Eventide H9 (Standard, Core, Max) – allgemeiner Thread

Michael Burman

⌘⌘⌘⌘⌘
Ich habe keinen allgemeinen Thread zum Eventide H9 (Standard, Core, Max) gefunden, sondern ein paar spezielle, wo bestimmte Aspekte besprochen werden.

Mich würde im Allgemeinen interessieren, wie ihr, die Nutzer, mit dem Gerät zufrieden seid, und für welche Effekte ihr das Gerät (oder mehrere davon) nutzt.

Ich habe es so verstanden, dass obwohl das Gerät viele verschiedene Effekte berechnen kann (Max – das gesamte Paket, Core – Effekt für Effekt erweiterbar), es i.d.R. nur ein einziger Effekt zur gleichen Zeit berechnet werden kann. Ich habe auch gelesen (Rezensionen bei Thomann), dass es z.B. eine Effekt-Combi aus Reverb, Delay und Chorus gibt – mit eingeschränkten Einstellmöglichkeiten.

Wie geht ihr mit dieser Beschränkung um? Hat jemand mehrere H9 (Core) gekauft? (Angeblich kann man eine Effekt-Lizenz auf bis zu 5 Geräten laufen lassen – auch in den Rezensionen bei Thomann gelesen.) Oder nutzt man das Gerät für einen Effekt, den das Gerät für eigene Zwecke am besten kann?

Kann das Gerät auch per Windows verwaltet werden?
 
Moin .-)

Ja, man kann das Gerät über Windows verwalten, mit der H9 Control Software, welche man bei Evetide runterladen kann.

Vorweg: Ich habe nur den PitchFactor... Der H9 kann alle Algos von allen Evetide Stompboxen generieren. Beim Pitchfactor gibt es z.B. den 'Crystals'-Algo, der sowohl Pitch (also Chorus) als auch Delay und Reverb (allerdings nur mono) enthält. Wie ich es verstanden habe unterscheiden sich die Algos im H9 nicht von den Stompbox-Algos. Allerdings gibt es wohl für das H9 Algos, die die Stompboxen nicht haben / können.

Der H9 kann sicher viel, allerdings brauche ich für live schnellen Zugriff und 'Einhandbedienung' von möglichst vielen Parametern, und das geht so beim H9 aufgrund des 'mechanischen' Aufbaus und der fehlende Knöpfe nicht.

Jenzz
 
Zuletzt bearbeitet:
Das H9 hatte ich mir auch genauer angesehen, bin aber zu dem Schluß gekommen, dass die Bedienung für mich das Problem darstellt. Wenn man mit Menü-Diving klar kommt und/oder die Bedienung über den Computer mag, dann ist das sicher ein gutes Gerät- Ich habe mich aber letztlich für das Nux Cerebus entschieden, denn das ist (wie der MatrixBrute :) ) ein WYSIWYG Gerät. Es gibt zwar auch eine Bedienung via PC/Mac, aber im Wesentlichen finde ich alles auf dem Bedienfeld. Ich habe zwar deutlich weniger Auswahl bei den Effekten, dafür ist "Volle Lotte" kein Problem und ich kann alle Varianten gleichzeitig aktivieren. Außerdem ist die Qualität der Effekte auch sehr gut.
 
Bedienung via iPads findet ich super, klanglich hats immer was von Zuckerguss,
Doof is daß die Ausrichtung eher Gitarre is.
Für synths muss man meistens hand anlegen.
Verzerrer-FX für mich weniger brauchbar aber sonst cool.
 
Es hilft vlt nicht viel aber man kann ja noch die 4 Einzelgeräte beschaffen: Timefactor (Delays), Modfactor (Chorus, Phaser, Flanger usw.), Pitchfactor (Octaver, Micropitch, Quadravox usw.) und Space (jede Menge Reverbs). So hab ich das gemacht und bin zufrieden :)
 
Ich überlege mir ein H9 zu kaufen, besonders das Max Out Program macht einem die Entscheidung ja eigentlich leicht.
Mit dem Core muss man 30 Algorithmen kaufen, mit dem normalen H9 nur 20 Algorithmen und man hat dann ein H9 Max...
 
Ich überlege mir ein H9 zu kaufen, besonders das Max Out Program macht einem die Entscheidung ja eigentlich leicht.
Mit dem Core muss man 30 Algorithmen kaufen, mit dem normalen H9 nur 20 Algorithmen und man hat dann ein H9 Max...

Hast du mal ausgerechnet, auf was für Preise du dann kommst?

Wenn du an Max interessiert bist, kauf dir lieber gleich H9 Max, über Max Out wird es richtig teuer...
 
Ich hab mich tatsächlich verrechnet und das H9 Max kostet ja neu nur noch 649€...

18,99 pro Add On Algorithmus ist richtig, oder?
 
Interessant wäre ja die Kombination Max plus den Core.
Ja, wenn man zwei Geräte mit jeweils allen Algos haben möchte – so habe ich es verstanden.
D.h., man kann wohl einen Max und bis zu vier Core's kaufen und hätte dann 5x Max. ;-)
Aber abgesehen vom Preis in der Summe, wäre da noch, wie oben angesprochen, die eingeschränkte Bedienung an der Hardware.
Wenn man schon vorhat bis zu 5 Geräte zu kaufen, dann kann man auch gleich Spezialisten mit besserer Bedienung kaufen. :agent:
 
Und 5* derselbe auch etwas langweilig ^^
Aber zwei könnte man schon einsetzen, habe nix gegen IPAD Steuerung, über die DAW dann mit MIDI - falls das ordentlich funktioniert
 
Nabend :cool:

Es wäre mal interessant zu wissen, ob im H9 die gleichen Bugs auftreten bei den entsprechenden Algos wie im PitchFactor... Beim Octaver gibt es z.B. das Problem, dass er sporadisch out-of-Phase-Bass macht, wenn man beide Inputs mit dem identischen Signal beschickt. Da ist bei eine Mono-Subwooferanlage dann plötzlich der Bass weg. Macht der H9-Octaver das auch?

Im Eventide-Forum wird von Usern seit Jahren darauf hingewiesen, passiert ist aber bisher nix, auch nach mehreren Firmware-Updates....


Jenzz
 
habe nix gegen IPAD Steuerung
Wobei es scheint so, dass die Bedienung auch direkt am Gerät möglich ist. Man wird zwar wahrscheinlich einen Parameter zur gleichen Zeit einstellen können, und die Parameter durchsteppen müssen, aber es ist ja schließlich jeweils nur ein Effekt einzustellen, und nicht wie z.B. beim S2000 von AKAI mit nicht viel mehr Bedienelementen der gesamte Sampler mit insgesamt viel viel mehr Parametern. :P
 
Nö,
Kannst glaub ich nur 3 Parameter definieren
Die man dann ändern kann direkt am Gerät...
Bin aber nicht 100prozent sicher
 
Aus dem Manual (User Guide):

[EN] Parameters – “Expert/Tweaker” Mode:

"Once unlocked, pressing the button will step through the parameter names. Repeatedly pressing the same button will cycle through all of the parameters for the current algorithm. Turn the Knob to adjust the parameter value, the LightRing indicates the relative value of the parameter and the display shows the parameter’s value."

"In this way, you have the ability to adjust the value of all the parameters of every algorithm and create a wide variety of effects and, of course, to save them as new Presets."

[DE] Parameter – „Experten“-Modus:

"Sobald die ursprüngliche Zuordnung aufgehoben ist, blättern Sie mit der Taste durch die Parameter-Namen. Wenn Sie dieselbe Taste mehrfach drücken, werden nacheinander alle Parameter des aktuellen Algorithmus angezeigt. Mit dem Endlosregler stellen Sie den Parameter-Wert ein, wobei sich die Wertänderung am LightRing und der Wert selbst im Display ablesen lässt."

"Auf diese Weise haben Sie Zugriff auf die Werte sämtlicher Parameter aller Algorithmen und können daraus die unterschiedlichsten Effekte zusammenstellen und als Presets speichern."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab einen Max und einen Core. Bin grundsätzlich zufrieden.
Alle Algos des Max sind auf dem Core nutzbar. Das hat schon was = 2 x Max
Das Gerät hat 100 Speicherplätze für Presets. Man lädt einfach alle gewollten Presets des Max auf den Core per H9 Control. Das geht einfach. In h9 Control lassen sich zudem sehr gut eigene Presets erstellen. Da es mehr Presets als Speicherplätze gibt, verteile ich die unterschiedlichen Presets einfach auf die beiden Geräte.
Die Bedienung am Gerät ist nicht zufriedenstellend. 3 Knöpfe mit je spezifischen Werten können per Jogwheel in ihrer Intensität verändert werden. Das lädt nicht zum experimentieren ein, reicht aber um die meist wichtigen/typischen Parameter anzupassen. Tiefer bin ich nie abgetaucht in die Menüs. Kann sein, dass der H9 geradezu nach einem externen Midi-controller schreit, hab ich nie ausprobiert, sondern die tiefere Bearbeitung mit h9Control gemacht.

Einige Algorithmen kombinieren Effekttypen, Chorus+Hall, Pitchshifter&Hall, Harmonizer&Fuzz etc. Die Algorithmen sind aber starr in der Anordnung der Effektblöcke und können nicht frei kombiniert werden, wie das beispielsweise bei einem Eclipse geht. Dort kann man 2 Algorithmen einladen, nebeneinander oder hintereinander laufen lassen. Die meisten Algorithmen klingen hochwertig bis fantastisch, manche einzigartig z.B. Blackhole
Hab meine gebraucht gekauft, 500 für den Max, 320 für den Core. Viel Eventide für wenig Geld. kann ich nur empfehlen.
Nimmt man einen Big Sky von Strymon als Vergleich, dann bietet Eventide mit dem H9 Max eine wesentlich höhere Bandbreite an FX an. Der Strymon klingt hingegen wesentlich subtiler. Die Eventides klingen immer irgendwie brachialer. Mit den Dingern tendiert man zur Übertreibung.
 
Ob jemand einen Vergleich zum Lexicon MX300 oder Lexicon MX400 gemacht hat? ;-) Preislich wäre Eventide H9 (Max; die anderen haben ja kaum Effekte dabei) im Vergleich zum Lexicon MX400 ca. 4-fach teurer, weil der MX400 zwei bis vier Effekte gleichzeitig berechnen kann, die beliebig angeordnet werden können. Es gibt ebenfalls eine große Palette an Effekten (allerdings eher "klassischer" als "experimenteller" Art), es gibt mehr Bedienelemente, es gibt S/PDIF, analoge Anschlüsse sind symmetrisch. Qualitativ müsste der H9 dann ca. 4-mal besser sein, weil er 4-mal so viel kostet. Oder zumindest doppelt so gut, indem man vierfachen Preis dafür zahlt. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen wie gut man den h9 allein über midi steuern kann.

Möchte gerne alles über die digitakt steuern und ohne die app.

Werden die Parameter am h9 angezeigt werden die man momentan über midi verändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob jemand einen Vergleich zum Lexicon MX300 oder Lexicon MX400 gemacht hat?
Vergleich direkt mit dem H9 nicht, aber ich hab ein MX-400, ein Timefactor und ein Space hier, zusätzlich noch ein Eclipse.

Das Lexicon ist von der Ausstattung und Auswahl der Effekte für den Preis sicherlich ok, klanglich muss man dabei aber doch einige Abstriche machen. Im Vergleich mit dem Timefactor und Space ist mir dabei so aufgefallen (MX-400 lief im Stereo Mode):
  • Hall (Room, Plate usw.): Hier neigt das Lexicon nicht nur zum Scheppern, es fehlt auch der räumliche Eindruck und so etwas wie Tiefe. Es klingt nach aber nicht nach Raum. Bei perkussiven Sounds können manche Preset der Eventides auch ein klein wenig Scheppern, aber das lässt sich aber auch vermeiden und es fällt auch sofort auf, dass sie viel räumlicher und plastischer klingen. Und Eventide ist sicher nicht die erste Adresse, wenn es um Raumsimulationen geht. Zudem liefert das Space auch abgedrehte Sachen wie z.B. einen endlosen Hall usw., das fehlt beim Lexicon irgendwie komplett und wenn man versucht, das irgendwie nachzubauen kommt nur Matsch raus. Solche Sachen lassen sich mit dem Eclipse auch noch deutlich steigern.
  • Delays: hier gilt im Prinzip dasselbe, zudem sind Tape und Modulated Delay beim Lexicon wirklich schwach. Es klingt irgendwie tot, die Eventides sind da viel lebendiger und auch 'musikalischer' und durch die Knöpfe auch spielbarer.
  • Dynamics und Modulation FX hab ich jetzt nicht verglichen, wäre auch nur mit dem Eclipse möglich. Dort klingen die Modulations-Algorithmen aber auch sehr gut und sind auch für das H9 verfügbar.
  • Bedienung: beim Timefactor und beim Space zum Schrauben klar besser, Blick ins Manual is ab und an notwendig. Beim Lexicon gehen ein paar Parameter per CC, SysEx geht auch, da kann man sich sicher was zum Schrauben basteln.
  • Was jedoch dem MX am meisten fehlt ist der Character und Charme den die Eventides bieten können, sie sind nicht nur eine Beigabe, sondern Teil des Spiels. Das ist natürlich nicht immer gefragt aber wenn, dann sind die Eventides ein sehr guter Partner. Beim H9 lässt sich das mit einem Controller sicherlich auch umsetzen.
Ob sich das H9 lohnt muss jeder für sich entscheiden. Klanglich tut es es auf jeden Fall. Vorsicht: das H9 soll bei Line Pegeln etwas empfindlich sein. Und: auch andere Mütter haben schöne Töchter (wenn auch nicht mit so vielen Extras wie das H9).
 
Beim Lexicon gehen ein paar Parameter per CC, SysEx geht auch, da kann man sich sicher was zum Schrauben basteln.
Beim Lexicon gehen ALLE Parameter per CC. Außer die Level-Potis, versteh sich. Zu SysEx fehlt mir, glaube ich, die Dokumentation.* Damit ließen sich wahrscheinlich auch Modi umschalten oder System-Einstellungen ändern. Aber ich kann alles direkt am Gerät bedienen und vermisse keine externe Steuerung.

* Im Manual steht dazu: "Lexicon Editor Only"
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Lexicon gehen ALLE Parameter per CC. Außer die Level-Potis, versteh sich. Zu SysEx fehlt mir, glaube ich, die Dokumentation.* Damit ließen sich wahrscheinlich auch Modi umschalten oder System-Einstellungen ändern. Aber ich kann alles direkt am Gerät bedienen und vermisse keine externe Steuerung.

* Im Manual steht dazu: "Lexicon Editor Only"
Hast recht, mich hat nur die geringer Anzahl der per CC steuerbaren Parameter irritiert, aber es sind tatsächlich alle. Und die SysEx Doku ist wirklich nicht offengelegt, versteh ich auch nicht, bei der MPX-Serie haben sie das noch gemacht.
 
mich hat nur die geringer Anzahl der per CC steuerbaren Parameter irritiert, aber es sind tatsächlich alle.
Naja, so viele Parameter wie z.B. bei einem komplexeren Synthesizer sind es ja nicht. Zudem verwendet nicht jeder Effekt-Typ eigene CC-Nummern, sondern es sind maximal 12 Parameter pro Effekt, bzw. doppelt so viele CC-Nummern für zwei Effekte gleichzeitig, und es gibt ein paar weitere CC-Nummern (16 Stück, glaube ich) für Effect Type, Bypass usw. Alles in allem sind es wohl weniger als 60 CC-Nummern. Global Bypass ist zwar CC#120, aber die Nummern CC#58 bis CC#119 scheinen nicht belegt zu sein.
 
Qualitativ müsste der H9 dann ca. 4-mal besser sein, weil er 4-mal so viel kostet. Oder zumindest doppelt so gut, indem man vierfachen Preis dafür zahlt. :P
Vielleicht noch kurz etwas dazu: hatte auch eine Zeit lang nur ein MX-400 (neben einem Yamaha SPX-900) und war recht zufrieden damit. Hab mich dann einmal ein wenig bei den Bodentretern umgesehen und den einen oder anderen gekauft, alle jedoch im niedrigen Preissegment. Da war sicherlich die eine oder andere Überraschung dabei, jedoch sind mittlerweile (fast) alle irgendwo im Kasten versteckt.

Letztendlich hab ich für mich dann doch rausgefunden, dass es Sinn macht, auch in FX etwas mehr zu investieren und da auch eher in die Spezialisten als in Multi-FX-Kisten, man erhält damit einfach viel mehr an Qualität und Character.
Der Strymon klingt hingegen wesentlich subtiler. Die Eventides klingen immer irgendwie brachialer. Mit den Dingern tendiert man zur Übertreibung.
Bez. Strymon und Eventide: Eventide klingt imho sicherlich direkter und ungeschönter als Strymon, lässt dafür aber auch mehr Platz für anderes. Strymon bietet mehr Breite und mag auch ‚wärmer‘ klingen, zeichnet dafür auchfür mich alles etwas zu weich und lenkt etwas zu sehr von der eigentlichen Aussage ab -> Sound drängt die Musik in den Hintergrund. Hab daher immer einen großen Bogen um Strymon gemacht. Und dann kam das Volante, aber das ist eine andere Geschichte.
 
Das H9 lässt sich eigentlich ganz gut per App editieren. Externe Midicontroller sind kein Problem. Die benötigten CCs sind ja gut dokumentiert und sind pro Effekt standardisiert.

Ansonsten gibt es das auch fertig vorkonfiguriert hier, wenn man so etwas ergattern kann.

Evenmidi
 
Letztendlich hab ich für mich dann doch rausgefunden, dass es Sinn macht, auch in FX etwas mehr zu investieren und da auch eher in die Spezialisten als in Multi-FX-Kisten, man erhält damit einfach viel mehr an Qualität und Character.
Naja, der H9 ist ja so etwas wie ein Chamäleon. Ein Spezialist, je nachdem, welchen Effekt man lädt. Lediglich die Bedienung am Gerät unterscheidet sich von einem Spezialisten mit speziellen Bedienelementen.
Im Prinzip wäre ein Lexicon MX300 so was Ähnliches – ein Chamäleon mit besserer Bedienung. Ist viel günstiger, die Effekt-Qualität dann aber auch entsprechend weniger gut?
Der Lexicon MX300 kann die gesamte DSP-Leistung für einen einzigen Effekt beanspruchen. Da würde ich nicht wirklich von Multi-FX sprechen, sondern von einem Chamäleon, wo man alternativ zum Reverb auch andere Effekte laden kann. Ähnlich bzw. genau so wie beim H9.
 
@Michael Burman

Nur mal so, um zur Ausgangsfrage zu kommen und die umzudrehen. Warum fragst du? Was suchst du genau für einen Effekt? Was erwartest du vom H9 Max, wenn du einen hättest?
Weil du auf einmal so viel vom Lexikon MX-300 sprichst ... Mir haben die preiswerteren Lexikon Geräte nie gefallen damals. Hatte mal einen 300L von Lexikon und das war das schönste und best klingende Hallgerät, welches ich jemals hatte. Schade, dass es so teuer war und ich im Gesamtbudget einfach diese Preisklasse nicht dauerhaft betreiben konnte. Alles was darunter war fiel dagegen ab - PCM-Serie, MX-Serie sowieso . Die 300 EUR Geräte von Lexikon würde ich mir eigentlich nicht holen, da bieten andere Firmen besseres und vielseitigeres, außer du kriegst gebraucht eins für 140 EUR oder so.

Die Eventides (H9) sind bei mir deswegen im Einsatz, weil sie ein sehr guter Kompromiss sind. Ich brauche nicht immer Hall, sondern stets auch was anderes. Fast alles, was da rauskommt klingt hochwertig und fett. Es gibt Hersteller, die würden nur für einen Algorithmus ein Pedal machen und 300 EUR oder mehr fordern, so wie Eventide es selbst ja auch getan hat. Insofern ist H9 Low Budget auf sehr hohem Niveau.

Will man einen Eclipse (2 FX Blöcke), kann man auch zwei H9 hintereinander fahren. Habe auch den Eclipse, aber den nur, weil der hier auch schon seit 20 Jahren steht. Ich bin einfach eingearbeitet in das Ding. Die H9 mag ich im Studio auch, weil ich die mal schnell woanders einstöpseln kann. Sind klein und handlich, stehen dann mal auf einem Synth und verfeinern das Ganze. So 19" ist dann wieder so unflexibel. Zudem arbeitet Eventide immer noch an Algorithmen. Letztens war glaube ich erst ein Update verfügbar mit einer neuen Sache, die für mich aber nicht so interessant war.

Kurzum. Vergiss Lexik(c)on und probiere den H9 aus.
 
Warum fragst du? Was suchst du genau für einen Effekt? Was erwartest du vom H9 Max, wenn du einen hättest?
Ich suche generell nach einem neuen Spielzeug im Preisbereich 400-600 € und schaue, was es so alles interessantes gibt ... :P

Hatte mal einen 300L von Lexikon und das war das schönste und best klingende Hallgerät, welches ich jemals hatte. Schade, dass es so teuer war und ich im Gesamtbudget einfach diese Preisklasse nicht dauerhaft betreiben konnte. Alles was darunter war fiel dagegen ab - PCM-Serie, MX-Serie sowieso . Die 300 EUR Geräte von Lexikon würde ich mir eigentlich nicht holen, da bieten andere Firmen besseres und vielseitigeres, außer du kriegst gebraucht eins für 140 EUR oder so.
Tja, meine Ausgangslage war eine ganz andere, und zwar die eingebauten oder nachrüstbaren Effekte in Romplern und Samplern der Mittelklasse. Die schlechten Reverbs in der MPC5000 haben mich schließlich veranlasst externe Effekte auszuprobieren. Den Anfang machte ein MX400, und der war das Beste, was ich an Effekten bisher hatte. :selfhammer: Das Problem ist nur, dass ich mehrere Effekte gleichzeitig brauche. Deshalb MX400, weil er mehrere Effekte gleichzeitig berechnen kann, und deshalb aktuell 3 Stück MX400, weil ich mehrere Effekte gleichzeitig brauche, und 3 Stück MX400 ist immer noch sehr knapp an gleichzeigen Effekten. :lollo: :selfhammer:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben