Es gab mal einen Hype (Synths, Musik machen)

du stehst wirklich auf koto ?
Nicht nur Koto auch ähnliche Hackbrett artige Ethno Instrumente, div. Flöten, Pipes. Im Prinzip akustische Instrumente mit Resonanzen, vokalem Charakter, zum Teil auch als Inspiration für Sounds z.B. Hümmelchen/Dudey, Drehleier, Dulcimer etc.



Edit:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war beeindruckt wie der mit der Gitarre umgeht, was alles möglich ist, wenn man das Instrument beherrscht, und sowas hyped mich dann... Akkorde spielen und gleichzeitig ne Melodie, dann dieser Spanish Guitar Style....
Das ist so ein richtiger Vollblutmusiker. Der holt mehr aus einer Akusstikgitarre raus als so mancher aus seiner Synthburg.

Bill Gates war ein Intelligenter Mensch... Man regt sich über "Warez" auf, doch wieviele hatten Win95/98 auf ihrem Rechner und wieviele haben es sich offiziell gekauft?
Ich rege mich nicht über Warez auf. Das gehört für mich seit dem C64 und Amiga einfach dazu und ich bin mir sicher dass sehr viele Menschen auch heute noch keinen Cent für Ableton + ihre hundert Plugins ausgeben. Windows und Photoshop wären meiner Meinung nach nie so erfolgreich geworden wenn nicht jeder das schon in seinen jungen Jahren für lau hätte ausprobieren können. Viel mehr Software sollte für Lernzwecke kostenlos angeboten werden und erst bezahlbar werden wenn man damit Geld verdient. So ein Geschäftsmodell ist leider nur für wenige Firmen lukrativ.

PS: Ich zupfe auch nur mit 2 Fingern an der Gitarre... Einen Akkord auf dem Keyboard sowie ein Arpeggio bekomme ich aber schon mit 2 Fingern + Daumen hin :D
Na immerhin, Gitarre ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Ich habe es mal probiert, bin aber zu ungeschickt dafür und meine Fingerkuppen habe das auch nicht mitgemacht. Die Saiten haben sich da superschnell eingedrückt, so dass es nach weniger Minuten schon weh tat. Da bekommt man sicherlich irgendwann Hornhaut.
 
Nicht nur Koto auch ähnliche Hackbrett artige Ethno Instrumente, div. Flöten, Pipes. Im Prinzip akustische Instrumente mit Resonanzen, vokalem Charakter, zum Teil auch als Inspiration für Sounds z.B. Hümmelchen/Dudey, Drehleier, Dulcimer etc.




einfach genial!!! und dann noch diese Musik :snorre:Hammer!
 
Ich rege mich nicht über Warez auf. Das gehört für mich seit dem C64 und Amiga einfach dazu und ich bin mir sicher dass sehr viele Menschen auch heute noch keinen Cent für Ableton + ihre hundert Plugins ausgeben. Windows und Photoshop wären meiner Meinung nach nie so erfolgreich geworden wenn nicht jeder das schon in seinen jungen Jahren für lau hätte ausprobieren können. Viel mehr Software sollte für Lernzwecke kostenlos angeboten werden und erst bezahlbar werden wenn man damit Geld verdient. So ein Geschäftsmodell ist leider nur für wenige Firmen lukrativ.

Das ist für mich der springende Punkt. "Don't make Money, using Warez". Mittlerweile gehen ja mehr und mehr Software-Entwickler dazu über, ein monatliches Abo einzuführen, neben dem weiterhin lizensierten Erwerb der Software. Finde ich okay. Es wird zwar immer welche geben, die dann immer noch meinen, ich brauche nix dafür zu bezahlen und mache trotzdem Geld damit... Irgendwann rächt sich das von selbst ;-)

Na immerhin, Gitarre ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Ich habe es mal probiert, bin aber zu ungeschickt dafür und meine Fingerkuppen habe das auch nicht mitgemacht. Die Saiten haben sich da superschnell eingedrückt, so dass es nach weniger Minuten schon weh tat. Da bekommt man sicherlich irgendwann Hornhaut.

Hornhaut bekommt man definitv mit der Zeit. Und zum üben und zum stärken der Fingermuskulatur hab ich mir n Grip Master geholt. N Virtuose werde ich zwar nicht auf der Gitarre, aber macht schon Spaß, darauf rumzuspielen und mal das ein oder andere "einfach" gespielte in die eigene Produktion mit einzubinden.

Also mich hat der "Hype zu der mit Hardware gemachten Musik" gepackt :)
 
Abos find ich auch eine gute Alternative wenn an nicht so viel Geld auf einmal ausgeben kann oder mag. Blöd finde ich es, wenn es nur das Abo gibt und man nicht mehr die Sachen komplett kaufen kann. Auch diese ganze Dongles und Onlinezwang bei den Lizenzen sind nicht gerade toll. Was macht man wenn die Firma Pleite geht und deren Server abgeschaltet werden? Auch die ganz großen Buden können von heute auf morgen dicht machen. Ich würde nicht meine Hand für ins Feuer legen, dass es Steinberg noch nächstes Jahr gibt. Dann ließt man plötzlich in der Zeitung dass z.B. Apple vom Markt ist und niemand geglaubt hätte, dass die Insolvenz kurz bevor stand. Seit ich das mit Yahoo damals mit erlebt hatte, wo jeder dachte solch einen Suchmaschinenriesen kann niemand verdrängen, halte ich alles für möglich. Da haben es die Warez Leute wesentlich leichter, denn deren Software läuft auch wenn die Lizenzserver nicht existieren oder ein Dongle kaputt geht.

Also für mich wäre bei Software toll:
- keine Bindung an Server oder Dongle, Serial reicht.
- Crossplattform
- Abo oder Einmalkauf möglich, oder free to use für Nichtkommerz.


Grip Master? Nicht schlecht, noch nie sowas gesehen, aber warum nicht.
 
Das ist so ein richtiger Vollblutmusiker. Der holt mehr aus einer Akusstikgitarre raus als so mancher aus seiner Synthburg.

Ich finde so richtig vergleichen kann man das ja nicht :dunno: Sweeps , Zaps und bleeps macht der mit seiner Klampfe jedenfalls nicht ^^
Aber ich find ihn auch Mega. Ich habe selten gesehen daß jemand so toll Gitarre spült.
 
Grip Master? Nicht schlecht, noch nie sowas gesehen, aber warum nicht.
[/QUOTE]


damit kann man auch ein wenig die Koordination trainieren, also das wirklich nur ein Finger gedrückt wird. Im Gitarrenunterricht hat man uns den damals empfohlen.
 
Ich hab's als Kind mal mit 'ner (Wander)Gitarre an der VHS probiert, bin zwischendurch krank geworden und hab' dann zu viel verpasst und immer Ewigkeiten zum stimmen gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ja Akustikgitarren geil, aber nur wenn es keinen Strom gibt ^^
Mich haben immer Keyboards begeistert. Als Kind im Vorschulalter hatte ich schon immer auf so einem Ding von Hohner rumgespielt.
Da mußte man aber reinpusten daß Schwingungen entstanden. man konnte wie bei einem Staubsauger einen Schlauch mit einem Mundstück
dranstecken, so daß man das Keyboard direkt vor sich hatte. War kein Luxus, aber immerhin ein klitzekleiner Ersatz zum Westernklavier
bei Bekannten meiner Eltern in in Franken, auf dem ich einmal im Jahr kurz klimpern durfte. Und es war polyphon (!!) Das weiß ich noch ganz genau weil
ich, wenn ich wütend war immer alle Tasten auf einmal gedrückt hatte und wie ein Barbar reingepustet hatte. :) Lang ist's her. Da wird mir
erst bewußt wie gut's mir heute geht.
 
Ich hab's als Kind mal mit 'ner (Wander)Gitarre an der VHS probiert, bin zwischendurch krank geworden und hab' dann zu viel verpasst und immer Ewigkeiten zum stimmen gebraucht.

Als Kleinkind hatte ich ne Kinder-Gitarre , hab da aber mehr rumgeklampft und fürs Foto posiert :D Dann als Jugendlicher ne Konzertgitarre mit Handbuch und so ner Wabbel Schallplatte im 7" Format... aber irgendwie meinte ich, meine Finger wären zu klein. Das Stimmen ging bei mir, solange ich den Grundton richtig hatte. Ohne Schallplattenspieler war das natürlich mist :)

Vor 3 Jahren wagte ich dann nochmal n Versuch an der VHS, hab auch ein über ein Jahr durchgehalten... Hatte mir damals mal ne Western Gitarre zugelegt. Melodien spielen geht mittlerweile einigermaßen... Mit Akkorden habe ich jedoch Schwierigkeiten bei dem flüssigen Wechsel. Und das bringt mich dann zur Verzweifelung
 
Das Stimmen ging bei mir, solange ich den Grundton richtig hatte. Ohne Schallplattenspieler war das natürlich mist :)
Ich hatte so 'ne Stimmtröte, die sicher noch irgendwo rumfliegt ;-) Mich hatte damals ein Lehrer angefixed, der alle möglichen Sachen auf seiner Gitarre nachgespielt hat.
 
Nicht nur Koto auch ähnliche Hackbrett artige Ethno Instrumente, div. Flöten, Pipes. Im Prinzip akustische Instrumente mit Resonanzen, vokalem Charakter, zum Teil auch als Inspiration für Sounds z.B. Hümmelchen/Dudey, Drehleier, Dulcimer etc.



Edit:


so 'ne fidel ( ganz im algemeinen ) ist nich so meins aber das hackbrett ist schön anzuhören :)
 
Durch die Drone Saiten sind die Teile klanglich recht spannend, ähnlich 'ner Bagpipe nur mit 'nem anderen Klangcharakter.



 
Zuletzt bearbeitet:
ist bei so manchen akustischen klampfen wegen des breiten griffbretts auch nich so einfach...

mir 'ner e - axt geht das um längen besser ;-)

die hab ich auch hier... hab mir sogar vor kurzem n 4-saitgen eBass geholt... aber da sind die Saiten natürlich SO DICK und das bei meinen kleinen Fingern und Händen :D. Also so oder so braucht man dafür Kraft in Fingern. Und ein bissel Hornhaut entwickelt sich erst mit dem regelmäßigen Spielen :D Aber wie das so ist als Musiker. Der erste Hype ist da, die Vorstellungen und Fantasien groß, aber n Projekt bis zum Ende durchziehen? Der tägliche Kampf in uns :D
 
Ich hatte so 'ne Stimmtröte, die sicher noch irgendwo rumfliegt ;-) Mich hatte damals ein Lehrer angefixed, der alle möglichen Sachen auf seiner Gitarre nachgespielt hat.

Gibt es eigentlich ne Stimmgabel für Gitarre? :D Wenn man so auf'm "oldschool Trip" ist, dürfte so eine doch im Regal nicht fehlen. Hab zwar 2 Handy Apps...
 
Gibt es eigentlich ne Stimmgabel für Gitarre? :D Wenn man so auf'm "oldschool Trip" ist, dürfte so eine doch im Regal nicht fehlen. Hab zwar 2 Handy Apps...
Ich hab' die alte Gitarre vorhin im Gerümpelzimmer gefunden. Keine Ahnung, wenn man gut ist reicht vielleicht 'ne normale Stimmgabel, den Rest kann man dann afair herleiten.
 
Nur damit evtl. zufällig Reinlesende nicht denken, das geht hier am Thema vorbei: Es geht immer noch um Hype und wie man einen Hype erzeugt bzw. wie ein Hype entsteht ;-)

also ohne dieses Forum und Euch hätte ich mir bestimmt keinen Roland JV-880...und am Samstag den Kawai K4 geholt ;-) Dazu noch Marti Fischer, mit seinem "Wie geht eigentlich Musik - der Sound von Stranger Things"

Immer mehr Künstler lassen auch wieder Vinyls produzieren (etwas, woran eingefleischte DJs immer festgehalten haben einschl. mich)


https://soundcloud.com/cdreamck/elektrorock-zum-anziehen25072009/s-DeG1cEzk39e


Ich hab mich schon immer gern mit Musik-Interessierten und Musikern/Künstlern ausgetauscht und dieser unfertige Track ist mit einem damaligen kroatischen Bekannten entstanden (2 weitere Sachen liefen unter dem Projekt Namen "First Cut" und bedienen den Metall, bzw. Rockbereich. Es waren einfach ein paar Ideen, die zu 2 Songs in mehreren Sessions führten)

Die 2 mal kurz angestrummte sich wiederholende Gitarre (setzt direkt zu Beginn ein) mit dem Delay und Hall ist die Ibanez Akkustik Gitarre mit eingebauten elektrischen Tonabnehmer. Die hab ich damals durch den GTR3 von Waves geschickt (Free Edition, die bei der BEAT dabei lag). Die andere E-Gitarre ist Steinbergs VST Instrument

@Summa: Ich hab auch den fs1r von Yamaha und mittels Software kann man dort ja die Formanten über eine externe Wave-Datei einfügen. Ich habs selbst noch nicht gemacht... Und da ich mich dank Euch jetzt auch ein wenig mit den 80er Synth beschäftige: Einige Synth haben ja, wie der microwavePC einen Audio-In, um externe Signale zu verarbeiten...Ich glaube, ich teste mal meine Akkustik Gitarre oder den eBass, was der dort bewirkt

 
Ich hab auch den fs1r von Yamaha und mittels Software kann man dort ja die Formanten über eine externe Wave-Datei einfügen.
Kostet die Hälfte des Patch Speichers, daher hab' ich das nie probiert ;-) Afair läuft das Audio In beim MWPC nicht durch die Synth Engine, sondern ist als Ersatz für die Anschlüsse der EWS64 XL Breakout Box gedacht.
 
wenn der sound stimmt geht aber mehr,grad bei laustärke ;-)
allein üben braucht eben auch etwas merh disziplin... sonst mal nach backing trax guggen.

wenn die saiten noch weh tun hilft sonst auch 'n drop down, oder dazu noch die dünnen saiten...

Ach ich bin 46... da kommt auch ne Frau mit "rauhen" Fingern & Händen klar :p ausser die Disziplin... aber ich will ja kein "Virtuose" mehr werden. Das bin ich schon auf einem anderen Gebiet... Aua ist nur was für "Weicheier"...ich sollte Provokateur werden, aber den Beruf gibt es (noch) nicht. Na die meisten versuchen bei youtube zu beeindrucken, um sich noch 0,1 cent pro viewer zu verdienen. Da Bedarf es schon n echten Menschen...immerhin hat es n Gitarrenlehrer geschafft, das ich über 1 Jahr regelmäßig zum Gitarrenunterricht gehe. Er war sehr geduldig mit mir :)
 
Kostet die Hälfte des Patch Speichers, daher hab' ich das nie probiert ;-) Afair läuft das Audio In beim MWPC nicht durch die Synth Engine, sondern ist als Ersatz für die Anschlüsse der EWS64 XL Breakout Box gedacht.


Aus der PDF von Terratec:

9UFSOBM?*/?
&JOFS?EFS?JOUFSFTTBOUFTUFO?.PEJ?EFT?NJDSP8"7&?1$??*O?EJFTFN?’BMM?XJSE?EBT?4JHOBM?FJOFT
BOHFTDIMPTTFOFO?%JHJUBMHFS…UFT?EVSDI?EJF?,MBOHFS[FVHVOH?EFT?NJDSP8"7&?1$?HFTDIJDLU
VOE?MJFHU?EBOO?BN?%JHJUBMFJOHBOH?EFS?&84???BO??%BT?FYUFSOF?4JHOBM?XJSE?BMT?0T[JMMBUPS?WFS?
XFOEFU??JTU?BMTP?EBIFS?OVS?.POP?VOE?XJSE?FSTU?BLUJWJFSU??XFOO?4JF?FJOF?.*%*?/PUF?BVTM˛?
TFO?? %JF? -BVUTU…SLF? X…IMFO? 4JF? BVG? EFS? [XFJUFO? .*9?4FJUF? EFS? 0T[JMMBUPSFO?? EJF
&JOHBOHTFNQGJOEMJDILFJU?MFHFO?4JF?BVG?EFO?(-0#"-?4FJUFO?GFTU?


auf deutsch ZITAT:


Xternal IN.
Einer der interessantesten Modi des microWAVE PC. In diesem Fall wird das Signal eines angeschlossenen Digitalgerätes durch die Klangerzeugung des microwave PC geschickt und liegt dann am am Digitaleingang der EWS64 an. Das externe Signal wird als Oszillator verwendet, ist daher nur Mono und wird erst aktiviert, wenn Sie eine MIDI-Note auslösen. Die Lautstärke wählen Sie auf der zweiten Seite der MIX-Seite der Oszillatoren, die Eingangsempfindlichkeit legen sie auf den GLOBAL-Seiten fest.

Info: Stört Sie das Signal der anderen Oszillatoren (Wave 1+2, Ringmodulator und Noise), drehen Sie deren Lautstärke einfach herunter.

Also müsste man lt. Handbuch nur zusehen, das man das Eingangssignal entweder irgendwie als digitales Signal einspeist, oder eine Wave Datei durch internes Routing als digitales Eingangs-Signal hinbekommt... das, was der Yamaha Editor an Informationen sozusagen aus einer Wave Datei als Formant überträgt
 
wollt mir glatt mal 'n koto kaufen...weil ich den sound so hammer finde, ist aber sehr teuer und ein riesen instument und gibt keine lehrer in der umgebung die mir das koto spielen beibringen könnten.

na nu muss ich weiter elektronische musike machen :D

hai !
Ich hatte mal ein Tashia Koto von Suzuki, ein schöner Kompromiss.
Da dort ein Pick Up eingebaut ist, kann man schöne E-Gitarren Effekte einsetzen.
Tashio-Koto-03-800x196.jpg

Tashio-Koto-01-800x423.jpg


Und dann gibt es noch Koto Synthies, wie diesen Suiko 100, die ich gerne einsetze. Findet man aber eher in Japan.

Happy-Knobbing-2014-007.jpg
 
Mit dem Gerät, was ich habe, geht so was z.B.:



:P
 

Anhänge

  • 200212.mp3
    2,6 MB · Aufrufe: 109
Aus der PDF von Terratec:

9UFSOBM?*/?
&JOFS?EFS?JOUFSFTTBOUFTUFO?.PEJ?EFT?NJDSP8"7&?1$??*O?EJFTFN?’BMM?XJSE?EBT?4JHOBM?FJOFT
BOHFTDIMPTTFOFO?%JHJUBMHFS…UFT?EVSDI?EJF?,MBOHFS[FVHVOH?EFT?NJDSP8"7&?1$?HFTDIJDLU
VOE?MJFHU?EBOO?BN?%JHJUBMFJOHBOH?EFS?&84???BO??%BT?FYUFSOF?4JHOBM?XJSE?BMT?0T[JMMBUPS?WFS?
XFOEFU??JTU?BMTP?EBIFS?OVS?.POP?VOE?XJSE?FSTU?BLUJWJFSU??XFOO?4JF?FJOF?.*%*?/PUF?BVTM˛?
TFO?? %JF? -BVUTU…SLF? X…IMFO? 4JF? BVG? EFS? [XFJUFO? .*9?4FJUF? EFS? 0T[JMMBUPSFO?? EJF
&JOHBOHTFNQGJOEMJDILFJU?MFHFO?4JF?BVG?EFO?(-0#"-?4FJUFO?GFTU?


auf deutsch ZITAT:


Xternal IN.
Einer der interessantesten Modi des microWAVE PC. In diesem Fall wird das Signal eines angeschlossenen Digitalgerätes durch die Klangerzeugung des microwave PC geschickt und liegt dann am am Digitaleingang der EWS64 an. Das externe Signal wird als Oszillator verwendet, ist daher nur Mono und wird erst aktiviert, wenn Sie eine MIDI-Note auslösen. Die Lautstärke wählen Sie auf der zweiten Seite der MIX-Seite der Oszillatoren, die Eingangsempfindlichkeit legen sie auf den GLOBAL-Seiten fest.

Info: Stört Sie das Signal der anderen Oszillatoren (Wave 1+2, Ringmodulator und Noise), drehen Sie deren Lautstärke einfach herunter.

Also müsste man lt. Handbuch nur zusehen, das man das Eingangssignal entweder irgendwie als digitales Signal einspeist, oder eine Wave Datei durch internes Routing als digitales Eingangs-Signal hinbekommt... das, was der Yamaha Editor an Informationen sozusagen aus einer Wave Datei als Formant überträgt
Werde ich wieder vergessen haben, dürfte schon fast 20 Jahre her dass ich mir die MWPC Anleitung intensiver angeschaut hab'. Mono und Umständlich zu verkabeln, da hab' ichs wahrscheinlich gleich wieder gelöscht. Der Yamaha Editor überträgt kein Wave File, sondern die Formant und Noise Informationen in Form von Kurven.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar gibt auch koto samples...

hören sich bei dir aber nicht so gut an. sorry
Das sind weder Samples, noch sollte es sich nach Koto anhören. :cool:
Bzw. präziser gesagt: Samples sind hier nur Drums und Percussion.
Das sollte nur ein Beispiel für Ersatz solcher oder ähnlicher Klänge durch Synthese sein. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der streamt jetzt sogar :shock:

 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben