expert sleepers es-3 modul frage

tom f

tom f

|||||||||||
hallo leute - hat das jemand?

http://www.expert-sleepers.co.uk/es3.html

folgende frage die man leider nicht im netz (beim hersteller) beantwortet findet und die man auch bei schneiders nicht beantworten konnte:

vielleicht ist die frage ja banal - aber es ist essentiell:

kann das modul "beliebeige" spannungen ausgeben? also gemischt auf deb kanälen zb. mal ein gate, einen click, eine mit volt/octave und parallel einfach nen lfo?

also beherrscgt das teil auf jedem kanal parallel "alles" was man so braucht?

und wie geht das in der praxis? muss man das plugin 8 mal öffnen und einen ausgang zuweisen oder ist das ein einziges plug mit multiple out ?


danke
 
tomflair schrieb:
kann das modul "beliebeige" spannungen ausgeben? also gemischt auf deb kanälen zb. mal ein gate, einen click, eine mit volt/octave und parallel einfach nen lfo?

also beherrscgt das teil auf jedem kanal parallel "alles" was man so braucht?

Ja, das kann es.
Es sollte auch möglich sein Audiosignale im Modularlevel auf die Ausgänge zu legen.


tomflair schrieb:
und wie geht das in der praxis? muss man das plugin 8 mal öffnen und einen ausgang zuweisen oder ist das ein einziges plug mit multiple out ?

Ein ES-3 habe ich seit kurzem, nur die Software fehlt mir noch. Soviel ich weiss musst du für jeden Kanal ein Plugin öffnen. Es gibt ja verschiedene Plugins mit unterschiedlichen Funktionen von SW. Also eigentlich ein klarer Hinweis das es ein Plugin pro Kanal braucht.
 
ACA schrieb:
tomflair schrieb:
kann das modul "beliebeige" spannungen ausgeben? also gemischt auf deb kanälen zb. mal ein gate, einen click, eine mit volt/octave und parallel einfach nen lfo?

also beherrscgt das teil auf jedem kanal parallel "alles" was man so braucht?

Ja, das kann es.
Es sollte auch möglich sein Audiosignale im Modularlevel auf die Ausgänge zu legen.


tomflair schrieb:
und wie geht das in der praxis? muss man das plugin 8 mal öffnen und einen ausgang zuweisen oder ist das ein einziges plug mit multiple out ?

Ein ES-3 habe ich seit kurzem, nur die Software fehlt mir noch. Soviel ich weiss musst du für jeden Kanal ein Plugin öffnen. Es gibt ja verschiedene Plugins mit unterschiedlichen Funktionen von SW. Also eigentlich ein klarer Hinweis das es ein Plugin pro Kanal braucht.

danke füpr die info :)

...aber was machst du mit dem modul ohne die software ??? :)

ist jedenfalls flexibler und billiger als innerclock ...

danke
 
Die Software schaffe ich mir sowieso demnächst an. Aber auch ohne sollte es als einfaches Audio-Interface funktionieren und das eben mit Modularlevel.
Also mal kurz ein Drumbeat im Modular durch ein paar Filter zu speisen sollte damit kein Problem mehr sein.


Wenn du stabiles Midi/DinSync mit den Silent Way Plugins erzeugen willst, brauchst du aber ein ES-4. Das ES-3 geht da glaube ich nicht.
Zum ES-4 braucht es sogar noch die Gate-Expander, wenn ich das dort richtig gelesen habe. Dazu musst du noch Kabellöten, den der Gate-Expander hat nur Mini-Jackbuchsen.
Schau dir mal die Infos zum ES-4 an:
http://www.expert-sleepers.co.uk/es4.html
 
ACA schrieb:
Die Software schaffe ich mir sowieso demnächst an. Aber auch ohne sollte es als einfaches Audio-Interface funktionieren und das eben mit Modularlevel.
Also mal kurz ein Drumbeat im Modular durch ein paar Filter zu speisen sollte damit kein Problem mehr sein.


Wenn du stabiles Midi/DinSync mit den Silent Way Plugins erzeugen willst, brauchst du aber ein ES-4. Das ES-3 geht da glaube ich nicht.
Zum ES-4 braucht es sogar noch die Gate-Expander, wenn ich das dort richtig gelesen habe. Dazu musst du noch Kabellöten, den der Gate-Expander hat nur Mini-Jackbuchsen.
Schau dir mal die Infos zum ES-4 an:
http://www.expert-sleepers.co.uk/es4.html


ja danke - ich hatte das schon alles gelesen - also das mit dinsync sollte auch beim 3er kein problem sein - da gab es ja schon vor dem 4er modell die anleitung wie man sich die kabel bastelt und das lfo plugin dazu nutzen konnte - ich denke doch dass das 4er nur deswegen "anders" ist weil es von spdif kommt - ansonsten sehe ich da keinen unterschied ...
warum das 4er teil extra nen gate expander braucht kapier ich ja eh nicht - denn wenn wir davon ausgehen dass der 3er alle signaltypen ausgeben kann was sollte denn dann das 4er dran hindern an den outputs zu machen ???
irgendiwe schon doof dass die das auf der hp gar nicht sonderlich erläutern

:)
 
kann man stattdesen nicht einfach ein normales motu interface und dessen jack ausgänge nehmen?

das zeugs wurde imho doch nur für modularuser gebaut, die keine jack audioausgänge der soundkarte opfern wollten und das interface schön im modular integriert haben wollten. oder gibt's da extra funktionen die nur per interface möglich sind?
 
Soundwave schrieb:
kann man stattdesen nicht einfach ein normales motu interface und dessen jack ausgänge nehmen?

das zeugs wurde imho doch nur für modularuser gebaut, die keine jack audioausgänge der soundkarte opfern wollten und das interface schön im modular integriert haben wollten. oder gibt's da extra funktionen die nur per interface möglich sind?


soviel ich weiss können nur gewisse interfaces die richtige signalform generieren - aber frag mich da nichts technisches - da kenn ich mich nicht aus ;-)
ich hatte das mal mit meinem konnekt probiert (ist schon länger her) und wenn ich mich nicht falsch erinnere ging das irgendwas nicht

was dafür spricht ist ja die existenz von dem modul
http://www.expert-sleepers.co.uk/es1.html

denn das "wandelt" ja audio auf cv - wozu wäre das dann notwendig ?

aber vielleicht kann da ein "profi" mehr dazu sagen :)
 
grade sehe ich dass die wohl in den letzten tagen (stunden? ) die hp geupdatedt haben und man nun viel mehr info findet :)
 
dc coupled interfaces, also so wie eine motu, sollten imho problemlos funktionieren. irgendwo auf der seite gibt es eine liste.
rme funktioniert scheinbar nur über den kopfhörer ausgang! oder dann halt mit ihren adaptern, über jack, adat oder spdif. eine elegante lösung, aber je nachdem gar nicht nötig!!!
 
Soundwave schrieb:
dc coupled interfaces, also so wie eine motu, sollten imho problemlos funktionieren. irgendwo auf der seite gibt es eine liste.
rme funktioniert scheinbar nur über den kopfhörer ausgang!


hmm - dann sollte wir beide mal diesen machen :selfhammer: ;-)
immerhin hätte mann dann viel kohle für innerclock ausgegeben "umsonst" (naja - fast)

cheers

ps: wenn ich wenogstens wüsste was "dc-coupled" wirklich heisst und ob meine konnekts sowas sind oder nicht :oops:
 
naja, das gibt es ja erst seit kurzem! besser gesagt 1-2 wochen.

ich habe mein innerlock teil schon bald 1 jahr und diverse liveacts damit gespielt, die ohne gar nicht so tight möglich gewesen wären.
 
Soundwave schrieb:
kann man stattdesen nicht einfach ein normales motu interface und dessen jack ausgänge nehmen?

Für Midi und Dinsync Signale?
Die Ausgangsspannung würde wohl nicht reichen.


Die Module wie z.B. das ES1 braucht man auch dazu um die Ausgangsspannung des Audiointerfaces anzuheben.
Es ist damit auch möglich ein paar Interfaces welche normalerweise keine DC-Spannung ausgeben können doch noch mit Silent Way zu benutzen.


DC-Coupled heisst das das Interface auch DC-Spannung erzeugen kann.
 
ok, das wusste ich nicht, dass für bestimmte anwendungen die spannungen der normalen (DC coupled) audiointerfaces nicht reichen. bei motu volta war da ja auch nie die rede davon! ok aber das kann auch nicht syncen.
 
Soundwave schrieb:


danke - den link hatte ich mal vor längerer zeit konsultiert aber ich kenn mich halt wirklich kaium aus bei sowas und da meines eben gar nicht werwähnt wurde habe ich nur mal halbherzig versucht den futureretro xs damit zu steueren - der hat zwar "etwas" gemacht - aber mir kam es so vor dass er nicht "das" gemacht hat was er hätte machen sollen :)

bitte wie kann man denn hertausfinden ob das eigene interface "dc-coupled" ist ???

(bei meinem steht da nix)
 
Nein, sicher bin ich nicht. DinSync hat normalerweise 5V, das schafft ein Audiointerface ohne Verstärkung nicht.
 
boah - scheiss - forumsfehler: 2 detaillierte postings sind weg - :mad:

also nochmal kompoakt:

1: danke an ACA für die erklärungen

2: ich denke das trotzdem das es-3 "besser" ist als das es-4, weil:

so wie ich das sehe muss das es-4 ja wegen dem spdif "flaschenhals" auf bandbreite verzichten und hat deswegen nur 5 outputs - die epansion für die gates braucht ja wenig bit) und das es-4 braucht eben ne eigenen software die das so anteuert dass das modul den datensalat wieder auseinenderdividiert -
da ist dch das es-3 im vorteil das es "direkt" arbeiten kann und ja (eigentlich) die 4-fache bandbreite hat als das es-4

aber ganz schlau werde ich aus dem ganzen eh nicht

:)
 
ACA schrieb:
Nein, sicher bin ich nicht. DinSync hat normalerweise 5V, das schafft ein Audiointerface ohne Verstärkung nicht.
ok, da haben wir mal ne zahl, habe jetzt gerade nachgeforscht.
First make sure that the meter is set to measure DC voltage. If your meter does not have an auto-ranging feature, you will need to manually select the voltage range to measure. Analog outputs on professional audio gear will typically produce between ±2VDC and ±9VDC if they are DC-coupled, so set the measurement range accordingly.
http://www.motu.com/techsupport/technotes/testing-analog-outputs-for-control-voltage-compatibility

je nachdem sollte es also doch reichen.
 
also hier anhand von dem review sollte tatsächlich ein es-3 alles abdecken das man sich wünschen kann (WENN man nen adat strang opfern kann)

bekomme direkt lust auf modular - lol - habe ja ehnoch den neuen osc303 rumliegen (ui...g.a.s. ich hör dir trapsen)

LOL
 
Von einem Audio-Interface mit +-9V habe ich aber noch nie was gehört.
Es gab mal eine Liste mit den möglichen Ausgangsspnnungen der verschiedenen Interfaces. Der XLR-Ausgang eines 896 MK2 war glaube ich der Höchste, aber ich kann mich nicht erinnern das der 9V war.

Übrigens bei Muffs gabe es eine Diskussion welche Interfaces DC-Coupled sind:
http://www.muffwiggler.com/forum/viewtopic.php?t=2904
 
also ich hole mir da dann lieber das 2sorglos paket" mit so einem modul - die preise sind doch moderat denke ich - und dann habe ich auf einen satz (zb.) 4 mal cv/gate samplegenau und latenzkompensiert - wenn man bedenkt was ein kenton pro solo kostete dann hole ich mir noch ohne bedenkem so ein doepfer minicase um 75 euro

stell mir das grad lustig vor plötzlich all die analogen richtig tight spielen zu können ... und die freiheit zu haben die filter mods recht freizügig zu gestalten
da profitiere zb synths wie ein prodigy (v2) sehr davon . wenn mann da neben cv/gate auch noch flott den filter und den sync über den rechner moduliert klingt der sehr lebendig (hatte den mal 4-fach mit dem xs gesteuert)

esxpertsleepers - ich komme :phat:
 
Got it:
http://www.muffwiggler.com/forum/viewtopic.php?t=44860

Der Hersteller (er heisst "os" bei Muffs) sagt zu DinSync:
Currently only with the ES-4.
Well, I can't stop anyone piping the ES-4 Controller's output to whatever soundcard they like, but I'm not sure the results will be useful.


Ich kann sowieso empfehlen fragen zu Silent Way direkt dort bei Muffs zu stellen.
 
naja - da sklingt dann schon wieder wei so ne "kommerz" sache - denn es gibt keinen logischen grund warum nicht auch die anderen module das können sollten
ist doch irgendwie doof module zu machen die sich sowohl in den anschlüssen als auch im funtkionsumafng unterscheiden - ich kafe mir doch nicht alle drei module und die software - was ist wenn ich denn dnsync haben will aber KEIEN spdif frei habe ??? (oder eben "umgekehrt")

grumpf

da hat man jetzt die weiter nützlichen features erst wieder stärker an die (leichter zu geld machbaren) hardware gebunden

:roll:
 
versteh das system dahinter auch nicht. ausser geld machen durch spezifische produkte features...

naja schlussendlich kostet diese lösung dann auch geld und man braucht noch eurorack steckplätze dazu. so ist die innernlock lösung wohl doch nicht so schlecht, da braucht's auch keine spezialkabel etc.
 
"Kommerzsache"? Geld machen? Von Expert Sleepers?

Also seine Module und speziell die Software sind sehr moderat im Preis.
Dazu macht er viele Updates und bei Muffs hilft er immer bei Fragen.
Er hat die Module auch nicht ein einem Tag entworfen, das war ja eine fortgehende Entwicklung.
Ich verstehe euch nicht.

Schaut doch mal bei Motu Volta an, da ist seit langer Zeit nichts mehr passiert und der Preis war einiges höher. Da ist motzen eher angebracht.

Wo liegt den das Problem beim ES4 statt des ES3?
Wenn ihr nur DinSync und Midi wollt ist das doch kein Problem.

Wenn ihr keinen freien SPDIF Anschluss habt, dann kann ja der Hersteller nichts dafür.
 
sag ja gar nicht, dass es teuer ist. versteh nur das system dahinter nicht, wieso nur dieses modul das kann.
 
Soundwave schrieb:
sag ja gar nicht, dass es teuer ist. versteh nur das system dahinter nicht, wieso nur dieses modul das kann.


genau :)

ich finds je cool - würde aber gerne und verbindlich vom hertsteller wissen "was" das zeug kann - und das mit dem dinsync war eben SCHON beim es-3 möglich (mit dem lfo plug) warum er jetzt dann schreibt es gehe nur mit dem 4er check ich nicht

cheers
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben