ART. Die sind wirklich eine absolute Katastrophe. Sie beschneiden brutal den Klang, haben übelstes Übersprechen ziwschen den Kanälen usw. Ich wollte so ein Ding als InEar Mixer für live nutzen. Nicht mal dafür war es ausreichend.
Wenn kein EQ gebraucht wird und es ein Rackmixer sein darf, kann ich den Behringer empfehlen. Der funktioniert gut und ist sehr günstig. Damit hättest Du dann auch für die Zukunft genug Kanäle...
 
Gerne doch!

Na kommt drauf an was du brauchst - brauchst du z.B. EQs, suchst du einen bestimmten Charakter oder hast du andere Anforderungen an zB. Größe? Weit kommt man z.B. mit den Behringer Eurodesk unter dem Vorbehalt, dass die von Modell zu Modell unterschiedlich gut sein können, daher antesten. Das wäre das klassische Mackie 1604-Layout, wie man es z.B. bei mir im Studio sieht, das läuft gerade auf 10 Mono / 3 Stereo, aber das klingt für deine Zwecke nach Overkill?

Ich denke nicht, dass ich EQs brauche, nein. Ich möchte nur das unverfälschte Signal hören, nichts abmischen oder so. ich google mal, was du da hast. Overkill ist eine Sache, Overpriced darf es nicht sein, da es eine Ausgabe ist, mit der ich gar nicht gerechnet hatte.

Nimm auf KEINEN FALL diese Minidinger von ART. Die sind wirklich eine absolute Katastrophe. Sie beschneiden brutal den Klang, haben übelstes Übersprechen ziwschen den Kanälen usw. Ich wollte so ein Ding als InEar Mixer für live nutzen. Nicht mal dafür war es ausreichend.
Wenn kein EQ gebraucht wird und es ein Rackmixer sein darf, kann ich den Behringer empfehlen. Der funktioniert gut und ist sehr günstig. Damit hättest Du dann auch für die Zukunft genug Kanäle...

Danke für Deinen Hinweis! Also, ich habe ein wenig Platzmangel, also das Behringer, was du empfohlen hast, könnte mir doch etwas zu sperrig auf meinem Desk sein. Es ist halt sehr lang, wenn das jetzt etwas kompakter, rechteckiger wäre, wäre es Top! Einen EQ brauche ich nicht, nein.
 
Ich denke nicht, dass ich EQs brauche, nein. Ich möchte nur das unverfälschte Signal hören, nichts abmischen oder so. ich google mal, was du da hast. Overkill ist eine Sache, Overpriced darf es nicht sein, da es eine Ausgabe ist, mit der ich gar nicht gerechnet hatte.



Danke für Deinen Hinweis! Also, ich habe ein wenig Platzmangel, also das Behringer, was du empfohlen hast, könnte mir doch etwas zu sperrig auf meinem Desk sein. Es ist halt sehr lang, wenn das jetzt etwas kompakter, rechteckiger wäre, wäre es Top! Einen EQ brauche ich nicht, nein.

Nimm das Behringer, kauf dir ein 2 HE- Rack beim großen T, schraube z.B. nen günstigen kleinen Kompressor oder nen Outboard-Effekt rein (Kleinanzeigen, Tipps gibts hier im Forum), pack deinen Screen drauf ;-) Der Behringer ist genau was du zu suchen scheinst, wenn du den gebraucht findest, ist der nochmal billiger. In dem Bereich kommst du um 19" kaum herum.

Mein Mischer funktioniert auch als Colouring device und 'Instrument' im Techno-Sinne, daher definitiv Overkill für deine Zwecke. Charakter-Gain ist für dich kein Faktor.
 
Nimm das Behringer, kauf dir ein 2 HE- Rack beim großen T, schraube z.B. nen günstigen kleinen Kompressor oder nen Outboard-Effekt rein (Kleinanzeigen, Tipps gibts hier im Forum), pack deinen Screen drauf ;-) Der Behringer ist genau was du zu suchen scheinst, wenn du den gebraucht findest, ist der nochmal billiger. In dem Bereich kommst du um 19" kaum herum.

Mein Mischer funktioniert auch als Colouring device und 'Instrument' im Techno-Sinne, daher definitiv Overkill für deine Zwecke. Charakter-Gain ist für dich kein Faktor.

Hmm, ja, ach, ich glaube, das würde nicht so gut aussehen, ehrlich gesagt! Auch, wenn es funktionieren würde zweifellos! Aber die Optik spielt ja auch ein wenig mit. Das würde einfach nicht schön aussehen an meinem Rechner. Das wird bei mir nichts permanentes, sondern muss auch mal "schnell" weggeräumt werden können, weil mein Platz doch recht klein ist in meiner WG Bude.
ich habe jetzt noch so einen Rolls MX 42 gesehen, ob das wohl was taugt? DAs wäre halt ideal, aber ich weiß nicht, wie die Qualität ist. Das gilt es wohl herauszufinden erst. Allerdings kann man es dann nicht gebraucht kaufen.
 
ich hatte in den 90ern jahrelang einen Behringer MX2642 im Einsatz - hat zwar einen eher schlechten Ruf, aber ist relativ kompakt und bietet relativ viele Funktionen. Aber ist natürlich immer noch größer als so was wie der Rolls MX 42.

Von Behringer gibts natürlich auch kleinere Desktop-Mixer.
 
Nimm irgend einen Yamaha. Die sind sehr solide, nicht zu teuer und kommen in vielen Geschmacksrichtungen und Größen. Ich habe einen Yamaha MG10 XU als Stageschlampe und der hält jetzt schon viele Jahre durch und verrichtet zuverlässig seinen Job. Verschiedene Anschlussmöglichkeiten verkraften auch locker ein paar Mics, integrierter Kompressor in den Kanälen ist auch gut. Ausgänge sind balanced, wichtig für brumm- und rauschfreien Betrieb. Die Miceingänge sind auch als Klinkeneingänge benutzbar. Praktisch, damit addieren die sich als Stereo-Einzelkanäle mit regelbarem Input.
Das Vorgängermodell ohne USB und noch mit dem flacheren Gehäuse hat mir ein Mixermann (auch Berufsmusiker) vor vielen Jahren empfohlen, der schwörte auf das Ding für kleine Venues. Das war verbeult und zerkratzt und er wusste er kann sich darauf absolut verlassen. Kann ich bisher bestätigen.
 
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Du brauchst dafür kein Mischpult, schließe einfach den Hydrasynth an die MPC Live II an und die MPC an die Monitore. Dann erstellst du an der MPC nen Audio Track und stellst dir im Mixer tab bei dem Audiotrack monitoring auf an.

Sollte dein Gerätefuhrpark doch noch wachsen, wovon ich dir erstmal abraten würde, machste aus deiner MPC nen Mischpult, dafür kaufste dir nen Class Compliant Audio Interface z.B. Behringer UMC1820 ist hier der absolute Preis/Leistungs Sieger, damit haste dann erstmal Ruhe.

Bricht das G.A.S. bei dir dann voll aus und es werden noch mehr Synths, kannste per ADAT erweitern mit z.B. nen Behringer ADA8200 und nen Optischen Kabel, damit haste dann auch die maximale Anzahl an Audio Spuren an der MPC erreicht und erst jetzt wäre es Sinnvoll zu überlegen ob man sich nen Mischpult holt.
 
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ich hatte in den 90ern jahrelang einen Behringer MX2642 im Einsatz - hat zwar einen eher schlechten Ruf, aber ist relativ kompakt und bietet relativ viele Funktionen. Aber ist natürlich immer noch größer als so was wie der Rolls MX 42.

Von Behringer gibts natürlich auch kleinere Desktop-Mixer.

Wow, das Behringer MX2642 ist so groß wie mein halbes Zimmer, hehe. Zumindest auf den Bildern die ich dazu finde.

Wahlweise könnte man sich auch die 1000 anderen Threads dazu durchlesen.

Blasphemie! Nee, ich hatte tatsächlich geschaut vorher, aber auch da nur empfehlungen gesehen von Gerätschaften mit Miceingängen, nicht zufriedenstellenden Maßen und durch den Thread hatte ich mir erhofft, dass ich Namen von Geräten erhalte, die man so nicht mehr kaufen kann aber meinen Vorstellungen entsprechen und die man günstig gebraucht kaufen kann. Ich kenne als Anfänger ja keine älteren Geräte (neue natürlich auch nicht, aber die sehe ich ja in onlineshops).

Nimm irgend einen Yamaha. Die sind sehr solide, nicht zu teuer und kommen in vielen Geschmacksrichtungen und Größen. Ich habe einen Yamaha MG10 XU als Stageschlampe und der hält jetzt schon viele Jahre durch und verrichtet zuverlässig seinen Job. Verschiedene Anschlussmöglichkeiten verkraften auch locker ein paar Mics, integrierter Kompressor in den Kanälen ist auch gut. Ausgänge sind balanced, wichtig für brumm- und rauschfreien Betrieb. Die Miceingänge sind auch als Klinkeneingänge benutzbar. Praktisch, damit addieren die sich als Stereo-Einzelkanäle mit regelbarem Input.
Das Vorgängermodell ohne USB und noch mit dem flacheren Gehäuse hat mir ein Mixermann (auch Berufsmusiker) vor vielen Jahren empfohlen, der schwörte auf das Ding für kleine Venues. Das war verbeult und zerkratzt und er wusste er kann sich darauf absolut verlassen. Kann ich bisher bestätigen.

Hatte ich auch schon im Warenkorb aber mich hatten die Miceingänge gestört, genau. Ich wusste aber auch niht, dass man diese als gewöhnliche Klingeneingänge verwenden kann, danke für den Hinweis!

Du brauchst dafür kein Mischpult, schließe einfach den Hydrasynth an die MPC Live II an und die MPC an die Monitore. Dann erstellst du an der MPC nen Audio Track und stellst dir im Mixer tab bei dem Audiotrack monitoring auf an.

Sollte dein Gerätefuhrpark doch noch wachsen, wovon ich dir erstmal abraten würde, machste aus deiner MPC nen Mischpult, dafür kaufste dir nen Class Compliant Audio Interface z.B. Behringer UMC1820 ist hier der absolute Preis/Leistungs Sieger, damit haste dann erstmal Ruhe.

Bricht das G.A.S. bei dir dann voll aus und es werden noch mehr Synths, kannste per ADAT erweitern mit z.B. nen Behringer ADA8200 und nen Optischen Kabel, damit haste dann auch die maximale Anzahl an Audio Spuren an der MPC erreicht und erst jetzt wäre es Sinnvoll zu überlegen ob man sich nen Mischpult holt.

Okay, das hätte ich gleich wissen sollen! Das ist ja prima! Hatte jetzt bei Kleinanzeigen zugeschlagen und das Rolls MX 42 gekauft aber hoffe, dass der Verkäufer so gnädig ist und einen Rücktritt gewährt. Auch Kabel hatte ich jetzt schon bestellt bei Thomann aber wieder storniert.
 
Okay, das hätte ich gleich wissen sollen! Das ist ja prima! Hatte jetzt bei Kleinanzeigen zugeschlagen und das Rolls MX 42 gekauft aber hoffe, dass der Verkäufer so gnädig ist und einen Rücktritt gewährt. Auch Kabel hatte ich jetzt schon bestellt bei Thomann aber wieder storniert.
Haha, ich hatte doch bereits ca 2 1/2 Std nachdem du den Thread erstellt hast geantwortet. Lass dir mit Kaufentscheidung für Geräte lieber deutlich mehr Zeit, damit mein ich nicht paar Std oder Tage mehr, sondern eher Wochen oder gar Monate. An Kabeln brauchste erstmal eigentlich nur 2 x 6,3mm TRS Klinke(TS geht auch problemlos falls bereits vorhanden) und 1 x USB Typ A auf Typ B(sollte beim Hydrasynth dabei sein) um den Hydrasynth an die MPC zu stöpseln. Für MPC zu den Monitoren 2 x 6,3mm TRS Klinke(TS geht auch falls bereits vorhanden) zumindest wenn deine Monitorboxen 6,3mm Klinkeneingänge haben, falls die Eingänge XLR sind dann halt 6,3mm TRS Klinke(TS geht auch) zu XLR Kabel, falls Cinch dann 2 x 6,3mm TS zu Cinch.

Wenn du TRS(TipRingSleeve) benutzt dann ist halt Alles Balanced womit du etwas mehr Störsicherheit gegen Einstreuengen von z.B. Stromkabeln hast, aber TS(TipSleeve) also Unbalanced macht in der Regel eigentlich auch fast nie Probleme, zumindest bei den Kabellängen wie se im Homestudio üblich sind. TRS macht aber auch erst überhaupt Sinn, wenn beide Geräte Balanced I/O haben, was in deinem Fall zutrifft. Nötig ist es, aber wie gesagt nicht unbedingt.
 
