FB Fanpage-Betreiber sind mitverantwortlich für Datenschutz

kurz zusammengefasst: EuGH hat entschieden jeder ist ab sofort mitverantwortlich für den Datenschutz auf seiner Musikerseite auf facebook. Also gemeint ist nicht die private Seite, sondern die Künstlerseite. Das betrifft aber auch alle anderen Fanpages, also auch Firmen auf Facebook.

Das Absurde: man weiss aber leider gar nicht wie facebook intern arbeitet. Aus dem meedia.de Artikel: "Das bedeutet im Klartext: Sollte Facebook Daten nicht gesetzeskonform verarbeiten, wären die Betreiber von Fan-Seiten automatisch mit in der Haftung."

ok, Panikmache ist sicherlich nicht angebracht. Aber man muss sich wohl nun mit dem Thema beschäftigen, habe ich eigentlich ne Datenschutzerklärung für meine Fanpage? und ein Impressum? usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
allerdings ist mir nicht klar ob das nun tatsächlich rechtsgültig ist hier in Deutschland, denn die Rede ist auch davon dass das Bundesverwaltungsgericht nun erst mal irgendwas damit macht. Aus dem Spiegel Artikel: "Wie weitreichend die Folgen des Urteils sein werden, ist schwer abzusehen. Vieles wird davon abhängen, was das Bundesverwaltungsgericht nun mit der Vorlage aus Luxemburg macht. Möglicherweise müssen Facebook und alle Seitenbetreiber künftig die Besucher über die Datenverarbeitung informieren. Sie müssten dann aber wohl auch eine Herausgabe und eine Löschung dieser Daten ermöglichen, wenn Besucher das verlangen. Für beides wären gewisse Umbaumaßnahmen auf Facebooks Seite nötig, und auch die Seitenbetreiber müssten sich darauf einstellen - oder ihre Fanpage schließen."
 
Na ja, irgendwie bedeutet das ja schon, dass jeder der seine FB-Seite nicht zu 100% nur zu privaten Zwecken nutzt, entweder seine Seite abschaltet oder sich mal richtig tief in die Materie einarbeitet und entsprechende Hinweise und Zustimmungen auf der FB Seite offeriert. Nur: wie soll letzteres denn funktionieren? Soll da jetzt jeder eine FB-App schreiben und in seine FB-Seite integrieren?
 
Klar doch. Facebook hostet ja nicht aus Nettigkeit irgendwelche Fanpages. Von nichts kommt nichts. Einfach einen kleinen Webspace gehostet in Deutschland mit HTTPS und einem statischen CMS von der Stange (Die sind alle mit SEO und mobile friendly) und gut ist. Wenn das Internet für einen so sehr Neuland ist dann sollte man sich davon ggf. einfach fernhalten oder sich jemanden suchen der das kann.
 
Ist doch nicht schlecht, zwingt FB zum handeln. Die werden sicher kein Interesse daran haben, dass jetzt alle ihre Fanpages abschalten...
 
Oha, was mir gerade einfällt: ist ja dann das gleiche mit einem Youtube Account. Da kann ich ja auch User tracken. Wo kommen Sie her, männlich weiblich etc. Cookies werden da auch gesetzt etc.

Na, das wird ja alles noch ein Spaß werden. Ist halt immer doof, wenn Politker nicht vor dem Erlaß eines Gestztes richtig nachdenken und Details ausarbeiten und/oder absolut beratungsresistent sind, da sie ja ohnehin wissen, was gut und richtig für die Bevölkerung ist.
 
Spiegel online? Sind das die, die auch behauptet haben, dass man keine Visitenkartendaten mehr ins Outlook abtippen darf?

Vielleicht einfach mal den Text zum Urteil lesen, das übrigens von 2011 ist?
Du bist verantwortlich, wenn du die von Facebook zur Verfügung gestellten Daten weiterverabeitest. Wenn nicht wird mit den Daten ja nur das gemacht, was in den Datenschutzerklärungen von Facebook beschrieben ist.
Ansonsten beschreibt man, wie auf einer normalen Webseite auch, in der Datenschutzerklärung was man mit den Daten macht. Der Bereich "Info" bietet dazu einen Punkt "Datenrichtlinie".
 
Ist halt immer doof, wenn Politker nicht vor dem Erlaß eines Gestztes richtig nachdenken und Details ausarbeiten und/oder absolut beratungsresistent sind, da sie ja ohnehin wissen, was gut und richtig für die Bevölkerung ist.
Humbug. Wenn Zeitschriften und dubiose Berater das Gesetz überinterpretieren um sich wichtig zu machen oder um den verängstigten Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen.
 
ah sorry, das von 2011 war ja gar nicht das Urteil sondern nur der erste Vorwurf

Außerdem gilt es noch nach altem Datenschutzrecht.
https://meedia.de/2018/06/05/abmahn...t-alle-facebook-fanpages-abgeschaltet-werden/

und entscheidend ist, dass man haftbar ist, wenn man hierbei
Mit Hilfe der Daten könnte der Seiten-Betreiber Werbeaktionen, Veranstaltungen und sein Info-Angebot so zielgerichtet wie möglich gestalten.
das Recht verletzt

Daraus zu schließen, dass alle Fanpages abgeschaltet werden müssen unterstellt, dass alle Fanpages das Recht verletzen.
 
also mit anderen Worten: alles halb so wild, solange man ne korrekte Datenschutzerklärung hat und ein Impressum und kein Schindluder betreibt?
Ich seh das Problem dass wenn facebook Mist baut mit Daten, der Beteiber der Fanpage dann zur Verantwortung gezogen werden kann.

