Externer Rauschgenerator

T

Tashi

.
Hi zusammen

Ich habe einen MFB Synth Lite 2, dieser hat keinen Rauschgenerator. Möchte aber gerne ein bischen mit Rauschen rumspielen. Meine Frage nun: Kann ich einen externen Rauschgenerator an das Audio In des Synthi anschliessen und dann ohne Einschränkungen damit rumspielen?
Wie ich gelesen habe gehen alle Sachen vom Audio In durch VCF+VCA, damit sollt ich alles machen können, oder gibt es da trotzdem Einschränkungen?

Gucke mal ob ich da einen billigen Rauschgenerator wo ich die Frequenz einstellen kann finde, evtl. könnt man auch selbst einen bauen. Oder habt ihr da eine Idee?

Ach ja.. Rauschgenerator via Software will ich nicht, möchte dafür nicht extra ein PC laufen lassen.
 
Tashi schrieb:
Gucke mal ob ich da einen billigen Rauschgenerator wo ich die Frequenz einstellen kann finde, evtl. könnt man auch selbst einen bauen. Oder habt ihr da eine Idee?

Tuner (Radio).
FM(UKW)-Zwischensenderrauschen. (ggfls. Antenne abziehen)
 
Fetz schrieb:
Tashi schrieb:
Gucke mal ob ich da einen billigen Rauschgenerator wo ich die Frequenz einstellen kann finde, evtl. könnt man auch selbst einen bauen. Oder habt ihr da eine Idee?

Tuner (Radio).
FM(UKW)-Zwischensenderrauschen. (ggfls. Antenne abziehen)

:P coole Idee.. werd ich dann gleich mal ausprobieren.

Jörg schrieb:
Tashi schrieb:
einen billigen Rauschgenerator wo ich die Frequenz einstellen kann
:?: Wie meinst du das? :?:

Wenn es eine Frequenz hat, ist es doch kein Rauschen mehr. ;-)

Öhh.. ok :roll: ich mein eher mehr die Tonhöhe vom dem Rauschen.
 
Tashi schrieb:
Öhh.. ok :roll: ich mein eher mehr die Tonhöhe vom dem Rauschen.

Passender ist der Begriff "Rauschfarbe". Es ist quasi die defininierende Eigenschaft von Rauschen, eine "Tonhöhe" nicht sinnvoll zuordnen zu können.
 
Noise hat keine Tönhöhe, da die Obertöne zufällig verteilt sind.. Es gibt gefiltertes "buntes" Rauschen.. Das ist ebenfalls nicht tonal.
 
Eine Frage sei gestattet: Wenn die Obertöne zufällig verteilt sind, was ist dann mit dem Grundton?
 
Rauschen zeigt eben im Frequenzbereich (nach einer Fouriertransformation) nicht die typische Struktur harmonischer Klänge mit Grundton und ein paar Obertönen, sondern eben (mehr oder weniger) einen "Balken". Das könnte man als saloppe "Arbeitsdefnition" von Rauschen nehmen.
 
Man kann sich die Färbungen des Rauschens gut in Analogie zum Lichtspektrum vorstellen:

350px-Spectre.svg.png


Wichtig sind insbesondere die Mischfarben. Wenn alle Frequenzen gleichermaßen vertreten sind, ist das Licht weiß.
Rosa Rauschen wäre also ein weißes Rauschen mit einer Betonung der tiefen Frequenzanteile. Bei braunem Rauschen hätte man nur die tiefen Frequenzen.
Wenn man weißes Rauschen durch einen steilflankigen Bandpassfilter schickt, könnte man die Farben des Spektrums ohne größere Mischungen durchfahren.
 
Hey mit einem kleinen billig Radio den ich noch irgendwo im Schrank gefunden habe funktioniert es prima. Echt genial.. der Rauschgenerator für arme :lol:

Und danke für eure grundsätzlichen Klärungen zum Thema :) ..bin da noch voll der Newbie.
 
Fällt mir grad was zum Thema Noise ein:
Wenn man z. B. White Noise sampelt, und dieses Sample dann anschließend - entspechend zu einer Steuerspannung verstärkt - in einen Sample&Hold gibt, dann müsste der S&H doch eigentlich immer die selben Steuerspannung rausgeben, oder? Dann ist doch eigentlich nix mehr mit Zufall, oder?

:roll:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben