Es gab mal einen Hype (Synths, Musik machen)

Werde ich wieder vergessen haben, dürfte schon fast 20 Jahre her dass ich mir die MWPC Anleitung intensiver angeschaut hab'. Mono und Umständlich zu verkabeln, da hab' ichs wahrscheinlich gleich wieder gelöscht. Der Yamaha Editor überträgt kein Wave File, sondern die Formant und Noise Informationen in Form von Kurven.

Da hab ich mich etwas missverständlich ausgedrückt und gleich die Abkürzung genommen bzgl. fs1r :) Die Software analysiert eine Wavedatei und überträgt dann die Informationen... Die "Formanten" hatten sich mir schon bildlich erschlossen, die Noise Information hatte ich allerdings nicht aufm Schirm. Mir ging es auch eher um die "Synthese"... also die interne Klangerzeugung eines Synthies mittels externe Signale/Informationen zu beeinflussen. Du bist Sounddesigner und sowas dürfte für Dich ja n alter Hut sein. Aber ich erschließe mir grad dieses Gebiet von neuem, nicht nur virtuell theoretisch.
 
Das war so um 2008 kann ich mich erinnern. Die Läden
waren voll von Leuten die Synthkram kaufen wollten.
Der Hype hallte noch sehr lange nach ,ebbte aber stetig ab.
Ich glaube mitlerweile ist richtig Sense die ganzen Leute ,die mal so eben
bock darauf hatten Mukke zu machen tun schon längst wieder was anderes.
Wie erklärst du dir die große Menge an Synths und die Käufe? Das müsste doch auch Interesse sein?
Oder meinst du "etwas neues starten" also heute scheinen viele einfach eher nicht "das Neue" machen zu wollen in so großer Zahl, sondern eben was es so gibt. Das ist aber alles noch immer "Bock auf Musik". Oder hab ich das falsch verstanden?
 
Du bist Sounddesigner und sowas dürfte für Dich ja n alter Hut sein. Aber ich erschließe mir grad dieses Gebiet von neuem, nicht nur virtuell theoretisch.
Irgendwelche Effektketten, Burgen aus Bodentreter, Audio durch Klangerzeuger schicken, da bin ich der falsche Ansprechpartner, das ist nicht die Sorte Sounddesign die ich mache, obwohl ich hier einige Synths hab' die Audio verarbeiten können. Dann schon eher in 'ner DAW FX-Ketten herstellen...

Die "Formanten" hatten sich mir schon bildlich erschlossen, die Noise Information hatte ich allerdings nicht aufm Schirm.
Das sind die 8 Unvoiced Operatoren, sehr mächtige Rauschgeneratoren, die sich bis zum Sinus reduzieren lassen, die sich auch mit entsprechenden Kurven steuern lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie erklärst du dir die große Menge an Synths und die Käufe? Das müsste doch auch Interesse sein?
Oder meinst du "etwas neues starten" also heute scheinen viele einfach eher nicht "das Neue" machen zu wollen in so großer Zahl, sondern eben was es so gibt. Das ist aber alles noch immer "Bock auf Musik". Oder hab ich das falsch verstanden?
Ich schätze mal daß es daran liegt daß immer mehr online verkauft wird. Mir fiel lediglich mit dem hype durch myspace damals 2007 auf daß der Session Music immer gerammelvoll war...das Ebbte dann später ab ,und die letzten male wo ich dort war um Kabel zu kaufen war irgendwie gar nix mehr los.
 
Wenn man alles auf Youtube haarklein erklärt bekommt, warum da noch lange im Laden rumhängen :wegrenn:
 
Wenn man alles auf Youtube haarklein erklärt bekommt, warum da noch lange im Laden rumhängen :wegrenn:

...nur wo ist der echte Austausch zwischen Menschen, wenn mir dort mir Unbekannte erzählen wollen, was das beste für mich ist :huebsch: Da ist es wie mit den Vinyls.... der Deejay Laden um die Ecke kennt seine Kunden; genauso wie der Hardware Laden um die Ecke.... Ich hab schon viele "jammern" gehört, als ich sagte, ich hatte früher mal ne Videothek.... Sie haben für alles ne Flat, abes es fehlt was, oder? Das was hyped, was einen persönlich "ansteckt" (in Zeichen von Corona nicht grad optimal ausgedrückt, oder? :D)
 
...ein ehemaliger "Freund" wusste auch immer alles dank youtube und.... dank Wiki.... Irgendwann ging er mir nur noch auf den Sack :) oder anders ausgedrückt, was die Hardware kann kann die Software schon lange. Ich brauche mich ja nicht mehr damit auseinanderzusetzen. Es muß sich nur gut anhören.
 
Ich schätze mal daß es daran liegt daß immer mehr online verkauft wird. Mir fiel lediglich mit dem hype durch myspace damals 2007 auf daß der Session Music immer gerammelvoll war...das Ebbte dann später ab ,und die letzten male wo ich dort war um Kabel zu kaufen war irgendwie gar nix mehr los.
Alles was Hype genannt wird ist ein Eindruck. Ein Wissen ist es erst, wenn man die Zahlen hätte.
Das ist oft eher ein Eindruck als klar belegbare Dinge.
+
nun, die NDW oder New Wave hat viele Musiker generiert, weil man einfach konnte und weil es ging.
Das ist auch heute noch so, weil man eben auch leicht dran kommt. Die Leute sind da eher privat, sie hängen das ja nicht an die große Glocke, jeden Tag kaufen Leute irgendwas beim Versandhaus oder so - und dann geht das los, idR erstmal klein, viele nenne nicht ihren Namen oder so, sondern basteln erstmal ein Jahr so vor sich hin, bis es präsentabel ist oder sind für immer still oder länger.

Das wird also nicht immer sofort irgendwie bekannt werden.
Es ist auch erstauntlich, dass ich wenige Acts kenne, die diese Behringer-Sachen live einsetzen, sie sind ja absolut tauglich, aber ich sehe keine Acts auf den Bühnen damit. Noch. Das kann sich natürlich ändern.

Hier die lange Story..
Klar, ich hab auch im Laden rumgehangen, bis und noch über den Punkt hinaus, an dem die fragen, ob ich nicht mal n Kaffee bringen könne. Ich war wohl schon länger da als ich denke das ich's war. Ich hab da faktisch Hüllkurven und Synthese "kapiert", gekauft hab ich erst später, hatte ja keine Kohle, aber die kam dann. Das war viel mehr als heute, da kann man auch für das berühmte Taschengeld schon was kaufen und das ist super so.
Das ist, was sich auch geändert hat. Es ist günstig, nicht unbedingt schlechter aber alles normal geworden. Man muss kein Geheimwissen haben, um etwas zu besorgen an Instrumenten. Das Magische ist da wohl auch ein bisschen vorbei. Der Laden um die Ecke hat aber auch keine Synths, deshalb läuft es halt um die Ecke. An den Klickzahlen der Influencer kannst du dann aber sehen, wie viele sich da informieren.

Die leben teilweise davon, also die die du kennst, die schon. Die haben richtig viele Klicks und da geht auch was.
Wir hier machen das halt doch eher so normal mit reden und austauschen oder selbst. Ich gehöre zu der Gruppe der geheim selbst macher und Autodidakten, weil ich sicher nie anderen hätte erklären wollen wie das alles geht, damals herrschten ganz andere Strömungen und ich wollte halt kein Rockzeug machen. Das war also mir zu blöd da erstmal zu missionieren und so, ich hab's also einfach ausprobiert - bis es halt geht und mit dem was es so gibt.

Macht man sicher auch heute - nur billiger halt.
Das ist ja alles Consumer-Elektronik. Und das ist auch gut so. Ich hab kein Problem damit, nur falls das jemanden aufstoßen sollte. Synths hatten damals den Nimbus des Besonderen, es war nicht einfach Elektronik oder so, ein GErät, es war was was den Gegenwert eines Kleinwagens hatte oder sowas, darf auch nicht jeder dran.

Heute wird für dies Gruppe Abnehmer kaum noch was gebaut.
Die Zeit der großen Pulte, Synths und so ist durch. So ein Oberheim zB - 10-12k€ - später zu meiner Zeit dann schon billiger, viel billiger mit dem Matrix 6, ein toller Synth. Aber immernoch genug, um ordentlich zu bezahlen. TG77 2600Mark. Das war etwa das was heute vielleicht 2600€ wären, weil man einfach auch weniger hatte. Und das war natürlich nicht der erste Synth, der war so bei 2kDM - für nen Jugendlichen ist das viel. Das wäre so, wie wenn du mit nem DSI REv2 beginnen würdest. Aber du hast heute halt darunter noch jede Menge Wahl, zu der Zeit hatte man halt irgendwas halbgutes und konnte das halt nehmen mit Anstrenung. Egal, genug Opa erzählt vom Kriech™.

Super Zeiten, heute geht viel und die Sache ist auch als Tätigkeit nicht so besonders, jeder macht irgendwie Musik, Hör dich mal um. Da sind viele!! Gibt überall wen, der mal mit ner DAW agiert hat und Apple bietet Garageband für lau an, ist halt Lockangebot. Das ist doch total Massensache und - nicht schlecht. In den 70ers wars guter Ton ne Heimorgel oder sowas zu haben, heute kann man das eben mit dem Rechner, den man eh hat.

Nur das einige keinen Rechner mehr haben ;-)

Soweit der Abriss..
 
Irgendwelche Effektketten, Burgen aus Bodentreter, Audio durch Klangerzeuger schicken, da bin ich der falsche Ansprechpartner, das ist nicht die Sorte Sounddesign die ich mache, obwohl ich hier einige Synths hab' die Audio verarbeiten können. Dann schon eher in 'ner DAW FX-Ketten herstellen...


Das sind die 8 Unvoiced Operatoren, sehr mächtige Rauschgeneratoren, die sich bis zum Sinus reduzieren lassen, die sich auch mit entsprechenden Kurven steuern lassen.


Also Rauschgeneratoren ist mir ein Begriff... der SID6581 AR4R aus'm C-64 war für mich der SID Chip schlechthin.... deswegen hab ich mir auch einen C-64 dieser Generation besorgt.... denn dieser Noise Filter war für mich der Faktor, der sich von den anderen unterschied:


https://www.youtube.com/watch?v=F5oEBw_mpu0


Der fs1r war ja der "sprechende" Synth ;-)


...und der C-64 war ja nur als 3-stimmig ausgezeichnet.... das hat für mich die Grenzen des machbaren gesprengt...


wie passend... ein "Nostalgiker"... am 22.05.2020 hochgeladen:


https://www.youtube.com/watch?v=Ul-V498IpbQ
 
Zuletzt bearbeitet:
...nur wo ist der echte Austausch zwischen Menschen
Der ist meist extrem subjektiv, nix worauf man sich verlassen kann, genau wie hier im Forum, wobei du hier nach' einer gewissen Zeit die User kennst und die Infos abschätzen kannst.

Ich bin aber eher jemand der sich nicht von jedem Hype anstecken lässt, wenn alle ihm folgen ist es bestimmt nix für mich ;-)

wenn mir dort mir Unbekannte erzählen wollen, was das beste für mich ist :huebsch:
Man muss zwischen Informationen und Werbung unterscheiden können, ist im Laden aber nicht anders - die Leute wollen ihre Ladenhüter los werden ;-) Ich weiß womit ich was anfangen kann, höre mir die Audio-Demos und Erklärungen zu den Funktionen an, suche in den Anleitungen die Funktionen die ich gerne in Synths sehe oder mich stören würden und entscheide dann ob ich was damit anfangen kann bzw. eine klangliche oder Synthese Lücke damit geschlossen werden kann.
 
Also Rauschgeneratoren ist mir ein Begriff... der SID6581 AR4R aus'm C-64 war für mich der SID Chip schlechthin.... deswegen hab ich mir auch einen C-64 dieser Generation besorgt.... denn dieser Noise Filter war für mich der Faktor, der sich von den anderen unterschied:
Ja, C64 - war damals auf dem ATARI 400 zuhause, schon vor dem erscheinen des 64er.
Stell dir 8 davon pro Stimme vor, die sich jeweils mit auf Bandbreite und Frequenz einstellen lassen, sowas wie bandpassgefiltert - genau wie bei den Operatoren im Formant-Mode. Das ist auch sowas dass dem Montage im Vergleich zum FS1R fehlt, bzw. stattdessn mit PCM Rauschspektren aus dem AWM2 Bereich ergänzen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
...na Du grenzt Dich ab, machst Dein Ding...aber der Hype finanziert die Entwicklung, den Fortschritt, weil ein Teil hängen bleibt und der Markt auf die Nachfrage derer reagiert, die kurz hängen geblieben sind: Mischkalkulation. Meine erste Ausbildung war kaufmännisch...

Ich sag mal...ERFOLG ist nicht berechenbar. Jesus (sorry für das provokante Wort) spaltet nach 2000 Jahren immer noch die Gemüter. Ich hab mich "leider" für den nachträglich bei ALDI als "Volkscomputer" bezeichneten C64 entschieden: Aber was die "Hacks" und Cracker mit der Limitierung geschafft haben. Einen "Evergreen". Ohne Atari gäb es heut kein Cubase und ohne Bill Gates Microsoft gäb es heute kein Apple.... Die beiden haben in den Anfängen zusammengearbeitet. Geld lässt sich nur mit der Masse verdienen. Alles andere ist nur "Persönlichkeit". Und dafür interessieren sich nur die wenigsten Menschen. Ich würde gern ein paar Sachen von Dir hören...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Profilbild lässt es erahnen. Laß mal hören.....
Das ist nur mein Kopf, von 'ner CT Aufnahme. Entweder richtig oder gar nicht ist in dem Fall mein Motto, vielleicht wenn ich mich nochmal an die Sounds setze und sie fertig mache.

Nette synthetische Produktion.... aber nix geht über den etwas "verzehrten" schmutzigen Gitarrensound. Ein echter Mensch kann es "ertragen" :p Dabei ist eine Gitarre ähnlich dem Kotosound auch nur ein Saiteninstrument...
Nicht die Art von Böse, eher digital.

E-Gitarre kann ich nur in Ausnahmefällen ertragen, sowas wie das Ende von Shout oder das Gefiedel von Thunderstruck.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben