Expert Sleepers ES6 als Audiointerface, Problem, tiefe Frequenzen

Mindflanger

Mindflanger

2.039.433 Follower, 11.232.998 Likes, 34 Dislikes
Ich wollte einfach ein bissel Distanz überbrücken und habe ein Expert Sleepers EX6 als Audioeingänge für meine modulare Drummaschine genommen.

Das Es6 sendet aber ohne etwas eingestöpselt zu haben eine gewisse Energie von 90Hz abwärts sukzessive steigend.

Kann mir jemand erklären woher das kommt? Danke schon mal im Voraus.
 

Anhänge

  • specanal.JPG
    specanal.JPG
    25,3 KB · Aufrufe: 12
  • ufx.JPG
    ufx.JPG
    49 KB · Aufrufe: 10
Antwort von ES: Those will be DC offsets, which are expected. For audio use, remove them with a dc-blocking or high pass filter.
 
Danke fürs posten der Antwort. Wie hast Du das nun gelöst ? 90Hz ist ja schon relativ weit oben im Frequenzspektrum.
Wenns dann um Bässe geht wäre es eventuell problematisch. Bei Kick-Drums eventuell auch.

Interessiert mich weil ich eventuell auch mal vor habe mir ein ES-6 zu holen. Haben das andere ES-6-User eigentlich auch ?
 
wichtig wäre zu wissen wieviel db du bei 90hz misst , so um die - 30 db seh ich auf dem foto

ich würde es mit einem dc offset remover wie sowas hier probieren :

und nicht mit einem hp filter ! der filter zieht dir ja alles weg bis ca. 90hz und das willst du ja nicht , sondern nur den offset ausgleichen

.. unter 90hz ist nicht wirklich (also natürlich schon, aber im kontext??) viel harmonisches , eher druck . punch würde ich auch eher bei 120 hz einordnen .
das würde sich schon lohnen zu gucken, ob du damit zurecht kommst, einfach deine sounds die dort unten sein sollen (bassdrum,subbas) in dem bereich mit mehr energie zu designen und über die "dc offset entferner" auf zu nehmen
 
Danke fürs posten der Antwort. Wie hast Du das nun gelöst ?

Ich habe es mal wieder ganz radikal gelöst. Ich hatte keine Lust auf groß rumexperimentiererei und habe die Chance genutzt meinen Modulardrummie zu reduzieren, jetzt steht sie direkt neben meinem Interface und ich gehe in die Einzelinputs.

Das ES6 werde ich dann beizeiten als Hardwaresteuerung der CVins in Bitwig nutzen.

Laut einem Bekannten wäre das auch nur ein Transistor am Modul den man ranlöten muss wenn man es hardwaretechnisch modifizieren will, wenn ich das richtig verstanden habe, wäre es dann aber für die anderen Signale versaut.

Interessiert mich weil ich eventuell auch mal vor habe mir ein ES-6 zu holen. Haben das andere ES-6-User eigentlich auch ?

Offensichtlich ist das normal, das ist wohl notwendig um die langsamen Signale wie LFOs brauchbar zu machen wenn ich das richtig verstanden habe (danke für die Erklärung Thorsten)
 


News

Zurück
Oben