Externe Effekte in Ableton aufnehmen (+ Latenzproblem)

P
pasthq
..
Huhu,

ich habe ein Quadraverb und ein DEP-5 als Effektgeräte in mein Soundcraft Spirit FX 16 geschleust und mir die beiden in jeweils 2 Stereokanäle wieder zurück geholt.
Wenn ich die Effekte nun über externes Effektplugin wieder in Ableton zurück recorde, entsteht dabei eine Latenz (ca. 33ms), welche aber durch die Delay Kompensation nicht veränderbar ist. Wieso ist das?

Zusätzlich frage ich mich, was der einfachere Weg oder der "gängigere" Weg ist? Ich habe nun die Stereokanäle über die Direct Outs in die Soundkarte zurück, damit ich diese separat von Main Out aufnehmen kann, könnte aber auch letztendlich die FX Outs direkt am Soundcraft nehmen. Denke bei letzterem, hätte ich dann auch die Stereochannel gespart, letztendlich käme das aber auf's gleiche raus. Ich hab's jedenfalls damals an der Uni so gelernt, dass wir das über 2 Stereochannel wieder ins Pult geholt haben.
 
Summa
Summa
hate is always foolish…and love, is always wise...
entsteht dabei eine Latenz (ca. 33ms)

Naja, ich schätze mal Output + Input Latenz ;-)

Zusätzlich frage ich mich, was der einfachere Weg oder der "gängigere" Weg ist?

Ich hab' so vor 15-20 Jahre einfach die Audio Spuren durch die Effekte (EQ + Dynamics pro Spur + Reverb) meiner zwei kaskadierte DSP Factory Karten (das ist sowas wie ein Mixer als Audio Karte) geschickt und das Resultat dann aufgenommen.
 
P
pasthq
..
haha ja, leider hat sich an der latenz durch die kompemsation nix geändert. war sehr strange.
du meinst, dass du einfach die summe aufgenommen hattest oder spuren einzeln? wie machst du es heute?
 
Tom Noise
Tom Noise
||||||||||||
Benutzt Du beim Aufnehmen Input Monitoring? Das ist in Ableton leider ein Problem und addiert immer einen Versatz.
 
Summa
Summa
hate is always foolish…and love, is always wise...
du meinst, dass du einfach die summe aufgenommen hattest
Genau. Gut viel hatte ich damals auch einfach offline berechnen lassen, ging nicht anders.

wie machst du es heute?
Keine Ahnung, der PC mit den beiden DSP Factorys funktioniert nicht mehr, geplant hatte ich 32 Spuren per ADAT in ein X32 Rack zu schicken, probiert hab' ich das allerdings noch nicht.
 

Similar threads

Eutow
Antworten
8
Aufrufe
775
Eutow
 


Neueste Beiträge

News

Oben