Erstmal ein ganz fettes Danke... (und ein neuer Track)

...an alle, die mir hier regelmäßig mit Tipps und Tricks zur Seite gestanden haben.

Ich weiß, ich poste relativ selten, und bin dann auch oft nicht der einfachste Kandidat. Aber das Forum hier ist einfach die beste Adresse um mal wirklich fundierte Kritik zu seinen Tracks zu bekommen. Und ich muss sagen, dass mir wirklich jeder Post hilft. :supi:

So sieht es jetzt danach aus, dass mein letzter Track dank eurer ganzen Tipps tatsächlich den Sprung zum Release schafft. :phat:
viewtopic.php?f=19&t=116580&p=1366020&sid=e798bbec0aadec3fd0ae75fe0007c7bf#p1365542

Da heißt es dran bleiben. ;-)

Ich habe mich jetzt etwas stärker mit Effekten beschäftigt und in meinem Setup werkelt seit neuestem ein Strymon Big Sky. Und ich muss sagen: Schönes Gerät! Die Möglichkeiten Stimmungen subtil in unterschiedliche Richtung zu schieben sind wirklich genial.

Ansonsten bin ich wieder konservativ geblieben: Nur analoge Synths (A4+Rytm+Moog Sub37), keine Presets, keine Samples, kein Layering.

Würde mich freuen, wenn ihr mal reinhört und eure Meinung und Kritik postet! :supi:

src: https://soundcloud.com/amprepublic/walking-tall-original-mix?in=amprepublic/sets/my-tracks-the-analog-series
 
Hey...

Der Track mir zu lang, für die länge ist mir der Inhalt etwas zu monoton, das zieht einen gerade zu runter, nur nur wegen der Chords.
Zwar knallt der Kick ganz gut scheint mir aber etwas zu dominant, bzw. könnte er dynamisch sein.
Insgesamt is er schon recht einfach gestrickt, aber sieje oben, das wird nicht besonders "interessant"...

Chrome finde ich viel interessanter.
Auch die melodischen synthies Teile gefallen mir mehr, sind dynamischer...das hört man was...ist interessant...

Soweit von mir ^^

Grüße weitermachen...
 
Freut mich, dass er erstmal gefällt. :phat:

øsic schrieb:
Der Track mir zu lang, für die länge ist mir der Inhalt etwas zu monoton, das zieht einen gerade zu runter, nur nur wegen der Chords.
Zwar knallt der Kick ganz gut scheint mir aber etwas zu dominant, bzw. könnte er dynamisch sein.
Insgesamt is er schon recht einfach gestrickt, aber sieje oben, das wird nicht besonders "interessant"...

Chrome finde ich viel interessanter.
Auch die melodischen synthies Teile gefallen mir mehr, sind dynamischer...das hört man was...ist interessant...

Soweit von mir ^^

Grüße weitermachen...

Der Track soll natürlich nicht für sich alleine stehen, sondern eher im DJ Kontext funktionieren. Er ist von der Länge so aufgebaut, dass ich ihn entweder bei 0:31 oder 2:08 vergleichsweise gut reinbringen kann, das Outro ist auch etwas länger gezogen, so dass ich auch da noch etwas "Luft" habe.

Der Aufbau mit zwei Breaks ist deshalb auch eher klassisch.

Die Chords sollen natürlich eine melancholische Stimmung erzeugen, den der Shimmer Effekt noch etwas verstärkt.

Mit der Kick gebe ich dir teilweise recht. Ich habe scheinbar ein kleines Problem mit der Abhöre (HS-80M). Beim letzten Track "Chrome" fand ich die Kick optimal, aber alle sagten die Kick wäre zu lasch. Deshalb habe ich die Kick etwas härter und definierter gemacht (auf meiner Abhöre aber eigentlich zu dominant).

Um da noch etwas Feinschliff rein zu bekommen, mixe ich meine Tracks nach dem Mastern immer probehalber mit irgendwelchen gekauften Tracks und schaue, wie die beim Auflegen funktionieren, und da passt der Track mit der Kick wiederum sehr gut.

"Chrome" kam in der Tat ziemlich gut an. Darauf hätte ich relativ einfach aufsetzen können. Ich fang aber lieber von Null mit der blanken "Saw" an und schaue wohin mich das ganze treibt. Meine Tracks sind eher ungeplant. :selfhammer:
 
Gefällt mir auch!
Zu leer finde ich den Track nicht.
Nur die Leadmelodie passt meiner Meinung nach nicht so gut rein.
Diese wirkt vom Timing und vom Anschlag her daneben.
Der Rest passt aber wunderbar zusammen. :supi:
 
ampRepublic schrieb:
Der Track soll natürlich nicht für sich alleine stehen, sondern eher im DJ Kontext funktionieren. Er ist von der Länge so aufgebaut, dass ich ihn entweder bei 0:31 oder 2:08 vergleichsweise gut reinbringen kann, das Outro ist auch etwas länger gezogen, so dass ich auch da noch etwas "Luft" habe.
Finde ich im Prinzip gut.

Die Chords sollen natürlich eine melancholische Stimmung erzeugen, den der Shimmer Effekt noch etwas verstärkt.
Die Shimmer-Chords aus dem Strymon finde ich extrem schön und stimmungsvoll. Die dürften bei den beiden längeren Breaks zum Teil deutlich dominanter werden.

Mir gefällt nicht, dass das Abwärts-Arpeggio sich überhaupt nicht im Sound ändert. Das würde ich mal dunkler mal strahlender machen.

Hör Dir mal an wie zB Stephan Bodzin mit Lautstärken und Cutofffrequenz spielt. Dein Track ist jetzt nicht total seine Richtung, aber Du arbeitest mit ähnlichem Instrumenten wie er. Und man kann bei ihm schon lernen wie man einen Track, der eigentlich konstant aus den gleichen fünf Elementen besteht, deutlich aufregender gestalten kann.

Mit der Kick gebe ich dir teilweise recht. Ich habe scheinbar ein kleines Problem mit der Abhöre (HS-80M).
Ich finde die Kick in diesem Track zwar lauter als bei Chrome, aber immer noch genauso lasch. Ich würde auf die Kick-Spur da einen kräftigen Kompressor mit relativ langer Attack-Zeit draufsetzen, und dann den Kanal der Kick etwas leiser machen. Das Release des Kompressors kurz - grade so kurz, dass sie nicht zu bröseln anfängt.
 
Möbius schrieb:
Gefällt mir auch!
Zu leer finde ich den Track nicht.
Nur die Leadmelodie passt meiner Meinung nach nicht so gut rein.
Diese wirkt vom Timing und vom Anschlag her daneben.
Der Rest passt aber wunderbar zusammen. :supi:

Die Leadmelodie ist eigentlich genau so in den Sequencer programmiert und nicht live eingespielt. Ich verwende Modulation mit einem Zufallsgenerator auf HP und LP Filter und Attack um das ganze etwas kaputter klingen zu lassen. Wie bei einer alten rostigen Maschine, die nicht mehr richtig funktioniert. Dadurch ist die Lead bei jeder Aufnahme anders.

Der "Chrome" Track ist eigentlich eine reine Zufallsmaschine. :D

Ich muss aber zugeben, teilweise ist mir die Lead auch kaputter als ich das gut finde, aber dann gefällt mir das wiederum, weil es eben aus dem Wohlfühlbereich rausführt.
 
fanwander schrieb:
Die Shimmer-Chords aus dem Strymon finde ich extrem schön und stimmungsvoll. Die dürften bei den beiden längeren Breaks zum Teil deutlich dominanter werden.

Für Shimmer habe ich relativ viel Zeit investiert. Mir war wichtig, dass es subtil bleibt und der Track nicht in Effekten absäuft. Üblicherweise neigt man ja dazu neue Geräte im Mix besonders zu betonen, das wollte ich aber vermeiden.

Zusätzliches Problem: Die Audio Kette für den Track ist Sub37 -> A4 -> Big Sky -> Rytm -> DAW. Das hat verschiedene Vorteile (geht auch ohne DAW, analoger Kompressor der Rytm usw.). Allerdings sitzt der Big Sky dann auf der Summe aus A4 und Sub37. Das führte dann dazu, dass mit zunehmendem Shimmer Effekt zum Ende des Breaks alles immer matschiger wurde. :selfhammer: Ich hab das dann wieder raus genommen. Für den nächsten Track lege ich mir ne Send-Return Schleife um den Big Sky etwas besser nutzen zu können.

fanwander schrieb:
Mir gefällt nicht, dass das Abwärts-Arpeggio sich überhaupt nicht im Sound ändert. Das würde ich mal dunkler mal strahlender machen.

Das ist eine FM-Synthese, die ziemlich störrisch ist und links und rechts ganz schön schräg wird. Diese geht zwar am Anfang und am Ende des Tracks aus bzw. in White Noise über, aber ich könnte die nochmal aufgreifen. In den Breaks habe ich die einfach nur dezent Richtung Noise geschoben um die tiefen Frequenzen raus zu nehmen. Da könnte man bestimmt noch was rausholen. :supi:

fanwander schrieb:
Hör Dir mal an wie zB Stephan Bodzin mit Lautstärken und Cutofffrequenz spielt. Dein Track ist jetzt nicht total seine Richtung, aber Du arbeitest mit ähnlichem Instrumenten wie er. Und man kann bei ihm schon lernen wie man einen Track, der eigentlich konstant aus den gleichen fünf Elementen besteht, deutlich aufregender gestalten kann.

Witziger Hinweis. :) Die Tracks von Bodzin gehören für mich zu DEN Referenztiteln. Als ich "Wir" zum ersten Mal gehört hatte, hab ich mir spontan den Sub 37 gekauft. Sehr beeindruckend (Ich werd den gleich mal wieder anmachen :phat: ). Ist mir bis heute unbegreiflich, wie er "Wir" innerhalb eines Tages abliefern konnte... Ich verstehe aber was du meinst. :supi:

fanwander schrieb:
Ich finde die Kick in diesem Track zwar lauter als bei Chrome, aber immer noch genauso lasch. Ich würde auf die Kick-Spur da einen kräftigen Kompressor mit relativ langer Attack-Zeit draufsetzen, und dann den Kanal der Kick etwas leiser machen. Das Release des Kompressors kurz - grade so kurz, dass sie nicht zu bröseln anfängt.

Jaaa, der Kompressor... Aktuell verwende ich in "Walking Tall" gar keinen Kompressor mehr. Da ich "Chrome" für den Release komplett ohne Kompressor abliefern musste, wollte ich den bei "Walking Tall" auch einfach raus drehen - Der Titel ist in sich zusammengefallen wie ein Kartenhaus. :? Hat mich fast nen Tag gekostet, bis ich den wieder so hatte wie vorher. Deshalb bin ich da eher vorsichtig. Ein wenig parallele Kompression sollte aber nicht schaden. 8)
 
ampRepublic schrieb:
Jaaa, der Kompressor... Aktuell verwende ich in "Walking Tall" gar keinen Kompressor mehr. Da ich "Chrome" für den Release komplett ohne Kompressor abliefern musste, wollte ich den bei "Walking Tall" auch einfach raus drehen - Der Titel ist in sich zusammengefallen wie ein Kartenhaus. :? Hat mich fast nen Tag gekostet, bis ich den wieder so hatte wie vorher. Deshalb bin ich da eher vorsichtig. Ein wenig parallele Kompression sollte aber nicht schaden. 8)
Vorsicht! Ich meine nicht eine Summenkompression, sondern nur Kompression auf der Bassdrumspur in der DAW.
 
Achso. Da müsste ich erstmal schauen ob man die Spuren in der Rytm auch einzeln auf den Kompressor routen kann. Einen externen analogen Kompressor habe ich (noch) nicht. Im DAW nehme ich nur meine Midi Signale auf und am Ende die Stereosumme aus den Synths.

Alles was mit Audiobearbeitung zu tun hat, spielt sich komplett in der Hardware ab. Deshalb auch der Strymon auf der Summe vom A4...

Edit:
Ich glaube, das muss ich mal ganz grundsätzlich für mich klären, ob ich mich der digitalen Welt etwas mehr öffnen will. ;-)
 
Ganz interessanter Track. Lese hier nicht alles, was andere so zu den Songs schreiben. Aber grundsätzlich scheint es immer wieder über Länge, Art und Monotie eine "Tracks" oder "Songs" zu geben ... Track ... Song? :) Was ist ein Song, was ist Pop, was ist Techno, was chill out. Wie abwechslungsreich muss Ambient sein und was wollte eigentlich der Künslter? Mir sind einige Stücke von Kraftwerk auch zu langweilig, monoton ... das ist ja immer auch tagesform, und was man erwartet, wenn man einen Titel anspielt. Deiner hier "Talking Wall" :D ist sehr cool und dürfte sich in seinem Genre wunderbar eingliedern. Er ist sicherlich nicht abwechslungsreich, aber ich finde es auch kein Track zum tanzen, oder abgehen. Ich stelle mir den gerade eher als Soundtrack vor, oder als Begleitung für das Ende einer Doku, während die markante Synchronstimme uns die düsteren Aussichten unseres Universums erklärt und die Hoffnungen und Chance offenlegt :)
 
Freut mich, dass der Track gefällt. :)

Aber so unterschiedlich sind die Ansichten. Ich persönlich glaube, dass Filmmusik aber nochmal ne ganz andere Hausnummer ist. Viel komplexer und da muss die Dramaturgie auf den Punkt sitzen.

Ich wollte eher etwas tanzbares machen. Aber ich übe ja noch. ;-)
 
So, es ist vollbracht, mein erster Release!!!11elf #stolz :phat:

Und da habt ihr alle euren Anteil dran. Vielen Dank nochmal für die immer hilfreiche Kritik!!! Echt, Danke! :supi:

Amp Republics 'Chrome EP' is out now on Lochmann Records. <3

Support by Richie Hawtin, Repton, Flokati, Rich Vom Dorf, Alex Rath, Moe Danger, Frau Hofmann, Joy Kitikonti, Marian Herzog, Schallfeld, RS63, Ludwig Zibell, Lars Neubert and many more.

Chrome is a dark but melodic techno stomper. Just as a rusty old steam machine with unknown function, the voices are stumbling between harmonics and disharmonics, encased within the blunt and rumbling appearance. Not intended to appeal at a glimpse, but build to last. True techno.

Grab our copy here:
➟ Beatport: https://www.beatport.com/release/chrome/1892509
➟ iTunes: https://itunes.apple.com/de/album/chrom ... 1174477162

src: https://soundcloud.com/lochmann-records/amp-republic-chrome-orignal-mix-snippet?in=lochmann-records/sets/lr27-amp-republic-chrome
src: https://soundcloud.com/lochmann-records/amp-republic-walking-tall-orignal-mix-snippet?in=lochmann-records/sets/lr27-amp-republic-chrome
 
Glückwunsch zum Release und viel Erfolg! :)

Zum Track "Walking Tall": Sehr ruhiger Track, durch das Zusammenspiel der beiden Arpeggio-artigen Sounds und Modulationen bleibt es ständig lebendig. Schön sind die dezenten Unterstützer Sounds (toller String in den Höhen und der Bass, der manchmal wobbelt). Gefällt!
 


News

Zurück
Oben