Eurodance - Sounds, Produktionstechniken etcpp

Hatte vor Jahren mit einem Kumpel auch mal einen Eurodance Track im Stil von Mr.Vain und Rhytm is a Dancer gemacht.

Bassline Minimoog. Geht auch von der U-HE Diva.

Melo war Sylenth 1

Alles andere Samples
Kick war ne aufgepumpte 808.

Alles nix besonderes
 
Wer mal wieder in die 90er eintauchen möchte, dem kann ich die "Eurodance"-Expansion vom Avenger empfehlen - hier mal ein Track von mir:
 
Nein, die Roland JV Reihe hat nur Samples. Und dieser Orgelsound ist in anderen Geräten zu finden… wie zB dem JX-10. Ich würde Dir eher was Neues empfehlen, das zusätzlich Synthesemodelle hat, wie zB Fantom oder Jupiter/Juno X… oder gleich die Roland Cloud.
Vielen Dank dir für die Info. Weiss nicht ob ich mit was neuem glücklich wäre. Es gibt ja auch sehr interessante Software Syntesizer. Aber ich bin kein Musikschaffender sondern nur Konsument und grosser Fan von Euro Dance deshalb gehe ich euch ja auch immer mit meinen Fragen zu den einzelnen Soundz auf die Nerven. Ich würde mir einfach gerne einen typischen 90´s Synth kaufen wo eine Vielzahl von diesen Dance Sounds drinne sind die damals verwendet wurden. Vorallem liebe ich halt diese Säge Lead Sounds. Mein absoluter Favorit was diesen Sound angeht ist dieser
Captain Hollywood Säge Lead Sound

Und da vermute ich das das ein Roland Rompler ist weil es sich gar so digital und fisselig anhört. Nachdem mir einige hier die Roland JD/JV Dinger ans Herz gelegt haben spiele ich mit dem Gedanken mir so einen zuzulegen. Ich möchte halt einfach nur ein bisschen herumspielen und dieses aha Erlebnis haben, wenn ich die töne anspiele.
 
Ich würde mir einfach gerne einen typischen 90´s Synth kaufen wo eine Vielzahl von diesen Dance Sounds drinne sind die damals verwendet wurden.

wenn du nach "rave" anstatt nach "eurodance" gefragt hättest würden wir dir einfach einen orbit und einen technox hinstellen und du könntest die charts von 1989 nachspielen. also... jedenfalls oberhalb des basses.

das war wirklich preset und retortenmusik.
 
Danke auch an die anderen für die Beiträge. Im Moment bin ich tatsächlich an Software nicht interessiert.
Jap, da hast du natürlich Recht. Würde grundsätzlich mehr Sinn machen. Was auf jeden Fall auch zu empfehlen ist, ist ein XV 5080. Der hat alle Samples der JV/JD Serie. Oder halt die Roland Cloud. Und was für @frankyboi auch noch lesenswert ist, ist die Seite von Don Solaris. Dort werden viele Infos über die Rolandmaschinen erläutert.

Ich persönlich bin mit den Roland Digitalsynths (ich nenne sie extra nicht Rompler) musikalisch aufgewachsen, war mein erster Synth damals und gebe ich nicht mehr her. Danach ging es bei mir dann mit VA (Virus, JP8k) los. Und ja, PWM kann man damit auch programmieren, auch wenn sie mir beim Alpha Juno deutlich besser gefällt, haha.
Danke auch dir! Ich habe von der Seite von Don Solares schon gehört bzw hier im Forum mal gelesen. Ausserdem kenne ich in youtube die Soundz die er mit dem JD 1080 gemacht hat. Echt goil! Den Xv 5080 werd ich mir mal anschauen. Danke für den Tipp
 
wenn du nach "rave" anstatt nach "eurodance" gefragt hättest würden wir dir einfach einen orbit und einen technox hinstellen und du könntest die charts von 1989 nachspielen. also... jedenfalls oberhalb des basses.

das war wirklich preset und retortenmusik.
Da klingt doch auch ganz interessant. Werd ich mir mal geben die beiden Boxes. Und zumindest von der technischen Seite her sind ja Rave und Eurodance mit einander verwand.
 


News

Zurück
Oben