Hardwarepreise, Reaction Videos, "schöner Rant" - alles zusammen.

Nehmt doch mal den Stock aus dem Arsch, ihr benehmt euch echt wie der Prototyp des alten weißen Mannes. Bleibt doch mal locker und seid nicht so verbittert verbissen, das ist doch das Problem. Jede Kleinigkeit, jede andere Meinung führt bei euch zum überkochen, ihr habt die Kontrolle über euch selbst verloren.
Du bist auch auch nun ein Nazi, selbst wenn Du hier wohl noch am meisten den Mann verstehst. Du hast sicherlich Recht, dass man in vielen Punkten locker sein sollte, aber locker sein bedeutet nicht, dass es keine roten Linien gibt und akzeptiert sich so betiteln zu lassen.

„When someone comes along suggesting they use what they have to make some music, they go bat-shit crazy.Saying a synth is overpriced and that they've been scammed ignites their inner Nazi and they want blood.“

Nur am Rande, sehr geschmacklos. Dieser Mann bekommt ja nicht nur aus diesem Forum Kritik, das sieht in andern Synthesizer-Plattformen (z. B. Holland) nicht anders aus. Zusätzlich haben sich seit den ersten Scram-Videos ein Großteil der YT „Influencer“ kritisch mit seinen Argumenten auseinandergesetzt und darauf hat Espen gar nicht reagiert. Es ist halt schwierig mit einer Person direkt in die Diskussion zu gehen als pauschal auf eine Menschengruppe draufzuhauen. Natürlich gibt es hier Aussagen, die nicht nett sind. Ich selbst finde seine Musik grottig, aber das Recht hat jeder Dinge gut oder schlecht zu finden. Genauso hat man das Recht auch mal klar zu sagen, dass er/sie einfach nur Müll redet.

Ich finde auch Deine Meinung oft nicht richtig und wie ich das sehe kebbeln ja viele mit Dir. Und auch wenn es mal härter wird geht das nicht auf dieses unterirdische Level eines EK. Wer nicht merkt, dass man selbst Benzin ins Feuer schüttet und sich dann beschwert gemobbt zu werden, der ist eigentlich verloren.

Natürlich ist die ganze Geschichte wichtig wie ein Fliegenschiss, aber auch sowas sorgt für unnötige, negative Stimmung.

Nee nee, Jungs und Mädchen - dieses Forum öffentlich in einem YT-Channel oder sonstwo als ein Sammelbecken von N@zis und F@schisten zu bezeichnen, geht gar nicht - egal wie sehr sich Jemand von Kommentaren hier auf den Schlips getreten fühlt.
Das hat auch nichts mit Holzelementen in Körperöffnungen, künstlicher Aufregung oder Bällebad zu tun.
Seine Videos haben mich bisher nicht interessiert, und wenn ihm unsere Klicks auf seine hier verlinkten Videos ein gutes Essen mit seinem Bankberater generieren, sei es ihm von Herzen gegönnt. Uns als Gemeinschaft aber so zu verunglimpfen, um noch mehr Klicks zu generieren… shame on you, Mister K.

Naja, so hatte ich wenigstens einen Grund, meinen Avatar zu wechseln…

Nehmt doch mal den Stock aus dem Arsch, ihr benehmt euch echt wie der Prototyp des alten weißen Mannes. Bleibt doch mal locker und seid nicht so verbittert verbissen, das ist doch das Problem. Jede Kleinigkeit, jede andere Meinung führt bei euch zum überkochen, ihr habt die Kontrolle über euch selbst verloren.
Sorry aber wenn mich einer als Nazis bezeichnet ist das keine Kleinigkeit. Im Gegenteil kann es nicht sein das jeder einfach nur raus posaunt ohne Folgen (Hallo Internet ) Wenn mich einer nen Idiot nennt von mir aus aber Nazis und dann noch aufruft gegen das Forum zu gehen nur weil man nicht seine verquere Meinung teilt muss und darf nicht ignoriert werden. Er schreibt was von Bullying. Er ist doch der Bully und noch dazu ein ganz trauriger wenn er andere dafür braucht weil er alleine nichts gerissen bringt.
Solche Leute habe ich in meiner aktiven Zeit zur genüge kennengelernt. Mal einen Song geschrieben der ein wenig erfolgreicher war und schon meinen sie sie wären unantastbar.

Hab ich ein anderes Video gesehen?
Ich habe es so verstanden, dass er einige hier beschimpft, nicht das gesamte Forum. Und ich denke, einige hier führen sich auch wirklich manchmal etwas merkwürdig auf. Espen Kraft formuliert in seinen Videos seine Meinung, gerne auch provokant formuliert (auch er braucht seine Klicks), aber letztendlich ist und bleibt es eine Meinung.

Genauso darf man doch auch die Meinung haben, dass ein aktuelles Moog- oder Oberheim-Flaggschiff einem persönlich mehr gibt als ein aktuelles Behringer-Flaggschiff.

Ich fühle mich nicht von seinen Beschimpfungen angesprochen und die meisten von Euch wurden auch nicht angesprochen. Aber wenn jemand eine krasse Meinung über Hardware-Synths formuliert, dann ist das noch lange kein Grund, ihn als Person in den Boden zu stampfen! Das ist keine Methode! Wenn ich das machen würde, würde ich mich vermutlich auch angesprochen fühlen...

Na ja heute als Nazi betitelt zu werden ist ja wirklich leicht. Der Titel ist so inflationär angewendet worden in den letzten Jahren, vor allem gegen Leute die überhaupt nix mit diesem Neonazi Quatsch zu tun haben.

Trotzdem wenn das hier die Linksextremen und Woken tun ist das ja normal, aber wenn das ein Engländer über das gesamte Forum sagt, das hat schon eine andere Qualität.

Nee nee, Jungs und Mädchen - dieses Forum öffentlich in einem YT-Channel oder sonstwo als ein Sammelbecken von N@zis und F@schisten zu bezeichnen, geht gar nicht - egal wie sehr sich Jemand von Kommentaren hier auf den Schlips getreten fühlt.
Das hat auch nichts mit Holzelementen in Körperöffnungen, künstlicher Aufregung oder Bällebad zu tun.
Seine Videos haben mich bisher nicht interessiert, und wenn ihm unsere Klicks auf seine hier verlinkten Videos ein gutes Essen mit seinem Bankberater generieren, sei es ihm von Herzen gegönnt. Uns als Gemeinschaft aber so zu verunglimpfen, um noch mehr Klicks zu generieren… shame on you, Mister K.

Naja, so hatte ich wenigstens einen Grund, meinen Avatar zu wechseln…
Natürlich geht das gar nicht.

Für einige Minuten war ich auch schockiert, wie sehr sich dieser Mann verloren hat, nur um seinen Kessel am Dampfen zu halten.
Ich wollte eigentlich auch einen Kommentar dazu auf YT absetzen und hatte den schon im Geiste formuliert.

Aber möchte man sich tatsächlich auf ein Internet-Battle mit irgendeinem Norweger einlassen, der ein ganzes Forum pauschal als Nazis betitelt und allein damit bereits auf erschreckende Weise etwa auch das Leid jener seiner Landsleute, die tatsächlich vor 80 Jahren unter wirklichen Nazis gelitten hatten oder gar getötet worden waren? Sollte man ihm gar verraten, dass er wahre Nazis außerhalb dieses Internets nicht daran erkennen wird, dass sie ihm mit überteuerten Minimoogs auflauern?
Das wäre doch wie Taubenschach zu spielen. Die Damen und Herren, die ihm dort auch noch beipflichten, sind für eine sachliche Auseinandersetzung doch ebenfalls ohnehin nicht zugänglich.

Ich habe daher von dem angedachten YT-Kommentar abgelassen und schließe mich hier Ganjes Meinung an, dass das YT-Filmchen den Mann intellektuell und charakterlich weit mehr entblößt, als er es mit uns hier jemals schaffen könnte.

"Nie wieder!" heißt m.E. in diesem Fall vielleicht auch, dem Kerl keine zusätzliche Gelegenheit zu bieten, seine ekelhaften Verharmlosungen noch weiter auszuführen, indem man sich in den Clinch begibt. Wobei ich jeden der mir von hier bekannten User, die ich dort gelesen hatte, wie oben bereits geschrieben, sehr gut verstehen kann.

jetzt den Thread zu löschen wäre ein Zeichen von Schwäche...allerdings wäre ich auch dafür, espen threads zu eliminieren und waere es ziefführend über diesen Quacksalber nicht mehr zu reden.

wer soll denn den ganzen Scheiss hier eigentlich lesen?

das ist ein massiv entarteter Shitstorm

Krebs am Arsch oder Hirn, oder beides?

Ich würde es schade finden, wenn das Video weg wäre, weil es mehr über Espen, als das Forum sagt und wer noch genug Gehirnzellen für Gearkäufe hat, wird das auch mühelos erkennen können.

I'm a Nazi and you're not :frosch:
Außerdem ist der Emulator hinter ihm todchic. Könnte ich stundenlang bewundern.
He has an Emulator, I‘m not.
🤷‍♂️

Generalizing a forum/community and branding them as Nazis / German Masterrace on a personal hunt after mostly just critical discussions about his videos/opinions is a no-go.
Especially if you use a translator, as he does, there's a high chance something will get lost in translation.
It's easy to take some comments out of context and relabel them.
In this case, it seems like blaming the German community on a music forum to just generate clickbait?

"Of course most of the peoples on this forum are Nazis, hiding behind avatars and fancy nicknames.. The comments they´re throwing up are really funny"
So are we funny Nazis then? I´m confused.

If this is intended as satirical content, it lacks any humorous context.
But wait it is his rant channel right? Maybe not intended for children to see.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht um Aufmerksamkeit, sonst nichts.Wer für für Leute wie EP argumentiert, gibt ihnen Aufmerksamkeit und wer dagegen argumentiert und sich aufregt, tut genau dasselbe. Die Kunst dieser Typen ist, eine Sicht zu verbreiten, die absurd genug ist, damit richtig emotionale Kritik kommt, aber gerade so plausibel ist, dass sich auch welche finden, die dafür sind. Und sie suchen sich mit Absicht Themen, wo Emotionen im Spiel ist. Es geht nämlich nur um emotionale Aktivierung, nicht um Wahrheitsfindung. Wenn er diesem Forum den Naziknochen hinwirft, dann ist das in genau diesem Licht zu sehen.

Seid ehrlich zu euch, was würdet ihr klicken?

A: "Warum X richtig ist, obwohl alle Dich mit Y betrügen."

B: "Vieles spricht im Moment für X, aber vielleicht haben, diejenigen, die Y meinen, auch einen Punkt."

Solange ihr nicht in wenigstens 9/10 Fällen Video B anschaut oder Kommentar B lest und A ignoriert, wird sich nichts daran ändern.

finde ich gut! die frage ist nur, was genau zu tun ist?!
Du meinst, um etwas zu verändern?
Keine Ahnung.

Das Ignorieren von Denunzianten in den Sozialen Medien wird ja damit begründet, dass sich der Aufwand nicht lohne, aktiv eine Gegenposition zu bedienen, weil das nur Aufmerksamkeit für den Denunzianten erzeuge.
Und weil die behandelten Themen (zB Synthesizer) nicht wirlich wichtig seien.
Was Klicks angeht stimmt das leider.

Was die Themen angeht auch – es geht aber nicht um Synthesizer und Arschlöcher, die Beachtung wollen, sondern darum ein Gegengewicht zu asozialem, denunzierendem Verhalten zu erzeugen.
Das muss man wollen. Vielleicht, weil man nicht will, dass sich das Volumen an toxisch-provozierenden Informationen (zB zu Synths) weiter erhöht – unabhängig von den themenbezogenen Informationen, die ja gezielt vereinfacht, verfälscht, geframet, verändert werden. Es geht um einen detoxischen Ausgleich. Keine Ahnung, ob das was bringt.

Was, möglicherweise, ein wenig hilft: die negative Polemik zu beschreiben und die Themen, zu denen denunziert wird, zusätzlich sachlicher oder positiver zu betrachten – am Ende geht es darum Desorientierung von Orientierung zu trennen.
Das versuche ich hier und ich gebe mir da echt Mühe.

Ich beobachte halt:

- Es ist schwierig die globale Digitalisierung so zu regulieren, dass toxische Personen nicht aus ihren Löchern kommen wollen.
- Was "toxisch" genau ist, wird auch nicht definiert und sanktioniert. Es wird dem Sammeln von Daten und anderen Geschäftszielen untergeordnet.
- Dass Meinungsfreiheit dabei unternehmerisch missbraucht wird, scheint nicht wichtig zu sein.
- Es gibt auch keinen Kodex für Umgang, Rhetorik und Auftreten von Personen und Intitutionen um Netz, der so konsensfähig ist, dass Plattformen bereit sind Sanktionen auszusprechen, geschweige denn durchzuziehen.
- Narrative sind leider wichtiger als Wissen.
- Meinung ist leider wichtiger als Differenzierung.

Um beim Gegenwirken zu verhindern, 'asoziale' Influencer mit allzu vielen Klicks zu füttern (Wer definiert eigentlich 'asozial' und 'toxisch'? Martin Kraken? Ich? Artikel 19 der Charta für Menschenrechte?), kann man vielleicht wirklich nur mit "melden" reagieren, um Druck auf Plattformbetreiber auszuüben. Weitere Vorschläge jemand?

Ich spekuliere ja auch nur.
Keine Ahnung, was genau zu tun ist.

Vorschlag:
Vielleicht könnten wir auf Seq.de ein Code-Wort für Xspenlaubkraft einführen, damit der Name Yspenlaubkraft hier im Forum nicht mehr auftaucht. Das hat mehrere Vorteile:
1. Suchmaschinen finden Aespenlaubschwach hier nicht mehr, KI vielleicht.
2. Ein negativ konnotiertes Keyword verschwindet genauso aus diesem Form, wie die meinungsfreiheitmissbrauchende Person Wespenlaubgruft: Wir abstrahieren!
3. Wir reden dann nicht direkt über eine Person und seine Freiheit, sondern über den Gebrauch oder Missbrauch von Meinung, darüber wie Themen verfälscht dargestellt werden ... sowas
4. Qspenlaubwurst-Beiträge in Seq-de wären im Gegensazt zu seinen YT-Beiträgen, wirklich satirisch.

Wenn im ganzen Forum das toxische Wort gegen 40,50 ähnliche Worte ausgetauscht werden, könnte moogulator in den Giftspritzer-YT-Kanälen posten, dass seq.de jetzt eine espenlaubfreie Zone ist und Ähnlichkieten mit echten Inluencern inhaltlich begründet sein mögen, aber nicht mehr persönlich sind.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht um Aufmerksamkeit, sonst nichts.Wer für für Leute wie EP argumentiert, gibt ihnen Aufmerksamkeit und wer dagegen argumentiert und sich aufregt, tut genau dasselbe. Die Kunst dieser Typen ist, eine Sicht zu verbreiten, die absurd genug ist, damit richtig emotionale Kritik kommt, aber gerade so plausibel ist, dass sich auch welche finden, die dafür sind. Und sie suchen sich mit Absicht Themen, wo Emotionen im Spiel ist. Es geht nämlich nur um emotionale Aktivierung, nicht um Wahrheitsfindung. Wenn er diesem Forum den Naziknochen hinwirft, dann ist das in genau diesem Licht zu sehen.

Seid ehrlich zu euch, was würdet ihr klicken?

A: "Warum X richtig ist, obwohl alle Dich mit Y betrügen."

B: "Vieles spricht im Moment für X, aber vielleicht haben, diejenigen, die Y meinen, auch einen Punkt."

Solange ihr nicht in wenigstens 9/10 Fällen Video B anschaut oder Kommentar B lest und A ignoriert, wird sich nichts daran ändern.
Ja, das sehe ich auch so.

Aber die Grenze, die Herr K jetzt überschritten hat, ist schon heftig.

Damit hört für mich der Spaß auf und ich werde keinerlei Aufmerksamkeit diesem Herrn mehr
zuteil werden lassen!

News

Zurück
Oben