Etwas… Neues von Yamaha!

...wobei die indirekte Rede noch von kaum jemandem grammatikalisch korrekt konstruiert werden kann:
zu oft hört man den Konjunktiv da, wo er nicht hingehört.

z.B. "hätte" statt "habe",
oder "wäre" statt "sei"...
Als ich über der Duden-Grammatik brütete, denn ich war zu einer Zeit ziemlich von Sprachen und Kunstsprachen fasziniert, behauptete der auch, in indirekter Rede wäre der Konjunktiv II - der der Vergangenheitsform - probates Mittel, Zweifel oder Skepsis auszudrücken. Der Konjunktiv I, der Konjunktiv aus der Gegenwartsform, sei neutraler. Soll starke Zustimmung mitschwingen, wird der Indikativ verwendet und die indirekte Rede anders gekennzeichnet, stand darin.

Da der Konjunktiv I dem Indikativ oft sehr ähnlich ist, wird zweiter ersterem sprachökonomisch folgerichtig in der Umgangssprachen, besonders in Dialekten vorgezogen

Auf meinen Animusic-DVDs (habe 2 und 3) werden ein Haufen ausgefallener Instrumente demonstriert. Die Trompetenkanone hat mich daran erinnert. Schade, dass das nur Animationen sind.
 
Als ich das Video zum ersten Mal sah, dachte ich spontan: aha, YAMaha hat die Patente für das Variophon™ erworben, bastelt jetzt am Syntheseprinzip der Impulsformung und wird in absehbarer Zeit das Ergebnis in Hardware gießen.

Variophon - Impulsformung

Für Unwissende: Es gibt auch hier im Forum einiges zum Variophon zu entdecken: Impulsformung revisited
 
Kann man ja noch nicht einmal als Imagearbeit bezeichnen, eher als Peinlichkeit bzw. Albernheit.

du redest jetzt von tenori-on.


aber es ist schon schräg: yamaha ist eine firma, die elektronische violinen, elektronische posaunen und elektronische saxophone verkauft und in diesem bereich marktführer ist, und deren eigene VA synthese engine, die damals zu den besten gehörte, aber seit 25 jahren nicht mehr verkauft wird, so dass man mit den controllern nur was anderes ansteuern kann.

zwischendurch haben sie eine DAW gekauft, sind aber selbst zu blöd mal gescheite plug-ins zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werte das Video als ein schlechtes Zeichen vs. Yamaha.
YMMV
 
z.B. "hätte" statt "habe",
oder "wäre" statt "sei"...
Na, Konjunktiv ist beides; aber in der Tat ist das Wissen, welcher Konjunktiv wann zu gebrauchen ist, nicht mehr allzu weit verbreitet.
Und ich gebe offen zu, dass auch ich damit schludere...

...

ah, oben im Spoiler von #61 wird schon darauf hingewiesen... nicht gesehen...
 
Mein Video mit dem Firmware Update für Montage funktioniert SUPER. Und jetzt denkt Yamaha "bevor es ganz zu spät wird, dass Benutzer uns ruinieren wird, müssen wir was tun! Aber wieder die öffnen das falsche Rohr. Statt des alten Lecks zu reparieren, will Yamaha neuen Lecks machen. Für auf jedem Fall ohne Interesse, was die dort treiben. Ich mache die weiter platt, bis diese von der Welt Karte als Hersteller verschwinden. Ich mache da kein Halt! Sie sollen neu lernen, die Dinge richtig zu tun.
Welches "Mein Video" meinst Du?
Und was treibt Dich gegen Yamaha?
 
Klingt wie Don JS Quichotte.
Er meint vermutlich seine „Anti-Yamaha“ Videos:
https://youtu.be/JsdK4w0jAMA


Aber einen Mann auf Mission soll man nicht aufhalten.
Eiche, Wildschwein und so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klingt wie Don JS Quichotte.
Er meint vermutlich seine „Anti-Yamaha“ Videos:
https://youtu.be/JsdK4w0jAMA


Aber einen Mann auf Mission soll man nicht aufhalten.
Eiche, Wildschwein und so.


für Yamaha sieht es so aus.... viele Menschen die den Montage besitzen, schauen fast täglich auf die Information über dem Thema "Yamaha Montage Firmware Update 4.0". Und auf der Yamaha Seite über 4.0 gibt es nichts! Da ist nur die Information über Firmware 3.51. Also das Google zeigt mein Video als erstes an.

Für Yamaha gibt es 2 Auswäge zurzeit.

1. Die können neuen Synthesizer auf den Markt bringen oder weiter komische Trickzeichenfilmen mit einer Trompete machen.

2. Die sollen ein vernünftiges Firmware Update in der 4.0 Version auf den Markt bringen. Dann wird das Video gelöscht und viele weitere negativen auch.

Wird der zweite Punkt nicht erfüllt die Schande wird Ewigkeit über der Yamaha auf meinem YouTube Kanal hängen bleiben. Die Reputation der Firma wird zu Nichte gemacht und egal was später von Yamaha rauskommt, ich kann 1000 von ähnlichen Videos dazu noch bei YT posten und die Yamaha wird finanziellen Schäden sowieso akzeptieren müssen.

Mir kosten meine Videos viel zu wenig Zeit und Energie und ich tue weiter so die Yamaha zu provozieren. Die Zeiten sind vorbei, wo die Kunden in der Dunkelheit die Meinungen geäußert haben.
 
für Yamaha sieht es so aus.... viele Menschen die den Montage besitzen, schauen fast täglich auf die Information über dem Thema "Yamaha Montage Firmware Update 4.0". Und auf der Yamaha Seite über 4.0 gibt es nichts! Da ist nur die Information über Firmware 3.51. Also das Google zeigt mein Video als erstes an.

Für Yamaha gibt es 2 Auswäge zurzeit.

1. Die können neuen Synthesizer auf den Markt bringen oder weiter komische Trickzeichenfilmen mit einer Trompete machen.

2. Die sollen ein vernünftiges Firmware Update in der 4.0 Version auf den Markt bringen. Dann wird das Video gelöscht und viele weitere negativen auch.

Wird der zweite Punkt nicht erfüllt die Schande wird Ewigkeit über der Yamaha auf meinem YouTube Kanal hängen bleiben. Die Reputation der Firma wird zu Nichte gemacht und egal was später von Yamaha rauskommt, ich kann 1000 von ähnlichen Videos dazu noch bei YT posten und die Yamaha wird finanziellen Schäden sowieso akzeptieren müssen.

Mir kosten meine Videos viel zu wenig Zeit und Energie und ich tue weiter so die Yamaha zu provozieren. Die Zeiten sind vorbei, wo die Kunden in der Dunkelheit die Meinungen geäußert haben.
Viel Erfolg. 🍀 Wie ich an anderer Stelle schon mal ausführte, kann man bei Y. mit sehr viel Energie und konstruktiver Kritik etwas erreichen. Wenn sich der Aufwand und die Energie die du da reinsteckst für dich lohnen, dann mach es. Mir ist meine Lebenszeit mittlerweile zu schade dafür mich an so etwas aufzureiben und ich widme mich lieber anderen Projekten. Es ist ja nicht so, das der Markt keine anderen Synthesizer mehr baut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie ich an anderer Stelle schon mal ausführte, kann man bei Y. mit sehr viel Energie und konstruktiver Kritik etwas erreichen.
Japaner lassen sich ungerne von Anderen etwas sagen. Vor allem nicht, wenn es unverblümt und negativ daherkommt. Auf diese Weise kann man eigentlich nur scheitern. Japaner ticken ganz anders - was ich meistens sehr sympathisch finde.
 
Was meinst Du mit 'schlechtes Zeichen gegen Yamaha'?
das muss jeder selbst für sich entscheiden wie er es empfindet.
ich hab kein interesse daran mein "enpfinden" weiter auszuführen.
....versuch dir vielleicht einfach mal vorzustellen wie da der "geschäftlche Ablauf" war hinter dem ganzen.
Aber anscheinend steh ich nicht allein da mit meinem empfinden. (alles subjektiv)


ich mein Yamaha war immer drum bemüht gute Geräte zu bauen.
...und ich denke der Markt ist schwierig geworden.
mal schauen was kommt....../ ich bin jetzt bei Software gelandet und bleib da.
Auch ein überarbeiteter Montage hätte bei mir keine chance mehr.

(edit: ahh sorry, thema ist schon vorbei / wollte nur antworten, weil per zitat angetriggert)
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Cee
Die Yamaha ist sehr große Firma, allein schon die Motorädern und die Motoren für die Booten ist ein Thema für sich. Leider nur in der Elektronik Musik Welt hat Yamaha extrem ich mal sagen brutal schlecht nachgelassen. Ich kenne von Yamaha nicht nur Musik Kramm, sondern auch die Industriellen Lötpasten Drucker, die Yamaha für eigene Produktion selbst entwickelt hat, die SMD Bestücker und so weiter.

