Experimental Reverb ala Desmodus-Versio nachstellen?

Hallo zusammen,

habt ihr Ideen, wie ich mir ein "schönes" Experimental-Reverb wie z.B. Desmodus-Versio oder Electus-Versio in Bitwig bauen kann?

LG Christoph

Ich habe gebastelt. Ist zwar kein Desmodus, aber schon recht experimentell, wie ich finde. Echt toll, was man mit Bitwig machen kann und da wird noch erheblich mehr gehen, ist ja mein erster Versuch.

ExperimentalReverb.jpg

Ich verwende als Reverb Little Plait und für das Delay Echo Boy. Das klingt deutlich besser, als mit den Stock-Plugins. Aber vermutlich könnte man aus den Stock-Plugins deutlich mehr herausholen, wenn man sich entsprechend damit beschäftigt.

Jetzt würde ich gerne noch Noise Loops dazu mischen können. White- und Pink-Noise hatte ich schon, das hat mir aber nicht gefallen, ist zu ordentlich. Ich möchte richtigen derben Grity-Noise zumischen. Hat jemand eine Idee, wie ich in der Chain Audio-Loops ohne Note-Trigger abspielen kann? Ich kann zwar einen Sampler einfügen, aber der braucht ja einen Trigger. Einen Clip dafür anlegen finde blöd, der/die Audio-Loops sollen einfach immer laufen.

Ich habe mal das Preset angehängt, falls jemand neugierig ist. Wie gesagt, mit Echo Boy und Plait Reverb klingt es erheblich besser.

Anhänge

• TestExperimentalReverb.zip
    12,6 KB · Aufrufe: 1
Ich habe eine Lösung gefunden, um den Sampler ohne Trigger aus dem Arragnger zu starten. Das geht jetzt bis 64 Steps, immerhin. Ab besten wäre es aber, wenn einfach immer das ganze Sample geloopt wird, mit Start und Stopp der DAW.

ExperimentalReverb2.jpg

Per Audio Sidechain wird sichergestellt, dass das Rauschen nur zugemischt wird, wenn per Send auch ein Audiosignal in die Kette kommt. Der Level vom Rauschen wird per Mix-Regler vom Noise-Generator festgelegt. Das Rauschen ist mir immer noch zu konstant, das muss vermutlich abgehakter sein, damit es eine Textur wird und kein Hintergrundrauschen. Aber im Großen und Ganzen ist das schon ein nettes Reverb. Mal schauen, wie es weitergeht.

Irgendwie geil......

Jetzt mit zwei Noise Loops und Blend-Regler. Diese werden links mit den Gates unregelmäßig retriggert, das bringt mehr Bewegung. Zudem wird das Signal unterbrochen und snapy mit AD ausgegeben, mit Distortion.

ExperimentalReverb3.jpg

News

Zurück
Oben