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Ein Mixer zusammen mit einer MPC kann schon sinnvoll sein. Kommt drauf´ an.
Ich weiss nicht wie es bei der Live II ist, ich habe nur die One. Da kann ich kein externes Instrument hören, wenn der jeweilige Kanal nicht auf Aufnahme aktiv geschaltet ist. Das führt zu umständlichem herumgeklicke und suchen warum der wieder nicht zu hören ist. Ich bekomme das schon hin, aber einfacher wäre es manchmal einfach nur beide Audiowege parallel in einen Mixer laufen zu lassen und den Synth immer zu hören wenn ich darauf herumdrücke. Egal wie die MPC gerade eingestellt ist. Zum Aufnehmen muss man ggf. nochmal umstöpseln und direkt in die MPC, aber bis das so weit ist dauert es meist eine Weile mit herumprobieren. Wenn mehr Klangerzeuger dazukommen ist dann eh´ Schluss.
 
Wenn mehr Klangerzeuger dazukommen ist dann eh´ Schluss.
Bis er soweit ist, dass er die max 16 Kanäle ausreizt, die dummerweise auf 8 x Stereo AudioTracks eingeschränkt sind, die ne MPC+UMC1820+ADA82000 bietet wird es hoffentlich noch dauern.
Dann kann er immer noch über kleine Submixer oder nen ordentliches Pult nachdenken. Sollte er doch dem G.A.S. verfallen haben wir halt noch einen mehr der keine Musik macht sondern immer auf der Jagd nach dem nächsten Gerät ist, um es kurz zu benutzen und dann wieder dem nächsten hinterherzujagen =)
 
Jetzt kann man natürlich streiten was da besseren Nutzwert bietet. Das Audiointerface bindet platzsparend mehrere Geräte in einen oder mehrere Audiokanäle, analog, sowie digital. Das ist gut und ich verstehe den Nutzwert. Es kostet in etwa so viel der Mixer, den ich im Einsatz habe. Der kann auch als USB Audiointerface agieren, hat einen Mix aus verschiedanartigen Eingängen (wie das Behringer) und ist nicht so platzsparend - zumindest wenn man es unter dem Aspekt des stapelbaren Gerätes betrachtet.
Der Mixer punktet dafür mit 2 Kompressoren in den Miceingängen und eine brauchbaren FX-sektion, die man wahlweise nutzen kann oder auch nicht und etwas mehr Varianz in den Sorten der Eingänge (je nach Geräte sind noch Chinc-Eingänge vorhanden). Dazu EQ´s auf jedem Kanal. Weiter lernt man damit die Funktionsweise eines klassischen Mixers kennen.
Es kommt darauf an was der Nutzer (der selber im Moment gar nicht weiss was er braucht) weiter an Gebrauchsgewohnheiten/bedürfnisse entwickelt. Können wir auch nicht wissen.
Jetzt kann ich noch mit der Behringerkeule argumentieren (ja, fallt ruhig über mich her): Ich würde erwarten dass das ein Yamaha-Teil qualitativ hochwertiger ist als ein Behringer. Deswegen bin auch etwas erstaunt dass das Behringer-Interface nicht preiswerter ist. Ich finde das ist jetzt nicht so viel "Bang for the buck", wo Behringer normalerweise punktet. Bei dem Tarif würde ich dann doch lieber einen USB-Mixer von einem namhaften Hersteller nehmen. Oder einen ohne USB, und der ist dann auch noch deutlich billiger als das Behringerteil. Muss kein Yamaha sein, gibt´s in der Klasse auch von anderen Herstellern. Oder halt gebraucht. Geht natürlich auch mit dem Behringer-Interface.
 
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Holy Moly, Braucht man sowas wirklich?! :D DAs ist echt krass und kostet bestimmt mehre 10k Euros.

Haha, ich hatte doch bereits ca 2 1/2 Std nachdem du den Thread erstellt hast geantwortet. Lass dir mit Kaufentscheidung für Geräte lieber deutlich mehr Zeit, damit mein ich nicht paar Std oder Tage mehr, sondern eher Wochen oder gar Monate. An Kabeln brauchste erstmal eigentlich nur 2 x 6,3mm TRS Klinke(TS geht auch problemlos falls bereits vorhanden) und 1 x USB Typ A auf Typ B(sollte beim Hydrasynth dabei sein) um den Hydrasynth an die MPC zu stöpseln. Für MPC zu den Monitoren 2 x 6,3mm TRS Klinke(TS geht auch falls bereits vorhanden) zumindest wenn deine Monitorboxen 6,3mm Klinkeneingänge haben, falls die Eingänge XLR sind dann halt 6,3mm TRS Klinke(TS geht auch) zu XLR Kabel, falls Cinch dann 2 x 6,3mm TS zu Cinch.

Wenn du TRS(TipRingSleeve) benutzt dann ist halt Alles Balanced womit du etwas mehr Störsicherheit gegen Einstreuengen von z.B. Stromkabeln hast, aber TS(TipSleeve) also Unbalanced macht in der Regel eigentlich auch fast nie Probleme, zumindest bei den Kabellängen wie se im Homestudio üblich sind. TRS macht aber auch erst überhaupt Sinn, wenn beide Geräte Balanced I/O haben, was in deinem Fall zutrifft. Nötig ist es, aber wie gesagt nicht unbedingt.

Haha, ich lebe den Tag. Ich kann doch keine Wochen warten, mein Lieber! Jeder Tag könnte der letzte sein! Da bin ich immer recht kurz angebunden ^:^
Den Hydrasynth kann man über USB an die MPC Live II anschließen?! Okay, ich wäre jetzt von TRS Klinke ausgegangen, wie die Monitore. So ein USB Kabel habe ich tatsächlich sogar noch hier. Die Monitore wollte ich über TRS Klinke -> XLR anschließen. Das wäre ja dann balanced, richtig?

Ein Mixer zusammen mit einer MPC kann schon sinnvoll sein. Kommt drauf´ an.
Ich weiss nicht wie es bei der Live II ist, ich habe nur die One. Da kann ich kein externes Instrument hören, wenn der jeweilige Kanal nicht auf Aufnahme aktiv geschaltet ist. Das führt zu umständlichem herumgeklicke und suchen warum der wieder nicht zu hören ist. Ich bekomme das schon hin, aber einfacher wäre es manchmal einfach nur beide Audiowege parallel in einen Mixer laufen zu lassen und den Synth immer zu hören wenn ich darauf herumdrücke. Egal wie die MPC gerade eingestellt ist. Zum Aufnehmen muss man ggf. nochmal umstöpseln und direkt in die MPC, aber bis das so weit ist dauert es meist eine Weile mit herumprobieren. Wenn mehr Klangerzeuger dazukommen ist dann eh´ Schluss.

Ich warte jetzt erst mal ab, wie das hinhaut und werde dann auf Deinen Rat zurückkommen. Yamaha hatte ich ja wie gesagt auch schon im Einkaufswagen. Aber wenn ich den Hydrasynth über USB anschließen kann an die MPC Live II bin ich ja erst mal zufrieden und habe Geld gespart.
 
Den Hydrasynth kann man über USB an die MPC Live II anschließen?! Okay, ich wäre jetzt von TRS Klinke ausgegangen, wie die Monitore. So ein USB Kabel habe ich tatsächlich sogar noch hier. Die Monitore wollte ich über TRS Klinke -> XLR anschließen. Das wäre ja dann balanced, richtig?
Nee du brauchst trotzdem noch TRS für Audio, des USB ist nicht für Audio sondern nur für MIDI damit kannst du die Tastatur des Hydra als Eingabegerät an der MPC nutzen und die Noten, Automationen usw. von der MPC an den Hydra senden.

Ja TRS zu XLR ist Balanced
 
Nee du brauchst trotzdem noch TRS für Audio, des USB ist nicht für Audio sondern nur für MIDI damit kannst du die Tastatur des Hydra als Eingabegerät an der MPC nutzen und die Noten, Automationen usw. von der MPC an den Hydra senden.

Ja TRS zu XLR ist Balanced

Okay, alles klar, danke! Das habe ich tatsächlich sogar noch hier. Dann kann die Action ja bald losgehen! :huepfling:
 
 
@motorklick
okay, du nutzt das Gerät sogar! Danke für Deine Empfehlung! Dann bin ich mir auch sicher, dass du damit zufrieden bist!

Edit: Hey, du hast ja auch einen Hydrasynth!
 


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