Expressionpedal für Behringer Toro

tmÖ

tmÖ

..
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir für die Filtersteuerung meines kürzlich erstandenen Begatters äh Toro ein Expressionpedal zuzulegen.
Bin in Sachen CV absoluter Noob. Auf was muss ich denn achten bzw. welches Pedal wäre denn empfehlenswert hierfür?

Preislich vorzugsweise im 2stelligen Bereich (vermessen/illusorisch?).

Merci und Grüße
tmÖ
 
Worüber spielst Du denn den Toro- der muss ja extern angesteuert werden?

Falls Du ihn per MIDI ansteuerst, hat ja evtl. das steuernde Keyboard einen Expression-Eingang. Ich würde zum Spielen z.B. meinen DX7 nehmen, an den lässt sich jedes übliche Expressionpedal anschließen.

Das Problem mit Control Voltage ist, dass Expressionpedale i.d.R. rein passive Bauteile sind. Sie bekommen vom Synth eine analoge Speisespannung und liefern je nach Pedalposition eine Teilspannung davon zurück. Rein elektrisch sind sie nichts anderes als Potis.

Du brauchst also eine Spannungsquelle, um damit eine CV erzeugen zu können. Das kann zu einem m.E. akzeptablen Preis das Doepfer A-177-2 übernehmen- nur benötigt das wiederum ein Modular-Netzteil :sad:

https://www.doepfer.de/a1772.htm

Besser wäre natürlich eine integrierte Lösung, also ein spezielles Expression Pedal für CV-In, aber sowas konnte ich auf die schnelle nicht finden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir das Yamaha FC9 ein - kann als Stereo-Volumenpedal (passiv) oder als Expression-Pedal (aktiv) verwendet werden. Die Auswahl des gewünschten Modus geschieht per Schiebeschalter am Pedal. Für die Verwendung als Expression-Pedal wird das FC9 mit einer 9 Volt-Batterie oder wahlweise mit einem geeigneten Netzteil betrieben, welche bei Verwendung als Volumenpedal nicht benötigt werden (können dann auch ganz weggelassen werden).

Vielleicht wäre ein FC9 ja ein geeigneter Kandidat...

Hier zur Info mal die Anleitung zum FC9:
 

Anhänge

  • FC9 Owner's Manual_E.pdf
    288,8 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Worüber spielst Du denn den Toro- der muss ja extern angesteuert werden?

Falls Du ihn per MIDI ansteuerst, hat ja evtl. das steuernde Keyboard einen Expression-Eingang. Ich würde zum Spielen z.B. meinen DX7 nehmen, an den lässt sich jedes übliche Expressionpedal anschließen.
Ich habe 2 Pedale mit denen ich den Toro ansteuern kann: ein altes Roland PK-5 und den Keith McMillen 12Step, beide per Midi. In der Praxis wird es wohl der 12Step werden, passt einfach besser in mein Setup. Und der hat sogar einen Expressionpedal-Eingang!

Aber wie funktioniert das dann? Wird die Eingabe in Midi-CCs umgewandelt und dann weitergeleitet? Ich habe, nach dem was ich im Netz gelesen habe, Bedenken dass der Toro ausser Noten und evtl. Anschlagsdynamik nix von Midi versteht. Da isser augenscheinlich recht rudimentär. Die "Anleitung" schweigt sich darüber komplett aus.

Vielen Dank für die Info zu CV.

Da fällt mir das Yamaha FC9 ein - kann als Stereo-Volumenpedal (passiv) oder als Expression-Pedal (aktiv) verwendet werden. Die Auswahl des gewünschten Modus geschieht per Schiebeschalter am Pedal. Für die Verwendung als Expression-Pedal wird das FC9 mit einer 9 Volt-Batterie oder wahlweise mit einem geeigneten Netzteil betrieben, welche bei Verwendung als Volumenpedal nicht benötigt werden (können dann auch ganz weggelassen werden).

Vielleicht wäre ein FC9 ja ein geeigneter Kandidat...
Vielen Dank auch Dir. Das klingt sehr interessant und wäre dann ja, wenn das mit Midi nix wird, das Gerät der Wahl. Muss dann wohl auf dem Gebrauchtmarkt Ausschau
halten.

Allerdings gibt es wie ich vorhin gesehen habe von Behringer auch ein Pedal, welches dem FC9 "ähnlich" sein soll (FCV100 V2). Das hat auch den Umschalter auf CV.
Vermutlich nicht die Qualität wie das Yamaha. Aber für 39 Euro könnte ich mir das ja mal bestellen und falls es nicht klappt hätte ich zumindest ein Volumenpedal für
andere Geräte.

Vielen Dank nochmal Euch beiden.
 
Aber wie funktioniert das dann? Wird die Eingabe in Midi-CCs umgewandelt und dann weitergeleitet? Ich habe, nach dem was ich im Netz gelesen habe, Bedenken dass der Toro ausser Noten und evtl. Anschlagsdynamik nix von Midi versteht.
Zumindest mein DX7 macht das so. Über die Midi-Steuerung beim Toro konnte ich auch nicht mehr rausfinden - wäre schade, wenn der da so limitiert wäre.

Wenn Dein Equipment Midi-Befehle mit verschiedenen Controllernummern (CC) erzeugen kann, könntest Du mal diese Liste ausprobieren - danach ist CC74 "VCF Frequenz". Das wurde mal so als Standard festgelegt, den befolgen bloß nicht alle :sad:.
https://anotherproducer.com/online-tools-for-musicians/midi-cc-list/

Ansonsten ist das Behringerpedal sicher einen Versuch wert, vor allem zu dem Preis!
 
Wenn Dein Equipment Midi-Befehle mit verschiedenen Controllernummern (CC) erzeugen kann, könntest Du mal diese Liste ausprobieren - danach ist CC74 "VCF Frequenz". Das wurde mal so als Standard festgelegt, den befolgen bloß nicht alle :sad:.
https://anotherproducer.com/online-tools-for-musicians/midi-cc-list/
Danke, die Möglichkeit habe ich leider (noch?) nicht. Ist aber vermutlich beim Toro eh vergeblich.

MIDI macht nur CV/Gate. Man muss also über die Filter-CV Buchse gehen.
Achtung Noob-Frage: Gilt das generell für alle Geräte mit analoger Schaltung und Filtersteuerung über Midi funktioniert dann nur bei "digitalen Filtern"?

Sieht mir schwer nach einer Kopie des Yamaha FC9 aus - bis auf die Spannungsversorgung...
Ja, das denke ich auch, ist ja bei Behringer nicht ganz abwegig...
Aber was meinst Du mit "bis auf die Spannungversorgung"? Die hat das Behringer doch auch (Netz und Batterie).
edit: Netz und Batterie ist ja für die Stromversorgung. Aber wenn es den CV-Umschalter hat, sollte das doch auch mit der Spannung.....ach ich Noob!
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung Noob-Frage: Gilt das generell für alle Geräte mit analoger Schaltung und Filtersteuerung über Midi funktioniert dann nur bei "digitalen Filtern"?
Nein. Es gibt analoge Synths, bei denen es so möglich ist. Hier hat Behringer aber "nur" einen alten analogen Synth neu aufgelegt und statt des Basspedals einen MIDI-CV/Gate Konverter eingebaut. Das ist bei eigentlich allen der Behringer Synths der Fall. Einen spannungsgesteuerten Parameter über MIDI CC steuerbar zu machen, bedeutet i.d.R. eine komplette Neuentwicklung.
 
Aber was meinst Du mit "bis auf die Spannungversorgung"? Die hat das Behringer doch auch (Netz und Batterie).
Damit meine ich die Spannungsversorgung per Netzteil - das Yamaha FC9 gibt sich mit 9 Volt zufrieden, das Behringer FCV-100 hätte gern 12 Volt. Also nichts wirklich dramatisches... Batteriemäßig sind beide Pedale mit 1 Stk. 9V-Blockbatterie (Typ 6LR91) zu betreiben.

Korrektur - dazu bitte Post #17 lesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Es gibt analoge Synths, bei denen es so möglich ist. Hier hat Behringer aber "nur" einen alten analogen Synth neu aufgelegt und statt des Basspedals einen MIDI-CV/Gate Konverter eingebaut. Das ist bei eigentlich allen der Behringer Synths der Fall. Einen spannungsgesteuerten Parameter über MIDI CC steuerbar zu machen, bedeutet i.d.R. eine komplette Neuentwicklung.
Ahso, merci vielmals. Wieder was gelernt :)

Damit meine ich die Spannungsversorgung per Netzteil - das Yamaha FC9 gibt sich mit 9 Volt zufrieden, das Behringer FCV-100 hätte gern 12 Volt. Also nichts wirklich dramatisches... Batteriemäßig sind beide Pedale mit 1 Stk. 9V-Blockbatterie (Typ 6LR91) zu betreiben.
Verstehe. ich verwende in meinem Setup Multinetzteile mit einstellbarer Spannung, da wäre für das Behringer noch 1 Ausgang frei. Ach, ich denke für die 39 Euro probiere ich das einfach demnächst mal aus.
 
Das FC9 hat explizit einen Modus
Jedes normale Expression / Volume Pedal (für 20,- €) tut es auch!
Das FC-9 wird ohne Batterie benutzt, wenn man es im CV bzw. Expression/Volume-Control-Modus benutzt!
Spannung braucht es nur im NORM-Modus!

Vorteil von Pedalen mit Regler wie z.B. FC-9, EP-3 ist der Regler für min. Signal!
Strom brauchen sie dafür jedoch auch nicht!

Ich benutze 2x EP-3, 2x FC-9, 5x FC-7 und diverse andere an diversen Synthesizern und Effekt-Geräten
und alle sind beliebig an jedem Gerät austauschbar, je nachdem wo sie gerade gebraucht werden! ;-)

Siehe Bild (entnommen vom Sub....37 Handbuch, gillt aber für jeden Synthesizer mit CV- Eingang
 

Anhänge

  • CV-Gate-in.jpg
    CV-Gate-in.jpg
    259,6 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das Behringer FCV100 gekauft. Leider funktioniert das (bisher?) nicht mit dem Toro. Ich habe (m.E.) alle möglichen Verbindungskombinationen mit
dem Filter CV Eingang des Toro probiert, nix tut sich.

In der Zwischenzeit habe ich mal meinen Korg SQ-1 Sequenzer (der war lange im Schrank, hatte/habe ich in meinem aktuellen Setup nicht vorgesehen) an
den Toro angeschlossen. Damit funktioniert die Filter CV Steuerung, aber halt nur als "Filterfahrt" im Rahmen der Sequenz.

Ich hätte jedoch gerne intuitiv bzw. stimmungsabhängig gefiltert und die Hände dabei frei gehabt um die anderen Synthies oder meine Bassgitarre zu bedienen (als "Einmannband"), deshalb die Idee mit dem Expressionpedal.

Als "normales" Volumenpedal funktioniert das FCV100 einwandfrei, somit werde ich es auf jeden Fall behalten.
 
Ich korrigiere mal meine Aussage bezüglich der Spannungsversorgung des Yamaha FC9 per Netzteil:

Laut Bedienungsanleitung des FC9 wird das Pedal mit einem 12 Volt Netzteil (Yamaha PA-1, PA-1B oder PA-3B) betrieben - also genau wie ein Behringer FC100.
 
Ich korrigiere mal meine Aussage bezüglich der Spannungsversorgung des Yamaha FC9 per Netzteil:

Laut Bedienungsanleitung des FC9 wird das Pedal mit einem 12 Volt Netzteil (Yamaha PA-1, PA-1B oder PA-3B) betrieben - also genau wie ein Behringer FC100.

Ganz schön dreist von Yamaha, einfach so das Behringer-Teil zu kopieren .... äh, Moment ;-). Schon krass, ist ja komplett inkl. Anordnung der Buchsen
und Schalter identisch (zumindest von außen).

Du hast ja das FC9, wie würdest du das mit einem Filter CV Eingang verbinden (bzw. hast du evtl. schon)? Ich habe zuerst den Wahlschalter auf CV gestellt. Dann Adapter Monoklinke 6.3 auf 3.5 an Output 2 -> per Patchkabel (war beim Toro dabei) mit dem Filter CV Eingang des Toro verbunden. Dann noch in diversen Kombinationen Stereo/Mono versucht, alles ohne Erfolg :sad:.

Edit: Alles mit Netzteilversorgung. Was übrigens auch bei Nutzung als Volumenpedal notwendig war. Damit die Batterieanzeige leuchtet musste ich im CV-Betrieb ein Kabel in Input 1 (oder 2) stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz schön dreist von Yamaha, einfach so das Behringer-Teil zu kopieren .... äh, Moment
Ja, find' ich auch :)

Du hast ja das FC9, wie würdest du das mit einem Filter CV Eingang verbinden
Kann ich leider nicht weiterhelfen - hab' ich noch nie als CV-Pedal verwendet...

Was übrigens auch bei Nutzung als Volumenpedal notwendig war. Damit die Batterieanzeige leuchtet musste ich im CV-Betrieb ein Kabel in Input 1 (oder 2) stecken.
Ah - ich war der Meinung, daß sie Spannungsversorgung für den CV-Betrieb benötigt würde, nicht bei Volumenpedal. Again what learned!

Und ja, um bei Batterie- oder Netzbetrieb das Pedal 'einzuschalten', muß in einer der Buchsen (Input 1 oder 2) ein Kabel eingesteckt werden. Steht auch so in der Anleitung. Bei Batteriebetrieb sollte man also das Kabel rausziehen, wenn das Pedal nicht verwendet wird, sonst ist sie beizeiten leer.
 
Keine Ahnung, was ihr euch da kompliziertes ausdenkt!
Das Yamaha FC-9 wird als Expression / Volume Pedal ohne Stromzufuhr benutzt!
Stromzufuhr braucht es nur im NORM-Modus- Im CV- Modus nicht!
im CV- Modus wird nur 1 Stereo-Klinkenkabel vom Pedalausgang 2 zum CV- oder Volume Eingang am Synthesizer benutzt!

Output 1 kann trotzdem als Volume - Regler benutzt werden, dann braucht es evtl. doch Strom, hab' ich nie getestet, für mich macht das auch wenig Sinn!
 
im CV- Modus wird nur 1 Stereo-Klinkenkabel vom Pedalausgang 2 zum CV- oder Volume Eingang am Synthesizer benutzt!

Zuerst mal danke dass du dir die Mühe machst, hierzu etwas zu schreiben.

Aber genau diese Konstellation hatte ich ja u.a. auch ausprobiert.
Dann noch in diversen Kombinationen Stereo/Mono versucht, alles ohne Erfolg :sad:.
So hatte ich das geschrieben, auch (und das, sorry, nicht explizit erwähnt) ohne Stromzufuhr.

Da hat sich nix getan, es hat schlicht nicht funktioniert. Soeben extra nochmal getestet.

Am Toro wird es vermutlich nicht liegen. Mit dem Korg SQ-1 hatte es ja funktioniert. Da allerdings mit einem Mono Patchkabel (war beim Toro dabei).

Vielleicht ist das Behringer FCV100 doch nicht ganz baugleich mit dem Yamaha FC9.

Zum technischen Verständnis: warum muss es eigentlich ein Stereo-Klinkenkabel sein? Es wird ja nur der Filter-CV Eingang angesteuert und der "akzeptiert"
ja auch ein Monosignal (siehe o.g. Verbindung mit dem SQ-1).
 
Zum technischen Verständnis: warum muss es eigentlich ein Stereo-Klinkenkabel sein? Es wird ja nur der Filter-CV Eingang angesteuert und der "akzeptiert"
ja auch ein Monosignal (siehe o.g. Verbindung mit dem SQ-1).

Ich bin ja auch kein Fachmann, doch...



Ein Pedal bedient im Innern einen Drehregler (Potti, Rotary control) Potti.jpg
(Für Volume / Controller-Pedale sind meist welche mit 50/100k verbaut)
Ribbon Controller oder Fader sind auch minimal 3-polig.
Die hier z.B. verwende ich auch an diversen (digital/analog) Synthesizern:

Die Spannung liegt am CV-Eingang des Synth neutral an, wird von dort zum Regler geführt, dieser verändert ggf. die Stärke,
bzw. schwächt also die Spannung ab und leitet die Veränderte Spannung wieder zum CV/Controller- Eingang zurück,

Der SQ-1 ist ja kein Regler (braucht also nicht erst zu empfangen um etwas zurück zu schicken) sondern sendet definierte Spannungen, daher genügt dem eine 2 polige Verbindung.

Sustain-Pedal z.B. ist ein Schalter, daher nur 2-polig.

2-polige Volume / Controller-Pedale würden ein Signal entweder unverändert durchschleifen oder abschalten, wären dann halt nur ein Schalter.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben