Eurodance - Sounds, Produktionstechniken etcpp

Dieses Thema im Forum "Sounds / Synthese" wurde erstellt von Klangbasis, 11. September 2018.

  1. Klangbasis

    Klangbasis ....

    Hallo Forum,

    ich bin drauf und dran, mit meiner Sängerin ein Eurodance-Projekt zu starten ;-)

    Eigentlich machen wir andere Musik (Rock, Soul), aber irgendwie haben wir ziemlich viel "Early-90-Gene" in uns und wollen uns mal dazu etwas ausleben. Da ich eigentlich Gitarrist bin und Synths eher ein Nebeninstrument ist, hab ich nun nicht soo viel Ahnung von Synths, so dass ich mir überlege, wie ich an den typischen 90er Jahre Eurodance/Dancefloor Sound komme (also nicht die schnellere Rave-Variante, sondern eher die erste Hälfte der 90er mit Snap, Culture Beat etc...).

    Ich habe seit 2 Tagen einen Behringer Deepmind-6 und demnächst ein Roland System-8.

    Wie komme ich zb an diesen oktavierten bzw gequinteten Sound aus Mr.Vain, der syncron zur Gitarre spielt (ist ja durchweg auch Stil-prägend). Ich hab mich gestern an den Deepmind gesetzt und bin da etwas in die Nähe gekommen - sind das schlicht 2 leicht verstimmte Sägezähne?

    Drums sind vermutlich zum Großteil 909?

    Für weitere Hinweise zu "Making-of-Eurodance-Sounds" bin ich sehr dankbar.

    Danke,
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2018
  2. virtualant

    virtualant eigener Benutzertitel

    würd mich nicht wundern wenn da sehr viel digitale Klangerzeuger dabei sind, also garnicht mal original analoge Klangerzeuger. Anfang der 90er waren die digitalen Synths und Sampler weit verbreitet und beliebt. Also ein AKAI S1000 sampler, ne Drumlib von ner Sample CD reinladen und Du hast die Drumsounds. Irgendjemand auf gearslutz meint der Lead könnte ne Korg 01/W gewesen sein. https://www.gearslutz.com/board/ele...oduction/222551-mr-vain-bass-synth-sound.html
     
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  3. Renpac

    Renpac ...

    Sehr häufig wurde in Dancefloor-Produktionen ein Sample der Bassdrum von "Dance 2 Trance - Power of American Natives" verwendet.
     
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  4. Definitiv wurde der Korg M1 viel benutzt. Der Piano teil in Rythm is a dancer is jedenfalls von einem. Der Bass ist wohl von nem FM synth.
     
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  5. Renpac

    Renpac ...

    Snap verwendete, wie Culture Beat auch, oft den Waldorf Microwave 1 für Bässe.
     
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  6. dilettant

    dilettant Progress, not perfection

    Eher Waldorf Microwave,afaik.
     
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  7. Da streiten sich die Leute bisher drum. Das ganze lässt sich mit FM gut bauen, aber Snap waren wohl auch große Waldorf fans was den MW1 naheliegt.
     
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  8. virtualant

    virtualant eigener Benutzertitel

    sicherlich hatten alle grösseren Produzenten einen, wenn nicht sogar mehrere hardware Sampler. Ich kann mir sehr gut vorstellen dass vieles auch aus Samplern kommt, denn es gab bereits 1993 so einige kommerzielle Sample CDs, auch mit Synthie sounds als Mutisamples. Anfangs eher noch Audio CDs zum selber sampeln änderte sich dass dann immer mehr zu Sample CDs im AKAI format.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2018
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  9. ollo

    ollo |||

    Ja, die M1 Sounds muss man haben, wenn man 90er Jahre Musik machen will, alleine schon das Rave/Housepiano oder auch die choralen Sounds, da kriege ich gleich wieder Gänsehaut.
    Genau deswegen habe ich mir die VSTi Version von Korg geholt, da sind einfach so viele ikonische Sounds dabei.

    Und wie eigentlich immer, Youtube bietet zu jedem Theme Tutorials
     
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  10. micromoog

    micromoog Rhabarber Barbara

    Wurde schon alles gesagt, man nahm was aktuell vorhanden war.
    D50, M1, T3, SY77, JD800 etc. Und natürlich Microwave und Sampler, Sampler, Sampler. Natürlich auch Kawai K4 (Teil der gestackten Hook bei Mr. Vain), Matrix 1000 sah man viel und die Roland Junos (106, Alpha etc.).

    Münzing ( Snap) schwor auf den Microwave für Bässe, Kai Matthisen (Mr. Präsident) liebte den JV1080.
     
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  11. Bragi Vän

    Bragi Vän ....

    Torsten Fenslau erzählte in einem Interview, vermutlich Keyboards, dass der Mr. Vain Sound die Korg 01w/fd war. Das passt, den mit der T2 konnte ich damals sehr ähnliche digitale Leads erzeugen.
     
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  12. Klangbasis

    Klangbasis ....

    Das hab ich schon hinter mir, aber wohl eventuell nicht gründlich genug. Ich hab ein Tut zur Kickdrum für Eurodance gefunden, aber eigentlich wars das auch schon wieder fast...
     
  13. Sticki201

    Sticki201 Techno House Kommentator (Selbsternannt)

    Probier mal den Ravegenerator 2. Ist zwar Softi aber der enthält so ziemlich alle 90er Jahre Dance Synthi Sounds von a bis z in guter Qualität und ist sogar kostenlos. Weil diese Sounds extra nochmal selber Schrauben ist ja auch Quatsch. Find ich.
     

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  14. ollo

    ollo |||

    Ja, der Ravegenerator ist super, habe auch schon überlegt gehabt den hier zu erwähnen, dachte aber, dass er für Eurodance dann zu Rave und Hardcore-lastig ist. Aber der ein oder andere Bass-Klassiker ist ja auch dabei. Jedenfalls ein super Teil mit richtig geilen Sounds.
     
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  15. ollo

    ollo |||

    Am besten man sucht immer mit den Stichwörtern "how to make", da kriegt man dann auch die ganzen Tutorials: https://www.youtube.com/results?search_query=how+to+make+eurodance
     
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  16. Klangbasis

    Klangbasis ....

    Da der Largo einige Gene der MW beherbergt - kann er diese perkussiven Bässe erzeugen?
     
  17. Eine Qualität des MW Basses war eine Art Verzerrung aus dem Amplifer Beide Wellenformen auf 7 und Huiiiii. Bei dem Snap Beispiel könnt ich schwören der Sound wurde nachträglich nochmal runtergepitched.

    Aber auch bin ich schon auf nen FM Synth reingefallen, wo ich Stein und Bein schwören wollte es wär ein MW Bass ;-)

    Gruß
    Frank
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2018
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