Eure Epic Fails beim Versuch mit Musik Geld zu machen?

Markus Berzborn schrieb:
psicolor schrieb:
leider kann man immer besser sein als man ist....

Wieso leider?
...
genau, man kann sich verbessern und das leider verstehe ich so, dass es nicht ganz einfach ist und einem arbeit und vieles anderes abverlangt.

ist ja ein art naturgesetz, die letzten % sind die anstrengendsten, teuersten, aufwändigsten etc.
manchmal kann man aber auch glück haben.
 
hertzdonut schrieb:
[...] genau, man kann sich verbessern und das leider verstehe ich so, dass es nicht ganz einfach ist und einem arbeit und vieles anderes abverlangt. [...]

Und diese Arbeit wird in der Regel nicht oder nur unzureichend honoriert.

Stephen
 
Markus Berzborn schrieb:
psicolor schrieb:
leider kann man immer besser sein als man ist....

Wieso leider?

das "leider" war bezogen auf den anspruch sein Bestes zu geben. Denn damit ist eine permanente Enttäuschung verbunden. Hätte, wäre, ... Alternativ kann man versuchen sich einzureden, man kanns halt nicht besser, aber so ne selbstverachtung macht auf dauer sicher auch traurig.
 
ppg360 schrieb:
.. Das ist der einzig mögliche Ansatz. Wollte man sich und seine Arbeit mit irgendeinem mit allen musiktheoretischen wie -praktischen Wassern gewaschenen Konservatoriumsschüler vergleichen, dann könnte man es gleich bleiben lassen.
Das ist wohl so. Ich habe mich aber auch nie wirklich mit anderen verglichen (zumindest erinnere ich mich nicht daran). Denn dann hätte ich es auch gleich lassen können mit dem Musik machen. Dieses ganze Vergleichen führt doch wohl eher dazu das man dann Sachen übernimmt. Genau das wollte ich aber nie. Finde es besser, wenn die Leute unterschiedlich klingen, bzw. anderes machen als nur jemandem nachzueifern. Kopieren ist einfach auch nicht mein Ding, kann das auch nicht gut weil ich das nie als erstrebenswert gehalten habe.
 
Altered States schrieb:
psicolor schrieb:
.. mit "so gut wie bei aufrechterhaltung der seelischen gesundheit möglich" könnte ich mich eher anfreunden.
Ich habe mal knapp ein halbes Jahr an einem Track gesessen. Das mache ich nie wieder, zumal man den Aufwand zum Schluss eh nicht gehört hat. Das war also reine Zeitverschwendung.

Wenn das "tunen" keine gezahlt hat, war es entweder für die Katz oder nur für Dich ;-)

Verschlimmbessert :phat:

Oft sind die ersten Takes eh die Besten ;-)

Und Tracks, die sich nach Spaß anhören, verkaufen sich besser, als die anstrengenden :idea:
 
War nur so dass ich der Meinung war ich kanns noch besser. Das war aber eben ein Trugschluss. Ich hätte das einfach so lassen sollen wies am Anfang war. Aber nein, ich musste ja unbedingt noch Ewigkeiten dran herum fummeln. Besser geworden ist das dadurch nicht, sonder eben nur anders. Aber das hat alles nichts mehr mit dem Thema zu tun, jedenfalls nicht wirklich.
 
Altered States schrieb:
War nur so dass ich der Meinung war ich kanns noch besser. Das war aber eben ein Trugschluss. Ich hätte das einfach so lassen sollen wies am Anfang war. Aber nein, ich musste ja unbedingt noch Ewigkeiten dran herum fummeln. Besser geworden ist das dadurch nicht, sonder eben nur anders. Aber das hat alles nichts mehr mit dem Thema zu tun, jedenfalls nicht wirklich.


Ich kenn das vom eigenen Matering. Meist ist die erste Einstellung und der 2 Durchlauf (nur kurz noch das was schnell auffällt nachregeln) am besten. Alles andere wird meist muffig oder doch anders ... nicht nur zu laut :mrgreen:
 
fanwander schrieb:
die mich mahnen, niemals mehr einen zweiten Auftrag von jemandem anzunehmen, der den ersten noch nicht bezahlt hat. Ansonsten: man wächst an seinen Niederlagen.
Bei mir gibts erst WAV Upload wenn das Geld auf dem Konto ist. Funktioniert am besten meiner Meinung nach.

Als Fail würde ich durchaus mein Label einordnen. Nach 3 Jahren und 3 Releasen immernoch die halbe Bude voll mit Vinyl stehen. Wobei ich jetzt ein Teil entsorgen musst weil die Katze reingepinkelt hat. Hat sich dass auch erledigt. ;-)
 
Zolo schrieb:
Als Fail würde ich durchaus mein Label einordnen. Nach 3 Jahren und 3 Releasen immernoch die halbe Bude voll mit Vinyl stehen. Wobei ich jetzt ein Teil entsorgen musst weil die Katze reingepinkelt hat. Hat sich dass auch erledigt. ;-)
Haha ... da habe ich auch eine Anekdote.

Nach der Auflösung von Sind Records hatte ich 2 Kartons mit Restplatten vom Vertrieb erhalten. Lange Zeit standen da meine Boxen im Studio drauf, waren wie Granitblöcke die Teile. Als ich dann innerhalb des Kunstpark Ost in ein anderes Studio umzog, entsorgte ich die beiden Kartons in einer der rumstehenden dicken Mülltonnen auf dem Gelände. Sonntags war immer Flohmarkt, Menschenmassen schoben sich durch das Gelände. Als mein Studionachbar bei mir klopfte und meinte: Du Tom, da unten verkauft einer Stapelweise deine Platten. :mrgreen:
 
Bei Musik, sprich Kunst ist es schwer durch noch mehr Arbeit reinstecken ein besseres Ergebnis zu erzielen. Klar, seine Hausaufgaben muß man machen. Es reicht im Normalfall seine Songs / Ideen als Skizze festzuhalten. Dann geht man damit ins Studio und lässt die Profis das machen. Selbst sich um das recorden / Mastern zu kümmern ist eine große Geld und Zeitverschwendung. Die können das eh besser bzw. bis man das annähernd so kann hat man als Putzfrau mehr Geld verdient. Von den teuren Geräten die man zusätzlich braucht abgesehen.
Und ein guter Song ist eh nur paar Prozent wichtig für den Erfolg an sich. Noch viel wichtiger ist das Mann oder Frau so gut aussieht das man damit ins Bett will. Oder man hat sich über Jahre einen Namen gemacht.
Es gibt natürlich Ausnahmen, aber zu 90% ist das wohl so.

Lass deine Oma lustig ausrutschen und stell den 10 sec. Clip ins Netz. Der wird warscheinlich viel mehr Klicks bekommen als dein bester Song.
Selbst mein 10 jähriger Sohn der ohne vorher nachzudenken einfach paar Minuten Minecraft spielt, das hochläd übertrifft meine Songs von den Klicks und gefällt mir bei weitem.
 
Ich weiß noch so 2001 rum habe ich mich dazu durchgerungen eine EP mit 8 Titeln auf Vinyl zu veröffentlichen, natürlich auf eigene Faust. Ich hab die damals in CZ pressen lassen und war samt 4farb-Cover ganz zufrieden damit. Woran es dann gehapert hat, war daß ich erstens garnicht wirklich mir Mühe gemacht hab, einen Vertrieb für die 333 Platten zu finden, und die einfach auf Kommission in ein paar Plattenläden abgeliefert habe. Dazu kam noch, daß die Musik eher so in die Nische gepaßt hat, und nicht eindeutig eingeordnet werden konnte (naja, ist jetzt nicht wirklich ein Fehler, aber auch nicht hilfreich). Der nächste Fehler war dann noch der Preis den ich damals dafür haben wollte. Die im Plattenladen meinten, daß es nicht mehr als ne Maxi kosten dürfe, da sonst keiner das Ding kauft. So kams dann auch. Ich hatte am Ende nicht mal mehr Lust, die abzuholen. Hab ich irgendwie dann aber doch gemacht so peu a peu...
Unterm Strich wurden wahrscheinlich allerhöchstens 30 davon wirklich verkauft und vielleicht noch 50 andere in den Jahren darauf...

Gut an der Sache war allerdings, daß ich immer welche an nen paar DJs abgeben konnte, 15 Stück hab ich bestimmt imer noch. Ich meine die Resonanz war durchgehend positiv und ich hatte sogar ne kleine Rezension in der De:Bug. Wat solls, war gut, es überhaupt probiert zu haben. :adore:
 
Für ein Jahr habe ich mal aufgelegt.
Das war in einem Club, in dem ziemlich wenig Leute waren anfangs.
Dann hab ich für einige Monate gespielt, nur für Fahrtgeldspesen.
Nach der Probezeit hab ich wenigstens fast normalen Sold bekommen.

Wie gesagt, am Anfang war es sehr schwer, es kamen wenige.
Ich sag immer, die ersten 100 sind die schwersten, danach wird ein Club ein Selbstläufer.
Nach einiger Zeit hab ich nochmal den Musikstil gewechselt und was ausprobiert,
dann kam auch keiner mehr.

Als 4 Wochen niemand mehr gekommen war bzw. nur Leute, die sich gewundert haben und
sofort wieder gegangen sind, wurde ich gefeuert.

Jetzt habe ich einen Youtube Kanal, der auch nicht läuft.
Kommerzialisieren brauch ich den erst gar nicht.

Die Kurzpoems, die ich noch mache, laufen auch eher schlecht.

Von einem Durchbruch, egal ob Musik oder Poems, gehe ich derzeit eigentlich nicht mehr aus.
 
Da war aber nicht der DJ schuld, auch wenn Du das nicht meintest... denn ich kenne viele Schuppen, die rammelvoll sind und die Musik nur unterirdisch originell ist. Im Prinzip hast du das ja auch so gesagt. Sollte halt erstmal nicht sein...
 
Man sollte vielleicht , um Geld mit seinem Schaffen zu machen mal Firmen anschreiben bzw. Snippets schicken.
Vielleicht gefällts und wird für ne Werbung genommen.Wenn man dann noch schafft Preislich und mit Quallität und Dampf
die Berufsmusiker in den Schatten zu stellen dann hat man doch gewonnen oder?
Ich habe mir mal überlegt bei Supermarktketten anzufragen denn der Schrott den man sich dort oft anhören muss trägt eigentlich
nicht dazu bei viel einzukaufen sondern manchmal sogar dazu den Laden so schnell wie möglich wieder zu verlassen.
 
Ja so die typische Easy Listening Fahrstuhlmusik wird leider nicht mehr verwendet, anders als bei mir auf Arbeit :mrgreen:
 
blumenhofen schrieb:
Lass deine Oma lustig ausrutschen und stell den 10 sec. Clip ins Netz. Der wird warscheinlich viel mehr Klicks bekommen als dein bester Song.
Selbst mein 10 jähriger Sohn der ohne vorher nachzudenken einfach paar Minuten Minecraft spielt, das hochläd übertrifft meine Songs von den Klicks und gefällt mir bei weitem.
Naja Minecraft ist auch voll der boom. Gucken jeden Tag Millionen von Deutschen auf Youtube! Mir inklussive...

Aber interessante Geschichten hier. GEhört ja auch was dazu sich ein Fehler oder ein Schwäche einzugestehen. Dafür Respekt :supi:

@Rolo
ich glaube kaum dass du ohne Erfahrung und Tipps anderer die QUalität der Berufsmusiker übertreffen wirst. Alleine das Mastering utnerscheidet sich ja oft von einer Single oder so.
 
Sommerferien 1985: Seit einem halben Jahr besaß ich einen Yamaha DX7, für dessen Erwerb ich mich seinerzeit durch die halbe Bundesrepublik telefonieren musste. Mein sechzehnjähriges, testosterongeschwängertes Hirn fand meine selbstprogrammierten FM-Klänge derart gelungen, dass es mir die Idee eingab, für 10 DM doch eine zweizeilige Kleinanzeige in der deutschen "Keyboards" zu schalten: "33 neue, brandheiße DX7-Sounds auf Datenblättern für nur 33 DM, Tel. usw.". Richtig gelesen: 33 (!) Klänge für die 32 Speicherplätze des DX7.

Das Telefon klingelte und eine schüchterne Stimme fragte, ob denn da auch ein "klasse Klavierklang" bei sei. Größenwahnsinnig krakeelte ich in die Muschel, dass der Profi für solche Standardsounds doch wohl 'n Emulator habe.

Gekauft hat die liebe Seele trotzdem. Aber niemand sonst. Und nein, ich habe keinen einzigen mehr dieser Klänge – ist wohl auch besser so.
 
23 Mark Gewinn, ist doch cool. :mrgreen:

1985 hab ich noch mit meinen Star Wars Figuren gespielt.... :lol:
 
Ich habe mal genau 5 Mark mit einem Auftritt verdient. Das ist allerdings schon über 20 Jahre her und war mit einem guten Freund. Das ausleihen der Nebelmaschine hatte recht viel gekostet, sonst wären wohl ein paar Mark mehr drin gewesen.
 
Ach ich hab noch einen aktuellen Epic Fail...
GVL anmeldung. Hick-Hack... Songs einreichen in der komischen Datenbank sehr anstrengend.

Ich bekam dann jetzt nach dem ersten Jahr: 39 Cent :phat:
Dank Radioplays und Compilations mit mehrern Tausender Auflage... FU
 
chain schrieb:
Altered States schrieb:
War nur so dass ich der Meinung war ich kanns noch besser. Das war aber eben ein Trugschluss. Ich hätte das einfach so lassen sollen wies am Anfang war. Aber nein, ich musste ja unbedingt noch Ewigkeiten dran herum fummeln. Besser geworden ist das dadurch nicht, sonder eben nur anders. Aber das hat alles nichts mehr mit dem Thema zu tun, jedenfalls nicht wirklich.


Ich kenn das vom eigenen Matering. Meist ist die erste Einstellung und der 2 Durchlauf (nur kurz noch das was schnell auffällt nachregeln) am besten. Alles andere wird meist muffig oder doch anders ... nicht nur zu laut :mrgreen:

Bei mir gar nicht so! Je länger ich an eine Track feile desto besser wird er.Wichtig ist wenn man wirklich über Monate an einem Track rummacht
dass man den mal ne Zeit nicht hört und dann fallen einem sofort die Fehler auf..dann korrigieren und weiter ausfüllen je nach bedarf.
Man brauch nicht meinen einen Hit an einem Abend klarmachen zu können ..das ist aus meiner Sicht unmöglich.Ein Track muss reifen
wie ein Handkäse.
 
Das nennt ihr epic fails? tsss tsss :lollo: Wie wärs damit:Unser Drummer war in den Ferien in Schweden.Lernt einen Typen kennen der einen YT Channel betreibt und einen neuen Intro Song für seinen Kanal sucht.Problem dabei ist, wir hatten nur ein paar lausige Handy Aufnahmen zu dem Zeitpunkt und weder die Kohle noch das know how um dem Typen brauchbare WAV Files schicken zu können,also haben wir's nach einigen Versuchen letzten Endes gelassen...

Stellt sich heraus der Youtuber aus Schweden ist PewDiePie.Nie gehört von?Me neither...
Hat ja auch nur 34Mio Abonnenten,die alle unseren Song gehört hätten,so ziemlich der meist gesehenste Kanal dens gibt auf YT.Leider habe ich erst vor ein paar Monaten angefangen mich intensiver mit YT zu beschäftigen,vor 12 Monaten wars mir noch egal,heute ärgere ich mich schwarz :selfhammer:
Tja Leute,wenn ihr mal in Schweden seid... :lollo: :lollo:
 
Youtube greift insgesammt glaube ich wesentlich mehr als Soundcloud.
Obwohl das auf Soundcloud auch hätte passieren können.
Muss endlich mal ein Video machen mit Traxx
 
Stellt sich heraus der Youtuber aus Schweden ist PewDiePie.Nie gehört von?Me neither...
Hat ja auch nur 34Mio Abonnenten,die alle unseren Song gehört hätten,so ziemlich der meist gesehenste Kanal dens gibt auf YT


das sind offenbar alles trashige videos für pubertierende kids... mit insegamt rund 8 milliarden views!!! :shock:


am ende hat er die grösstenteils selbst gekauft und der rest kam wegen der masse dazu, lemminge.
 
Es ist leider aber auch schon immer so gewesen dass die Masse auf Scheisse fliegt..also wie die Fliegen auf die Scheisse oder die Motten ins Licht.
Die meissten Menschen haben doch gar keine Zeit oder Lust gute Musik zu suchen die ihren Vorstellungen entspricht.
Sie nehmen einfach den Dreck den sie von der MedienIndustrie vorgesetzt bekommen.Klar gab es in der Vergangenheit viel geiles Zeug
das kommerziell war und ist..aber mir ging es immer um die ganz speziellen unbekannten Sachen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben