Kaufhilfe Eurorack Stromversorgung für Analoge /Digitale Module über 2A

XeroX

....
Wie oben beschrieben suche ich eine Stromversorgung für mein 2x104HP Case.
Laut ModularGrid werde ich bei ca. 2A bei +12V landen wenn das Case mal voll ist.

Ich denke, das ich mindesten 2.5A einrechnen sollte um noch Luft nach oben zu haben !?
Wie schaut es beim mix von digitalen und analogen Modulen aus, sollte ich da was beachten bei der Auswahl der Stromversorgung ?
Da das Case ziemlich flach werden soll, fällt sowas wie die Doepfer PSU3 aus.

Ich wäre Euch für einige Tips und Anregungen sehr dankbar ;-)
 
Da das Case ziemlich flach werden soll, fällt sowas wie die Doepfer PSU3 aus.

Ich habe bei meinen flachen Cases die Doepfer PSU in ein externes (Rack)-Gehäuse gepackt, das klappt wunderbar.

Benutze mehrer Doepfer PSU2 und 3, hatte bisher einen Defekt, der bei Doepfer günstig behoben wurde, ansonsten bin ich mit den PSUs sehr zufrieden.
 
Ich würde bei Strom mal ausgehen von einer einfachen Formel: Die Ampere die du ausgerechnet hast + 30%. Etwas Rand nach oben schadet nicht und kostet auch nur ein Mal Geld. In deinem Fall also eher 3A als 2. Damit bist du auch für zukünftige Entwicklungen auf der sicheren Seite. Ob die Verbraucher analog oder digital sind ist im Prinzip wurscht, entscheidend ist der Verbrauch.

Es gibt Module die sich komisch verhalten wenn sie beim Einschalten zu wenig Strom bekommen. Manche digitalen laufen gar nicht, dann ist die Sache klar. Problematisch wird es wenn sie nur manchmal laufen oder abnormal, dann geht die Sucherei los. Als ich das begriffen hatte habe ich ohne Bedenken ein überdimensioniertes Notebook-Netzteil an mein uZeus angeschlossen. Beim Einschalten gibt es für ein paar Sekunden hohen Stromfluß bis sich alle Module vollgesaugt haben, danach geht es deutlich runter. Ich schaue halt daß die Dauerlast nicht zu hoch ist.

Nach dem du das PSU3 erwähnt hast - willst du unbedingt eine interne Stromversorgung? Ist das Case nackt, ohne Busboards?
 
Nach dem du das PSU3 erwähnt hast - willst du unbedingt eine interne Stromversorgung? Ist das Case nackt, ohne Busboards?

Ob intern oder extern ist fast egal !
Das Wichtigste ist, das ich die best mögliche Qualität habe und Probleme die auftauchen können minimiere.

Das Case ist noch nicht gebaut, aber wenn es möglich ist, dann wäre mir eine flache Lösung lieber.
Den Vorschlag von @CO2 werde ich auch im Hinterhopf behalten.
 
Ein weiterer Vorteil gerade bei flachen Cases ist, dass im Case keine Wärme durchs Netzteil entsteht.

Ich habe 3 Doepfer PSUs in einem 2HE Rackgehäuse ( was unpraktisch ist, falls man mal ein Case woanders betreiben will….. das nächste mal würde ich einzelne Kisten für jedes Case bauen…..).
Angeschlossen habe ich den Strom mit einem 4-poligen XLR-Stecker, da gibt es im Studio kaum Verwechlungsmöglichkeiten und ist sehr robust.
 
Für die externe Variante würde ich z.B. nehmen:

1. Starkes externes Brick/"Notebooknetzteil" mit 3-poligem Anschluß für echte Erde (manche Module funktionieren nicht richtig oder gar nicht mit 'floating ground'). Sekundärspannung muß zum Wandlermodul passen. Stecker der Sekundärseite muß mechanisch ins Modul passen ;-) Das Netzteil darf überdimensioniert sein solange die max. Last des Wandlers eingehalten wird. Generische Beispiele oder speziell für Synths, auch Hi Power. Schaltnetzteile sind klein und leicht, produzieren aber in der Regel mehr Störgeräusche auf der Stromschiene.

Hab bei mir den unpassenden 5,5 mm-Stecker des gebrauchten Toshiba Notebook-Netzteils gegen einen 2,1 mm-Stecker getauscht (einen Winkelstecker, weil mich das senkrecht abstehende Kabel so genervt hat).

2. Busboards mit guter Entstörung, manche Module mögen Dreck auf der Stromschiene nicht. Beispiel: Zeus Studio Bus

3. Internes Wandlermodul mit hohem Power Handling und ausreichender Kühlung.
Beispiel: Synthrotek Super Power GREEN oder BLUE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @CO2 und @RaBe !
Ich werde mir beide Vorschläge mal durch den Kopf gehen lassen.

Im Moment tendiere ich noch zur Doepfer-Lösung, da ich über die PSU3 immer nur Gutes gehört habe.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben