FCPX und Logic Pro auf dem iPad

Das hat aber nichts mit Abo zu tun. Man kann beim Ipad doch eh nicht die Version wählen die man installieren will.

Logic Pro X setzt z.B immer ein einigermaßen aktuelles OS vorraus. Wird man sehen wo Apple da die Daumenschrauben später anlegt. Cubasis darf z.B noch auf ios 13 installiert werden.

Und soweit ich weiß kann ich von einer ios Software zumindest noch die letzte für mein Gerät/OS Version unterstützte Version laden, auch wenn es schon neuere Versionen gibt
 
Und soweit ich weiß kann ich von einer ios Software zumindest noch die letzte für mein Gerät/OS Version unterstützte Version laden, auch wenn es schon neuere Versionen gibt
Das würde ich dann auch von der Logic App erwarten. Denke nicht das Apple das sperren würde.
 
Das wäre schön. Wird man sehen.

Es geht bei einigen jetzt auch die Angst um, LPX könnte zu einem Abo Modell werden. Das wäre dann der Moment, wo ich Reaper wieder installiere.
 

Lol, brauch erstmal ein neues iPad.. 🥲

Fehlende Features laut Audiobus-Forum...

Alchemy nicht voll editierbar
Multisampler nicht editierbar
Kein Autosampler
Keine Warpmarker
Kein Score-Editor
Kein Ultrabeat


Manual in Englisch

 
Zuletzt bearbeitet:

Lol, brauch erstmal ein neues iPad.. 🥲

Fehlende Features laut Audiobus-Forum...

Alchemy nicht voll editierbar
Multisampler nicht editierbar
Kein Autosampler
Keine Warpmarker
Kein Score-Editor
Kein Ultrabeat


Manual in Englisch

Kein Ultrabeat?

😔
 
Ich würde behaupten das 90% der User kein Ultrabeat benutzen...
Autosampler beim iPad? Macht das Sinn wegen den gerade mal so 64GB Speicher?

Aus natürlich beim Multisampler und Score editor, aber ich wette, das kommt noch...

Aber, eine Demo ist dabei mit AU Instrumenten und auch sampels, etwas über 80 Spuren und läuft astrein auf meinem iPad der 10. Generation! War schon ein bissl begeistert was die Dinger heute können, ob ich jetzt dabei bleibe, weiß nicht genau, letztendlich klapp ich alles am Rechner zusammen...

Und ich bin kein so guter Musiker das ich 1000 Ideen am Tag habe und die festhalten muss.... Mal sehen...

Frank
 
Eine ziemliche Enttäuschung, alles in allem. Wie gut, dass es Loopy Pro gibt. Wenn wenigstens die Logic Instrumente und Effekte AUv3s wären.
 
Warum sollten die das sein? Sind ja auch auf dem Mac keine AUs.
Und was ist so enttäuschend? Ich hab’s noch nicht ausprobiert, daher würde mich deine Erfahrung interessieren.
 
Warum sollten die das sein? Sind ja auch auf dem Mac keine AUs.
Und was ist so enttäuschend? Ich hab’s noch nicht ausprobiert, daher würde mich deine Erfahrung interessieren.
Sollten auf dem Mac auch von anderer Software benutzbar sein, imo. Enttäuschend, weil es eben nicht 1:1 Logicpro auf dem Mac entspricht, sondern Sachen fehlen, oder sich nur auf dem Mac machen lassen. Also kann man LPiPad nur eingeschränkt oder in Verbindung mit einem Desktoprechner benutzen und dann kann man auch gleich Garageband weiterbenutzen. Und so wirkt es wie ein aufgebohrtes Garageband. Wenn man also komplett aufs iPad wechseln möchte, dann geht das nicht, weil man bestimmte Dinge nur auf dem Desktop machen kann. KORGs Gadget War da schon einen Schritt weiter, da funktionieren die Gadgets als VSTs - zumindest auf dem Desktop - aber die Apps sind ansonsten auf dem iPad und auf dem Desktop identisch.
Dann die Nummer mit dem CCK. Das ist nicht nett von Apple.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich dachte du hättest es ausprobiert.

Warum man mit einer eingeschränkten Software nicht auch komplette Songs machen kann, erschließt sich mir nicht. Es handelt sich doch nur um fehlende Funktionen, welche vor Jahren ja auch bei den gängigsten DAWs fehlten. Andere Plugins kann ich ja auch nutzen. Gibt genügend Dritt Hersteller, die den Standard seit Jahren unterstützen. Oder geht AUv3 nicht?

Ich werde es in den nächsten Wochen mal in Ruhe im Garten ausprobieren, denn genau dafür würde ich es nutzen. Raus aus dem Studio und draußen Musik machen.
 
Teste es gerade aus und bin bisher schwer beeindruckt. Alles sehr flüssig und gut durchdacht.
Wahrscheinlich werde ich es mir holen.
 
Warum man mit einer eingeschränkten Software nicht auch komplette Songs machen kann, erschließt sich mir nicht. Es handelt sich doch nur um fehlende Funktionen, welche vor Jahren ja auch bei den gängigsten DAWs fehlten. Andere Plugins kann ich ja auch nutzen. Gibt genügend Dritt Hersteller, die den Standard seit Jahren unterstützen. Oder geht AUv3 nicht?
Klar kann ich komplette Songs damit machen. Aber ich kann keine Partituren für meine Band machen, oder mal kurz was aufschreiben. Es ist ja Logic ‚Pro‘, und einige Pros brauchen Notation und benutzen deswegen Logic auf dem Mac und nicht Ableton. Auch möchte ich doch gerne alle Sounds auf dem iPad editieren können Und nicht dafür auf den Mac wechseln. Ja, AUv3 kann man laden, aber man kann Logic Instrumente nicht umgekehrt in Loopy Pro als AUv3s laden. Geht auf dem Mac auch nicht, wäre aber schön. Vielleicht taugt es als Recording Umgebung. Testen werde ich das, aber wirklich Pro ist das nicht. Samples zusammenbauen kann ich auch jetzt schon. Auch fehlt jede Innovation. Ich weiß noch nicht, ob ich dafür ein Abo will.
 
Zuletzt bearbeitet:
So semi Pro würde ich sagen. Erinnert mich an Logic Express, das zwar reduziert war, aber trotzdem viel druff hatte :mrgreen:.
 
Klar kann ich komplette Songs damit machen. Aber ich kann keine Partituren für meine Band machen, oder mal kurz was aufschreiben. Es ist ja Logic ‚Pro‘, und einige Pros brauchen Notation und benutzen deswegen Logic auf dem Mac und nicht Ableton. Auch möchte ich doch gerne alle Sounds auf dem iPad editieren können Und nicht dafür auf den Mac wechseln. Ja, AUv3 kann man laden, aber man kann Logic Instrumente nicht umgekehrt in Loopy Pro als AUv3s laden. Geht auf dem Mac auch nicht, wäre aber schön. Vielleicht taugt es als Recording Umgebung. Testen werde ich das, aber wirklich Pro ist das nicht. Samples zusammenbauen kann ich auch jetzt schon. Auch fehlt jede Innovation. Ich weiß noch nicht, ob ich dafür ein Abo will.
Finde ich alles für eine 1.0 vollkommen in Ordnung. Muss ja nicht so bleiben. Bin mir auch sicher das iOS 17 da noch vieles bringt (z.B. externe SSDs). Notation hab ich zuletzt in den 90ern verwendet. Wenn man es braucht ist es nervig, aber der Bereich ist doch auch in Logic Pro seit einem Jahrzehnt gefühlt nicht mehr überarbeitet worden. Aber vielleicht kommt das ja auch noch.
 
So, habe etwas weiter getestet: das ist ein Hammer Preis-Leistungsverhältnis (wenn ein iPad schon da ist).
Das ist definitiv NICHT der Ersatz für ein volleingerichtetes und ausgestattetes Desktop-System, ohne Frage.
Es ist aber ein sehr inspirierendes System, das (zumindest meine) Kreativität anregt.
Habe schon 50 Euro für deutlich weniger Nutzen ausgegeben.
 
Finde ich alles für eine 1.0 vollkommen in Ordnung. Muss ja nicht so bleiben. Bin mir auch sicher das iOS 17 da noch vieles bringt (z.B. externe SSDs). Notation hab ich zuletzt in den 90ern verwendet. Wenn man es braucht ist es nervig, aber der Bereich ist doch auch in Logic Pro seit einem Jahrzehnt gefühlt nicht mehr überarbeitet worden. Aber vielleicht kommt das ja auch noch.
Es gibt viele Bereiche in Logic, die seit Jahrzehnten nicht bearbeitet wurden. Diese ganzen merkwürdigen 90s 'Interfaces'...

Bildschirmfoto 2023-05-24 um 12.28.07.png

Aber das Update ist dann vielleicht grafisch hübscher, aber es sind wieder nur Knöppe, an denen irgendwelche Sachen stehen und man muss sich den Kram wieder erschließen - immerhin kann man es dann wenigstens lesen. Der 'neue' Sampler ist besser zu bedienen, keine Frage, aber es ist derselbe EXS, den es auch schon vorher gab. Während anderswo innovative DAWs entstehen (Loopy Pro), die wirklich viel können und die Stärken von Touch und Mobility voll ausnutzen und integrieren, sitzen die Typen bei Apple vor Photoshop und überlegen sich, welche Farben und Screens wohl auf der Webseite gut aussehen würden. Aber an der App ändert sich nichts, nein, es werden sogar Features weggelassen, welcher 'Pro' braucht schon Noten? Hans Zimmer wird das sicherlich nicht benutzen. Innovation? Fehlanzeige. Apple (und emagic) war mal echt innovativ, aber wie sie jetzt ihre iPads verkaufen mit 30 Jahre alter, aufgehübschter Software und CCKs, die an älteren Lightning iPads plötzlich nicht mehr funktionieren, ist nichts weiter als Corporate Greed. Zum Kotzen. Absolut Lieblos. Und ich habe mich echt drauf gefreut.

Rant off

Aber: muss ja nicht so bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin als DJ, der schön längere Zeit endlich in das Producing einsteigen wollte, sehr fasziniert von Logic auf dem iPad. Und das obwohl ich zur Zeit gar kein iPad habe. Logic wäre ein Grund, mir wieder eines zuzulegen, vermutlich ein gebrauchtes 11" Pro von 2020, also mit A12Z und 6GB RAM (während das Air 4 z.b. nur 4GB RAM und keine 120Hz oder Quad Speakers bietet). Der besondere Reiz ist einfach ein ultramobiles Studio immer bei sich zu haben. Und die Einstiegshürde ist halt nochmal kleiner als bei einem Macbook/iMac, weil die Oberfläche weiter entschlackt wurde und das Plugin-Rack im Ableton Style endlich weniger Fenster-Wahn bedeutet. Und das für faire 49€ im Jahr, da bin ich ausnahmsweise mal mit einem Abo-Modell d'accord.

Positiv überraschen tut mich die Tatsache, dass wirklich alle Synths mit an Bord sind. Also auch ES2 und sogar Sculpture, welches mich schon immer irgendwie gereizt hat.

Bisher besitze ich eine Akai Force, die auch sehr mächtig und sexy ist, aber halt 100% stationär, nichts für das Sofa/Bed oder Unterwegs/Outdoor. Diese harmonisiert recht gut mit Ableton, aber da zahle ich gut 400-600€ (Standard/Suite) und eine iPad Version gibt es gar nicht. Logic kostet mich 230€ (ggf. günstiger mit rabattierten Gutscheinkarten) und erstmal könnte ich ganz ohne auskommen. Die Force könnte ich ohne Verlust weiterverscherbeln, oder als DJ-Ergänzung mit fertigen Clips verwenden. Ach schwierig, schwierig... GAS eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig in erinnerung habe dürfte das iPad nicht das richtige, du BRAUCHST einen, wie heißt der, Bionic Chip oder besser noch den ab M1 auf dem iPad, schlauer Schachzug von Apple, so kann man noch mal ein paar iPads an den Mann bringen... Da drunter läuft nichts...
 
Ich habs noch nicht ausprobiert, aber gerade gelesen. Logic kann kein MIDI exportieren? Ernsthaft? Das geht ja sogar in Gadget. Macht überhaupt noch jemand Musik bei Apple/Emagic? Es gibt auch keinen IAA support. Als ob sich keiner vorher damit beschäftigt hätte, wie Musikmachen auf dem iPad funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
IAA wurde schon vor langer Zeit von Apple fallen gelassen. Und auch sonst unterstützt das kaum noch jemand. Man muss jetzt auch nicht nach Haaren in der Suppe suchen…
 
Wenn ich das richtig in erinnerung habe dürfte das iPad nicht das richtige, du BRAUCHST einen, wie heißt der, Bionic Chip oder besser noch den ab M1 auf dem iPad, schlauer Schachzug von Apple, so kann man noch mal ein paar iPads an den Mann bringen... Da drunter läuft nichts...
FCP: Alle iPads mit M1/M2
Logic: Alle iPads mit A12+

Ist denke ich fair und leistungstechnisch auch verünftig. Wobei auch immer ein Auge auf den RAM geworfen werden sollte. Ein Air 3, Mini 5 oder iPad 8 mit A12/3GB RAM würde ich mir auch gebraucht nicht mehr zulegen. Ein günstiges Air 4 mit A14/4GB bzw. Mini 6 mit A15/4GB sind okay, wobei mir das Mini für Logic zu klein wäre. Ab Pro 2020 mit A12Z/6GB hat man noch mehr Reserven, mit einem M1/M2 sowieso - die wären für mich aber zu teuer & overkill, wenn ich mit Videoschnitt auf dem iPad nichts am Hut habe. Dafür natürlich zukunftssicherer.

Dieses Video hier ist recht aufschlussreich:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weitere Unterschiede zu Logic Mac:

Keine Groovetracks
Keine Producer Kits
Keine Arrangermarker
Kein Flex-Pitch
Kein Speichern von Channelstrips
Kein Midi-Export (wurde oben schon erwähnt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs mir immer noch nicht geladen (aufgrund eines wichtigen Projekts muss ich momentan jede Ablenkung vermeiden) aber mal kurz im Manual nach einer meiner wichtigsten Features von LPX geschaut: die Möglichkeit Midi Clock(s) zu shiften.Und…das geht nicht??

Hui, das knabbert für mich jetzt am“Pro“ Wimpel…

edit: ich doof. Ist alles da…
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben