Wenn man rein in Software Arbeiten will, und mit Midi Controllern Arbeitet, reicht ein kleines Interface für die Boxen, und ein Stereo In. Dazu noch NI Maschine für die Drums, und ein Synth Plugin das man in und auswendig lernt. (Serum, Diva etc.)
Bei Hardware geht es schnell ins Geld, da man doch irgendwie Süchtig danach werden kann.
Einen Drumcomputer aufzunehmen mit den 8 Ausgängen erfordert allein schon ein Interface /Mixer mit 8 Kanälen. Wenn man Soft und HW Mischen will, dann kommt es unweigerlich zu Timing Problemen.
Nicht jede SW /HW kombination läuft einwandfrei.
Bei einem Freund läuft z.b. Overbridge von Elektron total stabil mit allen Kanälen, bei meiner USB Anbindung ist nach 2 Kanälen schon Schluss - da Spart man aber eine Menge Mixer Ports, und kann dann auch noch Midi über die Elektrons super zur DAW synchronisieren. (Wenn es denn Stabil läuft.)
Wenn es nicht stabil läuft, muss man auf eine sync Lösung zurück greifen, wie eine ERM Multiclock , die allein kann schon 500€ kosten.
Das sind alles Faktoren die man so jetzt noch nicht wissen kann, und wenn sowas wie Overbridge nicht zur Verfügung steht, muss man sich dieses überlegen.
Mein Rat bei Hardware: Mit Analog 4, Octatrack und Analog RYTM macht man nichts falsch. Man kann mit den 3 Geräten prima Live Jams machen, der Export in eine DAW geht oft ganz gut. Für Ambient würde ich allerdings einen eher Digitalen Synth empfehlen, der auch für Pad´s gut ist.
P12, Novation Peak. Der Sequencer im Octatrack is ok, aber nicht zu vergleichen mit einer DAW /Abelton Live.
Man kann mit NI Maschine mittlerweile auch ganz gut Sequencen machen, und Midi Szenen (viele CC auf einmal modifzieren.) Aber da muss man auch wirklich eine
Stabile Clock haben oder einplanen in das Setup.
Ich persönlich bereue meine Hardware Käufe nicht, da ich seit dem nur noch wenig in Software mache. (Außer Aufnahmen nachbearbeiten.)
Ich würde auch von USB 2.0 Interfacen abraten oder Mixern mit USB Interface. Lieber etwas mit Thunderbolt /Firewire Anschlüssen, die sich den Anschluss auch nicht Mit Maus /Tastaur /USB Midi Interfacen teilen müssen.
Ich habe ein Iconnect Midi 4, mit dem kann man auch Midi Messages filtern und remappen, das kann auch hilfreich sein. Mir fallen Ausgaben für Instrumente immer leichter wie für etwas, was nur Infrastruktur ist. (Midi Interface, Mixer, Kabel, Clock.) Ich würde auch von billigen Klangerzeugern absehen, sondern lieber 3 gute Geräte kaufen, die man dann in und auswendig lernt. (Oder nur einen Synth + NI Maschine, spart platz und am Ende hat man sowieso nur 2 Arme. )