ESQ-1 interner Speicher

I

ilja

.
Hallo zusammen,
ich habe einen alten ESQ-1 gekauft, und leider hat er ein Problem mit dem internen Speicher. Wenn man ihn ausschaltet, sind jedes Mal alle Änderungen verloren, also zurück auf Factory Settings. Er merkt sich weder Programmes (interne Sounds) noch Sequencer-Daten, wenn einmal der Strom weg ist. Normalerweise hätte ich auf die interne Batterie getippt, aber was mich irritiert: Überall ist zu lesen, dass bei einer schwachen Batterie eine Warnmeldung im Display auftauchen soll. Da kommt aber nichts. Außerdem sieht die Batterie so aus, als ob sie schon mal ausgetauscht worden wäre (siehe Foto). Meine Frage: Liegt's trotzdem an der Batterie, oder kann es auch sein, dass der interne Speicher kaputt ist? Traue mich an das Ding selber nicht ran und schrecke ein bisschen davor zurück, es zur Reparatur zu bringen, wenn es eine größere Sache wäre. Es ist ein Metal Case, Betriebssystem 3.15B / 3.53.
Vielen Dank im Voraus und besten Gruß
ilja

esq-1 batterie (in meinem).JPG
 
Liegt an der Batterie im ausgeschalteten Zustand des ESQ Spannung an?
 
Das kann ich dir leider nicht sagen, ich bin technisch unbegabt, das Foto ist vom Vorbesitzer, ich hab das Ding selber nicht aufgeschraubt. Ich nehme an, es sollte Spannung anliegen, oder?
 
Danke, solche Anleitungen gibt es tatsächlich viele. Meine Frage zielte eher darauf ab, ob es wahrscheinlich ist, dass es an der Batterie liegt, obwohl keine Warnmeldung im Display kommt (wie es laut Handbuch eigentlich der Fall sein sollte), oder würdet ihr drauf tippen, dass etwas am Speicher kaputt ist?
 
Ich tippe auf schwache Batterie. Vielleicht ist die inzwischen so weit 'runter', daß noch nicht mal mehr die Warnmeldung im Display angezeigt wird... just a thought.
 
So wie auf dem Bild ausgetauscht sollte sie sich leicht finden und messen und tauschen lassen und so wie die Lötstellen aussehen könnte sich beim Transport auch was gelöst haben.
 
Hallo zusammen, jetzt habe ich die Batterie gewechselt, aber leider hat es das Problem nicht gelöst. Woran kann es denn sonst liegen bzw. was müsste man als nächstes prüfen?
 
Da Du selbst von Dir sagst:
ich bin technisch unbegabt
Bist Du sicher, dass Du den Batteriewechsel korrekt gemacht hast? Das ist meines Erachtens der Moment an dem Du erkennen solltest, dass Du ab hier mehr kaputt machen kannst, als reparieren.

Frag mal bei Xtended (Lehrter Str. 44) nach, ob die sich das ansehen können.
 

Similar threads

S
Antworten
25
Aufrufe
4K
microbug


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben