Eventide H9 (Standard, Core, Max) – allgemeiner Thread

Ich hatte ein ähnliches "Problem" und habe mir ein H9 Max und ein Strymon BigSky zusätzlich zum Lexicon MX200 besorgt. Klanglich sind die ersten beiden der Hammer und können auch brauchbar in ein Midi-Setup eingebunden werden.
 
Hab meinen H9max schon glaube 5 Jahre, das beste FX gerät welches ich je hatte, vor 5 Jahren gabs aber auch keinerlei Konkurrenz.

So alle halbe Jahr gibts mal neue Algos, die beim max natürlich nichts extra kosten.

Bin damit sehr zufrieden, auch die Einstellung via PC (oder dem externen Midi-Teil) funktioniert bestens.

Hab seitdem kein Verlangen mehr nach anderen Haupt-FX Teilen (hab noch ein BigSky), nur paar spezifische auf dem Modular sind dazu gekommen.
 
Mich hat beim H9 Max die Navigation durch die Parameter extrem genervt. Das Teil klingt gut und die Möglichkeiten sind auch toll. Bei einem externen Effektgerät lege ich aber sehr viel Wert auf direkten Zugriff auf die wichtigen Parameter. Ansonsten bleibt dieser Teil gleich im Rechner.
Das Polymoon lege ich mir u.U. irgendwann noch einmal zu. Es ist zwar sehr teuer, aber die Stereobreite und die Kombi aus Phaser und Delay sind vom Sound her einzigartig. Ich frage mich nur, ob ich den Sound schnell über habe, wie es mir beim Big Sky erging.
 
Was suchst du genau für einen Effekt?
Ach so, noch eine Überlegung dazu: Es gibt ja öfter Groove-Boxen mit der Möglichkeit eigene Samples zu importieren, aber mit bescheidenen Möglichkeiten der Effektierung. Und so habe ich mir überlegt, Drum-Samples mit Effekten wie gute Reverbs, aber auch z.B. Kompressoren zu bearbeiten, und so prozessierte Samples dann in so eine Groove-Box zu importieren. Und daher überlege ich, ob ich das mit dem / den Lexicon MX400 mache, oder ob es sich lohnt ein weiteres Gerät dazu anzuschaffen. Wobei ich eigentlich keinen Platz mehr für weitere Geräte habe. Außer vielleicht in den Racks, die momentan leer sind, und die ich mir wegen dem Platzproblem eigentlich sparen wollte. Aber es gibt halt das kleine Budget (so um die 500 € aktuell) bei kaum vorhandenem Platz, und so schaue ich und schaue ... :selfhammer: Naja, schauen nach Equipment tue ich generell gern. Mache das schon lange. Alles kaufen konnte ich noch nie und musste immer abwägen. :agent:
 
Im H9 Standart ist ja ein Algorithmus mehr drin, als auf der Website steht!

Laut Eventide sind Ultratap, Tape Echo, Vintage Delay, Hall, Shimmer, Chrystals. H910/H949 und Chorus drin.

Tremolo Pan ist aber auch noch drin. Dachte erst ich hätte aus Versehen meinen Gutschein für den kostenlosen Algo eingelöst...puh^^ In den Factory Presets sieht man aber, dass Tremolo Pan auch drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie würdet ihr einen H9 mit einem Synth verbinden, in meinem Fall Kronos2. Das Manual ist ja mehr auf Gitarren zugeschnitten. Habe ein YT-Video zum Verkabeln von einem Mobius mit dem Kronos gefunden:


https://www.youtube.com/watch?v=PiFrgCxLFII


Sollte man es genauso mit dem H9 machen, oder einen Kleinmixer wie z.B. Yamaha MG10XUF benutzen, bzw. wie geht ihr dabei vor?
 
Direkt aus dem Synth in den H9.
Line Level verträgt der gut.

Input Source auf Synth Lead oder Synth Bass stellen verändert das Verhalten der Pitch Shifter und Filter.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Max
OK, zweimal (wenn man Stereo will) aus den OUTs vom Synth in den H9, dann aber wieder zweimal von den OUTs des H9 in die Audio INs des Synth oder? So wurde es in dem Video oben gemacht.

Das Verhalten der Pitch Shifter und Filter wird also verändert, wenn Input Source auf z.B. Synth Bass gestellt wird, hoffe aber nicht so, dass es unbrauchbar wird.


Direkt aus dem Synth in den H9.
Line Level verträgt der gut.

Input Source auf Synth Lead oder Synth Bass stellen verändert das Verhalten der Pitch Shifter und Filter.
 
OK, zweimal (wenn man Stereo will) aus den OUTs vom Synth in den H9, dann aber wieder zweimal von den OUTs des H9 in die Audio INs des Synth oder? So wurde es in dem Video oben gemacht.
Wenn dein Synth das Eingangssignal der Summe beimischen kann, und nicht durch Filter, Effekte, Amp Hüllkurve oder so läuft (FX Loop) - das Effektsignal soll ja ohne beeinflusst zu werden wieder raus kommen - dann geht das so, ja.

Ansonsten aus dem H9 in dein Audio Interface.
Das kommt auch ein bisschen drauf an, was du für Geräte hast und wie du das alles angeschlossen hast.
Das Verhalten der Pitch Shifter und Filter wird also verändert, wenn Input Source auf z.B. Synth Bass gestellt wird, hoffe aber nicht so, dass es unbrauchbar wird.
Naja verändert heisst in dem Fall optimiert für den Frequenzgang von Synths.
Das Tracking der Pitch Shifter wird z.B. verändert um besser auf polyphone Sounds reagieren zu können.

Details standen irgendwo im Eventide Forum, aber auch nicht viel.
Find den Thread nicht mehr - ist aber auch egal, weil du einfach das einstellst was gut klingt.
Das wird ja nicht pro Preset gespeichert, sondern global.

Evtl. für eher Poly Synths auf Synth Lead und Monophones und schnelle Sequenzen auf Synth Bass stellen. Wenn dich dann am Klang nichts stört, gibts keinen Grund es zu ändern.

Ich konnte zwischen Synth Lead und Synth Bass keinen Unterschied hören.
Hab öfter mal umgeschaltet, neugierig halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der H9 wird so langsam mein Lieblingseffektgerät.
Als gestern die H9 Control Software auf dem PC einige Anläufe brauchte um das Pedal zu erkennen, klickte ich mich ein bisschen in den Einstellungen rum und fand die Möglichkeit, Midi von anderen Geräten, die über USB oder ein Midi Interface angeschlossen sind zum H9 Pedal zu routen.
So kann ich, ohne hinter dem Tisch-Rack rumfzummeln zu müssen, den H9 vom Octatrack steuern.

Irgendwie ist alles im H9 so wunderbar durchdacht.... :ruhm:


Nutzt jemand von euch Crushstation und/oder Sculpt und kann was zum Klang bei extremeren Einstellungen sagen?
PitchFuzz interessiert mich auch.

*Edit
Oh Mann..Ganz vergessen, man kann Algos ja testen (5 Minuten, jeden Algo 1x pro Tag) :selfhammer:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell wird scheinbar nur noch die Max-Variante für 699 € angeboten.
Ich habe überlegt, meine MC-707 mit externen Effekten zu erweitern.
Auf der anderen Seite bietet MC-707 Mehr-Kanal-Audio per USB an.
Für 699 € könnte man/ich z.B. einen neuen Laptop kaufen, der dann als Mixer mit ganz vielen nativen Effekten fungiert ... :selfhammer: :agent:
 
Ja, Core und Standard wurden (glaub) vor zwei Jahren vom Markt genommen. Lieferkettenprobleme und so.
Jeder, der einen Core oder Standard hatte konnte damals für einen Sonderpreis zum Max updaten und es gab noch das Eventide H9 Plugin Bundle geschenkt.

 
war nahe dran, mir für die Bühne einen H9 zu kaufen, aber mir sind das zu wenig Regler im direkten Zugriff.
Geworden ist es dann ein Avalanche Run, der ist perfekt für meine Zwecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wäre es nicht für Live. Was mir wichtig wäre, viele abspeicherbare und leicht aufrufbare Song-bezogene User-Presets. Zum Einstellen der Parameter bin ich bereit durch Menüs zu navigieren. Hilfreich wäre lediglich, dass das Gerät sich die zuletzt aufgerufene Seite / den zuletzt aufgerufenen Parameter merkt und beibehält, sodass man nicht jedes Mal von vorne beginnen muss, um den Parameter anzupassen, eher man zum nächsten springt.
Was ich bei speicherbaren Geräten nicht leiden kann: gewöhnliche Potis oder Fader. Lieber Encoder, dafür weniger. Es reicht sogar einer! Muss nur robust sein, gut und zuverlässig funktionieren.
 
Naja, das wäre ja eigentlich nur die Frage der Lizenz. Die Hardware kann ja identisch sein.
Die Hardware ist identisch. K.A. wie genau Lieferkettenprobleme und Komponentenknappheit da das Problem waren, aber so steht es bei Eventide...

Das Max Out Programm gibts übrigens noch, also günstig einen gebrauchten H9 Standard kaufen und ausmaxen könnte sich lohnen.

200$ hat das Max Out glaube ich gekostet wenn man den H9 Standard ohne zugekaufte Algos hatte. Allerdings gab es damals das H9 Plugin Bundle, was den Preis noch mal relativierte.
 
Zuletzt bearbeitet:
das h9 pluginbundle gabs damals für alle pedalbesitzer für lau, echt coole sache. nur schade daß das timeline bundle wohl nichtmehr ins pedal kommt.
 
Also z. B.@ Michael Burman : Ich habe zwei H9 und bin davon begeistert. Strymon Big Sky
und Mobius würde ich mir heute nicht mehr zulegen, aber ich habe mich an einige
Effekte von denen gewöhnt und bin zu faul die aufm H9 nachzubauen. Das ginge aber gut.
Es gibt 100 Userpresets, der Zugriff erfolgt über Ipad oder Iphone. Die normalen Presets sind übrigens alle überschreibbar. Es ist kein Problem, wenn man aus Versehen ein gutes
Programm gelöscht hat, das wieder zu laden. Über die IOS App kann man direkt auf alle
Sounds zugreifen und die einfach laden. Das Gerät merkt sich die zuletzt aufgerufenen
Parameter nicht, wenn man auf einen anderen Algorithmus umsteigt. Es ist aber kein Problem, das bisher Erarbeitete unter einem leicht veränderten Namen zu speichern.
Es ist mir sogar gelungen, Effekte vom neuen Tricera Chorus und dem Micropitch nachzubauen. Die Algorithmen sind alle im H9 und dieser hat ja auch neue und spezielle,
die nicht in den alten Modfactor, Pitchfactor usw. , aber in den neuen sind. Bei einem von mir nachgebauten Effekt vom
Micropitch, z.B. Widener, gibt es im Micropitch nur einen Parameter mehr, der aber
keinen großen Einfluß auf den Klang hatte.
Von den 100 Presets, die man in mehreren ganzen Listen bis zu 100 mittels Pad/ Phone
abspeichern kann, sind in Originalzustand schon mehr als 50 davon verschiedene
Algorithmen ! Mit einem Triple Foot Controller oder über Midi läßt sich der H9 auch live
leicht umschalten.
Neu sind u.a. komplexe Kompressor- und EQ- Effekte dazu gekommen.
Wie ihr merken könnt, bin ich voll überzeugt von dem Teil. Einzig, daß nur ein
Effekt/ Algorithmus zur gleichen Zeit geschaltet werden kann, ist schade.
 
Der H9 ist nebenbei für Keyboards gut geeignet. In den Pedal Settings wechselt man
das Source Instrument von Guitar oder Bass auf Synth Bass oder Synth Lead.
Angeblich werden lt. Hersteller dadurch Algorithmen und Filter (sic!) angepaßt.
 
der Zugriff erfolgt über Ipad oder Iphone.
H9 Control gibts auch für Android, Windows und MacOS. Nur damit keine Missverständnisse entstehen.


Angeblich werden lt. Hersteller dadurch Algorithmen und Filter (sic!) angepaßt.
Nicht alle Algorithmen, es wird angepasst wie Algorithmen mit Pitch Effekten arbeiten und der Filterbereich wird auch angepasst.

Der H9 lässt sich übrigens wunderbar über Midi steuern. Ich nutze gerne Midi Lfos aus dem Octatrack um Filter zu modulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt 100 Userpresets, der Zugriff erfolgt über Ipad oder Iphone.
Wahrscheinlich auch per MIDI. Kann man die User-Presets direkt am Gerät nicht aufrufen? :agent:

Es ist aber kein Problem, das bisher Erarbeitete unter einem leicht veränderten Namen zu speichern.
Kann man neue User-Presets direkt am Gerät speichern?

Einzig, daß nur ein
Effekt/ Algorithmus zur gleichen Zeit geschaltet werden kann, ist schade.
Genau. Weil das Gerät ja so viele verschiedene Effekte kann ... Und dann nur ein Effekt pro Gerät verwendbar. :selfhammer:
 
Wahrscheinlich auch per MIDI. Kann man die User-Presets direkt am Gerät nicht aufrufen? :agent:
Kann man. Man kann den H9 komplett am Gerät bedienen, auch alle Einstellungen machen.

Kann man neue User-Presets direkt am Gerät speichern?
Ja.
Genau. Weil das Gerät ja so viele verschiedene Effekte kann ... Und dann nur ein Effekt pro Gerät verwendbar.
Es gibt Multieffekt-Algos. Delay+Reverb+ Chorus oder Flanger, Zwei Delays+Reverb + Modulation, EQ+Compressor, Fuzz+Pitch Shifter+ Delays und andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ...
Ich überlege ja zusätzliche externe Reverbs für die MC-707, weil sie nur eine Reverb-Instanz hat.
Ausgefallene Effekte brauche ich nicht mal. Der H9 kostet 699,- €.
Wenn ich z.B. Percussions in einen größeren Hall als andere Sounds reinschicken möchte, bekomme ich z.B. mit einer MC-101 sowohl eine weitere Reverb-Instanz als auch weitere Drum-Kompressoren, Insert-Effekte, einen weiteren internen Send-Effekt, weitere Master-Effekte für die MC-101 und sogar nochmal die Percussions selbst! :lollo:
Ich müsste dann lediglich die Dinger irgendwie synchronisieren oder die MC-101 per MIDI ansteuern.
Audiosignale zusammenführen müsste ich so oder so.
Oder für 699 € einen neuen Computer kaufen und die MC-707 per USB darauf abmixen, mit ganz vielen nativen Effekt-Instanzen ... :agent:
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar können auf einem Ipad Effekte laufen...brauchst halt ein Audio Interface um Signal rein- und rauszukriegen.

Wobei ...
Ich überlege ja zusätzliche externe Reverbs für die MC-707, weil sie nur eine Reverb-Instanz hat.
Ausgefallene Effekte brauche ich nicht mal. Der H9 kostet 699,- €.
Also wenn du "nur" ein Reverb brauchst, ist ein H9 vielleicht wirklich zu viel...Da sind 13 Reverbs, 14 Pitch Effekte, 10 Delays, 9 Modulationseffekte, dazu Filter, EQ, Resonator, Distortion und ein Looper drin.

Ein einfaches Reverb kriegst du viel günstiger, auch mit Knöpfen, Midi Clock Sync und Speicher.

Kannst ja mal einen Thread aufmachen...
 
Zuletzt bearbeitet:
H9 – das Gerät an sich sieht halt so schnuckelig aus. 🤗 Ich habe mehrere andere Geräte angeschaut – die sehen nicht so gut aus, und digitale speicherbare Geräte mit Potis zum Einstellen hasse ich regelrecht. :teufel: Daher sieht das H9 mit dem Encoder für mich so attraktiv aus. 💓 Cool wäre, wenn er zugleich zwei Stereo-Signale verarbeiten könnte wie der Lexicon MX400. :P Oder oder oder ... Ja, ich muss schauen, ob es ein H9 werden soll oder was anderes, was mehr Streams gleichzeitig verarbeiten kann. Denn physikalisch hat die MC-707 zwei Stereo-Ausgänge für externe Effekte. Selbst wenn H9 Core im Angebot wäre, H9 Max + H9 Core wären um die 1000 € bzw. etwas drüber, und da kann man sich schon überlegen gerade bei der MC-707 lieber einen Laptop für Effekte zu verwenden. :cool: Aber schnuckelig sieht das H9 halt aus. :lol: Laptops finde ich nicht so sexy. ;-) Wobei für MIDI-Sequencing ein Laptop sehr gut geeignet ist. Besser als jeder Hardware-Sequencer. :cool:
 
H9 Control gibts auch für Android, Windows und MacOS. Nur damit keine Missverständnisse entstehen.



Nicht alle Algorithmen, es wird angepasst wie Algorithmen mit Pitch Effekten arbeiten und der Filterbereich wird auch angepasst.

Der H9 lässt sich übrigens wunderbar über Midi steuern. Ich nutze gerne Midi Lfos aus dem Octatrack um Filter zu modulieren.
Hab ich da das Handbuch richtig gelesen, wonach 10 virtuelle Controller definiert werden können, die über MIDI-CC steuerbar sind? Und das gilt dann global für alle Presets? Wäre zum SRV-330 ja schonmal eine Steigerung - da werden für jedes Preset sparat die Controller-Einstellungen (3 Controller zur Auswahl, frei belegbar, frei CC-zuweisbar) im Patch gespeichert.

Wenn das einmal global gilt, ist doch ne Control-Map auf dem A-500 Pro schnell gemacht. Dann wären immernoch 8 Regler frei. Das Eventide H9 wird bestimmt auch noch seinen Weg hier auf den Tisch finden. Da bin ich mir ziemlich sicher. Preislich aber nicht ganz ohne der Spass.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben