Facebook Apps lesen private Nachrichten aus

Ich denke das passt schon zusammen.

Sobald man sich einflogt, wird man von anwendungsanfragen bombardiert. Wenn man jetzt all diesem Zeug zustimmt, dann hat man schon einmal seine chatbox an eine app freigegeben.

Das hat gmail auch mal so gemacht (oder machen die das immer noch) . Die Mails wurden analysiert und mit spezifischer Werbung angereichert.

Und natürlich hat man immer zugestimmt. Auch wenn man garnicht weiss, was man gerade akzeptiert hat.
 
mink99 schrieb:
Ich denke das passt schon zusammen.

Sobald man sich einflogt, wird man von anwendungsanfragen bombardiert. Wenn man jetzt all diesem Zeug zustimmt, dann hat man schon einmal seine chatbox an eine app freigegeben.

Das hat gmail auch mal so gemacht (oder machen die das immer noch) . Die Mails wurden analysiert und mit spezifischer Werbung angereichert.

Und natürlich hat man immer zugestimmt. Auch wenn man garnicht weiss, was man gerade akzeptiert hat.

Sobald ein Feature ... als private Nachricht deklariert wird, kann sowas nicht sein! Man kann die Pinnwand zu müllen, OK, ist ja schließlich öffentlich und man kann das als User ja auch abstellen und somit auch unterbinden ... da ist man somit selber Herr über die Lage!

Aber wenn ich ne private Mail auf egal welcher Plattform an Jemanden sende und das kann einfach so einer mit lesen, bloß weil man irgendwann mal ne Grußkarte zum Geburtstag von nem guten Kumpel vielleicht noch, der das selber gar nicht wusste ... oder irgendwas von diesem ganzen Krampf angenommen hat, dann ist das rundum illegal! Wenn ich einen dabei erwischen tät, hätte der Klagen am Hals das er weint!
 
Hey du hast ja recht..... Nicht dass ich widersprechen wollte.

Es ist in der Gesellschaft heute so, dass bestimmte Begriffe umgedeutet werden. Euphemismen.

Privat scheint auch ein Euphemismus zu werden

Privat Heisst im Facebook Sinne du darfst eine Veröffentlichung untersagen, wenn du es rechtzeitig merkst.


So wie :

Lohnangleichung =Lohnsenkung
Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt. = schmeisse alle Leute raus und stelle sie für 400 Euro wieder ein.
Liberal = vom Hotel und Gaststätten Verband gesponsert .
 
ja gut die Gesellschaft kann das ja so definieren, ist auch verständlich weil ja wirklich viele Worte so aufgeweicht und kaputt gemacht werden durch die tatsächlich Praxis ... aber rechtlich ist privat immer noch privat!

Weil beim Telefonieren sagt sich ja auch schon jeder, das kann ja eh jeder mit hören ... also könnt man auch sagen, ach ist doch eh schon wurscht. Der Punkt da ist nur, dass das der BND mit dem Telefon durchführt und nicht jede x beliebige App Klitsche! Da liegen für mich Welten dazwischen und Facebook ist da Hauptverantwortlicher weil die lassen das zu und die wissen das ganz genau und auch schon länger, zumindest glaub ich das, weiß es aber natürlich nicht?

Ich reg mich auch nicht über Dich auf, sondern was aus so ner eigentlich wichtigen Information, dann in so nem Thread zum Teil gemacht wird!

Toller Kontakt zu den Fans, wenn ne Batterie an Werbeklitschen gleich im Hintergrund dran hängt, von denen man keinen Cent sieht und auch nicht mal weiß was sie mit den Daten treiben, wo und in welchen Datenbanken die landen etc. ... wie man sowas auch nur ansatzweise denken und für egal oder gar OK finden kann ist schon völlig ...

Ich bau übrigens selbst brave und legale Datenbanksysteme und eins ist da sicher, sind die Daten erst mal drin, ist der Rest nur noch reines Codieren und Automatismus!
 
clipnotic schrieb:
wieder mal lustig wie das wieder ausufert, dabei raffen einige wohl den Kern des Ganzen überhaupt nicht?

Hier gehts nicht drum irgendwas online rein zu stellen oder von sich preis zu geben wie das vielleicht in nem öffentlichen Forum oder auf der Facebook Pinnwand der Fall ist ... sondern es geht darum:

Da gibts ein Feature das man private Nachrichten senden kann also so wie hier eben die PN. Und das kann scheinbar von jedem Kiddi ausgelesen werden!

So und da wäre ich ja mal gespannt, was die ganz Supergescheiten hier dann sagen würden, wenn man mit irgend ner App halt mal mit lesen könnte, was hier so über den PN Verkehr geplaudert würde. Wenn das völlig egal ist, na dann los alle PN Inhalte direkt hier öffentlich ins Forum rein! Bestimmt auch mal interessant mitzulesen was so über Verkäufe aus dem Biete Bereich so verhandelt wird über die PN = private Nachricht und so ...

Also hier gehts nicht um Verschwörungstheorien oder sonst so nen Bullshit Laber Krampf sondern schlicht und einfach darum, dass durch diese Belauschung gegen geltendes Recht verstoßen wird! Weil dann könnt man eigentlich auch mal die Handys anzapfen mit ner App und das Ipad auch noch dazu ... passt oder? Und das hat man eben selbst nicht mehr in der Hand, weil bei ner privaten Email hab ich ein Recht darauf, dass die nicht ausgespäht werden kann und das ich davon ausgehen kann! Und wenn man das bei Facebook oder sonst wo einfach so zulässt ... na dann hat der Rest eben freie Bahn, geil sowas!!

Oder soll man jetzt nur noch aufpassen überall was man mit wem bespricht oder was man seiner Frau über Facebook schreibt, wenn sie grad weiter weg von einem ist oder sonst irgendwas?? Weil ist ja alles egal und man ist ja nur selber zu doof ... ??

Aber eins ist richtig, man sollte einfach das Internet abmelden und auf alle Plattformen mal kräftig scheißen, denn dann ist man wenigstens vor dummem Geschwätz geschützt was einen bloß aufregt und unnütze Zeit kostet!

Dieser Thread kann gerne wieder gelöscht werden, taugt nix und ist sowieso egal! Schließlich kann man sich ja auch Rauchzeichen schicken ... ach ne shit halt, die sieht dann ja jeder am Himmel und was ist wenn die durcheinander geraten weil der Wind falsch bläst ...


ich raffe sehr wohl was da steht:man MUSS der entsprechenden Anwendung die ERLAUBNIS geben auf seine Daten zuzugreifen damit so ein Scheiss passieren kann.Wer das bei den FB apps erlaubt hat eh nicht mehr alle Latten am Zaun.Bei mir ist alles geblockt/abgestellt,was damit zu tun hat.Nichtmal das dumme Chatfenster darf sich mir zeigen.

Im übrigen kann Dir sowas überall im Netz passieren wenn man nicht aufpasst und überall schön blöd draufklickt.Ich plädiere für den Internet Führerschein.Nepper.Schlepper,Bauernfänger überall...
 
Wenn Du irgendwo die Erlaubnis erteilst dass auf Deine Daten zugegriffen werden kann, dann gehts da um Name, Adresse, Geburtsdatum ... etc. wie eben bei nem Handyvertrag wo die Geschäftspartner dann eben auch drauf zugreifen können. Das aber ne Grußkarte oder so ein Dreck, die privaten Emails mit liest hat mit ner Zustimmung von nem Zugriff auf Daten mal überhaupt gar nichts zu tun! Und da steht auch nirgends "hey erlaube uns künftig Deine Emails mit zu lesen, wir machen das auch selbstverständlich "

Und dieses ständige wenn man zu blöd ist und bla Argument ... wie überheblich kann man denn bitte sein?? Warum hält man denn nicht endlich mal zusammen anstatt immer zu versuchen sich abzuheben von dem Rest ?? Meine Fresse, da hängen auch Kiddis ab und ältere Leute die mit der Verwandtschaft im Ausland halt mal sich unterhalten wollen usw. ... und eben auch ne Menge Musiker die mit ihren Labels da quatschen, vielleicht nen Vertrag aus machen oder sich Tips untereinander austauschen ... und irgendwo sammelt das alles ein Server schön mit oder wie?? Das der kluge App Heini dann schnell mal aus ner abgefangenen Idee ein hübsches App bauen kann gleich ... saugeil!
 
Vielleicht solltest DU mal genauer hinlesen.Soll ich den Abschnitt bzüglich"Anwendung die Erlaubnis geben auf die Daten zuzugreifen"nochmal wiederholen?

Natürlich fragen auch Grusskärtchen danach.Hat mich vor Jahren schon gewundert.

Und der Grund warum ich verärgert war ging ja nicht gegen Dich sondern gegen die Deppen,die immer wieder nen Thread fluten um ihre ungebetene"Facebook ist scheisse"Tirade abzulassen.Wissen wir,weiter gehts.

Ich nutz das als Promo und da isses leider nicht schlecht drin.
 
Crabman schrieb:
Vielleicht solltest DU mal genauer hinlesen.Soll ich den Abschnitt bzüglich"Anwendung die Erlaubnis geben auf die Daten zuzugreifen"nochmal wiederholen?

Natürlich fragen auch Grusskärtchen danach.Hat mich vor Jahren schon gewundert.

Und der Grund warum ich verärgert war ging ja nicht gegen Dich sondern gegen die Deppen,die immer wieder nen Thread fluten um ihre ungebetene"Facebook ist scheisse"Tirade abzulassen.Wissen wir,weiter gehts.

Ich nutz das als Promo und da isses leider nicht schlecht drin.


Ja was sind denn die persönlichen Daten? Email Dauer Mitlesen oder wie??

Und ja logo, als Promo ist Facebook auch noch gut geeignet, ich sag ja auch, dass man nen Account trotzdem machen sollte!

Nur tun sollte man da am besten überhaupt nix außer Links reinstellen
 
Es geht aus der Mitteilung einer App. nicht klar hervor, dass die eingeforderten rechte auch den mailverkehr mit beinhalten...
 
clipnotic schrieb:
... und irgendwo sammelt das alles ein Server schön mit oder wie?? Das der kluge App Heini dann schnell mal aus ner abgefangenen Idee ein hübsches App bauen kann gleich ... saugeil!

das ist nix neues - erinnert sich noch jemand an icq?
wenn man da den agb's zugestimmt hat war jeder inhalt plötzlich Eigentum von icq :kaffee:
 
@clip:Jede Dieser Anwendungen will auf was anderes zugreifen,mal auf die Fotos dann auf die Adresse oder email...wenn ich mich recht entsinne.

übrigens editierte ich nochmal drüber ;-)
 
mink99 schrieb:
Es geht aus der Mitteilung einer App. nicht klar hervor, dass die eingeforderten rechte auch den mailverkehr mit beinhalten...

So, und schon ist es durch und durch illegal! Weil sowas braucht ne klare Information und die klare Zustimmung des Nutzers!
 
leedoeslala schrieb:
clipnotic schrieb:
... und irgendwo sammelt das alles ein Server schön mit oder wie?? Das der kluge App Heini dann schnell mal aus ner abgefangenen Idee ein hübsches App bauen kann gleich ... saugeil!

das ist nix neues - erinnert sich noch jemand an icq?
wenn man da den agb's zugestimmt hat war jeder inhalt plötzlich Eigentum von icq :kaffee:

Na ja da muss man wieder wissen, dass zu Kontrollzwecken, Betreiber auch bestimmte Rechte haben evtl. auch mal was mit zu lesen ... aber hier machen das scheinbar irgendwelche lumpigen App Klitschen und die haben da absolut kein Recht das zu tun außer ich sag denen "hey ihr dürft alle meine Emails lesen"
 
nene, das war ne chat app
die jeden kommunikationsinhalt als Eigentum von icq erklärt hat ;-)
die kids haben das benutzt wie blöd, ist so 5 jahre her - oder so
bilder konnt man auch verschicken, sonstwie daten schicken weiß ich nicht mehr
 
leedoeslala schrieb:
nene, das war ne chat app
die jeden kommunikationsinhalt als Eigentum von icq erklärt hat ;-)
die kids haben das benutzt wie blöd, ist so 5 jahre her - oder so
bilder konnt man auch verschicken, sonstwie daten schicken weiß ich nicht mehr

Wurde das vorher auch in den AGBs offen und klar gesagt, dass das so ist, dann hätte das der Kunde auch wissen können ... ach ja und bei Kids können wir noch das Geschäftsfähigkeit Argument bringen, dann sieht auch das wieder ganz anders aus je nachdem ...

Also bloß weil das so getrieben wird, heißt das nicht, dass das auch so getrieben werden darf!
 
das war ne 35 seiten agb marke augenpulver (für ne chat app) - die hat kein mensch gelesen ...
 
leedoeslala schrieb:
das war ne 35 seiten agb marke augenpulver (für ne chat app) - die hat kein mensch gelesen ...

Na ja ich räum grad drüben auf in dem Facebook Account und guck mir die AGB dann mal an und da bin ich gespannt ob da drin steht, dass man private Emails mitlesen kann ... oder das man Apps das erlaubt, dass sie es tun, wenn man den Zugriff auf Daten gewährt ...

Geil ist ja auch dass die ständig alles umstellen, jetzt gibts glatt ne Anwendungsplattform die man erst mal deaktivieren muss ... alle Schiss lang wird das System geändert und die Tücken sind wieder irgendwo anders ...

Das ist alles Rotz dieses Social Krampf Zeug! Wenn man ordentliche Fans hat kommen die auch auf die eigene Webseite!
 
Crabman schrieb:
das jeder FB thread immer nur in ein pro/contra Gewichse ausartet ist reichlich öde.Niemand wird gezwungen das zu nutzen.Warum wedeln gerade die Nichtnutzer ständig mit dem Finger?


weil man auch als NICHTNUTZER täglich via tv, zeitung, foren oder nachrichten portalen was über den käse liest...
ständig das gelaber - über fb-stalking, mobbing, ausgeartete parties, einschränkungen in diktatur xy, oder ob die russische posängerin lutschdienudel 80.000 likes hat etc..

hey was können die leute auf dem planeten die das nicht (oder nicht mehr nutzen) dafür dass es bei der milliarde user offensichtlich nen riese haufen vollspackos gibt und nen haufen ärsche die diese ausnutzen wollen... fällt doch unter netzdarwinismus - wer so behämmert ist sich beim kotzen im rausch abzulichten und dann den job nicht bekommt der soll lieber arbeitslos sein, oder die idioten die im krankenstand sind und fotos von sich am badesee posten...
was geht "uns" das an ?
jeden tag stehen ein paar idioten auf - dank facebook werde ich noch zustätzlich daran erinnert obwohl ich nicht dabei bin

cheers


mfg


edit: grade höre ich es wieder aus dem tv (hauptnachrichten) "kampagne wurde über fb gestartet" alter - wen interessiert das ???


und zu den fans - ja - ne - wer glaubt dass facebook fans was "bringen" dem ist eh nicht zu helfen
 
tom f schrieb:
und zu den fans - ja - ne - wer glaubt dass facebook fans was "bringen" dem ist eh nicht zu helfen


weil Du ja auch so die Ahnung hast da Du es ja so intensiv nutzt :lollo:

Aber hauptsache auch hier wieder nen bischen Dünnpfiff dagelassen.Geh CS80 spielen.
 
Crabman schrieb:
wieder nen bischen Dünnpfiff dagelassen.


naja - bei dem stuhlgang den du schon abgesondert hast muss man ja glauben dass das hier ne bedürfnisantalt sei.

...aber zu den fans auf fb: es gibt ja nicht nur dich als aktiven "künstler" dort, ich kenne da auch noch andere (auch hochkative) und da kann man sich dann auch ne idee machen was bei fressen-buch inhaltlich netto vom brutto bleibt..


mfg
 
Crabman schrieb:
clipnotic schrieb:
Wenn man ordentliche Fans hat kommen die auch auf die eigene Webseite!


i lol'd hard.

Ja dann lol mal hart, das heißt doch jetzt "du lachst dich kaputt oder?" Ich kann nicht alle diese Kürzel und so ... ich chatte nicht viel :mrgreen:

Aber der Tag wird kommen wo bei Facebook Feierabend ist ... und dann lach ich mich kaputt! An dem Tag, heb ich nen Tausender ab von meinem Konto und lass es dick krachen ... weil dieser Facebook Krampf übertrifft langsam echt alles was bisher schon ne Katastrophe war ...

Und zu den Fans - @Tom F

Im Moment ist es wirklich so, dass wenn man bei Facebook geschickt mit macht, dass man da viele Leute erreichen kann, weil eben jeder da ist, also eben nicht nur Musiker sondern einfach Jeder! Wenn man da in die richtigen Gruppen kommt und haut dann nen Link zu nem Track rein den man verkaufen will ... dann kann man da schon gut Leute erreichen!

Gut, man kann sich andererseits auch gefällt mir kaufen und dann noch schön den Account auf Star Optik herrichten und ab gehts mit überall selbst gefällt mir drücken ... da gucken dann viele rein bei einem, und man sieht ja im Prinzip aus wie ein großer Star ... und schon machts die Runde usw. usw. ...

Also für brave Promo bis ultimativer Pusche ist Facebook vom System ein Paradies bisher noch! Zumindest erzählen mir das einige, ich mach sowas nicht weil mir das zu blöd ist ...
 
clipnotic schrieb:
Also für brave Promo bis ultimativer Pusche ist Facebook vom System ein Paradies bisher noch! Zumindest erzählen mir das einige, ich mach sowas nicht weil mir das zu blöd ist ...


ja . das mag schon sein - aber glaubst du von 10.000 likes KAUFEN dann auch überhaupt 100 leute irgendwas ?
sicher nur wenn jemand ohnehin ein star ist - alles andere ist peinlicher selbstbetrug.
aber vielleicht kann sich der mr. crabs ja um je 10 likes bei der imbissbude nebenan ne currywürst abholen - keine ahnung.

hyper hyper


alter ich hab 888723 likes . ich geb dir face-book watsche mit fuss
 
tom f schrieb:
ja . das mag schon sein - aber glaubst du von 10.000 likes KAUFEN dann auch überhaupt 100 leute irgendwas ?
sicher nur wenn jemand ohnehin ein star ist - alles andere ist peinlicher selbstbetrug.

:supi:
nö kauft kein mensch was
die cracken lieber 5€ ios apps :roll:
oder reden über windows vs. apple oder analog vs. digital :lollo:
 
tom f schrieb:
clipnotic schrieb:
Also für brave Promo bis ultimativer Pusche ist Facebook vom System ein Paradies bisher noch! Zumindest erzählen mir das einige, ich mach sowas nicht weil mir das zu blöd ist ...


ja . das mag schon sein - aber glaubst du von 10.000 likes KAUFEN dann auch überhaupt 100 leute irgendwas ?
sicher nur wenn jemand ohnehin ein star ist - alles andere ist peinlicher selbstbetrug.
aber vielleicht kann sich der mr. crabs ja um je 10 likes bei der imbissbude nebenan ne currywürst abholen - keine ahnung.

hyper hyper


alter ich hab 888723 likes . ich geb dir face-book watsche mit fuss

Ja das ist die große Frage, ich weiß das nicht, weil ich da nie viel gemacht hab und die Verkaufszahlen ja nicht kenne aber scheinbar gibts hier ja Leute die da gut Ihr Zeug loswerden durch den Facebook Fan Kontakt ?

Ich denk das ist einfach ne Wirkungssache. Stell Dir mal vor Du bist ein Facebook Fan und hängst da den ganzen Tag ab usw. ... Für so einen wirken vielen gefällt mir als super! Wie bei Youtube eben, wenn so ein Video ein paar hundert tausend mag ich hat, sieht das nach nem guten Video aus.

Und dadurch verbreitet sichs und wenn dann von den 10.000 dann 500 kaufen ist das prozentual vielleicht wenig aber 500 Verkäufe sind schon mal was und die haben ja auch wieder Kumpels ... manche sind da fleissig, die holen sich so auch 500 bei Youtube noch ab und auf sonst irgendwelchen Plattformen.

So kann man auch was los werden, scheinbar!? Wie gesagt, sowas weiß ich nicht, weil ich selber nie was verkauft hab bisher, das lief wenn dann über ein Label oder andere Quellen ...
 
ich les' auch nur immer über die paar bekannten beispiele die im netz groß geworden sind,
ich kenn aber niemand der z.b. bei bandcamp mehr verkauft als ne pizza kostet :roll:
 
leedoeslala schrieb:
ich les' auch nur immer über die paar bekannten beispiele die im netz groß geworden sind,
ich kenn aber niemand der z.b. bei bandcamp mehr verkauft als ne pizza kostet :roll:

Ja man muss eben dahin wo die Menschen sind, wenn man was verkaufen will ...

Und da hat Crabman Recht, im Moment ist das eben Facebook auch wenns weh tut!

Man bin ich froh, das ich nix verkaufen muss! :mrgreen:
 
die japaner fanden meinen kram immer geil,
aber nachdem myspace den bach runter ist :cry:
und jetzt noch bei facebook einsteigen kostet zuviel zeit und bringt nix - da hängen eh alle rum
wo ist den jetzt der neue hipster Treff? app.net?
 
clipnotic schrieb:
Und dadurch verbreitet sichs und wenn dann von den 10.000 dann 500 kaufen ist das prozentual vielleicht wenig aber 500 Verkäufe sind schon mal was und die haben ja auch wieder Kumpels ... manche sind da fleissig, die holen sich so auch 500 bei Youtube noch ab und auf sonst irgendwelchen Plattformen.

So kann man auch was los werden, scheinbar!? Wie gesagt, sowas weiß ich nicht, weil ich selber nie was verkauft hab bisher, das lief wenn dann über ein Label oder andere Quellen ...

ja - wenn dem so wäre dann gäbe es von den eh schon bekannten leuten jeweils aber hunderttausender auflagen (zb vinyl) aber man weiss ja aus der empirie dass selbst bekannte labels kaum vinyl oder cds absetzten - wie soll dass dann artist xy-unbekannt schaffen? das würde mich doch sehr wundern (ausnahmen natürlich immer möglich)
ich kenne selber (leider) KAUM leute die was KAUFEN bei musik - selbst leute die selber musik machen und (unahbängig davon) es sich leisten könnten ganz normal musik zu kaufen klauen sich lieber wegen einem einzigen song die ganze discographie von jemandem... und da soll mir einer erzählen dass da die facebook pr in realitas gross was bringen würde - da weckt man sich am ende noch eher die klaufraktion - lol
und da ja auf facebook "jeder" präsent sein kann ist erstrecht die konkurrenz enorm und der markt übersättigt...
wie gesagt: facebook selber ist wie deren aktie - so ne art vaporware... ne illusion der sozialinteraktion - in priunzip die spite der maximalen oberflächlichkeit und belanglosigkeit
die paar öeute ide ich kenne die aush´gestiegen sind bestätigen meinen persönlichen eindruck: bist du ne woche von fb weg kannst du dich gar nicht mehr erinnern wie es war "dort gewesen zu sein" - so derart "fiktiv" ist die intaraktion dort und so wenig mit "realität" verknüpft.

aber jeder wie er mag und soll - nur peinlich genug dass es so nen anklang findet - die lute sollten sich lieber in caffehäusern treffen und kennenlernen als mit der eigenen selbstinszenierung auf ne andere selbstinszenierung reinzufallen..

"hey ich bin mit xy (sven väth, ronaldo, george clooney, madonna... put your favourite here) BEFREUNDET --- hahahah - ja klar und die kommen auch alle wie die oldschool kumpels zu deiner geburttagsfete - LOL
 
leedoeslala schrieb:
die japaner fanden meinen kram immer geil,
aber nachdem myspace den bach runter ist :cry:

Ich weiß mittlerweile eigentlich gar nicht mehr, wer meinen Sound überhaupt gut findet und wer nicht, ich weiß nur noch wie viele Leute so im Schnitt meine Webseite besuchen ... und ich sag mal so, wenn davon die Hälfte das gut finden was sie da finden, bin ich zufrieden ... :mrgreen:

Aber so kann man halt nur denken, wenn man nicht von der Musik leben muss!

Deshalb nochmal zum Verständnis:

1. Auch ich hab weiterhin nen Facebook Account
2. Einen als Musiker zu machen ist schon auch "gut"
3. Was man da tut ist allerdings gut zu überdenken

@Tom F:
Na ja ein Kumpel von mir hat dort Jean Michel Jarre kennen gelernt und sich scheinbar mit dem gut unterhalten ... der hat mittlerweile auch nen schönen Labelvertrag, aber keine Ahnung ob das miteinander zu tun hat ... ?? Wie gesagt, ich bin kein Musikvertriebler und kenn keine Zahlen ...
 


News

Zurück
Oben