Was wohl der Grund ist dass einige ihre Fanpage nun deaktivieren.
 
da steht
Nach Auffassung des Unabhängigen Landeszentrums für Datenschutz wiesen nämlich weder die Wirtschaftsakademie noch Facebook die Besucher der Fanpage darauf hin, dass Facebook mittels Cookies sie betreffende personenbezogene Daten erhebt und diese Daten danach verarbeitet.
Das scheint der zentrale Punkt zu sein.

Demnach reicht es wohl aus, dass man diese Hinweise macht.
 
Ich seh das Problem dass wenn facebook Mist baut mit Daten, der Beteiber der Fanpage dann zur Verantwortung gezogen werden kann.
Nee, sehe ich nicht so. Ich bin ja auch nicht verantwortlich, wenn die Telekom oder mein Webhoster mit den von ihm erhobenen Daten Schindluder treibt. Ich kann nur für etwas verantwortlich sein, auf das ich selbst Einfluss habe.
 
Artist Pages sind eh abgewertet worden, die sieht kaum noch jemand.
Vielleicht sollte man sie einfach abschalten, man möchte die Artists eh nicht so richtig da - selbst wenn man sie eben auch geliked und abonniert hat..
Die werden kaum noch angeschaut, also .. allein auch das ist kein Argument für FB.
 
Wobei das Urteil wohl kaum nur FB betrifft, sondern alle/alles Internetseiten.
Wäre unlogisch dass nur bei FB einzufordern, Google, Paypal, Ebay, Amazon, Behörde, Market Place, App Store, Playstore usw. auch, oder?
 
Artist Pages sind eh abgewertet worden, die sieht kaum noch jemand.
Vielleicht sollte man sie einfach abschalten, man möchte die Artists eh nicht so richtig da - selbst wenn man sie eben auch geliked und abonniert hat..
Die werden kaum noch angeschaut, also .. allein auch das ist kein Argument für FB.

Das stimmt so nicht.

Allerdings kann es durchaus sein, dass Posts welche eher keine Likes und/oder Interaktionen bekommen komplett untergehen wenn sie nicht beworben werden. Aber falls man beliebte Posts macht kann das fast alle "Fans" erreichen auch ohne das zu bewerben. Probleme hat man erst dann wenn man viele Fans hat, die sich nicht wirklich für das gepostete interessieren. Und das haben heute einige Pages, warum auch immer.

Das doofe an diesem ganzen System, es fördert eine gewisse Art des postens. In Richtung Boulevardzeitung... Fotos, Dramatiserung, oberflächliches usw.
 
Beim Urteil ging es konkret um Facebook. Aber natürlich können/werden/sollen sich andere Gerichte dem für andere Sachen anschließen. Oder auch nicht. Jedes Gericht ist frei in seiner Entscheidung.
Ja, das Gesetz formt sich noch dank weiterer Gerichtsurteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Artist Pages sind eh abgewertet worden, die sieht kaum noch jemand.
Vielleicht sollte man sie einfach abschalten ...
Abschalten werde ich das nicht. Es ist zwar weniger geworden, hat aber immer noch recht gut Traffic.
Meine Musikeseite ist von mir und hat auch daher auch den Datenschutz drin, aber die Fanpage wurde ja nicht von mir erstellt, sondern von Fans, wer ist denn dann verantwortlich?
 
Fanpage ist wohl die Artistpage, die ist idR von dir, nicht von anderen.
Groups sind noch nicht betroffen, werden es aber sicher dann auch sein.

Aber FB ist für FB verantwortlich. Wenn man per Gesetz faktisch nicht mehr da sein kann weil die zu viele Cookies und Tracker betreiben, dann müsste man quasi deshalb raus.
Ich weiss nicht, ob das das Ziel ist - aber aktuell gehen ja einige genau da hin weil sie allein als Minibetreiber Angst haben - siehe Elektro-Kartell. Das kanns ja nun echt nicht sein- alle zu FB weil Forum selbst klicken böse.

Ggf. Forum zu machen nach außen und sagen - hier nur wenn du klar kommst - wir listen hier mal was hier in Ghostery gesagt wird ..
und wenn du klar kommst mach mit. Ansonsten liest du auch nicht mit..


Geht ja auch.
Denke die Idee hinter DSGVO ist und sollte so gemeint sein, dass man weiss, was mit den Daten passiert - in diesem Geiste wird es also behandelt werden.
FB ist per se FB - wir werden noch sehen, was die Politik da machen wird.

Die werden sicher Anwälte und Ärzte mit ner Website auch bald ausnehmen von solchen Dingen.
Lass es mal noch paar Wochen laufen, bis die ersten Klagen laufen und sich das einränkt.

In D sind wir ja Meister in Sorgen haben vor Technik. Klassiker. und manches davon ist ja sogar sinnvoll. Ich hätte mein Zeug nicht durchsucht ohne dieses harte Gesetz und Sachen gelöscht und so eingestellt, dass es besser passt. Ist also wohl gut und sogar wirkungsvoll.
 


News

Zurück
Oben