Externe LFOs?

Doch das Ding wäre sehr interessant aber ist mir leider zu teuer.
Teuer war´s und das schon vor dem Brexit. Es passte bei mir damals allerdings ganz gut, da es neben meinem OB6 auch meinen Minilogue XD ansteuern konnte. Ich meine auch dass Steven Hunt eine Anbindung für den System 8 gemacht hatte, Argon 8 weiß ich aber nicht. Bei festen Installationen sicher eine Überlegung wert. Bei mir wo immer was neues spontan an den PC angeschlossen wird, war das doch irgendwie mühsam mit dem Anschließen...
 
Gibt es speziell externe LFOs für Synthesizer...also außerhalb der Eurorack/Modularwelt.
So wie ein Pedal das LFO über MIDI ausgibt.
Der Reflex Universal Expression Controller von Source Audio würde zu 100% auf deine Beschreibung passen.
Der kann sowohl als Expression Pedal, als CV und als MIDI Controller dienen.
Ein LFO ist auch mit drin.
Gibts zwar leider nicht mehr neu, aber auf reverb.com werden gebrauchte Exemplare angeboten.


https://www.youtube.com/watch?v=9UtQErqiwd0

 
Es passte bei mir damals allerdings ganz gut, da es neben meinem OB6 auch meinen Minilogue XD ansteuern konnte. Ich meine auch dass Steven Hunt eine Anbindung für den System 8 gemacht hatte, Argon 8 weiß ich aber nicht. B
Wurde ja hier schon ein paar mal erwähnt das man den nicht an jedem Synth nutzen kann. Warum? Ich dachte man geht ganz normal per MIDI ran und stellt den Kanal an...
 
Der Reflex Universal Expression Controller von Source Audio würde zu 100% auf deine Beschreibung passen.
Der kann sowohl als Expression Pedal, als CV und als MIDI Controller dienen.
Ein LFO ist auch mit drin.
Gibts zwar leider nicht mehr neu, aber auf reverb.com werden gebrauchte Exemplare angeboten.


https://www.youtube.com/watch?v=9UtQErqiwd0


Danke für den Tip. 400€ wären mir dafür zu viel aber ich werd mal ausschau halten.
 
Wurde ja hier schon ein paar mal erwähnt das man den nicht an jedem Synth nutzen kann. Warum? Ich dachte man geht ganz normal per MIDI ran und stellt den Kanal an...
Wenn Du CV-Eingang am Synth hast, geht es mit jedem, sofern man dies auch hat installieren lassen. Schöner geht es da, wo ein Synth implementiert wurde. Man kann dann z.B. auch die Soundanwahl über den Expander machen. Aber egal wie, der liegt deutlich über Deinem Budget.
 
Wenn Du CV-Eingang am Synth hast, geht es mit jedem, sofern man dies auch hat installieren lassen. Schöner geht es da, wo ein Synth implementiert wurde. Man kann dann z.B. auch die Soundanwahl über den Expander machen. Aber egal wie, der liegt deutlich über Deinem Budget.
Ich wollte ja nur mal wissen warum das nicht an jedem geht.

Hab jetzt mal mit jemandem Kontakt aufgenommen der sich mal an so ein kleines Modul setzen will.
2 oder 3 LFOs, als Wunsch hab ich eine Random-Sine-Wave geäußert. Kann zwar ne Weile dauern weil nur Hobby aber wär mir egal.
Für andere ist das wahrscheinlich ein Kinderspiel sowas zu bauen/programmieren aber für mich ist das nichts. Mal abwarten...
 
So etwas kostet halt insbesondere bei Kleinserien. Bei Steve Hunt konte man die Kalkulation einsehen soweit ich mich erinnere. Viel verdient hat er da wohl nicht, das war eher ein Liebhaberprojekt.
 
Er hat es einfach einmal richtig gut gemacht - vielleicht um zu zeigen, dass es geht. Vielleicht wäre ein Modus gut, wo man selbst noch CCs und Namen nachtragen kann und sichern kann, dann wäre er offener, so das gewünschte Teil noch nicht dabei sei. Beim System 1m könnte man extern Eurorack einspeisen - hab ich auch überlegt zu machen, leider werden interne Quellen dann abgeschnitten, weshalb man dann "Ersatzmoduation" braucht, leider ist das so. Natürlich klappt das nur im "mono" Mode, Poly geht das ja dann nicht mehr. Aber immerhin. Auch hier muss man haushalten und den internen LFO noch weiser verteilen.

Ideal wäre sicher wenn es kleiner ist, denn so einen großen Kasten nimmt man sicher nicht mit. Aber die einzigen Alternativen in klein wären wohl Apps auf dem Phone/iPad oder sowas - die erwähnte ich ja, da gibt es auch welche die den Ausgang des Geräts verwenden aber auch welche die MIDI senden. Siehe mein erstes Post dazu.

Die wichtige Sache wäre wohl, dass man auswendig etwa die wichtigsten Ziel-Nummern im Kopf hätte, daher ist die Lösung mit ausgeschriebenen Parameternamen im LFE sehr elegant. Bei allen Teilen wo man das benennen könnte oder kann ist das ggf. gut oder man überlegt sich wohin der MIDI-LFO hin gehen sollte und merkt sich nur diese CCs, zB OSC 1, OSC 2, FilterCut, FM Int., ENV AMT Filter und ggf. PWM OSC 1 / 2 noch. Ich bin sicher die langsameren Modulationen sind hier wichtig, also ideal für PWM, während der interne LFO dann die schnellen Sachen erledigen kann. Natürlich geh ich davon aus, dass das externe Ding ggf. mehr als ein LFO sein könnte - das packt MIDI schon auch, würde es aber auch frei halten von anderen Signalen, damit das gut klappt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben