Euer Lieblings Wavetable Synthesizer + Supersaw,Hypersaw...?

Re: Euer Lieblings Wavetable Synthesizer + Supersaw,Hypersaw

Da gibts viele - wirklich viele. Es gibt auch hier einige Flächenleger oder Drone oder Ambient-Synth Threads, wo du dich mal durchwühlen kannst.
Wavesequencing, Sampling, FM, Additiv.. es gibt sehr viel.
Z1 auch noch.
 
Re: Euer Lieblings Wavetable Synthesizer + Supersaw,Hypersaw

Dann kannst Du direkt einen MW1 suchen oder Du besorgst Dir einen Blofeld/Q und schaltest ein 2 oder 4 Filter dahinter. Einige Pulse 1 haben ein Line-IN... Oder man verwendet ein Moog-Filter... einfach mal kreativ die Möglichkeiten abchecken. Der TI hat für meine Ohren auch eher einen verwaschten Sound, der mir bei manchen Pads deshalb sehr zusagt. Wenn's Digital und Fläche sein muss gehen auch Yamaha EX5, FS1R, Kurzweil K-Serie, Roland JD.....Diese Geräte haben einen anderen Charakter was aber im Zusammenspiel oder zum Soundschichten kein Nachteil ist.
 
Re: Euer Lieblings Wavetable Synthesizer + Supersaw,Hypersaw

Vielen Dank für die Tipps.
Hört sich sehr vielversprechend für mich an.
Da móchte ich Morgen näher drauf eingehen.

Ich geh jetzt schlafen Morgen früh rappelt der Wecker.
Schlaft gut.
Cu.
 
Re: Euer Lieblings Wavetable Synthesizer + Supersaw,Hypersaw

VirusTI82 schrieb:
Der Blofeld ist bisher meine beste Alternative.
Ich hatte halt gehofft hier noch was zu entdecken.

Der Studiologic Sledge klingt imho sehr sehr gut und hat ganz andere Effekte als der Blofeld.
Desweiteren wird man aufgrund der vielen Regler ganz andere Sounds als mit dem Blofeld machen.
Wenn also der Platz vorhanden ist, ist die Gräte die erste Wahl!!!
 
Re: Euer Lieblings Wavetable Synthesizer + Supersaw,Hypersaw

die schoensten wavetables macht der nord lead 2
 
Re: Euer Lieblings Wavetable Synthesizer + Supersaw,Hypersaw

Das stimmt natürlich nicht.

Aber ansonsten ist zu der Eingrenzung schon alles wichtige gesagt worden. Da lässt sich nur noch streiten über die Art wie dies oder das umgesetzt wurde und den Grundsound der Maschinen. Aber nach wie vor - bitte auch auf das Ziel schauen, dann verebbt so manche dieser Art Fragen schnell von 20 zu einer.
 
Re: Euer Lieblings Wavetable Synthesizer + Supersaw,Hypersaw

a.xul schrieb:
Moogulator schrieb:
Das stimmt natürlich nicht.
Spassverderberator

Obwohl ich den NL2 auch mag ;-) Aber der TI ist so dermaßen euphorisiert, der hat wohl Bock auf irgendwie Zelebration. Aber falsch sollte es nicht stehen bleiben, egal in welchem Zusammenhang..
Ich weiss, dass das Absicht war und ein bisschen den Witz erklären. Das ist bekanntlich doof.

Übrigens wäre der Stromberg der Blofeld mit Hybridfiltern nach dem Plus gewesen, den hab ich aber mangels realistischer Releasedates aus der SynthDB genommen ;-)
https://www.sequencer.de/syns/waldorf/Stromberg.html
(das hier ist eine Karteileiche)

Mockup gibt es aber : viewtopic.php?t=63545#p680444
stromberg.jpg


Knöpfe Blofeld gibt es - Sledge - aber nicht analog. Und ohne Modmatrix.

Microwave 1 ist auch hybrid.
Also - Qplus kaufen. viewtopic.php?f=3&t=91764&p=1038161#p1037896 Oder Moogerfooger dran bauen oder so..
 
Re: Euer Lieblings Wavetable Synthesizer + Supersaw,Hypersaw

VirusTI82 schrieb:
Ich fang dann mal an... ;-)


1. Access Virus TI Polar: Ein richtig schöner Klang der verzaubert. :supi:
:phat:

Gibs eigentlich Tracks von dir wo der TI ausufernd zum Einsatz kommt? :)
 
Re: Euer Lieblings Wavetable Synthesizer + Supersaw,Hypersaw

@ Name Name
Gibs eigentlich Tracks von dir wo der TI ausufernd zum Einsatz kommt? :)

Ja gibt es von mir.
Komm ich aber zur Zeit nicht ran.
Kann ich dir nächsten Monat zeigen.
Ist alles auf meinem Studio Rechner.
Und das Studio wird gerade umgebaut.

Also alles reine Baustelle.
Dürfte nächsten Monat fertig sein, dann schick ich dir ein paar Sachen.
Wenn du aber möchtest schick ich dir andere gute Demos.
 
Re: Euer Lieblings Wavetable Synthesizer + Supersaw,Hypersaw

Kannst auch für alle posten. Bin jetzt kein Bohlen oder so der Leute castet.....
Wobei es schonmal jemanden gab der da mit Supersaw was reissen wollte....
 
Re: Euer Lieblings Wavetable Synthesizer + Supersaw,Hypersaw

Die Fragestellung ansich ist eigentlich paradox, da diese features genau genommen ja NUR ein Synth bietet :selfhammer: speziell wenn es um "Hypersaw" geht. Wenn ich jetzt gemein wäre (und das bin ich ausnahmsweise mal), würde ich jetzt, weg von der Hardware, meinen Fokus auf Software legen und so antworten:

1. Native Instrumens Reaktor (damit kann man sich ALLES basteln und sogar einen Virus wegblasen)
2. Symbolic Sound Kyma-X (Damit geht sogar noch viel mehr als mit dem Reaktor - Hab leider kein eigenes, hab es aber mal eine Weile 'in Action' beobachten und ausprobieren dürfen)
3. Synapse Audio Dune (sind aber nur single cycle Waves, keine wirklichen Tables im Sinne von PPG)
4. U-he Zebra 2 (hier müsste man entweder 4 Sägezahn-Oszis stacken oder per Spektrum den Klang von Supersaw nachahmen)

PS der Virus ist ganz nett und sicher kauf ich mir auch noch einen, aber ich würde ihn eher als "Basictool" für die meisten Sounds einsetzen, denn als Lieferant für "Lieblingssounds" oder gar was spezielles, extremes, besonderes etc.
 
Re: Euer Lieblings Wavetable Synthesizer + Supersaw,Hypersaw

Marius Seifferth schrieb:
3. Synapse Audio Dune (sind aber nur single cycle Waves, keine wirklichen Tables im Sinne von PPG)

In Dune 2 gibt es jetzt vollwertige, scanbare Wavetables mit bis zu 64 Slots, die man auch selbst bestücken kann.
 
Re: Euer Lieblings Wavetable Synthesizer + Supersaw,Hypersaw

Kyma ist nicht wirklich für Supersaw perfekt ;-)
Aber wenn du einen Spektralvocoder machen willst oder Sounds morphen, dann..
Wavetables in DER Art auch eher nicht, daher für diese Fragestellung dann doch eher nicht DIE Wahl. WT ist schon spezieller als Modell. Auch der G2 hat nur nebenbei eine kleine Reihe "Wavetables" und ja - man könnte auch viele OSCs gegeneinander verstimmen, aber…
 
Re: Euer Lieblings Wavetable Synthesizer + Supersaw,Hypersaw

@ Cycloton: Ah, das wusste ich noch nicht :supi: Danke für die Info!

@ Moogulator: Ich hab auch ehrlich gesagt beim Kyma gar nicht nach Supersaw geguckt, weil die ganzen Grain-Sachen tausend mal spannender waren! Supersaw finde ich ohnehin ziemlich überbewertet (und häufig, so wie es im Dance und modernem Trance verwendet wird, nervt es auch total).
 
Re: Euer Lieblings Wavetable Synthesizer + Supersaw,Hypersaw

Richtig, deshalb ist es auch da nicht groß. Kyma ist so: alles was komplex ist kann er gut und einfach, alles was easy ist, ist damit eher kompliziert. Subtraktives geht, aber lohnt nicht.
Und Subsaw in DEM Sinne ist eigentlich eine Kompensation für eher schwache Basisengine - wie oben schon gesagt, kann so mancher alter Analoge mit einem OSC mehr Druck machen als ein Supersaw- http://sequencer.de/synth/index.php/Schwurbel Schwurbel™=Exciter-ähnliche Artefakte - Dingsy-

In der Tat - Kyma kommt aus der eher akademischen Ecke und das merkt man an vielem im Ansatz. Das ist deshalb auch nicht unbedingt das "Richtige für Trance der 90er" mit Hände hoch und so.
 
Re: Euer Lieblings Wavetable Synthesizer + Supersaw,Hypersaw

Moogulator schrieb:
In der Tat - Kyma kommt aus der eher akademischen Ecke und das merkt man an vielem im Ansatz. Das ist deshalb auch nicht unbedingt das "Richtige für Trance der 90er" mit Hände hoch und so.

"Hände hoch"!? Also Gangster-Trance, ja? :D

Wenn ich an 90er Trance denke, oder davon rede, meine ich eher Scheiben wie "Two Full Moons and a Trout" (Caspar Pound Remix) von "Union Jack"...
 
Re: Euer Lieblings Wavetable Synthesizer + Supersaw,Hypersaw

Ich denke da an - nichts ;-)
Will nur sagen Happy Hardcore oder so schreit halt nicht direkt nach Kyma wegen des anderen Konzeptes dahinter.
Und man kann mit Supersaw auch andere Sachen machen - aber generell ist es ein schwebender Sound, der auch das Argument gegen einen 1 OSC Synth mit mehr Kraft sprechen könnte.
Zeitgenössisch - wie man so schön sagt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben