ESD am KORG Minilogue... bitte um Rat.

Das scheint es tatsächlich zu sein, ich werd verrückt. Nur mit Socken an den Füßen ist das Problem verschwunden und ich kriege bisher keine mehr gewischt, das gibts doch nicht. :shock:

Was nun, was kann ich dagegen tun? Den ganzen Tag in Socken rumlaufen geht nicht, der Fußboden ist leider viel zu kalt dafür.

Mal ganz blöd gefragt, wenn man die Frontplatte von der Masse isoliert, verhindert man dadurch diese Entladungen?

Ich hab mir mal das teardown Video vom Minilogue auf Youtube angeschaut, mir scheint die Frontplatte hat an drei Stellen jeweils Kontakt zur Masse (gut zu erkennen bei bei 4:56 min und bei 5:00 min), diese dünnen Leitbleche. Mal angenommen ich entferne diese oder isoliere die so, das kein Kontakt mehr zum Frontpanel besteht, dann sollte das Frontpanel doch auch keinen Kontakt mehr zur Masse haben, die Inbusschrauben sitzen in Plastikgewinden, Potis und Schalter dürften eigentlich auch keinen Kontakt zum Frontpanel haben, wenn ich das alles richtig gesehen habe in diesem Video sollte die Frontplatte dann vollständig isoliert sein.

 
Nerdbrille schrieb:
Das scheint es tatsächlich zu sein, ich werd verrückt. Nur mit Socken an den Füßen ist das Problem verschwunden und ich kriege bisher keine mehr gewischt, das gibts doch nicht. :shock:

Was nun, was kann ich dagegen tun? Den ganzen Tag in Socken rumlaufen geht nicht, der Fußboden ist leider viel zu kalt dafür.[/youtube]

Keine Sneakers mit Gummi-Sohlen tragen ;-) Gibt ja auch noch andere Schuhe mit anderen Sohlen Kork o.ä.
Alternativ gäbe es auch Antistatik-Matten mit denen ich allerdings keine Erfahrung habe, oder Matten aus Jute, Sisal-ähnlichen Material bei dem Du dich nicht auflädst (ist natürlich optisch alles etwas Geschmackssache). Normaler Teppich ist meistens auch kritisch.
Ich würde in jedem Fall direkt die Aufladung verhindern, anstatt die Entladung. Mal abgesehen vom Garantieverlust am Minilogue, könnten theoretisch auch Störgeräusche auftreten, da der dann ja nicht mehr sauber abgeschirmt ist usw.
Und die Entladung wird dann an einer anderen Stelle passieren und könnte u.U. auch mal etwas kaputt machen (das sind kurzzeitig ja einige 1000V).
 
Nerdbrille schrieb:
Mal angenommen ich entferne diese
Das ist die sichere Methode Deinen Minilogue in den CMOS-Himmel zu befördern. Die Ladung (auf mehrere 1.000 bis 10.000 V) geschieht ja durch Deine Bewegung. Der Minilogue leitet das über sein Gehäuse korrekt an die Schutzerde weg. Wenn Du die entfernst, dann suchen sich die 10.000V ihren Weg über die Chips im Minilogue. Und das willst Du sicher nicht.

Die Aufladung dürfte durch Deine Oberbekleidung (Pulli oder so) entstehen. Wegen der Schuhe mit Kunststoffsohle kann diese Ladung nicht über die Füße auf den Boden übergehen. Also: Schuhe mit Ledersohle oder anderen Pulli (keine Kunstfaser), vielleicht hilft auch ein Luftbefeuchter.
 
Oh nee kaputt machen will ich den Minilogue natürlich nicht, dann vergess ich das mal ganz schnell wieder. Danke für den Hinweis.

Ich schau gerade mal nach Schuhen aber ist gar nicht so einfach Schuhe ohne Gummisohle zu finden, selbst Espadrilles haben Gummisohlen drunter, Birkenstock Kork Pantoletten leider auch.

Habe auch gesehen das es direkt ESD Schuhe gibt, würden die in dem Falle eigentlich Sinn machen?
 
Matten ohne Aufladung ? Lasst das mal nicht unseren Elektrohasi Dirk hören :lollo:

Ach was sind wir doch für unglücklich Gear Opfer.. Kaufen uns jetzt schon bestimmte Schuhe für unser Equipment :floet:

Ich kannte das Problem übrigens von der Mc808... Hatte hier Tepischboden. Irgendwann will man die Kiste gar nicht mehr
anfassen. Ich meine so traniert man Mäusen und Ratten in der Haltung irgendwelche Bedürfnisse ab :roll:
 
Zolo schrieb:
Ach was sind wir doch für unglücklich Gear Opfer.. Kaufen uns jetzt schon bestimmte Schuhe für unser Equipment :floet:

Ich bin erstmal super glücklich das der Minilogue nicht kaputt ist. :)

Ich könnte mir vorstellen das es an dem Laminat liegt, ich bin hier erst kürzlich eingezogen und hatte in der alten Wohnung noch nie derartige Problem, da lag auch überall Laminat und ich hatte stets Sneaker an und meine Klamotten haben sich seitdem auch nicht geändert, Tisch und Stuhl ist alles noch dasselbe, einzig den Minilogue hatte ich da noch nicht aber zum Beispiel eine Electribe ER-1 MK2 und auch mal einen Microkorg, die beide eine ähnliche Bauweise haben, Alu Frontplatte mit Inbusschrauben auf Plastikgehäuse, da habe ich nie eine gewischt bekommen, naja wer weiß, ich vermute das Laminat ist irgendwie anders.

Brauch ich eben andere Hausschuhe, da wird sich doch eine Lösung finden, falls jemand Schuhe empfehlen mag, bitte gern.

Auf jeden Fall möchte ich mich an dieser Stelle bei allen bedanken die mitgeholfen haben das Problem herauszufinden, vielen Dank euch allen.
 


News

Zurück
Oben