Ich wollte in die FM Welt einsteigen. Damals hatte ich den XF und war damit am Anfang noch zufrieden. Die alten DX Geräte kamen bei mit nicht in Frage und der FS1R habe ich nach der Montage gekauft. So mit der Zeit habe ich die Montage von schlechtem Sound zuerst mit viel Löten und besseren Bauteilen geheilt. Ich habe immer wieder zur Seite geschaut und so geguckt, was die Konkurrenz so macht. Durch meine Hände sind viele Yamaha Synthesizern gegangen und ich habe verstanden -> „Mit Yamaha wird sich nichts in bessere Richtung ändern! Es gibt auch genug Menschen in der Welt die sagen „mit dem AWM2 lässt sich gut die Musik schreiben und diese viele neue Technologien braucht der Yamaha Synthesizer nicht!“ Diese Menschen sind auch bereits exakt so viel Geld, was die Yamaha verlangt für die Top Modelle mit dem Inhalt was geboten wird zu bezahlen. Ich habe mein Montage gleich um 500 Euro günstiger bekommen, sicher nicht über Thomann.de gekauft. Und dann mit der Zeit kam die Überlegung den Montage zu verkaufen und alles auch sehr viele eigene Sounds zu verlieren oder ihn aufzumotzen. Die zweite Variante war mir lieber. Was der Montage kann weiß ich bereits, seine Schwachstellen sind mir auch bekannt, auch die guten Seiten (in aktueller Form so wie mein Montage 8) kenne ich gut. Was Neues zu holen ist immer ein Risiko, dass der neue viel weniger gefallen wird.


Ich lasse mich von Yamaha überraschen. Die sollen mich nicht provozieren noch schlimmere Anti Yamaha Werbung zu machen. Wenn ich das tue, dann kann Yamaha wirklich den Laden schließen. Mir geht es um die Gerechtigkeit, der Kunde soll nicht angelogen sein, es muss dem Kunde nicht die Sachen versprechen, die nie existieren werden. Es muss für Top Modelle sich der Preis nach den Optionen, Synthesen, Speicher Volumen und Bauqualität richten. Wäre der Montage für den MODX Preis von mir hätte Yamaha nichts gehört…. Aber offiziell kostet der Montage wie ein Rolls Roys.

Alles was Yamaha bis heute an Updates für Firmware ausgeliefert hat ist nur zum Weinen gut. Zu wenig Ethnischen Instrumenten am Board und die Guten aus Inspiration in Flash sind auch nicht lesbar. Zu viele alte Geschichte in neuem Gehäuse und zu wenig High Tech für die Erscheinungsdatum. Vielen ist durch Firmware Update korrigierbar wäre. Ob es kommt, werden wir noch sehen.
 
Nen Nontage haste schon?
Nein, aber auch bei vielleicht viel berechtigter Freude über AWM2 und FM-X und den Superknob im Montage,
ich denke da eher an CS-80, DX1/5/7, SY99, VL1(m)/7, VP, die EX-Serie mit FDSP, den FSr-1.

Das sind die Synthese-Schlachtschiffe die zu ihrer Zeit immer auch ein Statement waren (Wir machen es, weil wir es können). Und für die ich Yamaha geliebt habe.
Motage ist für mich, wie auch vorher die Motif-Serie (nur) eine (sicher auch betriebswitrtschaftlich sinnvolle) Verbeugung vor dem Massenmarkt.

Aber die Leaderschaft, die Yamaha im Synthesizermarkt mal hatte, konnte in meinen Augen auch der Montage nicht retten...

Edit: Vielleicht ist meine Kritik ja auch nicht ganz gerecht, weil sich der Synthesizermarkt
so gewandelt hat (viel Software, viel mehr Anbieter, auch günstige Massenproduzenten).
Aber Yamaha riskiert im Synthesizerbereich m. E. nichts mehr.
Ganz im Gegensatz dazu Korg, die zaubern immer wieder überraschende Geräte aus dem Hut.
Bei Yamaha schien nach dem Tenori-On einfach irgendwie der Mut verloren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast noch den AN1X vergessen. Der gehört auch zur diese Liste. Für mich ist der AN1x wie Buchla :j nur etwas besser mit neuen IC's!
Ja, die Klangerzeugung im AN1-x ist toll, aber er ist m.E. kein Statement, sondern war eine notwendige Anwort auf den ersten Nordlead und Rolands JP-8000.
Und bedientechnisch leider auch ganz „sparsam“ im Gehäuse des CS1-x “versteckt“…
 
NI bietet den FM8 aktuell für 10€ an…
Korg Opsix geht schon für 533€ (Oder die VST Version für entsprechend weniger).
Waldorf Iridium kann DX7 Patches importieren und bietet pro Oscillator einen kompletten DX7 Strang an, plus Granular Synthese, VA, Wavetables, Resonator Synthese…
Elektron Digitone ist ein extrem einfach zu bedienender 4 OP FMler mit Filter und VA und additiver Synthese Elemente.
Twisted Elektron MegaFM bietet ordentlich Echtzeit Kontrolle und schönen LoFi FM Sound.
Yamaha Reface DX….

Wer FM möchte, hat mittlerweile Alternativen.
Workstations…da gibts auch reichlich Auswahl.
ich denke da eher an CS-80, DX1/5/7, SY99, VL1(m)/7, VP, die EX-Serie mit FDSP, den FSr-1.
Oha das ist aber alles gut und gerne 20, 30, 40 Jahre her, die Synthwelt hat sich sehr starkverändert, siehe oben, und wie du selbst auch schon schriebst. Und was verspricht man sich von einer absoluten Innovation? Waldorf Quantum/Iridium wäre z.B. so etwas. Haben die, die nach Innovation rufen sich einen geholt? Glaubt man dann das dadurch die eigene Musik noch besser würde? Warum wollt ihr die totale Synthovation? Und warum von Yamaha, obwohl andere Hersteller diese bereits längst auf den Markt gebracht haben?

Yamaha ist ein Mischkonzern der primär auf Gewinn ausgelegt ist. Also bedient man den Massenmarkt und schwimmt auf der Technologie Welle mit, mit gut klingenden professionellen Instrumenten. Mehr sollte man als Konsument nicht erwarten. Die Reface Serie fand ich zuletzt von Yamaha ganz gut. Das sind in die Roland Boutique Richtung angelegte sympathische praktische mobile Klangerzeuger mit dem Besten was Yamaha in den letzten Jahrzehnten so entwickelt hat. Und im Schlepptau haben sie aus dieser Reface Geschichte „große“ Instrumente herausgebracht.
Reface CP, CS, FM und YC wurden zu YC73 und Montage. AN-x wird dann vermutlich irgendwann als Erweiterung für die Montage Reihe kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
…Oha das ist aber alles gut und gerne 20, 30, 40 Jahre her, die Synthwelt hat sich verändert, siehe oben...

Ja, und genau auf diese Veränderung und Yamahas heutigen Anspruch an sich selbst als Synthesizerhersteller bezog sich meine Aussage, die von dir hinterfragt wurde…. #67 😉


Edit: Da du deine Antwort noch ergänzt hast, erlaube mir noch kurz hierauf einzugehen:

Zitat:… Also bedient man den Massenmarkt und schwimmt auf der Technologie Welle mit, mit gut klingenden professionellen Instrumenten. Mehr sollte man als Konsument nicht erwarten… :Zitatende

Doch, ich persönlich erwarte von einem Konzern, der lange Zeit die Wellen selbst erzeugt hat, dass er es zumindest wieder versucht und nicht nur auf den Wellen der anderen mitschwimmt (sofern der Konzern sich das finanziell erlauben kann und möchte). Da ist Yamaha vielleicht ein wenig Opfer seiner eigenen Vergangenheit.
Ob man das als gemeiner Konsument erwarten darf/sollte, lasse ich mal als Frage offen im Raum stehen…

Auch die Reface-Serie war gut, aber auch “nur“ eine Antwort auf die Miniaturisierung der anderen Hersteller.

Aber ich glaube, unsere Sicht ist da auf Yamaha schon ähnlich, ansonsten gerne noch weiterer Austausch per PM.

Ursprung unserer Diskussion war ja auch nur meine zugespitzte Aussage darüber, dass ich den Teaser mit der “fahrenden Tröte“ als Werbemassnahme eines Synthkonzerns mit den Meriten Yamahas schon eher suboptimal fand…
 
Zuletzt bearbeitet:
bei außenbordmotoren funktioniert das ja ganz prima, 40 jahre lang die immer wieder gleichen baupläne zu benutzen und nur kleine details daran zu optimieren.

mit den von notstrom oben genannten FM synthese alternativen (insbesondere den ersten beiden beispielen) mitzuhalten scheitert bei yamaha dieser tage schon daran, dass es es erst gar nicht versuchen.
 
NI bietet den FM8 aktuell für 10€ an…
Korg Opsix geht schon für 533€ (Oder die VST Version für entsprechend weniger).
Waldorf Iridium kann DX7 Patches importieren und bietet pro Oscillator einen kompletten DX7 Strang an, plus Granular Synthese, VA, Wavetables, Resonator Synthese…
Elektron Digitone ist ein extrem einfach zu bedienender 4 OP FMler mit Filter und VA und additiver Synthese Elemente.
Twisted Elektron MegaFM bietet ordentlich Echtzeit Kontrolle und schönen LoFi FM Sound.
Yamaha Reface DX….

Das wäre alles nicht für mich :) AWM2+FM-X = gute Kombination. NI hat mich gefallen, ich habe alle VST von NI entfernt. Elektron schon gar nicht meine Firma, Twisted Elektron???? Hmmm was soll ich dazu sagen, hat er 88 guten Tasten und ist er guter Synth welcher wird 1000 Jahren funktionieren? Yamaha Reface DX ist wie Mann ohne Eiern. Touch Display gibt es bei diesen Synthesizern? Auch nicht. Korg OPSYX mit komischen Tasten gegen Montage 8 ist auch nicht gleicher Welt von der Qualität und so weiter. Natürlich ist der Montage nicht perfekt auch so und auch teuer, aber er ist besser als NL Stage3 für mich auf jedem Fall, denn die Clavia ist auch nicht meine Marke und in der roten Farbe wird so eine niemals. Der Korg Kronos hatte ich auch, mit dem Ventilator und komischen Problemen bei reinstallieren OS und so weiter war auch nicht mein Synthesizer. Den Waldorf würde ich auch nur aus Not kaufen und nicht anders. Gar nicht meine Firma, wie der Klang so auch die Qualität, schlechter als bei den Chinesen um 1000-mal!

Im Grund der Montage muss von Yamaha nur verbessert werden und dann hätte er alles, was nicht nur mir gefallen wird. Der Roland Fantom mit 512 User Presets am Board ist auch eine Katastrophe.

Ich habe keine Kritik Punkten an die Yamaha was allgemeine Qualität bei dem Montage betrifft. Die Yamaha hat nicht umsonst eigene SMD Bestückter und Lotpasten Drucker für die SMD Linie entwickelt, die Top Synthesizern werden in Japan produziert und funktionieren wirklich die Ewigkeit fast ohne Probleme. Aber bei dem Montage hat Yamaha viele Fehler gemacht, die ich Yamaha nicht verzeihen wollte.

Mein Montage hat nur 1 einen kurzer quasi 1 Sekunden Aufhängen in bereits siebtem Jahr der Nutzung. Das ist nicht schlecht würde ich mal sagen. Der Korg Kronos in diesen 7 Jahren hätte sicher schon zigmal OS neu Installationen gehabt, eventuell auch die Lüfter haben bereits bei einigen Tschüss gesagt und einige Probleme sind auch aufgetreten. Das alles ist nicht über Yamaha. Nur das die Yamaha sehr gut und sehr lange schläft, das ist über die Yamaha richtig zu sagen. Auch dass die Yamaha sehr schlau geworden ist. Die Yamaha liebt letzte Zeit die wichtigen Bauteile an dem Sound Eingang und Ausgang von billiger Sorte einzusetzen so, dass es keinen Unterschied zwischen PSR E433 und dem TOP Workstation im Klang gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass ich den Teaser mit der “fahrenden Tröte“ als Werbemassnahme eines Synthkonzerns mit den Meriten Yamahas schon eher suboptimal fand…
Das war keine Werbemaßnahmen. Im YT Begleittext steht:

This work is a concept work and will not be commercialized

Schade das noch keiner meine Frage beantwortet hat, was genau am Montage nicht innovativ ist und warum man da noch immer mehr und mehr Innovation haben will?
Die technischen Specs des Montage sehen schon alleine für den FM-x Part recht beeindruckend aus. Habt ihr das alle schon voll ausgereizt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das war keine Werbemaßnahmen. Im YT Begleittext steht:
Was immer ein Konzern in sozialen Medien veröffentlicht, ist m.E. auch mindestens im entfernten Sinne Werbung. Soll doch schließlich Aufmerksamkeit erzeugen…

Und damit sind wir doch beim Knackpunkt:
Warum glaubt Yamaha es nötig zu haben, DAMIT Aufmerksamkeit erzeugen zu müssen???

(und mal unter uns gefrag: was bitte soll an der “fahrenden Tröte“ auch kommerzialisiert werden???)
 
Und bedientechnisch leider auch ganz „sparsam“ im Gehäuse des CS1-x “versteckt“…

Das machen viele Firmen so um die Kosten zu sparen. Waldorf verwendet das Gehäuse von gleichem Typ wie bei Kyra für Iridium und so auf diese Art machen sehr viele Firmen. Clavia macht alle Racks nach einem Maß nur die oberen Deckel ist immer anders.
 
Das machen viele Firmen so um die Kosten zu sparen. Waldorf verwendet das Gehäuse von gleichem Typ wie bei Kyra für Iridium und so auf diese Art machen sehr viele Firmen. Clavia macht alle Racks nach einem Maß nur die oberen Deckel ist immer anders.
Ja, ich wollte damit auch nur kurz erläutern, warum ich den AN1x wegen dieser
Sparmaßnahmen nicht mit in die Liste der Statement-Synths aufgenommen hatte.
 
Ja, ich wollte damit auch nur kurz erläutern, warum ich den AN1x wegen dieser
Sparmaßnahmen nicht mit in die Liste der Statement-Synths aufgenommen hatte.

Er steht bei mir fest unter dem Tisch und wird nicht getragen, der AN1X könnte so wie ASM Hydrasynt gebaut sein, aber für das Jahr 1997 und Yamaha ist er ok so. Ist halt Yamaha Die hat damals viele PSR in schwarze Farbe und in Plastik produziert und bei AN1x und CSxx haben die einfach blaues Pigment beigemischt. Heute wäre das natürlich nicht toll gewesen in so einem Gehäuse welches sich leicht verkratzen lässt und die Farbe mir der Zeit verliert ein Synthesizer auszuliefern.
 
Das war keine Werbemaßnahmen. Im YT Begleittext steht:



Schade das noch keiner meine Frage beantwortet hat, was genau am Montage nicht innovativ ist und warum man da noch immer mehr und mehr Innovation haben will?
Die technischen Specs des Montage sehen schon alleine für den FM-x Part recht beeindruckend aus. Habt ihr das alle schon voll ausgereizt?

Dann versuche ich es mal, deine zwei Fragen ganz subjektiv zu beantworten:

1. Warum wünsche ich mir Innovation (und wie bringt sie mich und meine Musik weiter)?

Weil sie eben neu ist. Weil ich damit Dinge tun kann, die bis jetzt nicht (oder nur sehr umständlich) gehen. Und weil es eben eine Innovation ist, kann ich dir jetzt eben noch
nicht sagen, wie sie mich und meine Musik weiterbring.
Dazu ein Beispiel. Mit drm VL7 konnte ich am Synthesizer Flöte spielen! Obwohl ich keine Flöte spielen kann.
Hättest du mich vorher gefragt, hätte ich dir nicht sagen können, dass mir ein VL7 fehlt.
Erst als es ihn gab, wollte ich ihn und nutzte ihn. Innovation erzeugt im Idealfall Bedarf.
Siehe auch Smartphones…

2. Warum ist der Montage für mich nicht innovativ?

Aus eben obengenannten Gründen. Weil es fast alles an ihm irgendwie schon mal gab. Sogar direkt von Yamaha…
AWM2 ist bekannt, FM-X vielleicht etwas aufgebohrt, das Motioncontrolling/morphing schon seit Yamahas Scene-Konzepten bekannt, bzw. auch mit Automatisierung in der DAW hinzubekommen…
Darum ist der Montage für mich nicht innovativ im Sinne von neu und bedarfserzeugend…

(Da lasse ich eher den MODX als innovativ durchgehen, weil er das alles in einer neuen, niedrigeren Preisklasse anbietet.) Aber dieses Fass möchte ich eigentlich gar nicht aufmachen….
 


News

Zurück
Oben