Eurorack Busplatinen/Adapter/Stromversorgung

banalytic

banalytic

||||||||||
Liebes Forum!
Bevor ich beginne ein Modularsystem aufzubauen, muss ich leider Fragen stellen, die für viele von euch womöglich lächerlich oder dumm klingen... allerdings hat mich beim surfen im netz der Doepfer A-100 5V-Adapter zum Versorgen von A-113. A-190, A-191 und Modulen von Analogue Solutions bzw. der Make Noise 5V adaptor irgendwie stutzig gemacht... Habe dann die Forumsbeiträge zu "Hilfe! Mein A-190-1 reagiert nicht mehr!" gelesen und war plötzlich total verunsichert. Ich bin - in meiner naiven/laienhaften Annahme davon ausgegangen, dass man Eurorack-Module einfach an die Platine ansteckt und das wars dann... Dem ist aber offensichtlich nicht so.
Wie soll ich als Anfänger wissen, wie das funktioniert?! Worauf ist da zu achten?
Z.B steht auf der Produktbeschreibung von Make Noise' Wogglebug auf der Schneidersbüroseite: "3HE Eurorack-Modul / Breite 14TE / Tiefe (ab Rückseite Frontplatte) ßmm / Stromverbrauch 50mA / Gewicht: ??"
Wie soll man das wissen, ob man einen Adapter braucht, wo der hin soll und wie sich der gegebenenfalls auf andere Module auswirkt?!
Bin gerade ein bisschen verwirrt und würde mich über Antworten (und Nachsicht mit der Anfägerei ;-)) freuen...
gruss aus wien, budinis
 
budinis schrieb:
Wie soll man das wissen, ob man einen Adapter braucht, wo der hin soll und wie sich der gegebenenfalls auf andere Module auswirkt?!

Einfach fragen. ;-)
Der Wogglebug braucht keinen Adapter. Die meisten Module, die +5V brauchen, haben dafür einen eigenen Spannungsregler auf der Platine.

Ist im Prinzip ein Design-Fehler bei der Doepfer-Stromversorgung genau wie die fehlenden Wannenstecker zum Verpolungsschutz. Da die meisten
Hersteller keinen Bock auf Stress haben sind sie eben dazu über gegangen die +5V selber zu generieren.