Martin Kraken
Anfänger
Si tacuissem, philosophus mansissem ...
sicher hat hier und da jemand gesagt, er oder sie fände Hardware-Synth X oder Y besser als Softwaresynths - aber das sind genau so legitime Meinungsäußerungen wie die umgekehrte, dass jemand Software besser als Hardware findet (ohne hier noch zwischen Klangerzeugern und FX etc. zu differenzieren). Und das ist etwas ganz anderes, als würde "dauernd" behauptet "teure Hardware wäre das allergeilste und Software ist scheiße" - das wäre nämlich eine so überzogene Pauschaläußerung, dass andere sofort deutlich widersprechen würden.
Das krasseste in der Richtung, was ich so lese, sind Aussagen wie: "ich finde, eine analoge Signalkette macht das Signal brauchbarer" oder "in Grenzbereichen verhält sich ein Analogsynth oft hörbar anders als Software XY". Aber auch da wird immer kontrovers diskutiert.
Ja und? Es ist auch eine legitime Meinungsäußerung, wenn ich sage, dass ich von meinen Hardwarekäufen enttäuscht bin. Scheint aber irgendwie anders bewertet zu werden, darüber müssen wir dann nämlich 40 Seiten diskutieren. Es ist auch kein realistisches Bild, dass heute immer noch überwiegend im Pro-Bereich mit Hardware gearbeitet wird. Das es sowas noch gibt und das es auch noch Studios mit riesigen Pulten gibt, geschenkt, aber das ist doch heute nicht mehr der Standard der Produktion. Heute wird überwiegend ITB gearbeitet und ohne DAW läuft da gar nix mehr. Das da irgendwo noch ein paar alte Herren rumlungern die das so machen wie früher, geschenkt, dass es auch ein paar junge Leute gibt die sich nen Modular zusammenschrauben, geschenkt. Aber das hat doch nichts mit realistischen Situation zu tun, dass die DAW und Software heute einfach dominieren und Hardware einfach ne Randnotiz ist. Spielzeug.