ESP32 und ESP8288 Microcontroller für Audio-Projekte (Sampler, Synths etc).

Ich habe mal einen kleinen Abriss dazu geschrieben

Vielleicht hat ja jemand Lust da was zu bauen.

zB sowas:

https://www.youtube.com/watch?v=Ml6VrlV3hvk&t=200s&pp=sAQA


Hier sind Resourcen und Ansätze - scheint doch machbar zu sein

Mehr dazu in meinem Text.
 
Ja, wenn du mir sowas vor ein paar Jahrzehnten gegeben hättest. Heute versuch ich mich aufm ESP32 eher in Micropython und so "wichtigen" Dingen :nihao:
Damals aufm C64 lies ich meine Floppy singen...ähh...wie hies das PRG, ahh, genau: sing song serenade :mrgreen:
 
Ich bin tatsächlich erst vorgestern über ESP8266-Mikrocontroller gestolpert, als ich mich schlau machte, was man mit einem billigen USB2TTL-Adapter so alles anstellen kann, außer per UART mit Raspberry Pis und Arduinos zu labern. So, wie es aussieht, kann man mit recht wenig Aufwand die ganze eigene Hütte fernsteuern, wenn man denn will:


https://www.youtube.com/watch?v=Hh3xdqByz2c


Ein wenig mehr vom Spektrum: https://www.msxfaq.de/sonst/bastelbude/esp8266/sonoff_mit_esp8266.htm

 
Der ESP32 ist tatsächlich etwas zweckentfremdet, läuft aber echt super mit 2 Cores und ermöglicht einen günstigen Einstieg. Vielleicht gibt es ja auch noch ein paar neue Ideen für Projekte. Großteil lässt sich sogar ohne "Lötkunst" umsetzen.
Viele Grüße!
 
stolper grad durch dein github @marcel-licence sieht sehr gut aus, zb. der looper 👍
mach ja gerne selber MCU kram und such haenderingend nach einer sinnvollen wifi/bt anwendung fuer mich, nur damit ich mal n esp32 testen kann...
 
Eine schöne Anwendung wäre ein Ableton Link Teil auf ESP32 Basis. Statt Raspi. So ähnlich wie "The Missing Link". Da bin ich noch dran.
 
@weasel dankeschön! Mehr soll noch folgen =)

@Maronti bezüglich Aleton Link hatte ich auch schon Kommentare gelesen. Ich frage mich allerdings, wie es mit Latenz aussieht. Mit dem ESP32 habe ich doch noch einmal kleinere Latenzen (wenn ich diesen direkt für Klangsynthese benutze) als bei z.B. VST Instrumenten. Bei reiner Playback/Recording Anwendung kann ich mir allerdings vorstellen, dass sich sowas rausrechnen lässt (Latenzkorrektur).
 
ich bastel auch schon länger an einem MidiSequencer / Looper auf Basis vom ESP32... MiditraC
aber auch als (Bluetooth) Midi-Controller gibt eignet sich der Microcontroller hervorragend....

@marcel-licence deine github Projekte sind wirklich kreativ, Respekt.
 
stolper grad durch dein github @marcel-licence sieht sehr gut aus, zb. der looper 👍
mach ja gerne selber MCU kram und such haenderingend nach einer sinnvollen wifi/bt anwendung fuer mich, nur damit ich mal n esp32 testen kann...
Falls es nicht unbedingt ein Sound erzeugendes Projekt sein muss...

Ich hab inzwischen diverse Projekte mit esp32/esp8266 und LED Strips realisiert, Vitrinenbeleuchtung, Nachtlicht mit Bewegungssensor unterm Bett im Schlafzimmer, Synth Ecken Beleuchtung etc...
Der ESP32 hat genug Rechenpower für einfache Audio-reactive und FFT Effekte.
 
ja danke, das ist auch tatsaechlich auf meiner liste, der ganze ws2812 kram liegt hier eh massig rum.. 1a programmierbare rgb synthie unterbodenbeleuchtung 🥴
 
zum Einspielen eignet sich Bluetooth wahrscheinlich nicht, aber bei meinem OneEncoder Bluetooth Midi-Controller ist die Latenz eher unrelevant.
beziehst du dich hier konkret auf den esp32? es gibt ja diverse bluetooth controller die sich bestens zum kabellosen latenzarmen einspielen eignen, nicht zuletzt die roli-dinger.
 
...auf den esp32, bzw. mit meinen Code (hab den aber auch nicht optimiert in Hinblick auf Latenz, sondern nur geschaut, ob es funktioniert).
 
Eine schöne Anwendung wäre ein Ableton Link Teil auf ESP32 Basis. Statt Raspi. So ähnlich wie "The Missing Link". Da bin ich noch dran.
Moin, bei der Recherche nach Ableton Link + WLED, bin ich auf euren Fred hier gestoßen... Bist du da noch drangeblieben? Es gibt ja eigentlich eine Steilvorlage dafür: https://github.com/Ableton/link/examples/esp32
Allerdings hatte ich so meine Probleme damit.
Einfacher war es dann hiermit: https://github.com/mathiasbredholt/link-esp-example Da hat jemand eine "componente" gebaut für das ESP-idf Framework.
Hab mich blöderweise nicht an die Versionen gehalten, auf die er sich bezieht sondern hab's erst nicht gecheckt oder dachte, neuer ist doch immer besser :D Jedenfalls bietet er sogar für 3 verschiedene Versionen des Frameworks "sdkconfig" Dateien für VSCode bzw. VSCodium an.
Schlussendlich wollte ich noch FastLED mit hineinbringen und da rate ich unbedingt zu dieser Componente:
https://github.com/bbulkow/FastLED-idf und nicht zu der anderen, die es auf github mit gleichem Namen gibt. Der Author schreibt auch einiges Interessantes zum ESP-idf dazu.: z.B., dass die Beispiele im Wiki zum Framework nicht unbedingt passen würden, und es dort anders benutzt wird als eigentlich vorgesehen.
Ne Lichtorgel mit Ableton Link + WS2812 o.ä. hat schon was besonderes... sie spürt den Beat halt auch noch wenn der gerade eine längere, künstlerische Pause macht, woraus sicher interessante Anwendungen für VJs und natürlich Musiker entstehen können. Die tollen Animationen fehlen mir noch. (So gings mir auch, als ich mal AbletonLink mit dem "iCue"-System für Corsair-Geräte verkuppelt hatte.) Viele ganz nette Effekte für FastLED, müsste man wohl aufwendig umschreiben, weil sie oft nicht für performance und multithreading ausgelegt sind.
Dann hab ich mir heute zum ersten mal WLED angesehen - plus dem LEDFX addon. Sehr geil. Verschiedene ESPs können Musik als Stream empfangen und gesynced miteinander Lichteffekte dazu zaubern, dazu noch mit sehr guter Latenz (unter Linux getestet mit pulseaudio, Jack ginge auch).
Ableton-Link-Latenzen waren mit dem ESP32 übrigens für mich quasi nicht spürbar, man kann sehr wild an einem Temporegler herumrudern - der ESP32 reagiert sehr direkt. :)
Falls Interesse daran bestehen sollte - ich stell mein Zeugs gern zur Verfügung und würde ich auch über weiteren Austausch darüber freuen.
Sonnige Grüße
bizr
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben