Eurorack Modularsynthesizer Einsteiger Startsetup+Anwendung

Re: eurorack modularsynthesizer einsteiger startsetup+anwen

chips tauschen ums rauschen zu mindern und dann ist der sehr gut - das tracking ist lerdings nur sauber über 2 oktaven ... sehr gutes einsteigerfilter,weil viele filtertypen/selbstoszi/filteroverdrive/cv-reso !
 
Re: eurorack modularsynthesizer einsteiger startsetup+anwen

hab mir jetzt mal den WMD triple bipolar VCA als potentielle alternative zum a-135 geholt. vor allem wegen platzsparen und weil er bipolar ist und somit ab und zu noch ringmodulator sein kann. passt also ins konzept der systemverkleinerung.

aber leider schlägt der alte a-135 mit den getauschten highend LME chips im a/b vergleich den WMD rein soundmäßig. klar das ist subjektiv, aber vor allem im bassbereich und tiefen mitten bereich (hab ne tiptop BD909 + SB808 reingepatcht ) ist der 135 jetzt wunderbar voll, warm, rund und trotzdem transparent, wo der WMD hingegen ein bisschen schwächelt, dünner klingt.

für ringmod hab ich bis jetzt noch nichts besseres gehört als den WMD!

unter den umständen würde ich mein a-135 nicht auf ebay für vermutlich 60€ oder so hergeben...
 
Re: eurorack modularsynthesizer einsteiger startsetup+anwen

dei doepfer mit getauschten chips sind absolut spitzenklasse ! merke ich immer wieder wie gut die arbeiten :supi: die chips waren eine der besten investitionen ins modular überhaupt ! vor allem mein 106-6 hat sich damit um einiges aufgewertet.

ringmod baue ich die besten :mrgreen:



=> aber zurück zum thema ... noch jemand mit nem starterset ???
 
Re: eurorack modularsynthesizer einsteiger startsetup+anwen

:supi:
ich würde gern mal einen von dir bei mir reinschrauben.
gibt es denn ab und an welche von dir?
 
Re: eurorack modularsynthesizer einsteiger startsetup+anwen

kl~ak schrieb:
dei doepfer mit getauschten chips sind absolut spitzenklasse ! merke ich immer wieder wie gut die arbeiten :supi: die chips waren eine der besten investitionen ins modular überhaupt ! vor allem mein 106-6 hat sich damit um einiges aufgewertet.

Hi kl~ak - könntest du das vielleicht ein bisschen näher ausführen mit dem chip-tausch - ich werde irgendwie nicht so wirklich warm mit dem 106-6 - weiß nicht ob mein modul viell. defekt ist - aber gerade im Tiefpass-Modus habe ich irgendwie das gefühl, dass der Resonanzregler kaum Auswirkungen auf den Klang hat bzw. der QCV-Poti auch vollaufgedreht kaum merkbar auf den Klang einwirkt - etwa wenn ich Maths oder nen ULFO reinpatche...
 
Re: eurorack modularsynthesizer einsteiger startsetup+anwen

filter nicht so heiß anfahren für mehr reso ... unter 30hz ist glaube ich auch schluss - vor allem will der dann nicht resonieren -> da kannst du natürlich qcv-en wie du willst - da geht nichts. wüsste aber so aus der kalten auch kein filter der das so ohne weiteres macht. wenn du von der frequenz von oben nach unten fährst geht der auch bis da runter - aber dort in die selbstoszi geht nicht. ist auch nicht wirklich musikalisch sinnvoll ...


ansonten ist das glaube ich der thread zum thema viewtopic.php?f=36&t=73398

macht klanglich nicht so viel beim 106-6 aber der rauschabstand wird merklich besser und ich dachte es resoniert auch sauberer - aber das kann einbildung sein ... evt. ist der 106-6 nicht dein filter :dunno:


und alles weitere bitte nicht in diesem thread :nihao:






=> so jetzt weiter mit einsteigersetups :mrgreen:
 
Re: eurorack modularsynthesizer einsteiger startsetup+anwen

hab heute mal wieder mit dem dark energy (standalone) rumgespielt. erstens ist es gut die beschränkung als herausforderung anzunehmen, aber zweitens hab ich mir auch gedanken gemacht was als extension für den DE ganz nötig wär und was nice to have.

hier einmal extension im doepfer 32TE mini-case:
modulargrid_85296.jpg


- der mfb dual lfo für syncbarer vc-lfo + sample&hold modulation
- der 106-5 multimode filter
- der 138c für mixer / offset-gen / attenuator
- der a-133 für entweder vca , attenuator oder ringmod

ca 400€ http://www.modulargrid.net/e/racks/view/85296


und hier nice to have extension im pittsburgh cell 48TE case:
modulargrid_85302.jpg


- das a-119 für externe signale (zum beispiel ne noise aus nem smartphone-radio) + envelope follower
- intellijel dixie für entweder lfo oder als zweiter osc
- echtes sample&hold dann auch zum abtasten von OSCs
- filter, mixer und polarizer wie im minicase
- pittsburgh adsr

ca. 700€ http://www.modulargrid.net/e/racks/view/85302
 
Re: Eurorack Modularsynthesizer Einsteiger Startsetup+Anwen

So ich jetzt auch mal (wieder).

Hier mal ein kleines 3HE Ergänzungssystem für DSI Pro2 / Analog Four Besitzer, was ich jetzt in den nächsten Monaten nach und nach zusammenbauen werde.

modulargrid_162246.jpg


Doepfer A-148 Sample&Hold
Doepfer A-171-2 VCS VC Slew Processor/Generator
Make Noise Optomix 2 Ch Low Pass Gate / Mixer
Make Noise Richter Wogglebug 2014 A new and improved classic Wogglebug
Make Noise STO Voltage Controlled Oscillator
Mutable instruments Clouds Texture synthesizer
Mutable instruments Ripples Liquid filter
Mutable instruments Tides Tidal modulator

Mein Ziel war es ein System zusammenzustellen mit Sachen, die mit Pro2/A4 nicht gehen, zugleich sollte das System aber auch nur für sich sein können.
Herzstück ist dabei das Clouds, was mir als Atmosphärenlieferant und experimentelle Spielwiese dienen soll. Den STO habe ich schon oft bei einem Freund gehört und klingt einfach fantastisch. Über Ext In in den Pro2 in die Mangel genommen klingt das sicher ebenso gut, zumal ab und zu doch der digitale Grundklang der Osc beim Pro2 durchschimmert und der A4 in der Regel eher wenig aufregende Höhen bietet. Beides kann der STO mit seinem organischem Klang bzw. dem lin. FM aushelfen.
Zwei Funktionsgeneratoren In diesem Fall das Tides und A171-2 sind in so einem System natürlich Pflicht. Der Pro2 hat zwar auch loopbare Envelopes, und die einzelnen Teile können auch moduliert werden, aber ausgeführt zum Anfassen und in Echtzeit zum regulieren, ist das nochmal anders. Ich hatte mich gegen Maths entschieden, weil den alle benutzen und ich wollte es einfach mal etwas anders machen und der Maths ohnehin schwer verfügbar ist.
Beim Ripples bin ich mir unsicher ob das überhaupt nötig ist, aber im Standalonebetrieb (des Köfferchens) sicher nicht ganz falsch, um z.b. den STO oder den Tides (im Osc Mode) zu bändigen.
Wogglebug und A148...meine Quelle für Zufallsspannungen und nebenbei ist die aktuelle Version des WB auch stabiler Clockgeber.
Zuguterletzt auf den Optomix fiel meine Wahl, da es ein Mixer,VCA und Low Pass Gate in einem ist. Und LPG. mittels Vactrols..hat weder Pro2 noch der A4.
Ich hatte erst noch lange überlegt einen Verbos Voltage Multistage dazuzunehmen, aber es dann doch bleiben lassen, da die zwei genannten Geräte über Sequencer verfügen und ich das System nicht größer als 3HE machen wollte. Für den Standalone Betrieb hab ich zudem noch einen Korg SQ1 und vielleicht guck ich mir den neuen Beatstep Pro nochmal genauer an.

Danke, das wars!

P.S. Als Ergänzungssystem zu einem Arturia Minibrute/Microbrute gehts latürnich auch. :D
 
Re: Eurorack Modularsynthesizer Einsteiger Startsetup+Anwen

Für den erweiterten Einsteiger der mit Sequenzer und Drummodulen arbeiten will, so wie ich auch vorhabe, dachte ich an eine Version die so aussehen kann, auch wenn diese nun nicht günstig ist (ca. 3200).
Ein VCA brauch ich hier ja nicht oder? Die Drummodule haben sowas ja an Board. Alternative könnte man noch was modulierendes rein machen LFO oder ENV um Effekte zu modulieren wobei der PEG ja auch einiges kann.

modulargrid_152639.jpg

http://www.modulargrid.net/e/modules_ra ... eet/152639

Noch n anderer Sequenzer:

modulargrid_125848.jpg
 
Re: Eurorack Modularsynthesizer Einsteiger Startsetup+Anwen

peg ist bei mir mitlerweile das standart-glitch-tool schlechthin ... einfach vco rein und mit dem gleichen vco über vca´s waveshaping der flanken und deren charakter betreiben -> wenn man das originalsignal (sinus) durch einen wavefolder gibt und aus der ausgegebenen wellenform rechtecke macht kann man mit dem wavefolder den "glitch-faktor" bestimmen. einfach nur geil - wo ich doch ansonsten so auf analog stehe ...
 


News

Zurück
Oben